Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskutiere Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Gute Wahl! Wir kommen gerade vom ACT Italien wieder zurück und fanden ihn super! Als Gepäck hatten wir jeweils eine Packrolle mit 25 -30 Liter...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Was nehmt ihr an Werkzeug und Ersatzteilen mit?
Wir wollen im September den ACT Italien fahren.
Gute Wahl! Wir kommen gerade vom ACT Italien wieder zurück und fanden ihn super!

Als Gepäck hatten wir jeweils eine Packrolle mit 25 -30 Liter und mein Kollege einen kleinen Tankrucksack dabei. Kein Camping, nur Agritourismo oder Hotels. Keine Ersatzteile - brauchen BMWs auf dem ACT nicht. Und falls doch, kann man es überall kaufen. In Italien fährt gefühlt nichts anderes herum als BMW... :zwinkern:

Falls man aber doch etwas mitnehmen möchte: Birne für vorderen Scheinwerfer, Brems- und Kupplungshebel. Dann isses aber auch gut. Präventiv kann man die Klemmung der Griffeinheiten nur so fest ziehen. dass sie sich im Fall des Falles wegdrehen können. Das funktioniert aber nicht bei jedem Lenker und jeder Griffeinheit, da manchmal durch Stifte fixiert.

Werkzeug war reichlich dabei. Wir immer auch unseren Reisen. Fausregel: Werkzeug für alles was man sich traut zu "schrauben" und alles, was klassicherweise kaputt gehen kann. Denn stürzen ist auf dem ACT keine Schande, je nach forscher Fahrweise und Fahrkönnen. Reifenflickzeug ist Pflicht! Ein 14er Maulschlüssel auch.

ich sehe gerade: Du fährst eine DX Rally - für die gilt aber eigentlich dasselbe wie für die BMW und wie oben geschrieben. Dann noch zusätzlich Schüssel, um die Räder auszubauen. Es geht bei dem Untergrund nicht immer ohne Reifenschäden ab...

1721816408352.png


1721816601876.png
 
Zuletzt bearbeitet:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
680
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Und falls doch, kann man es überall kaufen. In Italien fährt gefühlt nichts anderes herum als BMW... :zwinkern:
Das habe ich vorigen August/September auch gedacht. Da waren mir bzw der GS im güldenen Hinterrad 2 Speichen verlustig gegangen. Auf der Assietta im 2P/3Alu - Ornat natürlich. Noch 2,5Tkm bis nach Hause. Ich hätte eher einen Picasso zu kaufen gekriegt. Oder bis Neapel, Mailand oder Rom gemusst. Alles dicht (Ferien). Autokauf wäre gegangen. Werkstätten zu. Ganz zu.
Ich habe nun für vorn und hinten 2 Reservespeichen/Nippel.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Natürlich geht - frei nach Murphy - immer genau das kaputt, was man "nicht auf dem Schirm" oder dabei hat. Aber deswegen ein Ersatzteillager mit sich fühen? Eher nicht.

Am letzten Tag der Heimreise erschien mir am Morgen 10 Minunten nach der Abfahrt das "LAMPF" im Cockpit. Für nicht GSler: Lampe Front. Na und? Fernlicht an und so wird man tagsüber auch gesehen... :zwinkern:

Bei den Speichen sieht das natürlich anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunx

Bunx

Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
16
Ort
Dietfurt a.d.Altmühl
Modell
DesertX Rally, TT600 RE fürs Grobe, ex DesertX
Gute Wahl! Wir kommen gerade vom ACT Italien wieder zurück und fanden ihn super!

Als Gepäck hatten wir jeweils eine Packrolle mit 25 -30 Liter und mein Kollege einen kleinen Tankrucksack dabei. Kein Camping, nur Agritourismo oder Hotels. Keine Ersatzteile - brauchen BMWs auf dem ACT nicht. Und falls doch, kann man es überall kaufen. In Italien fährt gefühlt nichts anderes herum als BMW... :zwinkern:

Falls man aber doch etwas mitnehmen möchte: Birne für vorderen Scheinwerfer, Brems- und Kupplungshebel. Dann isses aber auch gut. Präventiv kann man die Klemmung der Griffeinheiten nur so fest ziehen. dass sie sich im Fall des Falles wegdrehen können. Das funktioniert aber nicht bei jedem Lenker und jeder Griffeinheit, da manchmal durch Stifte fixiert.

Werkzeug war reichlich dabei. Wir immer auch unseren Reisen. Fausregel: Werkzeug für alles was man sich traut zu "schrauben" und alles, was klassicherweise kaputt gehen kann. Denn stürzen ist auf dem ACT keine Schande, je nach forscher Fahrweise und Fahrkönnen. Reifenflickzeug ist Pflicht! Ein 14er Maulschlüssel auch.

ich sehe gerade: Du fährst eine DX Rally - für die gilt aber eigentlich dasselbe wie für die BMW und wie oben geschrieben. Dann noch zusätzlich Schüssel, um die Räder auszubauen. Es geht bei dem Untergrund nicht immer ohne Reifenschäden ab...

Anhang anzeigen 704052

Anhang anzeigen 704053
Was für Reifenflickzeug hattest du dabei?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Für die GS (Schlauchlos) einfache Würstchen zum reinpfriemeln.
Für die Rally (Schlauchfelgen) benötigst Du aber normales Reparaturzeug aus dem Fahrradhandel.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
926
Und Schläuche + Reifenmontierhebel, was leider sehr viel Platz wegnimmt.
Wem aber mal ein Ventil irgendwo im Nirgendwo abgerissen ist, der nimmt das gerne in Kauf...
Ein Multimeter habe ich auch immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
EINen Schlauch mitnehmen - Und zwar die mittlere Größe zwischen Vorder- & Hinterrad. Das geht hinten problemlos und vorne gerade so, spart aber viel Platz. Und Montiereisen kann man gut mit lösbaren Kabelbindern an einem geraden Stück Rahmen oder am Motoschutz festdengeln. Die fressen kein Brot. :zwinkern:

Gegen einen Ventilabriss für Fahrten bei verringertem Luftdruck kann man die Kontermutter am Ventil ein paar Umdrehungen lösen und gegen kontern - das kann schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
680
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Aber deswegen ein Ersatzteillager mit sich fühen? Eher nicht.
Nein - natürlich bestimmt nicht. Ich habe mich auch drauf verlassen, ggf. vor Ort zumindest Ersatzteile beim Freundlichen zu bekommen. Pustekuchen. Auch BMW war per Telefon sehr engagiert aber erfolglos. Zum Glück waren die fehlenden Speichen nicht nebeneinander.
Alles handzahm nachgezogen und täglich kontrolliert.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.428
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
2022, vier Wochen Camping mit Sohn (14) hintendrauf:

Alukoffer li/re: seins/meins inklusive Schlafsäcke, Isomatten, Kocher, Geschirr und Werkzeug
Topcase: Notebook, Regenklamotten, Tagesverpflegung
Rolle auf linkem Koffer: Windschild, nasses Zeugs
Rolle auf rechtem Koffer: Zelt, Stühle
Tankrucksack: Kamera (DSLR), Powerbanks, Handy, Wertsachen
HT-Rohr über Auspuff: Zeltgestänge

Klamotten und "notwendiger Kleinkram für Outdoor" hätten wir noch reduzieren können, aber was man dabei hat, braucht man nicht, und was man nicht dabei hat, braucht man... ;) (Hallgeberplatte hatte ich dabei... :D )

20220610-1641-IMG_4052 Packesel.jpg


Für ein (langes) Wochenende solo im Hotel habe ich nur Topcase, Tankrucksack und ggf. die Kahedo-Tasche statt Rücksitz dabei.

Im September solo mit Zelt den Koffersatz und Tankrucksack ohne Aufbautaschen.

In den Koffern packe ich "normale" Klamotten in einen und warmes Zeugs (Merino-Unterwäsche, Daunenweste) in einen anderen Packsack (dünn, silikoniert). Einen Sack habe ich für feuchte Wäsche extra dabei und jeweils einen für Elektronikzeugs und für Kleinkram. Lässt sich leichter in den Koffern verstauen und sortieren. In den Koffern habe ich Mehrweg-Einkaufstaschen als Innentaschen, die zufällig genau im Kofferformat sind und bei Bedarf mit einem Griff raus kommen.

zur Merino-Wäsche: im Sommer ist mir das normalerweise einfach zu warm, aber in der Übergangszeit oder ab ausreichend Höhenmetern gibt es nix besseres. Fängt nicht an zu riechen, wird auch von Schweiß nicht nass (und trocknet relativ zügig) und trägt sich sehr angenehm.
Die Merino-Weste ist auch super, aber die Daunenweste ist bei weniger Packmaß und weniger Gewicht noch wärmer, also kommt letztere mit in den Urlaub... ;)
 
Thema:

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!" - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • Oben