Ich habe immer den Soziussitz durch eine Tasche ersetzt oder ergänzt. Der fährt von Haus aus immer mit. Gute Erfahrung habe ich zunächst mit einer Wunderlich-Tasche, dann mit dem Touratech Ambato gemacht, leider nicht wasserdicht.
Stufe 2 ist dann Tankrucksack, Stufe 3 eingefahrene Varios. Niemals ausgefahren, damit kommt man im Stau nicht voran (Lenkerbreite). TRs habe ich von BMW und Touratech, beide haben Vor- und Nachteile.
Kleidung ist immer ein Satz 100% Merino und ein Satz 80/20 Merino/Kunstfaser von Falke. Motorradsocken von Xbionic und Falke (Merino). Dazu Rei in der Tube zum Durchwaschen.
Zip-Off-Outdoor-Hose und 2 Merino T-Shirts. Schlafshirt aus Baumwolle. Unterhosen und Merino-Socken für Tagsüber, Trailrunners und Badeschlappen, Badehose. Eine dünne Merinojacke als Midlayer oder zum Abends ausgehen. Regen = Pech. 2 x Funktionshandtücher (ziepen und fühlen sich blöd an). Dazu wasserdichte Rukka und 2-in-1 von Held, langes Halstuch von Buff mit Goretex Infinium. Das reicht mir für 14 Tage, ich übernachte in Hotels und brauche keine zusätzlichen Handtücher.
Im Vario-Koffer ist in der kleinen Seite Reifenflickzeug + Xiaomi-Kompressor, Technik (Ipad mit Tastatur, Ladegeräte etc.) und Karten. In dem anderen Koffer sind in einer Innentasche die Klamotten in Eagle Compression Bags (sehr wirksam). Eine Sondertasche vorgepackt für die Fähre, damit nicht alles mit muss.
Seit der Rukka nehme ich keine separaten Regensachen mehr mit. Die Rukka hat mehrere Tage Dauerregen hintereinander durchgehalten, sensationell. Von Polo hatte ich die ausnehmend gute Regenkleidung mit dem 3M Flare-Material. Für lange Strecken habe ich die manchmal auf der Autobahn an, wenn ich nicht nass ankommen möchte.
Norwegen 12 Tage
Gleiche Konfiguration, Tage später im Vergleich zu einem Niederländer, der seinen kompletten Hausstand dabei hatte, katastrophale Straßenlage seinerseits
14 Tage Schweden/Norwegen, Touratech Aufsetz-Soziustasche mit mehr Raum als Wunderlich
Platte blieb auf Tour nutzlos, Ortlieb Sack quer wäre trotz Rokstraps unpraktisch gewesen.
12 Tage Alpen, ohne Tankrucksack, noch mit Aufsetztasche
14 Tage Norwegen mit Regenklamotten und ohne Tankrucksack. Tasche-statt-Soziussitz voll beladen (nie wieder, hinten viel zu hoch)
Zwei Wochen Spanien, nur die Innentasche für das Topcase im Flieger mitgenommen, Hotels, Leih-GS
10 Tage Alpen, mit Regenjacke (zu viel!)
Auch diese GSA durch fremdverursachte Einwirkung zu früh verstorben, bevor sie richtig zum Einsatz kommen konnte. Eigentlich sollte Softgepäck dran. Immerhin schon mit der Soziustasche. RIP
Aktuelle Konfiguration 14 Tage Norwegen: TR + Ambato Soziustasche statt Sitz, Varios eingefahren