Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bist Du sie gefahren und hast diesen Unterschied tatsächlich gemerkt? Ich bin wahrscheinlich ein Spinner, für mich, einiges bin ich ja...
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
haben wir eigentlich mal über die WESENTLICH bessere Bremse der 1300er gegenüber der 1250er gesprochen?
Gemäss Messungen von MOTORRAD steht die 1300er schon, während die 1250 noch 27 Km/h drauf hat.... wenn man mit 27 auf was hartes prallt, tut es aber aua
Hallo,

bist Du sie gefahren und hast diesen Unterschied tatsächlich gemerkt?

Ich bin wahrscheinlich ein Spinner, für mich, einiges bin ich ja schon gefahren, darunter 3 Mal Stylemas, war die Hayes Bremse der 1250 genau das Richtige. Auf den ersten Druck sofort da, gut dosierbar und stand mit der Kraft eines einzelnen Fingers und zwar in sehr kurzer Zeit.

Man kann mir von biblock, kleinerem Durchmesser der Bremszylinder oder schlechter Pumpe erzählen, ich meine was ich erlebt habe. Auf 3 verschiedenen GS/GSA.

Dagegen waren die Brembos der LC rudimentärer Einheitsbrei.

1000PS schwärmt von den Stylemas. OK, sollen sie. Auf der normalen V4 war das alles nur nicht prickelnd. Besser auf der Rally welche wahrscheinlich die Klötze der Panigale bekommen hat,

Aber an die Hayes kommt, meines Achtens, weder die Stylemas noch die Sportbremse der 1300 nicht an. Sie bremsen zwar ordentlich, aber der hohe nötige Druck ist ungut für eine Schreckensbremsung oder eine kontinürlich flotte Fahrweise.

Damals hat Motorrad unter 40mtr für die 1250 gemessen.

Gruss
Alex
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
ich finde das ist generell etwas was die sich bei Motorrad / 1000 PS etc. mal angewöhnen sollten.
Wenn es einen Test gibt zwischen wirklich vergleichbaren Motorrädern, also prominentes Beispiel hier, z.B. Reiseenduros der Oberklasse mit gleichen / vergleichbaren Raddimensionen (also z.B. 19/17 und vielleicht noch 19/18 bei Triumph), wie Tiger 1200, Ducati V4 Multi, BMW R1300 GS, KTM 1290 Super Adventure und Harley 1200 Pan Am, dann bitte auf alle für die Straßen/Tourenwertung meinetwegen CTA3 oder MTN2 (als Bsp.) aufziehen.
Hallo,

das tun immer die Italiener von red live, gleiche Reifen, wahrscheinlich je nach Sponsor.

Gruss
Alex
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
241
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Ich hatte bei der 1300er nicht das Gefühl das die Bremsen besser sind als auf der 1250, eher umgekehrt wobei für mich beide sehr gut sind.

Was mich am meisten an der 1300er gestört hat war das Gefühl "auf" dem Motorrad zu sitzen.
Durch den Übergang des Sitzes zum Tank fehlte mir da ein wenig ne Kante. Bei der Sitzprobe fühle ich mich da auf meiner 1250er besser aufgehoben wobei ich mich nach einer Stunde Probefahrt mit der 1300er ein wenig daran gewöhnt habe.

Das Bullige ist weg und man hat weniger Motorrad vor sich wodurch sich die Neue aber leichter und besser handeln lässt.

Es macht Spass mit ihr zu fahren aber ist für mich noch kein Grund von meiner 1250 Rallye umzusteigen.

Bin gespannt wie die 1300 ADV aussehen wird.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Genau das mehr auf dem Motorrad sitzen, speziell mit der hohen Sitzbank kommt meiner bevorzugten Sitzhaltung entgegen.
Das mehr im Motorrad sitzen trotz nachgerüsteter hoher Sitzbank ist für mich das einzige echte Manko an der Multi.
Die Bremsen der neuen sind top.
Hatte an der ADV auch die Hayes, kein wirklicher Unterschied zu bemerken, außer dass sie dicht sind.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
So für alle Enduro Paket Besteller und andere, die noch am überlegen sind: Die Lenkererhöhung bringt richtig was. hatte zuerst nur einen penökel also 1,5cm montieren lassen. Damit saß ich immer noch reichlich nach vorne gebeugt, war irgendwie nicht richtig. Hab dann heute selbst weitere 1,5 cm hinzugefügt und was soll ich sagen ich sitze perfekt, macht ergonomisch einen riesigen unterschied. Die Optik ist leider gewöhnungsbedürftig, naja morgens betrete ich die Garage eh mit geschlossenen Augen, um möglichst wenig von vorne auf die 1300 schauen zu müssen.
IMG_0115.jpeg
 

Anhänge

J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Sieht von der Seite betrachtet aus, als hätte man leicht einen sitzen😀
Die Höhe gibt es sicher auch in hübscher - einteilig.
Ich habe nur eine Erhöhung verbaut, das reicht mir
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
297
Modell
R1300GS TB
So für alle Enduro Paket Besteller und andere, die noch am überlegen sind: Die Lenkererhöhung bringt richtig was. hatte zuerst nur einen penökel also 1,5cm montieren lassen. Damit saß ich immer noch reichlich nach vorne gebeugt, war irgendwie nicht richtig. Hab dann heute selbst weitere 1,5 cm hinzugefügt und was soll ich sagen ich sitze perfekt, macht ergonomisch einen riesigen unterschied. Die Optik ist leider gewöhnungsbedürftig, naja morgens betrete ich die Garage eh mit geschlossenen Augen, um möglichst wenig von vorne auf die 1300 schauen zu müssen.
Anhang anzeigen 655480
Die Züge und Leitungen passen aber ohne Änderungen?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sieht von der Seite betrachtet aus, als hätte man leicht einen sitzen😀
Die Höhe gibt es sicher auch in hübscher - einteilig.
Ich habe nur eine Erhöhung verbaut, das reicht mir
dachte ich zuerst auch........
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
So für alle Enduro Paket Besteller und andere, die noch am überlegen sind: Die Lenkererhöhung bringt richtig was. hatte zuerst nur einen penökel also 1,5cm montieren lassen. Damit saß ich immer noch reichlich nach vorne gebeugt, war irgendwie nicht richtig. Hab dann heute selbst weitere 1,5 cm hinzugefügt und was soll ich sagen ich sitze perfekt, macht ergonomisch einen riesigen unterschied. Die Optik ist leider gewöhnungsbedürftig, naja morgens betrete ich die Garage eh mit geschlossenen Augen, um möglichst wenig von vorne auf die 1300 schauen zu müssen.
Anhang anzeigen 655480
Hallo,

wahrscheinlich hast Du die hohe Sitzbank.

Mit normaler Sitzbank reichen mir die 1,5 cm. Passt sehr gut und egalisiert die von BMW gewollte etwas vorderradorientierte Haltung.

Morgen müsste meine hohe Sitzbank ankommen, werde es logischerweise zuerst mit den besagten 1,5cm probieren, gehe dennoch davon aus, dass ich dann doch die nächste Schippe drauflegen muss.

Gruss
Alex
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo,

wahrscheinlich hast Du die hohe Sitzbank.

Mit normaler Sitzbank reichen mir die 1,5 cm. Passt sehr gut und egalisiert die von BMW gewollte etwas vorderradorientierte Haltung.

Morgen müsste meine hohe Sitzbank ankommen, werde es logischerweise zuerst mit den besagten 1,5cm probieren, gehe dennoch davon aus, dass ich dann doch die nächste Schippe drauflegen muss.

Gruss
Alex
Nö, ich habe die Komfortsitzbank normalhoch. Ich mag es jetzt besser mit den 3 statt 1,5cm. Einfach ausprobieren, dauert keine Viertelstunde der Umbau.
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
128
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Ich möchte eine kurze Info zur GS 1300 geben

ich habe das Moped am 08.02.2024 bekommen, am 09.02.2024 angemeldet und am 10.0.20.2041 meine 1. ten 270 Km gefahren weil es auch das Wetter hergegeben hat.
Gegen 10 Uhr bin ich auf das Moped, mal sehen was es wird, es war noch ein wenig frisch, aber Richtung Alpen sollte es eine wenig Wärmer werden, ja das waren so 12 Grad. alles gut.
Ich hatte in den letzten 5 Jahren, eine MT09, 1 Jahr danach die GS 1200 LC Rallye, das geilste Moped, ja das war mein Moped.
Nur es liegt an meiner Natur, mich den neuen Dingen anzunehmen bin ( IT Admin), ich sah die 13er, habe ne Probefahrt gemacht und beim absteigen wusste ich nicht warum man das haben muss, die kann nix. Das war auch die Antwort beim Dealer. Der wusste nicht wirklich was damit anzufangen.

Aber ich Kopf war klar, Du kommst nicht drum herum.
Also um es abzukürzen habe eine neue bestellt und meine zeitgleich verkauft, hätte heulen können, dann die Info ich bekomme die neue in KW7, also alles gut für mich, und so kam es dann auch, ich KW 6 bekam ich das Moped ohne Relais und Kurbelwellen Problem geliefert mit allen Details wie bestellt.
Habe jetzt aktuell 580 KM drauf und ich kann Euch sagen, das Moped ist sowas von geil, meine Sorgen wegen Kniewinkel, Sitzposition und zu schmaler Sitz wegen zu breitem Arsch, nein alles gut. Das Moped ist Bombe und für mich ein reiner Gewinn.

Das wollte ich nur den mitteilen denen es evtl. auch so geht wie mir.

LG Robert
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben