Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok, alles Gute mit dem „bike, das nix kann.“ Deine Lobeshymnen gehören aber hier hinein: Warum kaufe ich eine R1300GS?
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
115
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
So für alle Enduro Paket Besteller und andere, die noch am überlegen sind: Die Lenkererhöhung bringt richtig was. hatte zuerst nur einen penökel also 1,5cm montieren lassen. Damit saß ich immer noch reichlich nach vorne gebeugt, war irgendwie nicht richtig. Hab dann heute selbst weitere 1,5 cm hinzugefügt und was soll ich sagen ich sitze perfekt, macht ergonomisch einen riesigen unterschied. Die Optik ist leider gewöhnungsbedürftig, naja morgens betrete ich die Garage eh mit geschlossenen Augen, um möglichst wenig von vorne auf die 1300 schauen zu müssen.
Anhang anzeigen 655480
Hast du den Standardlenker oder Komfortlenker montiert ? Ich empfand die Sitzposition auf der Trophy mit dem hohen Sitz und Standardlenker auch nicht so optimal. Das hat für mich besser auf der Tramuntana mit der standardhöhen Sitzbank und dem Komfortlenker durch die stärkere Kröpfung gepasst. Gibt es nicht auch eine Lenkererhöhung mit Versatz? Wäre vielleicht eine angenehmere Lösung um nicht so Vorderradlastig zu sitzen….
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.494
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hast du den Standardlenker oder Komfortlenker montiert ? Ich empfand die Sitzposition auf der Trophy mit dem hohen Sitz und Standardlenker auch nicht so optimal. Das hat für mich besser auf der Tramuntana mit der standardhöhen Sitzbank und dem Komfortlenker durch die stärkere Kröpfung gepasst. Gibt es nicht auch eine Lenkererhöhung mit Versatz? Wäre vielleicht eine angenehmere Lösung um nicht so Vorderradlastig zu sitzen….
Den Komfortlenker bekommst du nicht mit Enduro Paket, zumindest nicht ab Werk. Habe also den Standard Lenker und die normal hohe Sitzbank (Komfort). Lenker Erhöhung gibt es satt von den bekannten Zulieferern (Zubehör) auch mit Versatz. Ich hab halt die Teile aus dem Enduro Paket bereits bezahlt. Sehen irgendwie ein bisschen komisch aus in der doppelten Ausführung, aber auch robust, brachial, umso länger ich die jetzt drauf habe. Bleiben erst mal
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
115
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Den Komfortlenker bekommst du nicht mit Enduro Paket, zumindest nicht ab Werk. Habe also den Standard Lenker und die normal hohe Sitzbank (Komfort). Lenker Erhöhung gibt es satt von den bekannten Zulieferern (Zubehör) auch mit Versatz. Ich hab halt die Teile aus dem Enduro Paket bereits bezahlt. Sehen irgendwie ein bisschen komisch aus in der doppelten Ausführung, aber auch robust, brachial, umso länger ich die jetzt drauf habe. Bleiben erst mal
Ah ok, wusste nicht das du das Enduro Paket hast…..Wichtig ist das es jetzt so für dich passt…
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.985
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Heute, nach genau einer Woche, die km fürs Einfahrservice nächste Woche erledigt.
Als bis jetzt absoluter Multi V4S Fan, muß ich sagen, die 1300er ist bezüglich Fahrwerk und Motorgetriebeeinheit minimum gleichwertig, wenn nicht sogar besser.
Die Motorcharakteristik und das Fahrwerk ist um eine Klasse über der verflossenen ADV1250er.
Die Ergonomie ist für mich angenehmer wie auf der Multi.
Wird schwer für die Ducati dauerhaft zu bleiben.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
418
Ort
Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Habe heute meine neue 1300 er ausprobiert. Fährt Mega ( auch im Vergleich zum meiner 1250 GS).
KENNT das wer? In der Kurve liegend - Gas gebend um die Maschine schön raus zu beschleunigen (5041 Drehzahl im Dynamic - Modus) und plötzlich nimmt die GS das Gas weg - Schaltblitzlicht war dauerhaft an. Da bekommst schon leicht einen Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Wettbewerb belebt das Geschäft. Gut für uns.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Habe heute meine neue 1300 er ausprobiert. Fährt Mega ( auch im Vergleich zum meiner 1250 GS).
KENNT das wer? In der Kurve liegend - Gas gebend um die Maschine schön raus zu beschleunigen und plötzlich nimmt die GS das Gas weg - Schaltblitzlicht war dauerhaft an. Da bekommst schon leicht einen Schreck
Nennt sich Traktionskontrolle - wird auch als Spaßbremse, oder save my ass bezeichnet 😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.204
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und lässt sich wohl, auch bei der 1300er, in weiten Grenzen programmieren :wink:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Aus dem geheimen Buch
Besondere Situationen
Mit zunehmender Schräglage wird das Beschleunigungsvermögen gemäß den physikalischen Gesetzen immer stärker eingeschränkt. Aus sehr engen Kurven heraus kann es dadurch zu einer reduzierten Beschleunigung kommen.

Bei Fahrten im Gelände sollte der Fahrmodus ENDURO aktiviert werden. Der regelnde Eingriff durch DTC erfolgt in diesem Modus später, so dass ein kontrolliertes Driften möglich ist.

Für FAHRMODUS ENDURO PRO gelten folgende Werkseinstellungen:
MOTOR: Road
DTC: Enduro Pro
ABS: Enduro Pro
Für FAHRMODUS DYNAMIC PRO gelten folgende Werkseinstellungen:
MOTOR: Dynamic
DTC: Road
ABS: Dynamic
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Heute, nach genau einer Woche, die km fürs Einfahrservice nächste Woche erledigt.
Als bis jetzt absoluter Multi V4S Fan, muß ich sagen, die 1300er ist bezüglich Fahrwerk und Motorgetriebeeinheit minimum gleichwertig, wenn nicht sogar besser.
Die Motorcharakteristik und das Fahrwerk ist um eine Klasse über der verflossenen ADV1250er.
Die Ergonomie ist für mich angenehmer wie auf der Multi.
Wird schwer für die Ducati dauerhaft zu bleiben.
Spannend, klingt gut! Bis jetzt hab ich noch bei jeder GS als erste Amtshandlung das Fahrwerk getauscht und Dinge an der Ergonomie verändert, wobei das 1250er Fahrwerk schon ganz passabel ist. Komme leider nicht vor Juni zu einer Probefahrt, gleich nach Ostern Schulter OP 😝
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
294
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Heute, nach genau einer Woche, die km fürs Einfahrservice nächste Woche erledigt.
Als bis jetzt absoluter Multi V4S Fan, muß ich sagen, die 1300er ist bezüglich Fahrwerk und Motorgetriebeeinheit minimum gleichwertig, wenn nicht sogar besser.
Die Motorcharakteristik und das Fahrwerk ist um eine Klasse über der verflossenen ADV1250er.
Die Ergonomie ist für mich angenehmer wie auf der Multi.
Wird schwer für die Ducati dauerhaft zu bleiben.
Fand das Fahrwerk der 1300er auch super wobei ich mich bei der 1250er nicht beschweren will.
leichtfüssiger und der Motor noch elastischer.
das Teil ist einfach geil aber ich hab mir letzten Februar erst ne gebrauchte Rallye gekauft...
Denke spätestens nächstes Jahr folgt der Wechsel
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.593
Ort
Bayern
Modell
BMW
Nicht testen. Sonst wirds die neue. ;-)
2x getestet und es ist dennoch der Haufen Altmetall 1250 Rallye geblieben….
Zumal ich direkt nach den Probefahrten auf meine Rallye hüpfen konnte.
Im StVO-Bereich kommt die Mehrleistung der 1300er kaum zur Entfaltung.
Fahrwerk ist eine spür- und erfahrbare Verbesserung, da stimme ich zu.
 
E

E7_sharp_9

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Ich empfand die Geräusche bei der Probefahrt um und in meinem Helm Shoei NXR 2 so laut, dass ich möglicherweise das Motorrad nicht kaufen werde.

Gefahren bin ich die GS 1300 in der Standardausführung mit mittlerer Sitzbank. Ich bin normal groß und hatte das Windschild in jeder Position ausprobiert.

Die Heimfahrt auf meiner Kawasaki Z900RS war geräuschmäßig bedeutend ruhiger.

Schade, denn Geräusche sind ein entscheidender Faktor auf einer Reisemaschine.

Ging es anderen auch so?
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben