Wie wäscht man seine dreckige Wäsche im Camping? Am Leib in der Dusche und eine Socke wird als Waschlappen benutzt. Da muss man halt olfaktiv durch, aber es hilft das Volumen an Kleidern runter zu bringen. Zum Trocknen in den Fahrtwind. So wird auch Platz gespart für Einkäufe im Mercado. Wenn man eine Dose Bier nirgends unterbringen kann, hat man einen Fehler gemacht. Wie es im Hotelzimmern geht, wurde ja schon erklärt. Ich frage an der Rezeption immer nach einem Föhn, der dann die Wäsche trocknet.
Einen Waschtag hatte ich mal in Spanien eingelegt. Alles in die Lavanderia, Vorwasch, Hauptgang und Trocknen für 7 Euros. Darum habe ich auch keine schweren Klamotten mit drei Lagen dabei weil ich annehme, dass man die nicht schnell genug trocken bekommt. Und da ich alles in die Waschmaschine stopfe und "gut durch" wähle, will ich auch kein Risiko mit den "modernen" Fasern eingehen.
Schuhe nicht aus Leder, sondern Stoff. Nur ein Paar und hoffen, dass die halten. Falls nicht, kann man günstig in einem Schuhladen ein Paar erstehen. In Spanien für 25 Euros.
Dafür nehme ich etwas mehr Werkzeug mit, den grossen Neunzehner für das Hinterrad, Kettenfettspray und eine Büchse mit Kabeln und Nippeln. Dann noch Ladekabel für die Akkus und ein zweites Paar Mopped-Handschuhe aus Stoff. Und viele alte Lappen, die immer für einen guten Dienst zu gebrauchen sind, z.B. Zelt abtrocknen am Morgen.
Bei grosser Hitze fahre ich im Crosser-Shirt und schxxss auf die Unkenrufe der selbsternannten Sicherheitsreferenten. Sollen die doch bei 42 Grad im Schatten kollabieren.