Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskutiere Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich war bis gestern in den Westalpen zum Schottern mit der 650GS DAKAR unterwegs: Zwei Koffer und eine Gepäckrolle, auf dem linken Koffer eine...
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.060
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye F650GS DAKAR
Ich war bis gestern in den Westalpen zum Schottern mit der 650GS DAKAR unterwegs:
Zwei Koffer und eine Gepäckrolle, auf dem linken Koffer eine Aufsatztasche mit der Regenkombi.
In beiden koffern verteilt Campinggerödel, Stuhl und Skottigrill. in den Sturzbügeltaschen Werkzeug.
Klamotten waren zuviel. Da spare ich das nächste Mal...
 

Anhänge

Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.029
Modell
12er Adventure
Also ich kenne das "müffeln" wie gesagt auch nicht von den Icebreaker-Shirts & Hosen. Jedoch leiern die teilweise schon ein bisschen aus, obwohl immer einzeln und im Wäschesack gewaschen...

Die Klim-Klamotten sind 93% Polyester und 7% Gummi und damit für mich persönlich raus.
Der Hinweis unter den Shirts auf ihrer Website schreckt mich auch eher ab, weil ich nicht weiß, wie ich das zu deuten habe:

Anhang anzeigen 718373
Habe eben nachgeschaut. Meine Merino Sachen sind fast 100% Die Agressor -1 meiner Frau sind natürlich technische Kunstfasern. Was den Warnhinweis angeht, dieser ist in den USA verpflichtend. Mir ist dieser egal, da das Leben an sich gefährlich ist.
Es müffelt bei beiden Sets nichts und das ist gut so.
Hab auch noch ein Agressor -1 Set dabei. Da wir aktuell mehr am Strand als auf den Mopds sind, bleibt er wohl im Koffer.

Mir ist es egal was wer darunter anzieht. Am Ende des Tages sollte es nur „müffelfrei“ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1050

1050

Dabei seit
28.09.2024
Beiträge
8
Ort
Weiden
Modell
R 1200 GS LC
Servus
Das mit den Gepäck bekommen wir auch nie hin.
Jetzt für 5 Tage südtirol gepackt.
Jeder eine Jeans ,kurze Hose, 4 tshirt, 1 Jacke. 2 Paar Schuhe waschzeug. Beide Vario Koffer ausgezogen und voll.
kapier das nicht wie das gehn soll zu zweit 2 Wochen mit bike unterwegs zusein und dann noch mit campen.🤔🤔🤔🤔
Gruß 1050
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.598
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Servus
Das mit den Gepäck bekommen wir auch nie hin.
Jetzt für 5 Tage südtirol gepackt.
Jeder eine Jeans ,kurze Hose, 4 tshirt, 1 Jacke. 2 Paar Schuhe waschzeug. Beide Vario Koffer ausgezogen und voll.
kapier das nicht wie das gehn soll zu zweit 2 Wochen mit bike unterwegs zusein und dann noch mit campen.🤔🤔🤔🤔
Gruß 1050
Geht nur mit Optimieren.
1 Paar Schuhe, Jacke Daunen (kann man klein machen) oder Fleece,
Waschzeug kann man stark minimieren. (statt Duschgel, Shampoo, Seife usw einfach nur Duschgel)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.677
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
... Das mit den Gepäck bekommen wir auch nie hin...
Mann muss einfach sein Zeug dem zur Verfügung stehenden Platz anpassen und den sonstigen Komfort ein wenig einschränken. 3 Paar Schuhe finde ich genauso unnütz wie Jeanshosen, Baumwoll-Kapuzen-Sweatshirts oder ähnlich großvolumiges Zeugs.

Ich trage auf meinen Reisen ganz anderes Zeug als sonst zu Hause und habe ein paar knautschbare Sportschuhe, dünne und schnelltrocknende Shirts, 1,5 Hosen und eine Jacke dabei und kann das auch kombinieren (gegen Kälte und/oder Regen). Das alles passt locker und inkl. Waschzeug in maximal 2/3 eines Variokoffers. (Für das Waschzeug nehme ich immer die Mini-Portionen aus dem Drogeriemarkt (Flugreiseabteilung) mit - das braucht so gut wie keinen Platz und reicht für 2 Wochen)

Nur so als Vorschlag, wohlwissend, das "Jeder Jeck" anders ist und anderes braucht. :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.011
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das mit den Gepäck bekommen wir auch nie hin ....
Wird schon noch ... :wink:
1x Turnschuhe (weich)
1x Schlappen
1x Kulturbeutel
1x Hose - im Sommer brauche ich keine lange, im Frühling/Herbst keine kurze.
3x Satz U-Wäsche, Shirt, Funktionswäsche ... bei mehr Tagen wird gewaschen.
1x Fleecejacke (dünn)
...... für alles Andere und/oder Vergessene gibt's Visa & Co
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
588
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Servus
Das mit den Gepäck bekommen wir auch nie hin.
Jetzt für 5 Tage südtirol gepackt.
Jeder eine Jeans ,kurze Hose, 4 tshirt, 1 Jacke. 2 Paar Schuhe waschzeug. Beide Vario Koffer ausgezogen und voll.
kapier das nicht wie das gehn soll zu zweit 2 Wochen mit bike unterwegs zusein und dann noch mit campen.🤔🤔🤔🤔
Da muss ich Dir Recht geben. Wir kamen gerade Mitte September von 3 Wochen Griechenland zurück ... 2 Alukoffer und große Gepäckrolle voll .. ohne Camping. 37 Grad in Sparta, 1 Tag strömender Regen in Mostar und 5 Grad in den Alpen. Wie man da mit "einer kurzen Hose" und "einer dünnen Fleecejacke" auskommt ... ???
Ungefähr Deine Ausrüstung hatten wir auf den 3 Wochen auch dabei. Zuzüglich lange Unterwäsche, dünner Pullover, Badeklamotten (Handtücher usw.), Regenzeug, Elektrokrempel (ist mittlerweile eine kleine Tüte voll) .. ein paar Keksen und Wasserflaschen.
Problem sind dabei nicht die Regentage - sondern die mit 37 Grad. Da muss nämlich alles Zeugs irgendwo ins Gepäck passen ....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.677
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
...37 Grad in Sparta, 1 Tag strömender Regen in Mostar und 5 Grad in den Alpen. Wie man da mit "einer kurzen Hose" und "einer dünnen Fleecejacke" auskommt ... ???
Gegenfrage: Wie kommt man denn nicht?
Nicht falsch verstehen, ich will mich in keinster Weise mit Dir streiten, sondern lediglich argumentieren.

Gehen wir mal davon aus, das man als Motorradfahrer unterwegs ist und tagsüber auf der Maschine sitzt und reist. Dann benötigt man seine passende und ggf. wasserfeste Bekleidung und trägt die ja auch den ganzen Tag an sich. Hitze, Regen oder Kälte sollten da - und bei einem passenden "Midlayer" wie das heute so schön heisst - keine Rolle mehr spielen.

Am Abend hat man halt seine 1 lange Hose dabei, an der man im Idealfall bei Hitze die Beine abzippen kann. Kurz- oder Langarm-T-Shirts hat man sowieso im Gepäck, und wenn es kalt wird, zieht man halt 2 übereinander. Oder noch die dünne Fleecejacke drüber. Wenn es regnet, nimmt man noch die wasserdichte Motorradjacke dazu. Man fährt Motorrrad, das darf auch jeder sehen...

Ok, wenn man aber jeden Abend wie ein Dressman rum laufen möchte oder muss, wird das natürlich nicht funktionieren. Das ist klar. Aber die Erfahrung hat ergeben, dass man viel weniger benötigt, als man immer denkt. Vor allem aber benötigt man nur das "richtige".

Motorrad-Urlaub ist für mich kein "10 Tage Kanaren All-Inn" wo ich jeden Abend in einem anderen Outfit mit meiner Süßen am Tisch sitze, sondern - für mich - die Reduktion auf das Wesentliche.

Das kann man selbstverständlich auch anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
494
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Mit den modernen Klamotten geht viel. Was natürlich die Menge der benötigten Klamotten reduziert. Funktionsunterwäsche ist meist in ein paar Stunden wieder Trocken, davon 2 Satz Kurz und ggf Lang und man kann ewig fahren, Socken das gleiche. Dazu Rei in der Tube. Für Abend dann eine Hose, 2 Shirts und eine Fleece- Jacke. Bei den Schuhen dann Barfuß- Schuhe, die brauchen fast keinen Platz.

Die Kombi dann was wasserdichtes, spart den Regenkombi.
 
Thema:

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ) - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Oben