Meine Auffassung dazu:
Ohne Probefahrt habe ich schon einige Motorräder gekauft, hier wäre es aber anders. Bin gespannt, was ich da im Frühjahr/Sommer bemerken darf. Vielleicht haut es mich aus den Schuhen.
Ich werde sie deshalb mal probefahren. Allerdings ohne große Erwartungen.
Tolle Technik könnte mittlere Optik überstimmen, glaub ich aber in dem Fall auch nicht.
Die ab und an aufgetretenen unschönen Themen der Vorgängerin wurde ja durch
- neuen ABS-Block (vmtl. nun auch selbstentlüftend),
- Brembo-Sättel (gesicherte E-Teile Versorgung und dicht),
- Evo-Telelever (mehr Einstellmöglichkeiten, weniger Schaukeln, Absenkung) adressiert.
Das mit dem Startrelais und dem nicht startenden Motorrad (weiterhin Startprobleme) bei einigen Leuten hält mich ab, die Brieftasche zu öffnen.
Da stimmt was noch nicht mit der Reife.
Abzuwarten ist die Verlässlichkeit der neuen Technologie des Evo-Telelever. Gab ja schon "nachziehen von Hydraulikverschraubung" da was ausgelaufen ist.
Nicht toll finde ich das beibehalten des TFT, keine beleuchteten Schalter. Alles auf dem Niveau von vor 5 Jahren, aushaltbar aber nicht dem Preis angemessen.
Die neue Bedienung mit der Burger-Taste, Ergonomie-Rückschritt bei, von mir doch oft benötigten, Heizgriffen, werden von der geriatrischen Windschildverstellung (brauch ich nicht, kann einhändig Mopedfahren) für mich nicht kompensiert. Halte das für nicht gut gebaut.
Auch beleuchtete Koffer halte ich für nicht erforderlich. Der Soziuskomfort auf meiner V4s kann nicht reduziert werden, da bekomme ich Ärger. Die geringere Zuladung wäre dabei kein Thema. In der Summe eher
"1300er".
Wenn die GS nicht den Boxer hätte, ich würde nicht einmal eine Probefahrt in Erwägung ziehen. Diese Art Motor ist und bleibt was besonderes seit Jahrzehnten. Der Rest drum herum ist add-on. Geld kosten die Motorräder dieser Art alle ähnlich, das Fahren macht den Unterschied.
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Interessant, dass Motorrad im ersten Vergleichstest in der Kategorie "Motor" der V4 als "Sieger" sieht. Motorradfahren hat was mit Motor/Antrieb aber auch Bremsen und Fahrwerk zu tun.
Die doppelte Aufwertung beim Durst der R1300GS mal außen vor, der Test ist noch weniger hilfreich. 5 Punkte mehr für die Reichweite und 9 Punkte mehr beim Verbrauch Landstraße) aber nur 2 Punkte Abwertung obwohl die Ducati ein 50% längeres Intervall zum Kundendienst hat? 1 Punkt mehr für die Ducati in Fahrerergonomie obwohl explizit auf die fehlende Beleuchung der Schalter der GS hingewiesen wird?
Motor / Getriebe sieht sogar das BMW-Hausblatt die BMW nicht toll
"Grandioses Ducati-Getriebe samt QS/Blipper". Beschleunigung besser als 1300er, Topspeed uninteressant aber auch besser. Rest ähnlich zwischen meinem bestehenden Reisemotorrad (das seit Übernahme im Mai 2021 nicht einmal Zweifel an Zuverlässigeit und Kaufentscheidung präsentierte) und der 1300er. Immer noch die erste Batterie im Keyless-Schlüssel, erste AGM im Motorrad, die Maschine funktioniert einfach wie ich es erwartet habe.
"Knochiges Schaltgefühl an der BMW", sorry, aber ich schalte halt mangels Automatik sehr oft, da brauche ich ein Getriebe wie es übrigens auch BMW an anderen Motorrädern verbaut.
"Alltag": die Ergonomie Fahrer und auch Sozius schlechter als V4s, da hilft auch Kardan und Reichweitenplus MIR nicht weiter, wenn ich schlechter als bisher zum Ziel komme.
"Fahrwerk":
Mehr Einstellmöglichkeiten an der V4s aber mehr Punkte für die GS?
Lesen die Redakteure ihre Ergüsse nicht selbst mal?
"Sicherheit" "Ducati-Bremse ist ein feines Präzisionswerkzeug, vermittelt das größte Sicherheitsgefühl".
Die neue Kombibremse bei der 1300er passt nicht zu meinem Fahren. Ich nehme die hintere nur bergab auf losem Geröll oder zum Wenden, zum Spannen des Antriebs, aber zum Anbremsen an z.B. Kehren die vordere alleine, da die Motorbremse ausreichend hinten wirkt.
Die von mir geschätzte Funktion des ACC hat die 1300er auch. Das Abschalten des Kollisionswarnsystems verhindert ein sofortiges "no-go". So ein System kann ich am Auto gut haben, am Motorrad an/abschaltbar aber nicht dauerhaft.
Die Inspektionsintervalle der 1300er wären mir egal, so nicht aufgrund der schieren Masse an GS die Servicetermine in Richtung "schwer zu bekommen" gehen. Diese Termine sollte man auf Februar legen, bevor im März und während der Saison die Werkstatt voll ist.