Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aurian bringts auf den Punkt: wenn ich meine 1300er nicht schon in der Garage hätte, würde ich sie mir sofort bestellen --> ich freue mich schon...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Nun Roger, dann wäre es tatsächlich besser du verzichtest auf eine Probefahrt… weil so ersparst du dir noch viel mehr Grübelei… das garantiere ich dir…😉

Du vermischt konzeptionelle Punkte mit potentiellen Mängeln.

Mängel werden von BMW behoben werden, da habe ich volles Vertrauen.

Konzeptionelle Punkte die dir nicht gefallen musst du gut anschauen. Die werden allenfalls mal in einer Modellpflege behoben, möglicherweise aber auch nie. Das eine oder andere kann ggf im Zubehör angepasst werden.

Und ja, es ist doch immer ein Kompromiss dabei. 100% passt ein Bike nie. Auch mir gefallen ein paar Punkte nicht, hab ich hier im Forum schon beschrieben. Aber in ihrer Summe ist sie trotzdem leider geil… leider sehr sehr geil, zumindest für mich. Und ich würde sofort wieder bestellen.

Zudem wird man von all den Tests, Videos, Forenbeiträgen irgendwann einfach kirre…. Hab da schnell mal aufgehört zu lesen und zu schauen. Draufsitzen und fahren, da wird es sehr schnell klar.. aber wie gesagt, empfehlen tu ichs dir nicht wenn du dir Grübelei ersparen willst…😂
Aurian bringts auf den Punkt: wenn ich meine 1300er nicht schon in der Garage hätte, würde ich sie mir sofort bestellen --> ich freue mich schon seit 20Nov23 daran sie schon zu besitzen. Freude am Fahren kommt noch - und nicht zuwenig. Aber: man muss sie wirklich wollen, sonst lohnt die Anschaffung nicht. Als 1250er Besitzer hätte ich auch meine Probleme mit dem wirklich Wollen der 1300er - die 1200LC habe ich nach 8 Jahren leichten Herzens wegegeben.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Der Spaßfaktor leidet aber schon ein wenig wenn der Verbrauch zu hoch ist. Hatte mal eine V-Max, kleiner Tank, hoher Verbrauch. Auf Tour bist du alle 150 km tanken, dass strapaziert schon die Freundschaft deiner Tourkameraden😉
Jetzt voll OT: stimme Dir voll zu, ich besitze noch eine VMAX 1200/93 mit TR500 Beiwagen -->10-12 Liter/100km. Die Lösung war einen Ex geschützten 20 Liter Reservetank an BW zwischen VMAX + BW zu schrauben, sie hat ja eine Benzinpumpe. Dann hatte ich umschaltbar 20+16 Liter Benzin in den Tanks. Das reichte gut. Alle 130-150km vorher tanken war inakzeptabel. Dagegen sind alle GSsen "Spritproduzenten".
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Was für ein Vergleich :facepalm:

Steinalter, bleischwerer Koffer mit Beiwagen vs. modernes Motorrad:banghead:
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Was für ein Vergleich :facepalm:

Steinalter, bleischwerer Koffer mit Beiwagen vs. modernes Motorrad:banghead:
Ähm, es ging mir darum wie es sich anfühlt wenn man mit 1 Tankfüllung keine 150km weit kommt = wenn der Tank zu klein ist. Das war vor 20-30 Jahren wie heute dasselbe, auch früher brauchten Mopeds ca 5-6 Liter/100km, halt mit wenig Leistung im Vgl zu heute.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.362
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ähm, es ging mir darum wie es sich anfühlt wenn man mit 1 Tankfüllung keine 150km weit kommt =
eigentlich geht es um Fahreindrücke der neuen 1300er

Mit 120 Seiten bisher habt ihr mich noch nicht auf die Seite der tatsächlichen oder potentiellen Besitzer einer 1300GS ziehen können. Wenn es so weitergeht mit den Beiträgen, wird das auch schwierig.
Eigentlich wäre meine 2020er vom Alter und den Kilometern reif für nen Austausch.

Derzeitiger Stand: Warten auf die Adventure/1400GS, dann entscheiden. Vielleicht bremst das Fußpedal dann nur hinten und die Bedienung der Griffheizung an beleuchteten Schaltern wird möglich. Muss ja nen Grund geben die Modellbezeichnung so gravierend zu ändern.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Vielleicht bremst das Fußpedal dann nur hinten und die Bedienung der Griffheizung an beleuchteten Schaltern wird möglich. Muss ja nen Grund geben die Modellbezeichnung so gravierend zu ändern.
Da wirst du wohl enttäuscht werden. Da halte ich beide Wünsche 1000000% für ausgeschlossen....
 
G

Gast 61448

Gast
Derzeitiger Stand: Warten auf die Adventure/1400GS, dann entscheiden. Vielleicht bremst das Fußpedal dann nur hinten und die Bedienung der Griffheizung an beleuchteten Schaltern wird möglich. Muss ja nen Grund geben die Modellbezeichnung so gravierend zu ändern.
Es sei allen gegönnt, die sich diese Modellpflege wünschen bzw. es schon jetzt mit der 1300 erwartet hatten.

Zum abwarten bin ich schon zu alt, jetzt muss gekachelt werden. :bounce:
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
eigentlich geht es um Fahreindrücke der neuen 1300er

Mit 120 Seiten bisher habt ihr mich noch nicht auf die Seite der tatsächlichen oder potentiellen Besitzer einer 1300GS ziehen können. Wenn es so weitergeht mit den Beiträgen, wird das auch schwierig.
Eigentlich wäre meine 2020er vom Alter und den Kilometern reif für nen Austausch.

Derzeitiger Stand: Warten auf die Adventure/1400GS, dann entscheiden. Vielleicht bremst das Fußpedal dann nur hinten und die Bedienung der Griffheizung an beleuchteten Schaltern wird möglich. Muss ja nen Grund geben die Modellbezeichnung so gravierend zu ändern.
Ein Fahreindruck der 1300er: Du kommst sicher >150km mit 1 Tankfüllung :), es sind auch schon einige reine Fahreindrücke für diese Winterzeit geschildert worden (plus unterhaltsames Wintergeschwafel), deine 2020er ist Austausch reif und die 1400er wird sicher Fusspedalbremse nur hinten bzw. Griffheizg an beleuchteten Schaltern (und leider auch keinen Rückwärtsgang) haben. Kannst also beruhigt eine 1300er bestellen (LZ derzeit eh schon Apr/Mai lt BMW NL) wenn Die 1400er Dir sonst keine Vorteile verspricht.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
eigentlich geht es um Fahreindrücke der neuen 1300er

Mit 120 Seiten bisher habt ihr mich noch nicht auf die Seite der tatsächlichen oder potentiellen Besitzer einer 1300GS ziehen können. Wenn es so weitergeht mit den Beiträgen, wird das auch schwierig.
Eigentlich wäre meine 2020er vom Alter und den Kilometern reif für nen Austausch.

Derzeitiger Stand: Warten auf die Adventure/1400GS, dann entscheiden. Vielleicht bremst das Fußpedal dann nur hinten und die Bedienung der Griffheizung an beleuchteten Schaltern wird möglich. Muss ja nen Grund geben die Modellbezeichnung so gravierend zu ändern.
Vielleicht sollte jemand einen Thread "Gründe gegen die R1300GS" öffnen ? So als Entscheidungshilfe :)
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
eigentlich geht es um Fahreindrücke der neuen 1300er

Mit 120 Seiten bisher habt ihr mich noch nicht auf die Seite der tatsächlichen oder potentiellen Besitzer einer 1300GS ziehen können. Wenn es so weitergeht mit den Beiträgen, wird das auch schwierig
Hallo,

es tut mir leid wenn Du eventuell einen anderen Eindruck hast, ich glaube nicht, dass jemand hier schreibt um Dich von etwas, und schon gar nicht von der 1300, zu überzeugen. Das entscheidest nur Du und Dein Geldbeutel.

Wie im zitierten thread geschrieben, für einige ist der finanzielle Aufwand eines Tausches es nicht wert.

Aber niemand zweifelt daran, die 1300 ist ein Fortschritt, ich füge hinzu, für mich sogar ein gewaltiger Unterschied gerade in die Richtung die ich mir immer gewünscht habe. Dies muss bei anderen usern gar nicht der Fall sein.
Meine Auffassung dazu:

Ohne Probefahrt habe ich schon einige Motorräder gekauft, hier wäre es aber anders. Bin gespannt, was ich da im Frühjahr/Sommer bemerken darf. Vielleicht haut es mich aus den Schuhen.

Ich werde sie deshalb mal probefahren. Allerdings ohne große Erwartungen.
Tolle Technik könnte mittlere Optik überstimmen, glaub ich aber in dem Fall auch nicht.

Die ab und an aufgetretenen unschönen Themen der Vorgängerin wurde ja durch
  • neuen ABS-Block (vmtl. nun auch selbstentlüftend),
  • Brembo-Sättel (gesicherte E-Teile Versorgung und dicht),
  • Evo-Telelever (mehr Einstellmöglichkeiten, weniger Schaukeln, Absenkung) adressiert. :daumen-hoch::daumen-hoch:

Das mit dem Startrelais und dem nicht startenden Motorrad (weiterhin Startprobleme) bei einigen Leuten hält mich ab, die Brieftasche zu öffnen.:daumen-runter: Da stimmt was noch nicht mit der Reife.

Abzuwarten ist die Verlässlichkeit der neuen Technologie des Evo-Telelever. Gab ja schon "nachziehen von Hydraulikverschraubung" da was ausgelaufen ist.

Nicht toll finde ich das beibehalten des TFT, keine beleuchteten Schalter. Alles auf dem Niveau von vor 5 Jahren, aushaltbar aber nicht dem Preis angemessen.

Die neue Bedienung mit der Burger-Taste, Ergonomie-Rückschritt bei, von mir doch oft benötigten, Heizgriffen, werden von der geriatrischen Windschildverstellung (brauch ich nicht, kann einhändig Mopedfahren) für mich nicht kompensiert. Halte das für nicht gut gebaut.

Auch beleuchtete Koffer halte ich für nicht erforderlich. Der Soziuskomfort auf meiner V4s kann nicht reduziert werden, da bekomme ich Ärger. Die geringere Zuladung wäre dabei kein Thema. In der Summe eher :daumen-runter: "1300er".

Wenn die GS nicht den Boxer hätte, ich würde nicht einmal eine Probefahrt in Erwägung ziehen. Diese Art Motor ist und bleibt was besonderes seit Jahrzehnten. Der Rest drum herum ist add-on. Geld kosten die Motorräder dieser Art alle ähnlich, das Fahren macht den Unterschied.


###################################################
Interessant, dass Motorrad im ersten Vergleichstest in der Kategorie "Motor" der V4 als "Sieger" sieht. Motorradfahren hat was mit Motor/Antrieb aber auch Bremsen und Fahrwerk zu tun.
Die doppelte Aufwertung beim Durst der R1300GS mal außen vor, der Test ist noch weniger hilfreich. 5 Punkte mehr für die Reichweite und 9 Punkte mehr beim Verbrauch Landstraße) aber nur 2 Punkte Abwertung obwohl die Ducati ein 50% längeres Intervall zum Kundendienst hat? 1 Punkt mehr für die Ducati in Fahrerergonomie obwohl explizit auf die fehlende Beleuchung der Schalter der GS hingewiesen wird?

Motor / Getriebe sieht sogar das BMW-Hausblatt die BMW nicht toll
"Grandioses Ducati-Getriebe samt QS/Blipper". Beschleunigung besser als 1300er, Topspeed uninteressant aber auch besser. Rest ähnlich zwischen meinem bestehenden Reisemotorrad (das seit Übernahme im Mai 2021 nicht einmal Zweifel an Zuverlässigeit und Kaufentscheidung präsentierte) und der 1300er. Immer noch die erste Batterie im Keyless-Schlüssel, erste AGM im Motorrad, die Maschine funktioniert einfach wie ich es erwartet habe.
"Knochiges Schaltgefühl an der BMW", sorry, aber ich schalte halt mangels Automatik sehr oft, da brauche ich ein Getriebe wie es übrigens auch BMW an anderen Motorrädern verbaut.

"Alltag": die Ergonomie Fahrer und auch Sozius schlechter als V4s, da hilft auch Kardan und Reichweitenplus MIR nicht weiter, wenn ich schlechter als bisher zum Ziel komme.

"Fahrwerk":
Mehr Einstellmöglichkeiten an der V4s aber mehr Punkte für die GS?
Lesen die Redakteure ihre Ergüsse nicht selbst mal?

"Sicherheit" "Ducati-Bremse ist ein feines Präzisionswerkzeug, vermittelt das größte Sicherheitsgefühl".
Die neue Kombibremse bei der 1300er passt nicht zu meinem Fahren. Ich nehme die hintere nur bergab auf losem Geröll oder zum Wenden, zum Spannen des Antriebs, aber zum Anbremsen an z.B. Kehren die vordere alleine, da die Motorbremse ausreichend hinten wirkt.

Die von mir geschätzte Funktion des ACC hat die 1300er auch. Das Abschalten des Kollisionswarnsystems verhindert ein sofortiges "no-go". So ein System kann ich am Auto gut haben, am Motorrad an/abschaltbar aber nicht dauerhaft.

Die Inspektionsintervalle der 1300er wären mir egal, so nicht aufgrund der schieren Masse an GS die Servicetermine in Richtung "schwer zu bekommen" gehen. Diese Termine sollte man auf Februar legen, bevor im März und während der Saison die Werkstatt voll ist.
seit ziemlich genau zwei Monaten steht meine (seit heute ex-) V4 Rally neben der 1300. Keine Eile. Zeit genug um zu Überlegen ob die 1300 doch nicht ein Fehlkauf war oder vielleicht die kommende GSA besser wäre und die V4 eine willkommenere Überbrückung.

Nichts davon ist eingetreten, froh, dass die V4 noch diese Woche abgeholt wird, ich habe keine Lust mehr sie, bzw den V4 Motor, zu fahren. So schnell wird es kein V4 mehr.

Mehr muss ich, glaube ich, nicht sagen; ob der QS besser ist, die Service intervalle oder was weiss ich, interessiert mich nicht (mehr), für mich ist die 1300 fast wie eine Massanfertigung.

Gruss
Alex
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Aber niemand zweifelt daran, die 1300 ist ein Fortschritt, ich füge hinzu, für mich sogar ein gewaltiger Unterschied
Schmarrn!
Es handelt sich lediglich um eine sportlichere Interpretation des GS-Konzepts.
Daneben haben 1200er & 1250er nach wie vor ihre volle Daseinsberechtigung und werden weiterhin sehr viele Fahrer*innen abholen, da sie andere Schwerpunkte setzen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann kann die 1300er doch für einige ein Fortschritt => Zitat: "für mich sogar ein gewaltiger Unterschied" sein!?
Für dich ist eben die "sportlichere Interpretation" nicht ausreichend für einen Wechsel. Für andere doch.

Wie mehrfach erwähnt, kann ich jeden Vormodell- und auch Fremdmarkenfahrer gut verstehen der auf ein Upgrade zu verzichtet. Wenn mir ein Moped passt und gefällt, gibt es wenige Begründungen.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
dann kann die 1300er doch für einige ein Fortschritt => Zitat: "für mich sogar ein gewaltiger Unterschied" sein!?
Für dich ist eben die "sportlichere Interpretation" nicht ausreichend für einen Wechsel. Für andere doch.

Wie mehrfach erwähnt, kann ich jeden Vormodell- und auch Fremdmarkenfahrer gut verstehen der auf ein Upgrade zu verzichtet. Wenn mir ein Moped passt und gefällt, gibt es wenige Begründungen.
Du bringst es sehr gut auf den Punkt, finde ich = wo/wann ist der Wechselpunkt persönlich erreicht ?
Ich denke wenn man sein aktuelles Modell erst rel. kurz (sagen wir 1-5 Jahre) fährt und zufrieden ist - was ich aus 99% aller Kommentare herauslese- dann will man eigentlich gar nicht wechseln und sucht+findet die passenden Gründe. Bei einigen kommt der Wechselpunkt auch gar nicht weil sie einfach 200% zufrieden sind mit ihrer aktuellen GS und im Modus "ich fahr sie bis zur Urne" stehen. Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Wenigen, die noch an der alten GS mit Vergasern anhängen und immer noch die gewaltigen Vorteile der Einspritzung ignorieren, aber gut, jedem das seine.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
Daneben haben 1200er & 1250er nach wie vor ihre volle Daseinsberechtigung und werden weiterhin sehr viele Fahrer*innen abholen, da sie andere Schwerpunkte setzen.
Hallo,

und die wären?

Schmarrn ist die kontinüerliche Verdrängung des Fortschritts aus rein finanziellen Gründen. Für einige ist der Mehrwert der 1300 den extra finanziellen Aufwand nicht wert, das ist verständlich, aber den besagten Mehrwert zu leugnen ist kurzsichtig.

Wenn BMW den Tausch 1:1 anbieten würde, wer würde dann noch an seiner 1250 hängen?

Gruss
Alex
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben