Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Extrem-Offroad mit der BMW R 1300 GS: BMW R 1300 GS im Extrem-Test auf 6.000 Meter
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.980
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Gestern abgeholt und heute die erste Runde gefahren.
An der Tanke aha Effekt, Tankdeckel geht nicht auf.
Notentriegelung mit dem Bordwerkzeug gelöst und dann etwas lockerer angezogen.
Funktioniert.
Fahreindruck in Kurzform, kann eigentlich alles besser wie die verflossene ADV1250.
Wird für meine Multi sicher schwierig werden dauerhaft zu bleiben.
Der Conti RA4 paßt perfekt.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.200
Modell
R 1300 GS
An der Tanke aha Effekt, Tankdeckel geht nicht auf.
Notentriegelung mit dem Bordwerkzeug gelöst und dann etwas lockerer angezogen.
Ich hatte gehofft, dass wir das Thema endlich hinter uns haben. Augenscheinlich nicht.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.265
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gestern abgeholt und heute die erste Runde gefahren.
An der Tanke aha Effekt, Tankdeckel geht nicht auf.
Notentriegelung mit dem Bordwerkzeug gelöst und dann etwas lockerer angezogen.
Funktioniert.
Fahreindruck in Kurzform, kann eigentlich alles besser wie die verflossene ADV1250.
Wird für meine Multi sicher schwierig werden dauerhaft zu bleiben.
Der Conti RA4 paßt perfekt.
Vielleicht mal warten, einen zuverlässigen Reservespieler in der Garage zu haben, ist bei unerwarteten Problemen des neuen Pferdes kein Fehler.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.980
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bleibt heuer sicher noch.
Bin gerne redundant aufgestellt.
2025 schau mer mal.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.714
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da gabs noch keine V4S. :)
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
159
mit montierten tankring standard. wird zu fest angezogen. klappt auch ohne.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.254
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
haben wir eigentlich mal über die WESENTLICH bessere Bremse der 1300er gegenüber der 1250er gesprochen?
Gemäss Messungen von MOTORRAD steht die 1300er schon, während die 1250 noch 27 Km/h drauf hat.... wenn man mit 27 auf was hartes prallt, tut es aber aua
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.490
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
haben wir eigentlich mal über die WESENTLICH bessere Bremse der 1300er gegenüber der 1250er gesprochen?
Gemäss Messungen von MOTORRAD steht die 1300er schon, während die 1250 noch 27 Km/h drauf hat.... wenn man mit 27 auf was hartes prallt, tut es aber aua
Moin, hast du deine eigentlich schon? Ich habe jetzt keine Messungen durchgeführt und musste auch noch nicht notbremsen. Gefühlt ist die Bremse eher schlechter als die Hayes und genauso gut wie die Brembos der letzten Entwicklungsstufe, der 1250. Aber danke für die Info der Messungen von Motorrad. da wird schon was dran sein. Werde demnächst mal richtig den Anker werfen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.978
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
haben wir eigentlich mal über die WESENTLICH bessere Bremse der 1300er gegenüber der 1250er gesprochen?
Gemäss Messungen von MOTORRAD steht die 1300er schon, während die 1250 noch 27 Km/h drauf hat.... wenn man mit 27 auf was hartes prallt, tut es aber aua
War das der erste Test der 13er, wo die 1250er mitgefahren ist?
Bei den Messergebnissen muss berücksichtigt werden, dass die 1250er auf Bridgestone A41 stand und die 13er auf Metzeler Tourance Next 2.
Das macht schon mal einen strammen Unterschied.

Meine 1250er bremst mit minimaler Handkraft brachial, sogar mit den originalen Belägen. Demnächst rüste ich um auf die roten Brembos, da geht dann noch mehr.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.254
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Moin, hast du deine eigentlich schon? Ich habe jetzt keine Messungen durchgeführt und musste auch noch nicht notbremsen. Gefühlt ist die Bremse eher schlechter als die Hayes und genauso gut wie die Brembos der letzten Entwicklungsstufe, der 1250. Aber danke für die Info der Messungen von Motorrad. da wird schon was dran sein. Werde demnächst mal richtig den Anker werfen.
meine wird jetzt im Februar gebaut und dann Anfang März zum Händler geliefert....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.113
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
meine wird jetzt im Februar gebaut und dann Anfang März zum Händler geliefert....
hast du einen aktuellen Status bekommen? Meine Bestellung stand letzten Freitag auf 155. Wann der nächste Sprung kommt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.113
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Finn hat sogar vorne ein Topcase. :)
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.962
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
War das der erste Test der 13er, wo die 1250er mitgefahren ist?
Bei den Messergebnissen muss berücksichtigt werden, dass die 1250er auf Bridgestone A41 stand und die 13er auf Metzeler Tourance Next 2.
Das macht schon mal einen strammen Unterschied.

Meine 1250er bremst mit minimaler Handkraft brachial, sogar mit den originalen Belägen. Demnächst rüste ich um auf die roten Brembos, da geht dann noch mehr.
Tach,

ich finde das ist generell etwas was die sich bei Motorrad / 1000 PS etc. mal angewöhnen sollten.
Wenn es einen Test gibt zwischen wirklich vergleichbaren Motorrädern, also prominentes Beispiel hier, z.B. Reiseenduros der Oberklasse mit gleichen / vergleichbaren Raddimensionen (also z.B. 19/17 und vielleicht noch 19/18 bei Triumph), wie Tiger 1200, Ducati V4 Multi, BMW R1300 GS, KTM 1290 Super Adventure und Harley 1200 Pan Am, dann bitte auf alle für die Straßen/Tourenwertung meinetwegen CTA3 oder MTN2 (als Bsp.) aufziehen.

Geht es dann ins "Gelände", meinetwegen für alle MK4 (als Bsp.) aufziehen.

Das Gummi ist nun mal der Kontakt der Maschine zur Strasse/Untergrund und somit essentieller Bestandteil. Ich glaube das würde so einige Fahreindrücke, aber auch Messwerte wie in deinem Beispiel genannt, zurecht rücken.

Gruß Guido
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben