Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskutiere Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Zum Glamping wird es erst, wenn ich das 3-Personenzelt, Hocker und Tisch mitnehme:cool:
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Vor 4 Jahren sind wir u.a. nach Südtirol gefahren, damals noch mit der Dicken "Varadero". Zu Zweit braucht man halt mehr Gepäck. Bei der Fahrt nach Como zu unseren italienischen Freunden sind wir vollgepackt so auch über das Stilfser Joch gefahren. Auf der Waage wurden mit Sozia 550 kg gemessen. Die Honda war immer ein braves Arbeitstier und trotzdem immer handlich zu fahren.
Es war i.Ü. nicht die einzige Tour, die wir voll beladen gemacht haben.
1716997408222.jpeg

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Vor 4 Jahren sind wir u.a. nach Südtirol gefahren, damals noch mit der Dicken "Varadero". Zu Zweit braucht man halt mehr Gepäck. Bei der Fahrt nach Como zu unseren italienischen Freunden sind wir vollgepackt so auch über das Stilfser Joch gefahren. Auf der Waage wurden mit Sozia 550 kg gemessen. Die Honda war immer ein braves Arbeitstier und trotzdem immer handlich zu fahren.
Es war i.Ü. nicht die einzige Tour, die wir voll beladen gemacht haben.
Anhang anzeigen 686959
Ok, ich habe gerade mal nachgeschaut, ob die leichtgewichtigen 550 kg noch im Rahmen liegen:
Im fahrbereiten Zustand wiegt das Motorrad 265 kg, mit Antiblockiersystem 271 kg. Die maximale Zuladung beträgt 201 kg. Macht also mit ABS 466 bis 472 kg.
Mit einer LKW-Waage in 50 kg-Schritten und etwas Toleranz-Toleranz kann man mit einem blauen Auge davonkommen.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Macht also mit ABS 466 bis 472 kg.
Mit einer LKW-Waage in 50 kg-Schritten und etwas Toleranz-Toleranz kann man mit einem blauen Auge davonkommen.
Die Dicke hat kein ABS und auch noch keine Einspritzanlage. Honda hat da ein CBS verbaut, was auch gut funktioniert. Und nein, es war keine LKW-Waage diese konnte 10 kg-Schritte.
Die AB-Polizei hat für Wohnwagen spezielle Achs- oder Radlastwaagen, damit hätte man mich bekommen.
In meinen über 40 Jahren Motorraderfahrung habe ich noch nie Probleme mit der Polizei gehabt. Wer auf Reisen ist, wird in der Regel sowieso in Ruhe gelassen.

nobbe

nobbe

meine erfahrung : früher war ich mit meiner ex nur im hotel, hier reichte ein motorrad (für 2 ) mit den üblichen koffern usw

danach war (alleine oder mit kumpel fahren) nun camping und mehr adventure angesagt, für camping braucht es nunmal eben ein zelt, schlafsack, luma, kocher, wasser und essen, usw, das nimmt eben auch platz weg :confused:

Die GS version vom camping als alleine
20210601_140007.jpg

hier die t7 und ktm 790er version

20240510_171651.jpg

20230927_140714.jpg

falls man nun nur ins hotel möchte - wären der schwarze & blaue packsack, sowie eine der seiten taschen überflüssig :cool:

20230930_163631.jpg

auf der transalpina in 2200m höhe gibts irgend wie keine hotels oder döner buden :D
also camping zeug + essen und trinken usw selber mit bringen ..

Zuletzt bearbeitet:
Lybow

Lybow

Modell
GS 1250 Adventure
Ok, ich habe gerade mal nachgeschaut, ob die leichtgewichtigen 550 kg noch im Rahmen liegen:
Im fahrbereiten Zustand wiegt das Motorrad 265 kg, mit Antiblockiersystem 271 kg. Die maximale Zuladung beträgt 201 kg. Macht also mit ABS 466 bis 472 kg.
Wir waren letztes Jahr in Irland. Trotz Übernachtung in Pensionen komme ich auf ein Gewicht von ca. 9 Zentner. Beim Fahren merkt man das kaum aber beim rangieren...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
meine erfahrung : früher war ich mit meiner ex nur im hotel, hier reichte ein motorrad (für 2 ) mit den üblichen koffern usw

danach war (alleine oder mit kumpel fahren) nun camping und mehr adventure angesagt, für camping braucht es nunmal eben ein zelt, schlafsack, luma, kocher, wasser und essen, usw, das nimmt eben auch platz weg :confused:

Hier das Gepäck zu Zweit mit kompletten Camping.
Zelt, gute Schlafsäcke, Exped Luftmatratzen usw,
Im Packsack ist Alles Campingzeug.
Nur Kocher usw ist im Topcase

20210723-IMG_1165.jpg

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Gibt es Empfehlung bzw Erfahrungen für/mit Merino-Unter- bzw Funktionswäsche für Menschen in Übergröße? Also 2m lang mit langen Armen und rund?
Dann schau mal bei revolutionrace rein. Die haben Funktionsklamotten in Bambus und Merino.
Das sind slim fit - Schnitte bzw. mMn für ausgehungerte H&M Models gemacht.
Bambus ist im Sommer wunderbar - ähnliche Vorteile wie Merino aber eben für wärmere Zeiten.
Wenn die Schnitte im Merinobereich so sind wie meine Bambusklamotten, könnte das was werden.

JunGSpund

JunGSpund

Modell
R 1250 GS HP, BJ 2019
Ich beginne jetzt auch mein erstes Abenteuer mit meiner GS:
Ich und mein Kumpel, beide 22, beide GS-Fahrer wollen dieses Jahr mit unseren Motorrädern nach Dänemark und Schweden.
Hier wollen wir einen bunten Mix aus Unterkünften wie B&B's, Hotels und Camping machen. Dafür haben wir uns heute mal getroffen um unseren Stauraum zu checken und ich glaube das wird ne richtig gute Tour. Sogar ein Grill hat in unserem Gepäcksystem Platz gefunden.
WhatsApp Bild 2024-06-12 um 19.40.30_537416dd.jpg

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hier geht es um Gepäck und nicht um Hotels.
Darum habe ich die Hotelinfos verschoben

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Gut so. Die Kollegen, die mit Creditcard auf Tour sind haben andere Ansprüche und könnten hier locker mit Minimalismus trumpfen.
8 Wochen, große Runde über Skandinavien und ausschließlich Hotelübernachtungen kann und will ich mir nicht leisten. So muss die Campingausrüstung also mit.

1718268055438.png

In 2022 Solo unterwegs mit Campingausrüstung.
Da ich in Norwegen einige Wanderungen, tw. mit alpinem Charakter, unternehmen wollte war die entsprechende Ausrüstung dabei.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich habe immer den Soziussitz durch eine Tasche ersetzt oder ergänzt. Der fährt von Haus aus immer mit. Gute Erfahrung habe ich zunächst mit einer Wunderlich-Tasche, dann mit dem Touratech Ambato gemacht, leider nicht wasserdicht.
Stufe 2 ist dann Tankrucksack, Stufe 3 eingefahrene Varios. Niemals ausgefahren, damit kommt man im Stau nicht voran (Lenkerbreite). TRs habe ich von BMW und Touratech, beide haben Vor- und Nachteile.

Kleidung ist immer ein Satz 100% Merino und ein Satz 80/20 Merino/Kunstfaser von Falke. Motorradsocken von Xbionic und Falke (Merino). Dazu Rei in der Tube zum Durchwaschen.
Zip-Off-Outdoor-Hose und 2 Merino T-Shirts. Schlafshirt aus Baumwolle. Unterhosen und Merino-Socken für Tagsüber, Trailrunners und Badeschlappen, Badehose. Eine dünne Merinojacke als Midlayer oder zum Abends ausgehen. Regen = Pech. 2 x Funktionshandtücher (ziepen und fühlen sich blöd an). Dazu wasserdichte Rukka und 2-in-1 von Held, langes Halstuch von Buff mit Goretex Infinium. Das reicht mir für 14 Tage, ich übernachte in Hotels und brauche keine zusätzlichen Handtücher.

Im Vario-Koffer ist in der kleinen Seite Reifenflickzeug + Xiaomi-Kompressor, Technik (Ipad mit Tastatur, Ladegeräte etc.) und Karten. In dem anderen Koffer sind in einer Innentasche die Klamotten in Eagle Compression Bags (sehr wirksam). Eine Sondertasche vorgepackt für die Fähre, damit nicht alles mit muss.

Seit der Rukka nehme ich keine separaten Regensachen mehr mit. Die Rukka hat mehrere Tage Dauerregen hintereinander durchgehalten, sensationell. Von Polo hatte ich die ausnehmend gute Regenkleidung mit dem 3M Flare-Material. Für lange Strecken habe ich die manchmal auf der Autobahn an, wenn ich nicht nass ankommen möchte.

__1.jpg

Norwegen 12 Tage

__2.jpg

Gleiche Konfiguration, Tage später im Vergleich zu einem Niederländer, der seinen kompletten Hausstand dabei hatte, katastrophale Straßenlage seinerseits :D

__3.jpg

14 Tage Schweden/Norwegen, Touratech Aufsetz-Soziustasche mit mehr Raum als Wunderlich
Platte blieb auf Tour nutzlos, Ortlieb Sack quer wäre trotz Rokstraps unpraktisch gewesen.

__4.jpg

12 Tage Alpen, ohne Tankrucksack, noch mit Aufsetztasche

__5.jpg

14 Tage Norwegen mit Regenklamotten und ohne Tankrucksack. Tasche-statt-Soziussitz voll beladen (nie wieder, hinten viel zu hoch)

__6.jpg

Zwei Wochen Spanien, nur die Innentasche für das Topcase im Flieger mitgenommen, Hotels, Leih-GS

__6a.jpg

10 Tage Alpen, mit Regenjacke (zu viel!)

__7.jpg

Auch diese GSA durch fremdverursachte Einwirkung zu früh verstorben, bevor sie richtig zum Einsatz kommen konnte. Eigentlich sollte Softgepäck dran. Immerhin schon mit der Soziustasche. RIP :(

__8.jpg

Aktuelle Konfiguration 14 Tage Norwegen: TR + Ambato Soziustasche statt Sitz, Varios eingefahren

MacJahn

MacJahn

Bei uns inklusive Camping, hatten Ich es so aufgeteilt . Sturzbügel Tasche : Dinge die ich hoffentlich nicht brauche Regenzeug , Reperatur Sachen und Erste Hilfe.
Tankrucksack: kleine Fotokamera, Smartphone, Kaugummi ,Power Bank, Sonnenbrille ein paar Kabel und Ersatz Akku für die Insta 360.
Soziussitz: Zelt.
Beide Koffer :Kochzeug ,Schlafsack auch Hütten Schlafsack, ISO Matte, Drohne mit Zubehör, Gewürze, Stuhl ,Tisch, Trinken, Ersatz Handschuhe, Fertig Essen ,Kaffee und kleiner Wasserkanister.
Top Case: alles an Kleidung und Wasch Zeug für mich auch Handtuch ,Schuhe, Elektronik .
Das gute war bei Fähre, Hütte und Zelt nur die innere Tasche raus und Helm rein ins Case.
War ziemlich entspannt beim Tragen 😁

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
meine Varios hab ich verkauft und an meiner aktuellen ADV auch die Kofferträger abgebaut.
+1

Das steht bei mir als Naechstes auch an. Weg mit dem Baugerüst. Alutopcase und Touratech Tasche auf Sozius-Platz.

Das reicht für meine Touren, immer in Hotels/Gasthöfe und nie über 5 Tage (leider :-( ) voellig aus.

Tolles Thema. Viel Spass beim Packen. Mal sehen, wann der erste den Griff der Zahnbürste"kürzt" um Gewicht zu sparen.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
1000051550.jpg

Eine Woche Kroatien. Koffer rechts und Koffer links plus Tankrucksack für die Regenkombi. Bei mir wird es von Jahr zu Jahr mit dem Gepäck weniger. Dieses Mal unter anderem durch Outdoorshirts, die nach 20 min wieder trocken sind . Musste mich anpassen, da die Koffer kleiner sind als die Varios an meiner vorherigen F850GS.

K

Knulli88

Modell
R1200GS; Bj 2008
+1

Tolles Thema. Viel Spass beim Packen. Mal sehen, wann der erste den Griff der Zahnbürste"kürzt" um Gewicht zu sparen.
Ich!!
Ich verwende eine klappbare Zahnbürste; Ist nur halb so lang und wiegt geschätzt 7,8 gr weniger. :)

Aber Spass beiseite, heuer haben mir für einen 30-Tage-Spanientrip die beiden 38 l -Koffer von TT ausgereicht. Und immer noch Sachen dabei, die ich nicht gebraucht habe.

Schon erstaunlich mit wie wenig man eigentlich auskommt. Wenn ich da so an früher denke....

Viele Grüße

Johann

Bunx

Bunx

Modell
DesertX Rally, TT600 RE fürs Grobe, ex DesertX
Was nehmt ihr an Werkzeug und Ersatzteilen mit?
Wir wollen im September den ACT Italien fahren.

aguila-chris

aguila-chris

Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Man sieht wie unterschiedlich jeder das Theam bewertet. Sicherlich ist es auch abhängig von Erfahrung , Reiseziel und Reisedauer.
Ich habe anfangs auch immer zuviel mitgenommen und mich mit der Zeit immer mehr gemässigt. Ich denke wenn man nicht gerade nach Skandinavien oder Großbritannien reist ist das mit dem Campen mehr Geschmacksache, als die große Ersparnis da sowohl der (Legale) Campingplatz, als auch die Anschaffung geeigneter Utensilien Geld kostet-und natürlich die Zeit alles nach einem langen Fahrtag auf und abzubauen. Und wenn es nachts regnet das feuchte Zelt zum schimmeln zusammenzupacken ;-)
Bisher habe ich immer günstige Übernachtungsmöglichkeiten bevorzugt (AIrBnB zB) muss aber zugeben, dass ich zB in Norwegen auch mindestens einen Schlafsack mitnehmen würden, um zB. Hytten zu nutzen.
Ansonsten kommt es sehr darauf an, wo man hinreist und wie es dort mit Beschaffung von Ersatzteilen oder anderen benötigten Dingen ausschaut (Werde nicht nach Spanien oder Italien meine eigenen Ersatzreifen mitnehmen, gibts alles dort)
Weniger ist manchmal mehr, insbesondere, wenn mann auch mal in größeren Orten Städten vorbeikommt, kann man nicht entspannt sein total überdachtes Motorrad abstellen, um einen Stadtrundgang zu machen.....
Jeder wie er mag, ist aber auf jeden Fall spannend wie das jeder einzelne hier bewertet..

aguila-chris

aguila-chris

Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Ich beginne jetzt auch mein erstes Abenteuer mit meiner GS:
Ich und mein Kumpel, beide 22, beide GS-Fahrer wollen dieses Jahr mit unseren Motorrädern nach Dänemark und Schweden.
Hier wollen wir einen bunten Mix aus Unterkünften wie B&B's, Hotels und Camping machen. Dafür haben wir uns heute mal getroffen um unseren Stauraum zu checken und ich glaube das wird ne richtig gute Tour. Sogar ein Grill hat in unserem Gepäcksystem Platz gefunden. Anhang anzeigen 691291
Wenn man natürlich zu 2 oder mehr unterwegs ist, hat man immer den Vorteil, dass nicht jeder alles mitschleppen/ kaufen muss, sondern dass man es aufteilen kann und so ne Menge Platz spart

Thema:

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ) - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Oben