Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir brauchen eine PKW Preisbremse!!
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.744
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Falsch! Mit Fiesta, Corsa und ähnlichem war das, sofern das gewollt war, für quasi jeden möglich. Die kosteten so um 12-14000€ laut Liste, heute reicht noch nicht mal das verdoppelte Budget.
Wir brauchen eine PKW Preisbremse!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
458
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
mit Strom fahren ist für die meisten teurer als ein effizienter Verbrenner
Das stimmt nicht . Da ich beruflich viel mit Fuhrpark zu tun hatte, incl. 4 eAutos und kaufmännisch alles gerechnet hab, hier mal aktuelle Zahlen mit ca. Verbräuchen pro 100 km:

E Auto 20 kw : PV ( 12 Ct Einspeisung fällt ja aus) = 2,40 €, normales Netz 0,30 Ct/kw = 6,- €
Schnelllade 0,75 Ct/kw =15 € !!
Diesel 6 Ltr x 1,50 = 9,- €, Benzin 7 Ltr x 1,63 = 11,40 €

Für den hohen Anschaffungspreis würde ich mir kein eAuto kaufen, nach 8 Jahren kann man den wahrscheinlich nur noch fast verschenken. Dafür sollen die ja nur geleast werden. Kommt für mich auch nicht in Frage. Mal auf 10 Jahre hochgerechnet ist Leasing viel zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.561
Ort
Beutelsend
Klingt nach Planwirtschaft.
Ein Absatzproblem für Trabant und Wartburg gab es mw. nicht.

Ist das die Lösung?
Die haben wir jetzt schon lange

Zusätzlich eine künstliche Verknappung diverser dinge😉

Aber am deutschen Wesen wird die Welt genesen(diesmal ganz bestimmt)
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
855
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Aktuell aus NTV: -> Klick mich

Die Highlights aus dem Artikel:

  1. Die Gehälter im VW-Haustarif beginnen bei rund 2400 Euro, gut 3500 Euro lassen sich beispielsweise in der Werkssicherheit, also etwa an den Toren, verdienen. In allen Gehaltsstufen kommen monatlich knapp 170 Euro Zulage sowie ein jährlicher Bonus hinzu, im Schnitt der vergangenen Jahre rund 4360 Euro. Zuletzt betrug die jährliche Bonuszahlung, die Urlaubs- und Weihnachtsgeld ersetzt, mehr als 4730 Euro.
  2. Für Nacht- und Sonntagsarbeit gibt es darüber hinaus Zuschläge. Die reguläre Arbeitszeit beträgt dabei 35 Stunden pro Woche. Zusätzlich zu 30 Urlaubstagen bei einer Vollzeitstelle erhalten die Beschäftigten sechs freie Tage.
  3. Spezialisten und Führungskräfte unterhalb des außertariflichen Managements bei VW, wie beispielsweise ein Werksarzt oder die Leiterin einer Unterabteilung, werden nach einem eigenen Tarifvertrag bezahlt und verdienen mehr als 8000 Euro, teils über 9000 Euro
  4. Die Gehälter und Boni für Vorstände und Co sind natürlich auch phänomenal.....
Das ist ja das reinste Schlaraffenland.....
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.561
Ort
Beutelsend
Aktuell aus NTV: -> Klick mich

Die Highlights aus dem Artikel:

  1. Die Gehälter im VW-Haustarif beginnen bei rund 2400 Euro, gut 3500 Euro lassen sich beispielsweise in der Werkssicherheit, also etwa an den Toren, verdienen. In allen Gehaltsstufen kommen monatlich knapp 170 Euro Zulage sowie ein jährlicher Bonus hinzu, im Schnitt der vergangenen Jahre rund 4360 Euro. Zuletzt betrug die jährliche Bonuszahlung, die Urlaubs- und Weihnachtsgeld ersetzt, mehr als 4730 Euro.
  2. Für Nacht- und Sonntagsarbeit gibt es darüber hinaus Zuschläge. Die reguläre Arbeitszeit beträgt dabei 35 Stunden pro Woche. Zusätzlich zu 30 Urlaubstagen bei einer Vollzeitstelle erhalten die Beschäftigten sechs freie Tage.
  3. Spezialisten und Führungskräfte unterhalb des außertariflichen Managements bei VW, wie beispielsweise ein Werksarzt oder die Leiterin einer Unterabteilung, werden nach einem eigenen Tarifvertrag bezahlt und verdienen mehr als 8000 Euro, teils über 9000 Euro
  4. Die Gehälter und Boni für Vorstände und Co sind natürlich auch phänomenal.....
Das ist ja das reinste Schlaraffenland.....
Ja und das sind brutto Gehälter, wer da mit ner Neid Debatte anfängt hätte sich vielleicht mal bisl Mühe in der Ausbildung geben sollen😉
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
855
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
wer da mit ner Neid Debatte anfängt hätte sich vielleicht mal bisl Mühe in der Ausbildung geben sollen😉
Mein Beitrag ist keine Neid Debatte sondern ein Bericht aus NTV. Neid hab ich nicht nötig, aber mein ehemaliges Gehalt werde ich nicht veröffentlichen :wink:
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
720
Modell
R 1200 GS Rallye
Ja und das sind brutto Gehälter, wer da mit ner Neid Debatte anfängt hätte sich vielleicht mal bisl Mühe in der Ausbildung geben sollen😉
Was bitte ist das für ein dämlicher Spruch? Dienstleister, Gastronomen, Einzelhandel, Handwerker, Krankenschwestern und dergleichen haben sich also keine Mühe gegeben sind auf den Kopf gefallen oder mit dem Klammerbeutel gepudert? Na zum Glück haben die meisten davon genug Grips bewiesen (meist ist es eher der Wunsch etwas zu tun was man gerne tut) einen Job auszuüben der nicht bis sehr schwer zu automatisieren ist...
Womit wir wieder einmal am Anfang sind das der Spiegelanstecker oder Zündkerzeneinschrauber eben zu teuer ist!
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.561
Ort
Beutelsend
Was bitte ist das für ein dämlicher Spruch? Dienstleister, Gastronomen, Einzelhandel, Handwerker, Krankenschwestern und dergleichen haben sich also keine Mühe gegeben sind auf den Kopf gefallen oder mit dem Klammerbeutel gepudert? Na zum Glück haben die meisten davon genug Grips bewiesen (meist ist es eher der Wunsch etwas zu tun was man gerne tut) einen Job auszuüben der nicht bis sehr schwer zu automatisieren ist...
Womit wir wieder einmal am Anfang sind das der Spiegelanstecker oder Zündkerzeneinschrauber eben zu teuer ist!
Ja in der Industrie wird nunmal das Geld verdient war schon immer so. Aber diese ganzen Rechte wurden Gewerkschaftlich hart erstritten.

Wem das nicht passt Abendschule und Qualifikationen nachholen.

Wieviel Mrd hat der piech mit seinem oberklasse trauma in dresden eigentlich verbrannt?
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
720
Modell
R 1200 GS Rallye
Wem das nicht passt Abendschule und Qualifikationen nachholen.
Du glaubst das wirklich? Für eine Arbeit am Band oder am Werkstor muss ich Was lernen? Na zum Glück sind die TOP ausgebildeten Produktionsmitarbeiter bald wieder auf dem Arbeitsmarkt. Davon hätte ich gerne 25-50 im Hotelbetrieb, kann ja jeder! Gibt auch sicher sofortige Resonanz auf überhebliches Gehabe...
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.561
Ort
Beutelsend
Du glaubst das wirklich? Für eine Arbeit am Band oder am Werkstor muss ich Was lernen? Na zum Glück sind die TOP ausgebildeten Produktionsmitarbeiter bald wieder auf dem Arbeitsmarkt. Davon hätte ich gerne 25-50 im Hotelbetrieb, kann ja jeder! Gibt auch sicher sofortige Resonanz auf überhebliches Gehabe...
Wenn du die Umschulung von 25-50man gleichzeitig sicherstellen kannst dann gib gas😉
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
119
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Abseits von VW und ohne Neiddebatte - ich glaube, manchen hier sind die normalen Einkommensverhältnisse im Handwerk / bei Dienstleistungen, wo man eine Berufsausbildung braucht, ein wenig unbekannt - ich finde fast 50k Brutto bei 36 Tagen „Urlaub“ für einen „Anlernarbeitplatz“ reichlich viel - das hat mancher Handwerker mit qualifizierter Ausbildung nämlich nicht..

Ich denke schon, das das bei VW und anderen ein erheblicher Standortfaktor ist, es sei denn, die Produktivität ist in gleichem Maße besser wie an anderen Standorten, das wage ich aber zu bezweifeln…
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.561
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Wieviel Mrd hat der piech mit seinem oberklasse trauma in dresden eigentlich verbrannt?
Und wieviel Mrd hat "der Piech" mit seinem Perfektionswahn für den VW-Konzern erwirtschaftet ?
Seit 2019 ist er tot und ein halbes Jahrzehnt später hängt der Laden tot überm Zaun.
Auch wir als kleiner Zulieferer hatten wir unter dem Perfektionsstreben, der 0-Fehler-Toleranz
und den Ansprüchen unser Päckchen zu tragen - aber der Laden lief und wir konnten wie vereinbart genügend Teile / Komponenten liefern.
Erfolg ist eben doch kein Zufall...
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.231
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Und wieviel Mrd hat "der Piech" mit seinem Perfektionswahn für den VW-Konzern erwirtschaftet ?
Seit 2019 ist er tot und ein halbes Jahrzehnt später hängt der Laden tot überm Zaun.
Auch wir als kleiner Zulieferer hatten wir unter dem Perfektionsstreben, der 0-Fehler-Toleranz
und den Ansprüchen unser Päckchen zu tragen - aber der Laden lief und wir konnten wie vereinbart genügend Teile / Komponenten liefern.
Erfolg ist eben doch kein Zufall...
Ach, und auf einmal liegt es an den VW Gehältern?

Übrigens gibt es kaum noch Anlernarbeitsplätze bei VW, die sind nämlich schon wegrationalisiert.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
488
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich habe damals bei den Thyssen Edelstahlwerken eine 100%ige Thyssen Tochter meine Ausbildung gemacht. Seitdem habe ich bis zu meiner Altersteilzeit immer am gleichen Standort gearbeitet.
Ich hatte dort ein sehr gutes Gehalt. Dass das Unternehmen den Bach runter geht, inzwischen ist es ein Finne (Outokumpu), liegt bei weitem nicht an den Gehältern. Obwohl absehbar war, dass die Energiepreise steigen werden, hatte man darauf vertraut, dass der Staat schon einspringen wird. Also hat man nicht in energiesparende Brennertechnik investiert und heizt die Hallen auch heute noch mit völlig veralteter Technik und isoliert nichts oder bessert nicht mal defekte Scheiben aus. Es zählte allein der Profit. Früher gab es einen großen Fundus an Ersatzteilen. Die Bevorratung belastet aber steuerlich das Unternehmen und schmälert den Gewinn. Kurzfristig gedacht wurden Ersatzteile massiv reduziert, mit der Konsequenz, dass Anlagen ausfielen, bis Ersatz beschafft wurde, wenn es das dann auch noch irgendwo gab. Die Stillstandskosten durch Produktionsausfall waren enorm. Als Instandhalter wurden wir mit den Kosten auch konfontiert um möglichst schnell die Produktion wieder ans Laufen zu bekommen. Also kannte ich diese auch.
Dagegen sind Löhne und vor allem deren Steigerung ein Furz. Es sind massive Managementfehler, die unserer Wirtschaft schaden. Und die Fluktuation ist enorm in diesen Jobs. Keiner identifiziert sich mehr mit dem Unternehmen und schaut nur noch auf seine Tantiemen.
Diese Typen gehören zu den 1% Bestverdienern in Deutschland, die nicht nur unsere Wirtschaft massiv in den Abgrund fahren, sondern auch noch kaum Steuern zahlen. Und genau die halten bei der Politik jetzt die Hand auf, weil sie selber für die Unternehmen keine Rücklagen gebildet haben. Und jetzt sind Habeck oder Lindner die Idioiten, weil es der Wirtschaft so schlecht geht?
Egal ob ThyssenKrupp, Mayer Werft oder VW, es ist überall das gleiche Spiel.
Und noch etwas. Das Zahlungsziel für Fremdleistungen und Ersatzteile liegt bei diesen Unternehmen inzwischen bei 6-9 Monaten. Das bedeutet, jeder Handwerker, jeder Lieferant muss erst mal in Vorleistung gehen und bekommt dann (oft nachverhandelt) erst sein Geld. Man verschiebt somit auch noch Schulden an Dritte, um somit bessere Zahlen in den Büchern stehen zu haben.

Das sind alles Dinge, die die Politik nicht verursacht hat. Was man ihr anlasten könnte ist, dass sie keine Gesetze hat die CEO's mit ihrem eigen Kapital und Wertgegenständen in Haftung zu nehmen und zwar auch im Nachhinein, wenn sie schon längst wieder in anderen Unternehmen tätig sind.

Wer mal als Kleinaktionär bei den entsprechenden Versammlungen war, wird wissen, was da alles falsch läuft. Nur die Aktien Fonds und Großaktionäre sind zu mächtig und haben andere Interessen, daher wird sich auch nichts ändern. Wenn ich mir den Aktienindex anschaue und dessen Entwicklung in den letzten Jahren, dann ist doch eigentlich alles in Butter.

Ich möchte meine Steuern die ich bezahle aber lieber mehr in die Erneuerung unserer Infrastruktur investiert sehen - oder in Bildung und Sanierung deren Einrichtungen, oder in Massnahmen zur Erhaltung unseres Planeten. Es aber VW in den Rachen zu schmeißen ist verbranntes Geld, weil die Strukturen die gleichen bleiben und am Ende profitieren eben genau diese 1% Handaufhalter und nichts wird sich ändern. Die trinken weiter Cocktails auf ihren Jachten und warten auf die Geschenke aus der Politik.
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
258
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Hach.....ich schwelge immer noch in Erinnerungen an Xavier Broseta & seine Air France... 🥰❤
Solch einen herzlichen Abschied gönn ich auch einigen Ex-Vorständen im VW-Konzern...
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
607
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ach, und auf einmal liegt es an den VW Gehältern?
Naja, wenn die Zahlen im n-tv Artikel richtig sind (und sie kommen ja wohl vom Betriebsrat selbst) dann ist das schon ein gehöriger Batzen, der die Konkurenzfähigkeit schmälert.

Natürlich freut sich jeder VW Mitarbeiter über die Gehälter - und glaubt vermutlich auch selbst, dass diese ja gerechtfertigt sind.

Nur muss man realistisch sehen ... "Bachelor-Absolventen starten bei 5300 Euro, Master-Absolventen bei 5600 Euro" .. das sind (umgerechnet auf 40 Stunden) 80Tsd bzw. 85Tsd. Ich sag es mal so .. das sind weit über 30% mehr als z.B. im Mittelstand bei vergleichbarer Ausbildung gezahlt wird (und ja, ich habe da einen recht guten Einblick).

30% mehr bei 600.000 Mitarbeitern im Volkswagen Konzern ... das muss man erstmal erwirtschaften. War in der Vergangenheit wohl möglich - nur die fetten Jahre sind offenbar vorbei. Selbst mit den geforderten 10% Lohnverzicht verdient man bei Volkswagen dann immer noch weit weit über dem, was ausserhalb bezahlt wird.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
488
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
In der Industrie wurde immer schon besser verdient, als im Handwerk oder kleinerem Mittelstand. Egal, wie die gemeine Konjunkturlage war. Was sich geändert hat ist die Art und Weise, wie die Unternehmen bewirtschaftet wurden. Geändert hat sich die Fürsorge und Wertschätzung der Arbeitgeber gegenüber ihren Beschäftigten. Früher stand zudem das Produkt und seine Qualität im Mittelpunkt "Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt" hieß es immer. Heute müssen fiktive Ampeln auf den Monitoren der Vorgesetzten mit allen Tricks und Selbstbeschiss auf "Grün" gehalten werden. Es zählt nicht mehr das Produkt sondern das Tortendiagramm. Wer die Ampel auf "Grün" bekommt wird befördert, wer ehrlich ist wird ausgelacht. Und der Beschiss setzt sich bis in die Vorstandsetagen fort. Das Ergebnis sind dann so Dinge, wie der Dieselskandal (vor allem VW), Wirecard, Arcandor, Mannesmann-Vodafone, oder die Schmiergeldskandale der LKW-Produzenten MAN sowie Scania (VW-Tochter). Das waren alles Dinge, die die Unternehmen richtig viel Geld gekostet haben und auch noch kosten.
VW konnte jüngst trotz allem noch Dividenden an die Aktionäre ausschütten (die sich seit 2015 jedes Jahr sogar steigerten und 2023 einen Höchstsand von c.a. 9€ erzielten) und drohte kürzlich mit Werkesschließungen und hält schon mal vorsorglich die Hand beim Vater Staat auf, indem man Neuwagen-Prämien fordert.
 
Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

  • Preis"diskussion" im Biete Bereich

    Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

  • Preis"diskussion" im Biete Bereich

    Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben