Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auch andere müssen zahlen, aber VW steht (mit Abstand) am schlechtesten da, bei der Erreichung der Flottenziele. Die müssten knapp doppelt soviele...
TTTom

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Blöde Frage, muss diese Strafe nur VW bezahlen ?
Auch andere müssen zahlen, aber VW steht (mit Abstand) am schlechtesten da, bei der Erreichung der Flottenziele.
Die müssten knapp doppelt soviele BEVs verkaufen.
Wird schwierig angesichts der vielen Verbrenner-Fans in Deutschland.
BMW und Stellantis (Opel/Peugot) schaffen das. Mercedes fehlen 6%.
 
sigmali

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Auch der GTI P ist nur ein Golf. Ich hatte in meinem Leben genug GTIs, VR6 usw. Aus dem Alter bin ich raus einen Golf zu fahren, egal wieviel PS und Buchstaben er hinten hat.

Im ganzen Freundeskreis fährt keiner mehr einen Golf und das war früher ganz anders.
Für Dich mag es eine Frage des Alters sein, für die Masse der Bevölkerung eine Abwägung zw. Bedürfnis, Möglichkeit. Beim Golf geht es nicht vor allem um PS, aber er bietet mit den stärkeren Modellen auch noch "für einige" das, was sie suchen.

Ich kenne Deinen Freundeskreis und seine finanziellen Möglichkeiten und Bedürfnisse nicht. :wink:
Vielleicht sind diese mit dem Alter so gewachsen, dass Ihnen/Euch der Golf "zu billig" geworden ist? :lalala:

Hier kannst Du die Verkaufszahlen für den Zeitraum Jan. bis Sept 2024 sehen. Da ist der Golf Erster mit mehr als 76 000. Danach folgen mit knapp unter 58 000 der T-Roc, mit über 49 000 der Tiguan auf Platz drei. Die Golf-Derivate Audi A3, Seat Leon noch nicht eingerechnet. Die T-Roc -Derivate von Audi, Skoda, Seat kannst Du ebenfalls in dieser Rankingliste finden. Selbst der teure Passat brachte über 36 000. Oktavia 39 000.

In der Kategorie Polo (mit Derivaten) sieht es ähnlich aus.

Opel verkaufte nur 37 000 Astra als Golf-Gegner. Obwohl er preislich günstiger ist. Bei Ford sieht es ähnlich aus. 17 000 Focus. Corsa verkauft sich recht gut, ist aber eindeutig eine kleinere Klasse.

Als Beispiel für die höher angesiedelten Klassen: Mercedes C-Klasse 20 500, BMW 3er: 27 000.
24 000 E-Klassen stehen 17 000 5er-BMWs gegenüber.

Suche mal Toyota, Dacia in dieser Liste.
Für mich ist ersichtlich, dass VW immer noch die Autos für die Masse des Volks verkauft.
Wie vorhin schon geschrieben: die Probleme sind vielfältig. Die Lösung weiß ich nicht, deshalb mache ich auch keine Vorschläge.

Aktuelle KBA Zulassungszahlen Autozeitung
 
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arbalo

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Auch andere müssen zahlen, aber VW steht (mit Abstand) am schlechtesten da, bei der Erreichung der Flottenziele.
Die müssten knapp doppelt soviele BEVs verkaufen.
Wird schwierig angesichts der vielen Verbrenner-Fans in Deutschland.
BMW und Stellantis (Opel/Peugot) schaffen das. Mercedes fehlen 6%.
Da ist es ja auch logisch den Hersteller zu bestrafen. Was wagt es der Bürger nach eigenem Willen zu handeln?
 
Juescho

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Aus dem Alter bin ich raus einen Golf zu fahren, egal wieviel PS und Buchstaben er hinten hat.
Ist Golf fahren eine Frage des Alters? ... wusste ich bisher nicht. Mit 64 fahre ich einen Golf 7 TCR und bin sehr zufrieden damit. Der "Kleine" deckt 80% meiner Bedürfnisse an ein Auto ab, kann mit 7.5 L/100Km bewegt werden und ist nicht abgeriegelt ... wenn's mal etwas mehr Spaß sein soll. Für alle anderen Aufgaben findet sich ein Skoda Yeti in unserem Haushalt.
Was wäre denn aus deiner Sicht ein adäquates Auto für mein Alter?
 
FlowRider

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Golf, Passat etc. wäre mir zu niedrig. Ich mag den Touran. Übersichtlich, mit Diesel robust und weitgehend zuverlässig, kompakt und hat VIEL Platz. Mit Tiguan ea werde ich nicht warm.
 
sigmali

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Ist Golf fahren eine Frage des Alters? ... wusste ich bisher nicht. Mit 64 fahre ich einen Golf 7 TCR und bin sehr zufrieden damit. Der "Kleine" deckt 80% meiner Bedürfnisse an ein Auto ab, kann mit 7.5 L/100Km bewegt werden und ist nicht abgeriegelt ... wenn's mal etwas mehr Spaß sein soll. Für alle anderen Aufgaben findet sich ein Skoda Yeti in unserem Haushalt.
Was wäre denn aus deiner Sicht ein adäquates Auto für mein Alter?
Für mich (mit 67 1/2) ähnlich. Ich fahre allein oder mit Gattin, ab und zu sind eine oder zwei weitere Personen an Bord. Ich will: Kompakt (unter 4,50m), 4-türig, flexibler Kofferraum (Heckklappe, umlegbare Rückbank), gute Raumausnutzung, Anhängekupplung (Anhängelast mind. 1000 kg) und ergänzend zu diesen Grundforderungen noch für MEINE Freude am Fahren: ordentliche Motorleistung (Beschleunigung und Durchzug), agiles Handling, sicheres Fahrwerk, Bremsen, sportliche Sitze, Handschaltung, und eine zeitgemäße passive Sicherheit (EURO-NCAP).

Da finde ich so gut wie nichts am Markt außer dem Standart-GTI. Leider wurde der Handschalter vor kurzem gestrichen. Aber bis ich in 4-5 Jahren über einen Tausch nachdenke, sieht die (BEV-) Welt vermutlich anders aus.
 
sigmali

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Golf, Passat etc. wäre mir zu niedrig. Ich mag den Touran. Übersichtlich, mit Diesel robust und weitgehend zuverlässig, kompakt und hat VIEL Platz. Mit Tiguan ea werde ich nicht warm.
Ich hattte von 2004 bis 2009 einen. Den 2,0 l Diesel mit Handschaltung. Damals hatte ich öfter die bei uns im Haushalt lebende Schwiegermutter (mit Rollstuhl) mit Ü80 an Bord. Das Auto hatte mich sehr überzeugt und begeistert. Eine klasse Kombination von vielen für mich positiven Eigenschaften und Zuverlässigkeit. Ab Wegfall der o.g. Aufgabe, verschob sich mein Interesse wieder zu meinen früheren Bedürfnissen. Etwas mehr Emotion, Sportlichkeit bei gleichzeitiger Alltagsvernunft und -nutzen.
 
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Ich bleibe da lieber bei einem Kleinwagen aus mehreren Gründen. Wer braucht diese großen Fahrzeuge wie SUV und Co. Aus heutiger Zeit für mich aus ökologischer Sicht nicht mehr vertretbar. Die Hersteller sollten sich auf bezahlbare E - Kleinwagen konzentrieren mit angemessener Reichweite.
 
Juescho

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Wer braucht diese großen Fahrzeuge wie SUV und Co.
Für die Meisten wohl eine Frage der Beweglich- und Bequemlichkeit. Ansonsten ist "Größe" eben relativ, da gibt's halt unterschiedliche Bedürfnisse, Anforderungen und Vorlieben.
Tja ... und dann ist da noch die Frage was man sich leisten kann und/oder will.
 
arbalo

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Ich bleibe da lieber bei einem Kleinwagen aus mehreren Gründen. Wer braucht diese großen Fahrzeuge wie SUV und Co. Aus heutiger Zeit für mich aus ökologischer Sicht nicht mehr vertretbar. Die Hersteller sollten sich auf bezahlbare E - Kleinwagen konzentrieren mit angemessener Reichweite.
Dann erkläre mir mal bitte, wie ich mit über 190 cm Körpergröße in einem Kleinwagen klar kommen soll?

Ich jahrzehntelang Golf gefahren, das möchte ich heute nicht mehr. Ich fahre jetzt Tiguan.

Mein Schwiegervater fährt Touran. Ich passe besser in Tiguan.

Die Diskussion über den Suv erinnert mich stark an die Diskussion über die neue S Klasse
Anfang der 90er Jahre. Das waren damals die gleichen Pseudoargumente.

Mit der Diskussion über den Suv wollen unseren Oberklasse fahrenden Politiker von ihren Autos ablenken.
 
arbalo

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VW hat die selben Probleme wie nahezu alle anderen Hersteller: Die Leute halten ihre Kröten zusammen. Denn schließlich kommt ja noch Habecks Heizungshammer auf sie zu und sie müssen ihre Häuschen für 300000€ renovieren damit die fürchterliche Wärmepumpe funktioniert. Das stand schließlich in der Bild und was da steht, das stimmt!
Fakt ist: Die Lobby der Gegner der derzeitigen Regierung hat ganze Arbeit geleistet und das Volk verunsichert.
Was geht denn z.B. bei gebrauchten Motorrädern? Nichts mehr, selbst Modelle die in der Vergangenheit gute Preise erzielt hatten wie 2-V BMW oder alte Guzzis oder alte Engländer sind unverkäuflich. Und bei den Neumaschinenhändlern baut sich eine unheilvolle Menge Gebrauchtfahrzeuge auf, die diese in Zahlung genommen hatten.
Und dann kommt eben das Problem mit dem zusammengebrochenen Chinageschäft von VW dazu, dort haben sie in der Vergangenheit den Löwenanteil ihrer Produktion verkauft.
Inzwischen bedienen die chinesischen Hersteller ihren eigenen Markt mit ordentlichen E-Autos und ganz nach dem Geschmack ihrer Kunden. Das wird kein europäischer Hersteller aufholen können und somit müssen alle kleinere Brötchen backen und ihre Produktion verschlanken. Ist leider so...
Der Grund warum Oldtimer Motorräder nicht mehr gefragt sind liegt me. an der Altersstruktur der Gesellschaft/der Fahrer .
Die Leute die solche Motorräder mal cool fanden, fahren entweder was modernes oder gar nicht mehr .
 
Rex Krämer

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VW hat letztes Jahr 24 Euro Gewinn je Aktie gemacht, davon 15 Euro im Unternehmen behalten und 9 Euro Dividende gezahlt. Also etwa 35% des Gewinns ausgeschüttet. (Daimler z.B. mehr als 50%)
Wieso ist das Deines Erachten bei VW zuviel Dividende ?
Weil schon im Frühjahr abzusehen war, dass das Jahr 2024 kein rosiges wird. Da hätten die Familien Porsche und Piëch vielleicht auch mal auf das Eine oder Andere Prozent verzichten können.
Jetzt müssen halt die Mitarbeiter dran glauben.
 
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Tastenluder

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Moin,

ich habe kein Mitleid mit den VW Arbeitern.
Habe selbst Jahrzehntelang bei einem Automobilzulieferer am Band gearbeitet.
Die Politik von VW war alle 3-5 Jahre die Preise für die Produkte zu drücken.
Wenn ihr die Preise nicht drückt, bekommt ihr folge Aufträge nicht.
2013 war das Ende dann erreicht und unser Werk wurde geschlossen.
Ich habe damals eine Umschulung zum Fachinformatiker gemacht und arbeite jetzt in der IT.
Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich woanders eine neue.
Jetzt geht es mir gut und VW ist mir egal.
 
Hante

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Ich bleibe da lieber bei einem Kleinwagen aus mehreren Gründen. Wer braucht diese großen Fahrzeuge wie SUV und Co. Aus heutiger Zeit für mich aus ökologischer Sicht nicht mehr vertretbar. Die Hersteller sollten sich auf bezahlbare E - Kleinwagen konzentrieren mit angemessener Reichweite.
Ich brauche einen SUV als Zugfahrzeug.
Tät' mich interessieren welcher E-Kleinwagen 2,5 Tonnen ziehen darf.
Wenn es kein klassischer Geländewagen oder Pickup sein soll, die empfinde ich aus ökologischer Sicht tatsächlich als bedenklich, bleibt nur SUV. Selbst große übermotorisierte Pkw schaffen das nicht.
 
arbalo

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Moin,

ich habe kein Mitleid mit den VW Arbeitern.
Habe selbst Jahrzehntelang bei einem Automobilzulieferer am Band gearbeitet.
Die Politik von VW war alle 3-5 Jahre die Preise für die Produkte zu drücken.
Wenn ihr die Preise nicht drückt, bekommt ihr folge Aufträge nicht.
2013 war das Ende dann erreicht und unser Werk wurde geschlossen.
Ich habe damals eine Umschulung zum Fachinformatiker gemacht und arbeite jetzt in der IT.
Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich woanders eine neue.
Jetzt geht es mir gut und VW ist mir egal.
Und was kann der Arbeitnehmer am Band für die Einkaufspolitik der Chefetage?

Btw. Du hast die Umschulung auch nur bekommen weil wir in einer sozialen Marktwirtschaft leben, in einer freien Marktwirtschaft hätte man dir gesagt, siehzu wie du klar kommst.
 
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silverfox

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Habe selbst Jahrzehntelang bei einem Automobilzulieferer am Band gearbeitet.
Die Politik von VW war alle 3-5 Jahre die Preise für die Produkte zu drücken.
Wenn ihr die Preise nicht drückt, bekommt ihr folge Aufträge nicht.
Was Du am Band nicht mitbekommen hast sind die jährlichen Quick-Savings,
welche VW rotzfrech einfordert und auch kassiert.
Zusätzlich sieht VW noch Potential durch technischen Fortschritt, den Sie
als Sahnehäubchen obendrauf haben möchten. Auch einmal jährlich.

Nach Abzug all dieser Benefits ist VW für einen normalen Zulieferer
nur noch ein Zuschußgeschäft.
Das wollen die Einkäufer nicht hören, wenn Sie mit Ihren pekuiären
Vorstellungen ums Eck kommen.
 
Thomas211

Thomas211

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Was Du am Band nicht mitbekommen hast sind die jährlichen Quick-Savings,
welche VW rotzfrech einfordert und auch kassiert.
Zusätzlich sieht VW noch Potential durch technischen Fortschritt, den Sie
als Sahnehäubchen obendrauf haben möchten. Auch einmal jährlich.

Nach Abzug all dieser Benefits ist VW für einen normalen Zulieferer
nur noch ein Zuschußgeschäft.
Das wollen die Einkäufer nicht hören, wenn Sie mit Ihren pekuiären
Vorstellungen ums Eck kommen.
Man könnt auch sagen das die Zulieferer kaputt gemacht wurden und die die es überlebt haben jetzt eine Marktmacht haben die Vag nicht gut steht
 
T

Tastenluder

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Und was kann der Arbeitnehmer am Band für die Einkaufspolitik der Chefetage?

Btw. Du hast die Umschulung auch nur bekommen weil wir in einer sozialen Marktwirtschaft leben, in einer freien Marktwirtschaft hätte man dir gesagt, siehzu wie du klar kommst.
Was kann ich am Band des Zulieferers für die Politik von VW.
Ich hatte nur einmal einen VW. Ein Golf 3. Lang ist's her.
Seit dem Dieselskandal kommt mir kein Fahrzeug der VW Gruppe mehr auf den Hof.
Einem Arbeiter bei VW war es auch egal was aus mir wird. So geht es mir mit denen jetzt auch.
 
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