Auch der GTI P ist nur ein Golf. Ich hatte in meinem Leben genug GTIs, VR6 usw. Aus dem Alter bin ich raus einen Golf zu fahren, egal wieviel PS und Buchstaben er hinten hat.
Im ganzen Freundeskreis fährt keiner mehr einen Golf und das war früher ganz anders.
Für Dich mag es eine Frage des Alters sein, für die Masse der Bevölkerung eine Abwägung zw. Bedürfnis, Möglichkeit. Beim Golf geht es nicht vor allem um PS, aber er bietet mit den stärkeren Modellen auch noch "für einige" das, was sie suchen.
Ich kenne Deinen Freundeskreis und seine finanziellen Möglichkeiten und Bedürfnisse nicht.
Vielleicht sind diese mit dem Alter so gewachsen, dass Ihnen/Euch der Golf "zu billig" geworden ist?
Hier kannst Du die Verkaufszahlen für den Zeitraum Jan. bis Sept 2024 sehen. Da ist der Golf Erster mit mehr als 76 000. Danach folgen mit knapp unter 58 000 der T-Roc, mit über 49 000 der Tiguan auf Platz drei. Die Golf-Derivate Audi A3, Seat Leon noch nicht eingerechnet. Die T-Roc -Derivate von Audi, Skoda, Seat kannst Du ebenfalls in dieser Rankingliste finden. Selbst der teure Passat brachte über 36 000. Oktavia 39 000.
In der Kategorie Polo (mit Derivaten) sieht es ähnlich aus.
Opel verkaufte nur 37 000 Astra als Golf-Gegner. Obwohl er preislich günstiger ist. Bei Ford sieht es ähnlich aus. 17 000 Focus. Corsa verkauft sich recht gut, ist aber eindeutig eine kleinere Klasse.
Als Beispiel für die höher angesiedelten Klassen: Mercedes C-Klasse 20 500, BMW 3er: 27 000.
24 000 E-Klassen stehen 17 000 5er-BMWs gegenüber.
Suche mal Toyota, Dacia in dieser Liste.
Für mich ist ersichtlich, dass VW immer noch die Autos für die Masse des Volks verkauft.
Wie vorhin schon geschrieben: die Probleme sind vielfältig. Die Lösung weiß ich nicht, deshalb mache ich auch keine Vorschläge.
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