Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ist denn das für ein entarteter Thread hier....?:confused: Dann schreibe ich auch mal, was mich aufregt: BMW scheint seine Kundschaft für...
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.140
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Was ist denn das für ein entarteter Thread hier....?:confused:

Dann schreibe ich auch mal, was mich aufregt:

BMW scheint seine Kundschaft für vollkommen bescheuert zu halten. Nicht nur, dass Brembo-Bremsbeläge als offizielles BMW-Ersatzteil das doppelte kosten, wie die eigentlichen Brembo-Beläge - es geht noch dreister:

Zündkerze als Originalersatzteil im BMW-Karton: € 18,-/Stück :yellowcarded::eekek: Drin ist eine NGK-Kerze, die beim gleichen Händler in ihrer NGK-Verpackung € 8,-/Stück kostet. Ein teurer Karton von BMW und der Aufwand des Umpackens kosten demnach € 10,- :grazy:
Wenn die die NGK-Kerze am Keramikkörper umgelabelt hätten, hätte man es ja noch verstehen können....:rolleyes:
Und es ist ja beim "BMW-Öl" auch nicht anders.

So eine Volksverar...ung macht mir BMW echt madig, das hat ja fast schon den Stellenwert des Abgasskandals von VW :p
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Das ist doch keine verarsche. Das ist seit Jahr und Tag so. Beispiel Zündkerze. In der Nähe steht der Typ, den kauft man.
 
G

Gast 35536

Gast
@ lomax
Ich stand schon Kopfschüttelnd hinter einem GS Fahrer (k25) als er sich die Standlichtbirne (5Watt,T10 Sockel) für 2,80 Euro überreichen ließ...10 Stück im Zubehörhandel 4,95 Euro...irgendwie müßen die Glaspaläste ja finanziert werden.
Ist aber schon wieder zu weit weg vom Thema...
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.140
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Das ist doch keine verarsche. Das ist seit Jahr und Tag so. Beispiel Zündkerze. In der Nähe steht der Typ, den kauft man.
Was ist es dann? Marketing? Natürlich kaufe ich keine solchen Waren. Aber was glaubst du wird bei der BMW-Werkstattinspektion verwendet? Ich weiß es nicht, aber ahne es......
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.453
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich bringe hier immer gerne das Beispiel einer Blinkerschraube für eine Suzuki GSX1100G, für die im Jahre 1998 ein Händler stolze 11,84 DM von mir erpressen wollte...
Und dass man bei anderen Marken beim Händler Zündkerzen, Birnen oder Öl zum Einkaufspreis bekäme ist mir auch nicht bekannt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was ist denn das für ein entarteter Thread hier....?:confused:

Dann schreibe ich auch mal, was mich aufregt:

BMW scheint seine Kundschaft für vollkommen bescheuert zu halten. Nicht nur, dass Brembo-Bremsbeläge als offizielles BMW-Ersatzteil das doppelte kosten, wie die eigentlichen Brembo-Beläge - es geht noch dreister:

Zündkerze als Originalersatzteil im BMW-Karton: € 18,-/Stück :yellowcarded::eekek: Drin ist eine NGK-Kerze, die beim gleichen Händler in ihrer NGK-Verpackung € 8,-/Stück kostet. Ein teurer Karton von BMW und der Aufwand des Umpackens kosten demnach € 10,- :grazy:
Wenn die die NGK-Kerze am Keramikkörper umgelabelt hätten, hätte man es ja noch verstehen können....:rolleyes:
Und es ist ja beim "BMW-Öl" auch nicht anders.

So eine Volksverar...ung macht mir BMW echt madig, das hat ja fast schon den Stellenwert des Abgasskandals von VW :p
Ist der Zubehörkram wie Öle, Kerzen, Luft-und Ölfilter bei anderen Marken billiger?

Aus meiner Erfahrung nicht, bei den Japanern bleibt einem da stellenweise mal richtig die Luft weg. Darum kaufe ich sowas seit Jahrzehnten im Zubehörhandel (früher Louis, Polo, Gericke) heutzutage im Inet.

Hat aber wieder mal nix mit der Summe der Probleme der LC zu tun, ist weder typ- noch markenspezifisch! :p

Bringt das schlechte Wetter jetzt wieder die Meckerer zum Vorschein? (egal worum es geht, BMW ist shice?) :)

Dann kauft bitte nix, vielleicht wachen die Glaspalastausstatter dann mal auf und die Böcke werden wieder etwas günstiger!
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ich verstehe gar nicht, warum die Suzuki Fahrer so auf der GS rumhacken müssen... Probleme kann es mit jedem Moped geben, aber es gibt auch recht viele sehr zufriedene GS-Fahrer. Bei BMW gibt's noch sowas wie Kulanz, das war bei Honda und Yamaha, mit denen ich Erfahrung habe, komplette Fehlanzeige. Die Servicekosten bewegen sich aus meiner Sicht durchaus im Rahmen. Ersatzteile sind anderswo (nimmt man Originalteile vom Hersteller) auch nicht billiger. Ich habe vor knapp 30 Jahren schon 20 DM damals für eine neue Auspuffschelle an meiner Güllepumpe bezahlt, das ganze Moped kostete neu nur 5000 DM. Der Originalauspuff war so teuer, daß ich mir einen aus dem Zubehörhandel drangeschraubt habe.
Manchmal hat man den Eindruck, daß manche etwas neidisch sind, weil es nicht für eine BMW gereicht hat und die deshalb schlecht machen müssen. Die mit den echten Problemen nehme ich hier mal aus. Hochtechnisierte Karren bieten einfach auch mehr Fehlermöglichkeiten, egal von welchem Hersteller. Gleiches gilt ja auch für die heutigen Autos. Bin auch gerade erst mit einem zwei Jahre alten Audi Q2 liegen geblieben, selbes mit einem Q3 ungefähr gleiches Alter, in den Nebelleuchten eines A1 stand das Wasser, wurden getauscht und wieder das Selbe, die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Daher denke ich, daß sich die Gesamtsumme der Probleme der GS in Relation zu den gefahrenen Kilometern, durchaus im Rahmen hält. Für die Fahrt zur Eisdiele brauche ich keine GS, da setze ich mich lieber im T-Shirt und mit kurzen Hosen ins klimatisierte Auto.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Ja die Güllepumpe, Meilenstein der Zuverlässigkeit, meine war 4 mal in der Werkstatt, Wasserpumpe undicht.
Dichtung 90DM, Kosten Reparatur 700DM, es musste immer die Nockenwelle ausgebaut werden.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ja die Güllepumpe, Meilenstein der Zuverlässigkeit, meine war 4 mal in der Werkstatt, Wasserpumpe undicht.
Dichtung 90DM, Kosten Reparatur 700DM, es musste immer die Nockenwelle ausgebaut werden.
Stimmt, war das schönste häßliche Motorrad seiner Zeit mit einer sensationellen Zuverlässigkeit. Erst ein völlig untalentierter Schrauber in der Hauptstadt hat ihr den Rest gegeben...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Hatten wir etwa den selben:rolleyes:, meiner wollte zum Schluss die Wasserpumpe mit Dichtmasse zuschmieren damit nichts mehr ausläuft:mad:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.518
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wenn ich jetzt ehrlich bin kenne ich außerplanmäßige Werkstattbesuche auch erst seit 2001, dem Jahr in dem ich nach 15 Jahren Yamaha auf BMW umgestiegen bin. :rolleyes:

Aber die BMWs haben wenigstens brauchbare Fahrwerke und machen Spaß, somit bereue ich nix.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Wenn ich jetzt ehrlich bin kenne ich außerplanmäßige Werkstattbesuche auch erst seit 2001, dem Jahr in dem ich nach 15 Jahren Yamaha auf BMW umgestiegen bin. :rolleyes:

Aber die BMWs haben wenigstens brauchbare Fahrwerke und machen Spaß, somit bereue ich nix.
Die Yamaha meiner Frau mussten wir jedes Frühjahr mit dem Defibrillator wieder ins Leben zurückrufen, bis wir das Teil dann irgendwann verscherbelt haben. Jetzt gleitet sie völlig happy auf einer F800 GT durch die Landschaft :). Da wir unsere zwei Hübschen erst seit letzten August haben, melde ich mich mal in 18 Jahren wieder und berichte über die außerordentlichen Werkstattbesuche. Ach du K..., da bin ich ja schon fast 80, hoffentlich vergesse ich das nicht :bounce:
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.683
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Für meine alte TDM habe ich 2002 bei Yamaha annähernd 14 € für eine Verkleidungsmutter mit Gummitülle bezahlt. DAS fand ich teuer
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Fahrspaß mit der GS LC ist immens
Und dann die Ausstattung, der Kardan, das Telelver ..... goil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HFB
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.140
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Der muß noch raus, das macht kein Japaner:

BMW packt die NGK-Zündkerzen aus ihrem Originalkarton, packt sie in eigene Kartons und verkauft sie dann als BMW-Originalersatzteil mit € 10,- (= 125%!!) Preisaufschlag. So dreist muß man erst mal sein....:enter:
Ich rede nicht von allgemein teuren Ersatzteilen für Motorräder aller Marken. So, bin weg....:schleich:
 
G

Gast 35536

Gast
Was gibt das jetzt hier,Japanerbashing ???
:bounce:
Ja klar,wenn einem die Argumente ausgehen,schnell vom Thema ablenken...Leute,das ist erbärmlich,ganz ehrlich...aber im Gegensatz zu euch stehe ich da drüber :dance:
 
G

Gast51015

Gast
Ich habe vor mehr als 30 Jahren mal eine kaufmännische Ausbildung bei der Marke mit dem Stern gemacht.

Die haben damals schon Werkstattkunden, die ihr eigenes Öl mit zur Inspektion brachten, 5 DM (können auch 4 oder 6 gewesen sein) für das Einfüllen abgeknöpft.

Das Werkstätten mit dem Einbau von Ersatzteilen Geld verdienen, ist nun weder neu noch auf einzelne Marken beschränkt. Man kann das verwerflich finden oder sich "abgezockt" fühlen, man kann aber auch mal darüber nachdenken, wovon so eine Werkstatt leben soll. Und die meisten Werkstätten sind eben nicht der hier so oft zitierte Glaspalast. Dennoch haben sie Kosten, die alleine von dem in Rechnung gestellten Lohn nicht gedeckt werden können. Ob jetzt ein "Aufschlag" von 20% noch gerechtfertigt ist oder von 200% muss jeder für sich selber entscheiden und sein Verbraucherverhalten danach ausrichten.

Wer die Aufschläge nicht akzeptieren möchte, kann immer noch im Zubehörhandel kaufen und selber schrauben.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Was gibt das jetzt hier,Japanerbashing ???
:bounce:
Ja klar,wenn einem die Argumente ausgehen,schnell vom Thema ablenken...Leute,das ist erbärmlich,ganz ehrlich...aber im Gegensatz zu euch stehe ich da drüber :dance:
:bla:
:smilie:
 
Thema:

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

    Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

    Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

    Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

    Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Oben