Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das frage ich mich auch...😏
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Mich würde zum Thema Fahreindücke und Bewertung eher die erziehbare Reichweite nach der Reduzierung auf 19L interessieren. Das ist auf einer Tour eher für mich relevant. Da wo ich häufig unterwegs bin, fern ab der Hauptstraßen, gibt es nicht ständig Tankstellen.
Und nein, ich diskutiere nicht die GSA, danke.
Für mich ist auch die Reichweite das Wichtigste, bin oft Tourguide und mit den GSsen bin ich immer der der noch am meisten Sprit hat wenn andere zur Tanke müssen. Wir haben zB eine alte 92er 800er Intruder/12 Ltr Tank und eine BMW Cruiser/ 8 Ltr/100km in der Gruppe, das sind die "Schwachstellen", die müssen nach ca 160km tanken. Ich denke die 19 Liter beider 13er sind für die meisten gut zu verschmerzen weil nach 250 km eh eine Pause gut tut.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
So, nun habt ihr euch doch wirklich von allen Seiten, in jedweder Gegend, im Vergleich zu allen möglichen und unmöglichen anderen Motorrädern und unter Berücksichtigung unterschiedlichster Fahrweisen ausgetauscht.

Führt das nun dazu, dass auch nur einer seine Entscheidung die 1300 GS zu kaufen oder auch nicht zu kaufen ändert?
 
G

Gast 61448

Gast
Führt das nun dazu, dass auch nur einer seine Entscheidung die 1300 GS zu kaufen oder auch nicht zu kaufen ändert?
Natürlich nicht, es geht sogar so weit, dass mich Verbräuche anderer Motorräder genau 0,000-nix interessieren. Diese ewige Vergleicherei, zu was soll das führen? Einzig und allein bin ich am Verbrauch MEINES Motorrades interessiert und entscheide für mich, ob das akzeptabel oder nicht ist.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Meine Auffassung dazu:

Ohne Probefahrt habe ich schon einige Motorräder gekauft, hier wäre es aber anders. Bin gespannt, was ich da im Frühjahr/Sommer bemerken darf. Vielleicht haut es mich aus den Schuhen.

Ich werde sie deshalb mal probefahren. Allerdings ohne große Erwartungen.
Tolle Technik könnte mittlere Optik überstimmen, glaub ich aber in dem Fall auch nicht.

Die ab und an aufgetretenen unschönen Themen der Vorgängerin wurde ja durch
  • neuen ABS-Block (vmtl. nun auch selbstentlüftend),
  • Brembo-Sättel (gesicherte E-Teile Versorgung und dicht),
  • Evo-Telelever (mehr Einstellmöglichkeiten, weniger Schaukeln, Absenkung) adressiert. :daumen-hoch::daumen-hoch:

Das mit dem Startrelais und dem nicht startenden Motorrad (weiterhin Startprobleme) bei einigen Leuten hält mich ab, die Brieftasche zu öffnen.:daumen-runter: Da stimmt was noch nicht mit der Reife.

Abzuwarten ist die Verlässlichkeit der neuen Technologie des Evo-Telelever. Gab ja schon "nachziehen von Hydraulikverschraubung" da was ausgelaufen ist.

Nicht toll finde ich das beibehalten des TFT, keine beleuchteten Schalter. Alles auf dem Niveau von vor 5 Jahren, aushaltbar aber nicht dem Preis angemessen.

Die neue Bedienung mit der Burger-Taste, Ergonomie-Rückschritt bei, von mir doch oft benötigten, Heizgriffen, werden von der geriatrischen Windschildverstellung (brauch ich nicht, kann einhändig Mopedfahren) für mich nicht kompensiert. Halte das für nicht gut gebaut.

Auch beleuchtete Koffer halte ich für nicht erforderlich. Der Soziuskomfort auf meiner V4s kann nicht reduziert werden, da bekomme ich Ärger. Die geringere Zuladung wäre dabei kein Thema. In der Summe eher :daumen-runter: "1300er".

Wenn die GS nicht den Boxer hätte, ich würde nicht einmal eine Probefahrt in Erwägung ziehen. Diese Art Motor ist und bleibt was besonderes seit Jahrzehnten. Der Rest drum herum ist add-on. Geld kosten die Motorräder dieser Art alle ähnlich, das Fahren macht den Unterschied.


###################################################
Interessant, dass Motorrad im ersten Vergleichstest in der Kategorie "Motor" der V4 als "Sieger" sieht. Motorradfahren hat was mit Motor/Antrieb aber auch Bremsen und Fahrwerk zu tun.
Die doppelte Aufwertung beim Durst der R1300GS mal außen vor, der Test ist noch weniger hilfreich. 5 Punkte mehr für die Reichweite und 9 Punkte mehr beim Verbrauch Landstraße) aber nur 2 Punkte Abwertung obwohl die Ducati ein 50% längeres Intervall zum Kundendienst hat? 1 Punkt mehr für die Ducati in Fahrerergonomie obwohl explizit auf die fehlende Beleuchung der Schalter der GS hingewiesen wird?

Motor / Getriebe sieht sogar das BMW-Hausblatt die BMW nicht toll
"Grandioses Ducati-Getriebe samt QS/Blipper". Beschleunigung besser als 1300er, Topspeed uninteressant aber auch besser. Rest ähnlich zwischen meinem bestehenden Reisemotorrad (das seit Übernahme im Mai 2021 nicht einmal Zweifel an Zuverlässigeit und Kaufentscheidung präsentierte) und der 1300er. Immer noch die erste Batterie im Keyless-Schlüssel, erste AGM im Motorrad, die Maschine funktioniert einfach wie ich es erwartet habe.
"Knochiges Schaltgefühl an der BMW", sorry, aber ich schalte halt mangels Automatik sehr oft, da brauche ich ein Getriebe wie es übrigens auch BMW an anderen Motorrädern verbaut.

"Alltag": die Ergonomie Fahrer und auch Sozius schlechter als V4s, da hilft auch Kardan und Reichweitenplus MIR nicht weiter, wenn ich schlechter als bisher zum Ziel komme.

"Fahrwerk":
Mehr Einstellmöglichkeiten an der V4s aber mehr Punkte für die GS?
Lesen die Redakteure ihre Ergüsse nicht selbst mal?

"Sicherheit" "Ducati-Bremse ist ein feines Präzisionswerkzeug, vermittelt das größte Sicherheitsgefühl".
Die neue Kombibremse bei der 1300er passt nicht zu meinem Fahren. Ich nehme die hintere nur bergab auf losem Geröll oder zum Wenden, zum Spannen des Antriebs, aber zum Anbremsen an z.B. Kehren die vordere alleine, da die Motorbremse ausreichend hinten wirkt.

Die von mir geschätzte Funktion des ACC hat die 1300er auch. Das Abschalten des Kollisionswarnsystems verhindert ein sofortiges "no-go". So ein System kann ich am Auto gut haben, am Motorrad an/abschaltbar aber nicht dauerhaft.

Die Inspektionsintervalle der 1300er wären mir egal, so nicht aufgrund der schieren Masse an GS die Servicetermine in Richtung "schwer zu bekommen" gehen. Diese Termine sollte man auf Februar legen, bevor im März und während der Saison die Werkstatt voll ist.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Nun Roger, dann wäre es tatsächlich besser du verzichtest auf eine Probefahrt… weil so ersparst du dir noch viel mehr Grübelei… das garantiere ich dir…😉

Du vermischt konzeptionelle Punkte mit potentiellen Mängeln.

Mängel werden von BMW behoben werden, da habe ich volles Vertrauen.

Konzeptionelle Punkte die dir nicht gefallen musst du gut anschauen. Die werden allenfalls mal in einer Modellpflege behoben, möglicherweise aber auch nie. Das eine oder andere kann ggf im Zubehör angepasst werden.

Und ja, es ist doch immer ein Kompromiss dabei. 100% passt ein Bike nie. Auch mir gefallen ein paar Punkte nicht, hab ich hier im Forum schon beschrieben. Aber in ihrer Summe ist sie trotzdem leider geil… leider sehr sehr geil, zumindest für mich. Und ich würde sofort wieder bestellen.

Zudem wird man von all den Tests, Videos, Forenbeiträgen irgendwann einfach kirre…. Hab da schnell mal aufgehört zu lesen und zu schauen. Draufsitzen und fahren, da wird es sehr schnell klar.. aber wie gesagt, empfehlen tu ichs dir nicht wenn du dir Grübelei ersparen willst…😂
 
G

Gast 61448

Gast
Aber in ihrer Summe ist sie trotzdem leider geil… leider sehr geil, und ich würde sofort wieder bestellen.
Du bringst es auf den Punkt! Der Bock fährt einfach nur megaklasse und darauf kommt es doch an beim Motorradfahren.

Endlose Diskussionen über Verbräuche, Gepäckunterbringung, Auspuff, Farben, evtl. fehlende Gimmicks usw. sind nett, aber nicht kriegsentscheidend.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Natürlich nicht, es geht sogar so weit, dass mich Verbräuche anderer Motorräder genau 0,000-nix interessieren. Diese ewige Vergleicherei, zu was soll das führen? Einzig und allein bin ich am Verbrauch MEINES Motorrades interessiert und entscheide für mich, ob das akzeptabel oder nicht ist.
Ich gehe noch nen Schritt weiter. Mich interessiert nicht mal der Verbrauch meiner Motorräder. Dass die nicht mit Luft und Liebe fahren, ist mir klar. Und da ich aus purer Lust und Überdruss Motorrad fahre, muss ich dafür auch Geld an der Tankstelle lassen. So what!?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich gehe noch nen Schritt weiter. Mich interessiert nicht mal der Verbrauch meiner Motorräder. Dass die nicht mit Luft und Liebe fahren, ist mir klar. Und da ich aus purer Lust und Überdruss Motorrad fahre, muss ich dafür auch Geld an der Tankstelle lassen. So what!?
Der Spaßfaktor leidet aber schon ein wenig wenn der Verbrauch zu hoch ist. Hatte mal eine V-Max, kleiner Tank, hoher Verbrauch. Auf Tour bist du alle 150 km tanken, dass strapaziert schon die Freundschaft deiner Tourkameraden😉
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
94
Warum schreiben denn so viele, warum sie dieses Bike nicht kaufen.
Sie müssen doch nicht, niemand zwingt sie dazu.

Wenn ich mit dem was ich habe zufrieden bin, sehr gut, warum immer alles ins Negative ziehen.

Ich habe bei meinem Händler am Freitag die INFO bekommen,
dass meine TB in der 10 KW Produziert wird und in der 11 oder 12 an mich übergeben.
Passt und ich freu mich sehr auf das Motorrad, egal ob es nun einen Liter mehr benötigt, die Schalter nicht beleuchtet sind, usw. Punkt
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Für mich wäre es wohl ein Rückschritt.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Der Spaßfaktor leidet aber schon ein wenig wenn der Verbrauch zu hoch ist. Hatte mal eine V-Max, kleiner Tank, hoher Verbrauch. Auf Tour bist du alle 150 km tanken, dass strapaziert schon die Freundschaft deiner Tourkameraden😉
Mal drüber nachgedacht, neue Freunde zu suchen? :rofl:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe bei meinem Händler am Freitag die INFO bekommen,
dass meine TB in der 10 KW Produziert wird und in der 11 oder 12 an mich übergeben.
Auslieferung R 1300 GS

Wann hast du bestellt?

Aufgrund von Krankheit habe ich letzte Woche keine neue Meldung über den Produktions-/Auslieferungstermin bekommen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich habe keine neue Meldung automatisch, so wie jede Woche, bekommen. Verkäufer ist krank
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
94
Ändert sich denn was?
Hallo Mangfalter, kann sein dass du in den letzten Tagen etwas Sarkastischer geworden sind :smile:

2023 warst du in deiner Wortwahl immer eher versöhnender eingestellt :smile:

Alles gut, ich kann dich bei den Antworten und Diskussionen hier gut verstehen.
Ich amüsiere mich beim lesen :bounce:

Deine kommt nach München, meine an den Bodensee, könnte sogar der gleiche Auslieferungslaster sein.

Wann hast du bestellt?

Aufgrund von Krankheit habe ich letzte Woche keine neue Meldung über den Produktions-/Auslieferungstermin bekommen.
Am 09.11.2023 habe ich unterschrieben

"Ich kam mir jetzt auch nicht vorstellen, dass wenn dein Verkäufer Krank ist,
das Produktions- oder Auslieferungsdatum geändert wird"
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben