Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskutiere Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Manche Sachen bekommt man auch nicht kleiner. Hab grad erst wieder auf einem Kurztrip mit einer Übernachtung festgestellt, dass der Kram den man...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.900
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Manche Sachen bekommt man auch nicht kleiner.
Hab grad erst wieder auf einem Kurztrip mit einer Übernachtung festgestellt, dass der Kram den man eh braucht (Schuhe, Kulturbeutel) noch mit den meisten Platz wegnimmt... ob man dann 2 oder 5 T-Shirts + Socken/Unterhosen einpackt, macht dann keinen sooo großen Unterschied mehr.

Ob ich jetzt für eine oder drei Übernachtungen wegfahre, macht vom Packvolumen kaum einen Unterschied.
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
58
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Habe zwei Kompressionsbeutel, auf die ich echt nicht mehr verzichten möchte. Geringeres Packmass und, wie schon hier gemeldet, Ordnung im Koffer oder in der Tasche. Dazu noch Stoffbeutel ( die mit den Helmen geliefert werden) wo noch weiteres reinkommt. Auf grossen Touren ist Ordnung an Bord der Vorteil, der die Gedanken frei lässt für die Reise.

Schlafsack, Iso-Matte und Zelt, das sind halt die Dinge die man nicht kleiner bekommt. Da kann man aber im Voraus darauf achten, das Volumen gering zu halten.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.610
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ob ich jetzt für eine oder drei Übernachtungen wegfahre, macht vom Packvolumen kaum einen Unterschied.
Würde ich unterschreiben, ob eine Woche oder 2 Monate macht für mich kaum Unterschied.
OK, bei 3 Tagen brauche ich wirklich weniger.

Hab grad erst wieder auf einem Kurztrip mit einer Übernachtung festgestellt, dass der Kram den man eh braucht (Schuhe, Kulturbeutel) noch mit den meisten Platz wegnimmt...
Auch meine Erfahrung, deswegen bei Schuhen welche die wenig Platz brauchen. und in die Schuhe rein geht auch viel
Kulturbeutel kann man stark optimieren.
Bei mir geht auf Reisen Duschgel für Alles, Duschen, Haare, Reifenmontagepaste usw.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.932
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mir scheinen die Beiträge und vor allem Bilder am interesantesten, wo versucht wird einen Teil des Gepäckgewichtes nach vorne zu verlagern.
Der ansonsten übel anzusehnde GSA Sturzbügel am Tank scheint mir da geeignet ebenso auf der 2V GS auf der Gabel oder seitlich am Tank Taschen.. Somit wird hinten deutlich entlastet. .
Für schweres Werkzeug 1,5 KG suche ich auch vorne noch einen Dauerplatz..
Früher waren unter dem Sitz noch Stauräume.. heute wenig brauchbarer Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
596
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Duschgel für Alles, Duschen, Haare, Reifenmontagepaste usw.
😀👍 .. aber schäumt das Zeug nicht ziemlich beim Zähne putzen? ;);)

..und zum Gewicht im letzten Beitrag:
Also ehrlich gesagt kann ich den Stres da (vorne am Tank, hinten entlasten) bei allein fahrern nicht so ganz verstehen. Von wieviel Kilo reden wir da. Ich bin zu zweit unterwegs - und auch da fährt sich die GS gut. Und da sitzen (jetzt muss ich höllisch aufpassen was ich schreibe ;)) bestimmt 60kg äußert ungünstig verteilt ziemlich weit hinten und oben. 5kg Solo vorn oder hinten .. macht das echt einen merklichen Unterschied?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.932
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
aber natürlich macht das für mich einen Unterschied, ob dein eh schon überladenes hinteres Federbein in der Senke durchschlägt. Topcase 10 KG Voll, ist das Schlechteste was ich hatte. Da geht die Fuhre manchmal vorne gleich hoch..
TRS 7 KG plus1xx kg mittig , 80 KG Sozius 3 x10 KG Gepäck alles hinten verändern bei mir das Fahrverhalten deutlich. je schneller umso mehr.

10 KG macht für mich
hinten beladen 120 zu 185 kg = 1: 1.5 Die Überhanglast des Topcase wirkt 60 CM hinter dem Hinterrad!
oder 130 zu 170 kg = 1: 1.3
also deutlich merkbar. idealer wäre 1: 1,1
Da würde ich lieber Flickzeug als eine Drohne mitnehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.932
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja gut ihr fahrt halt vl mehr Touristisch als ich. Thema Dynamische Radlastverteilung beim Bremsen / Gasgeben.
Am schlechtesten hatte ich das in Erinnerung nach Finnland mit Zelt und alle hinten auf der RD250.. Auf der Russlandnahen ewig geraden Waldstrecke mit Schotter und losem Zeuch Würsten von Losen Steinchen tänzelte das Vorderrad von Welle zu Welle.
schon öfter las ich von Leuten, denen ausgerechnet das hintere Federbein im vollbeladenen Urlaub undicht wurde, ja von was kommt das denn ??
Alex hat auch bei seiner 12 er GSA die hintere Feder verstärkt, damit er wenigstens die gemäßigten TET Strecke halbwegs machen kann.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
235
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Wer keine Ersatzschläuche und kein Werkzeug mitnimmt, fährt halt schlank aber mit fettem Risiko!
Damit kämpfe ich auch immer, nehme ich Werkzeug mit oder nicht, DAS macht den gewaltigen Unterschied beim Packvolumen. Ob ich in meine Schuhe noch das Duschgel reinstopfe oder nicht - geschenkt!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.361
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sozia bis ca. 60 Kilo macht sich so gut wie gar nicht bemerkbar. Selbst bei der 1250er hat das das serienmäßige Fahrwerk ausgebügelt, bei der 1300er nochmals besser. Schleichmodus kennen meine Sozias nicht und die üblichen, leichten Schotterstrecken, wie u. a. die Assietta oder Panoramica, sind ebenfalls bei Trockenheit gut machbar (nutze Straßenreifen).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.361
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Damit kämpfe ich auch immer, nehme ich Werkzeug mit oder nicht, DAS macht den gewaltigen Unterschied beim Packvolumen. Ob ich in meine Schuhe noch das Duschgel reinstopfe oder nicht - geschenkt!
Alle Flüssigkeiten, Zahnpasta zähle ich dazu, öffnen und in die Schuhe reinlaufen lassen. Spart Platz!

Sorry, musste sein!

Aber auch bei mir kosten die Schuhe und der Kosmetikbeutel relativ viel Platz. Schuhe, je nach Ziel, entweder leichte aus Stoff oder sogar Schlappen.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.014
Damit kämpfe ich auch immer, nehme ich Werkzeug mit oder nicht, DAS macht den gewaltigen Unterschied beim Packvolumen. Ob ich in meine Schuhe noch das Duschgel reinstopfe oder nicht - geschenkt!
Reifenmontierhebel habe ich zwischenzeitlich mit abgeschnittenen Griffen am Motorrad verteilt, genauso grundlegendes Werkzeug.
Für die Schläuche suche ich noch einen Platz. An der Husqvarna 701 ist das echt schwierig. Ich hab mir schon "normale" Straßenschläuche bestellt, da die aufgrund der geringeren Wandstärke nur halb so viel Platz wegnehmen wie Crossschläuche.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.708
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Aber auch bei mir kosten die Schuhe und der Kosmetikbeutel relativ viel Platz. Schuhe, je nach Ziel, entweder leichte aus Stoff oder sogar Schlappen.
Knautschbare Sneaker mitnehmen und die mit einem wieder lösbaren Kabelbinder zusammenzerren. Kleiner bekomme ich sie auch nicht...

01.png
02.png


Kulturtasche ist dagegen klein, da ich nur noch die Mini-Portionen für Flugreisen mitnehme. Die 50 Gramm Rasierschaum, Dusch- oder Haargel reichen auch für 14 Tage.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.110
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
6600 km in 16 Tagen mit 64 kg Frau als Sozia, Vario-Koffern/Topcase + BMW-Tasche obendrauf, kleiner Tankrucksack - auf teilweise katastrophalen Strassen (Russland). Kein Problem, kein Durchschlagen, Schlingern oder ähnliches.....

20190825_092027-scaled.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.932
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Reifenmontierhebel habe ich zwischenzeitlich mit abgeschnittenen Griffen am Motorrad verteilt, genauso grundlegendes Werkzeug.
Für die Schläuche suche ich noch einen Platz. An der Husqvarna 701 ist das echt schwierig. Ich hab mir schon "normale" Straßenschläuche bestellt, da die aufgrund der geringeren Wandstärke nur halb so viel Platz wegnehmen wie Crossschläuche.
Da ( GS mit schwerem Gelände) würde ich den umgekehrten Weg gehen und schwere unkaputtbare oder Mousse Schläuche reinmontieren, die wirken wie 1..1.5 Bar und hilft zum weiterkommen.
Schlauch gefaltet auf den Fender?

viele Sachen braucht man nur geschickt kaufen wie ZB Ajona Zahnputztube 5 x Kleiner, oder nur Urlaubsbedarf einpacken nicht die ganze Menge. Teure Matte oder teurer Schafsack mit Kompressionsbeutel.. Kompressionsbeite die absaugbar sind, manche rollen oder wickeln auch die Kleidung platzsparend zusammen.

Schuhe nur wenn nötig. Keine Jeans Funktionsklamotten Flees Pulli.. Ein unendliches Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ) - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Oben