Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fährt sich wirklich genial das Teil. Sitzposition super top, Sitzkomfort und Kniewinkel empfinde ich persönlich (bei196cm) mit der hohen Sitzbank...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.476
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Fährt sich wirklich genial das Teil. Sitzposition super top, Sitzkomfort und Kniewinkel empfinde ich persönlich (bei196cm) mit der hohen Sitzbank und dem Enduro-Paket als sehr angenehm. Stehend fahren finde ich auch entspannter als auf der 700 Tenere, irgendwie stehe ich auf der 1300er GS relaxter. Leerlauf finde ich die Geräuschkulisse auch nicht so schlimm, so hören sich halt die neuen Motoren an. Nur über 1000 bis 2200 U/min produziert das Teil manchmal etwas seltsame Geräusche, da drüber ist aber alles wieder bestens. Wenn das Ding jetzt noch hält, wirds geil 😃:5moped:

Weils so schön ist auch nochmal ein Bild. Wird langsam Zeit für einen kurzen Kennzeichenhalter 🙃

IMG_2061.png    BMW GS bunt.png 2.png
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Fährt sich wirklich genial das Teil. Sitzposition super top, Sitzkomfort und Kniewinkel empfinde ich persönlich (bei196cm) mit der hohen Sitzbank und dem Enduro-Paket als sehr angenehm. Stehend fahren finde ich auch entspannter als auf der 700 Tenere, irgendwie stehe ich auf der 1300er GS relaxter. Leerlauf finde ich die Geräuschkulisse auch nicht so schlimm, so hören sich halt die neuen Motoren an. Nur über 1000 bis 2200 U/min produziert das Teil manchmal etwas seltsame Geräusche, da drüber ist aber alles wieder bestens. Wenn das Ding jetzt noch hält, wirds geil 😃:5moped:

Weils so schön ist auch nochmal ein Bild. Wird langsam Zeit für einen kurzen Kennzeichenhalter 🙃

Anhang anzeigen 652598
Nimm den hier… der passt…😉
Wunderlich Kennzeichenträger »TRACKDAY«
 

Anhänge

GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.476
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
danke, hatte eigentlich den AC Schnitzer im Auge, auch von der S1000 RR. Glaub ich warte noch 2 -3 Wochen ob was zu 100% plug an play rauskommt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.113
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Durchbeschleunigen, bereits vor der 1.000er ist überhaupt kein Problem und habe ich immer praktiziert. Ohne irgendwelche Nachteile wie z. B. Ölverbrauch. Dauerhaft hohe Drehzahlen sind nicht gut, aber u. a. beim Überholvorgang kurz hoch geht immer.

Viel Spaß!
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
764
...PS viel Spass damit, Mike...auch wenn Du den ohne meinen Kommentar eh hast :smiley:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.113
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
aus einem anderen Blickwinkel, z. B. schräg von vorne, weniger auffällig. Allerdings gefiel mir der "lange" Topcaseträger, ohne etwas drauf, noch weniger. Alles Geschmacksache und praktisch ist ein Topcase auf jeden Fall.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
764
Schon schicker, welcher ist das genau? Und wie wird der befestigt?
Es ist eine wasserdichte Peli Box mit selbstgebauten Klemmklötzen (PVC oder so) die vom Inneren der Box hochgeschraubt werden. Box ist nicht schnell abnehmbar- habe sie schon seit 2012 in 3. Generation (12GS,12LC, 13GS), die Klemmvorrichtung liess sich immer weiter verwenden-Zufall. Ganz ohne gefällt mir die GS auch besser, aber ohne Werkzeug fahre ich nicht weg. Hat uns in der Gruppe schon öfter geholfen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.265
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Sieht aus, als ob der Koffer einen Meter hinter dem Motorrad herfährt.
Passt f. mich nicht zur (geilen) Endurooptik
Nur meine 2ct
Aus optischen Gründen ist das TC nicht montiert worden. Dramatisch hässlicher wurde sie auch nicht. Vielleicht gibt es weniger Strafzettel beim Parken auf dem Gehsteig, wenn die Box vom Pizza-Flitzer gesehen wird. Ich mag sie nicht, anderen hilft das TC, kleine TC sind optisch weniger übel aber auch weniger praktisch.

Der lange Ausleger ist bei vielen Mopeds hinten unschön, manche können gekürzt/ verbessert werden. Vorne wird man sehen, was mit 3rd Party Produkten bald geht.

Es gilt nicht der Spruch, „ Ein geschminktes Schwein bleibt immer noch ein Schwein. “
die 1300er ist doch eher eine Antilope von der Erscheinung und den Formen.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
764
1706979708376.png

Von der Schokoladenseite...bei mir bleibt das kleine TC fest montiert und ich lebe mit der Optik - ein Kompromiss.
 
tomlang

tomlang

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
50
Ort
Langenfeld/Rhld.
Modell
Duc Multi V2S -> R 1250 GSA 2023
In der neuen PS ist ein Landstraßen-Vergleich mit der M 1000 R. Liest sich interessant, danach ist die 1300 GS ebenbürtig "schnell", aber zugänglicher zu fahren. Die Mehrleistung der 205 PS kommt auf der Landstraße quasi nicht zum Tragen.

Soweit so vorhersehbar.

Interessant fand ich, dass die getestete GS das höhere "Sportfahrwerk" drin hatte. Damit wurde das Fahren als behäbiger im Vergleich zum GS-Serienfahrwerk beschrieben. Deckt sich mit meinen Erfahrungen von der 1250er: meine GSA fühlt sich auch weniger agil an als die GS eines Freundes, gleiches Baujahr. Und das, obwohl meine GSA nur noch 5 kg mehr wiegt als seine GS.

Viele Grüße, Tom
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.318
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Interessant fand ich, dass die getestete GS das höhere "Sportfahrwerk" drin hatte. Damit wurde das Fahren als behäbiger im Vergleich zum GS-Serienfahrwerk beschrieben. Deckt sich mit meinen Erfahrungen von der 1250er: meine GSA fühlt sich auch weniger agil an als die GS eines Freundes, gleiches Baujahr. Und das, obwohl meine GSA nur noch 5 kg mehr wiegt als seine GS.

Viele Grüße, Tom
Ist mit Sportfahrwerk die Sportfederung gemeint, oder dieses adaptive Fahrzeughöhenverstellung?
Wahrscheinlich die Sportfederung nehme ich an. Glaube bei der ist die GS dann wirklich höher bzw hat längere Federwege.

1707317295130.png


1707317319125.png
 
G

Gast 61448

Gast
Es ist die Sportfederung gemeint, die adaptive Fahrzeughöhenregelung kann das Fahrwerk von "normal" auf "niedrig" setzen, aber nicht auf "höher".
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben