Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dem kann ich so gar nicht zustimmen. Ich hatte mehrere XR (sowohl 160 PS als auch 165 PS Variante) und mehrere GS'en (1200er, 1250er und jetzt die...
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Richtig scharf gefahren, braucht die GS 0,5 Liter mehr als eine XR
Richtig flott auf der BAB auch gerne mal über 10.
Dem kann ich so gar nicht zustimmen. Ich hatte mehrere XR (sowohl 160 PS als auch 165 PS Variante) und mehrere GS'en (1200er, 1250er und jetzt die 1300er).
Das die GS mehr als die XR schluckt wage ich zu bezweifeln bzw ich muss es so sagen, ich habe es nie geschafft die GS auf einen Verbrauch der XR zu bringen. Alle meine XR`s waren immer deutlich über den GS'en was den Verbrauch angeht.

Und ich gehe davon aus, dass sich mein Fahrstil nicht jedes mal komplett verändert hat wenn ich von der GS auf die XR wechselte und umgekehrt.
 
Hansemann

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Ich kann beiden folgen. Dreht man beide immer voll auf, wird die XR mehr brauchen, die XR ist dann aber schneller. Dreht man die GS voll auf und die XR fährt nur mit der GS mit (und wird damit eben nicht voll aufgerissen) kann es auch anders aussehen, weil die XR eben nicht die volle Leistung abruft.

Das ist natürlich insgesamt eher eine theoretische Diskussion mit vielen "Wenn's" und "Wanns".

Wenn man's laufen lässt, egal mit welchem Modell, sollte man nicht wegen einem halben Liter heulen oder Kostenvorteile feiern. Zuhause am PC/Handy/Tablet beim Schreiben in Foren spart man am meisten Kraftstoff. Vielleicht erfährt man aber auch beim Lesen der eigenen Beiträge die größte Befriedigung und muss bei dem kalten Wetter mit Bltzeis gar nicht raus um Glückshormone zu generieren.
 
qtreiber

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es muss nicht mal voll aufgedreht werden. Fährt die XR [ergänze in kurvigen Revieren] nur mit der GS mit, dreht der XR-Fahrer - in aller Regel - etwas höher. Bisher ist mir kein XR-Fahrer untergekommen, der bei gemeinsamen Ausfahrten mit einer GS einen geringeren Verbrauch hatte. Wie das aussieht wenn beide mit ~110 Km/h kilometerlang über die AB daddeln, weiß ich nicht, da noch nie gemacht.

Der absolute Verbrauch ist mir dabei relativ wurscht.
 
I

Inot

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Ich bin auch einige Jahre eine XR ( Bj. 2015) neben der LC 1200 GS gefahren.
Verbrauch ca. auf Multi V4S Niveau.
Also ca. 1Liter über der GS.
 
B

BMWMichel

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es muss nicht mal voll aufgedreht werden. Fährt die XR [ergänze in kurvigen Revieren] nur mit der GS mit, dreht der XR-Fahrer - in aller Regel - etwas höher. Bisher ist mir kein XR-Fahrer untergekommen, der bei gemeinsamen Ausfahrten mit einer GS einen geringeren Verbrauch hatte. Wie das aussieht wenn beide mit ~110 Km/h kilometerlang über die AB daddeln, weiß ich nicht, da noch nie gemacht.

Der absolute Verbrauch ist mir dabei relativ wurscht.
Spätestens Ende Juni, kann ich dir genau sagen, was die XR mehr braucht:wink:
Außer der Werner wechselt bis dahin…
 
RoGe

RoGe

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Ich kann beiden folgen. Dreht man beide immer voll auf, wird die XR mehr brauchen, die XR ist dann aber schneller. Dreht man die GS voll auf und die XR fährt nur mit der GS mit (und wird damit eben nicht voll aufgerissen) kann es auch anders aussehen, weil die XR eben nicht die volle Leistung abruft.

Das ist natürlich insgesamt eher eine theoretische Diskussion mit vielen "Wenn's" und "Wanns".

Wenn man's laufen lässt, egal mit welchem Modell, sollte man nicht wegen einem halben Liter heulen oder Kostenvorteile feiern. Zuhause am PC/Handy/Tablet beim Schreiben in Foren spart man am meisten Kraftstoff. Vielleicht erfährt man aber auch beim Lesen der eigenen Beiträge die größte Befriedigung und muss bei dem kalten Wetter mit Bltzeis gar nicht raus um Glückshormone zu generieren.
Würde ich alles genau so Unterschreiben, habe ich auf Sardinen mit vielen GS-Fahrern auch schon so erlebt. Die XR wie auch die V4 verbrauchen normal schon etwas mehr als eine GS, wenn es im Kurvengeschlängel aber ordentlich zur Sache geht schrumpft der Unterschied wieder. Wir haben auf Sardinien immer alle zusammen getankt und manchmal waren es auf eine Tankfüllung gerade mal 1-2ltr. Differenz.
 
N

Nibelunge

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Hallo,

seit Tagen bescháftige ich mich irgendwie mit dem Thema Federungskomfort. Vor ca. einer Woche habe ich gemeint, den in dieser Kategorie ex Klassenprimus Tiger 1200 würde die 1300 deklassieren.

Ich meine es immer noch, ich fahre bequemer über Unebenheiten, ohne ein Nachschwingen welche das Fahrgefühl beinflussen könnte. Denke weiterhin, man fährt etwas entkoppelt, um das geht es ja auch.

Harte Schläge hatte ich noch keine. Insbesonders vorne staune ich jedes Mal wie weich diese Geschwindigkeitsbegrenzer aufgenommen werden.

Aber ob das jedem passt sei mal hingestellt. Wenn die "Profis" von Motorrad behaupten die 1300 wäre vom Federungskomfort unkomfortabler als die 1250er, dann macht es mich stutzig. Eine Ahnung haben die schon und ich bin nur ein Laie mit subjektivem Popometer.

Bin gespannt was andere user meinen wenn die ersten Ausfahrten erfolgen

Gruss
Alex
 
qtreiber

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Thema Federungskomfort.
eventuell lohnt es sich dafür, Thema Fahrwerk und Einstellungen, einen separaten Beitrag aufzumachen?

Dennoch hatte ich bei meine zwei relativ kurzen Probefahrten ebenfalls den Eindruck, dass das Fahrwerk der 1300er gut funktioniert. Ich bin zwar unterschiedliche Strecken, glatte, wellige und auch ein kleines Stück Schotter gefahren, aber alles mit gemächlichen Tempo.
 
Arik

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Hallo,

seit Tagen bescháftige ich mich irgendwie mit dem Thema Federungskomfort. Vor ca. einer Woche habe ich gemeint, den in dieser Kategorie ex Klassenprimus Tiger 1200 würde die 1300 deklassieren.

Ich meine es immer noch, ich fahre bequemer über Unebenheiten, ohne ein Nachschwingen welche das Fahrgefühl beinflussen könnte. Denke weiterhin, man fährt etwas entkoppelt, um das geht es ja auch.

Harte Schläge hatte ich noch keine. Insbesonders vorne staune ich jedes Mal wie weich diese Geschwindigkeitsbegrenzer aufgenommen werden.

Aber ob das jedem passt sei mal hingestellt. Wenn die "Profis" von Motorrad behaupten die 1300 wäre vom Federungskomfort unkomfortabler als die 1250er, dann macht es mich stutzig. Eine Ahnung haben die schon und ich bin nur ein Laie mit subjektivem Popometer.

Bin gespannt was andere user meinen wenn die ersten Ausfahrten erfolgen

Gruss
Alex
Ich denke, dass die Redakteure bei der neuen, das sänftenartige vermissen. Gerade das hat aber auch den Schiffsschaukel Effekt ausgelöst. Auf richtig schlechten Straßen mit tiefen Schlaglöchern meine ich auch, dass ich weniger Schläge in die untere Lendenwirbelsäule bekam als jetzt mit der 1300. Was sicher auch dazu beigetragen hat, war der etwas weichere Sitz der 1250, welcher Unebenheiten besser gefiltert hat. Merkte man sofort, wenn man den Rallye Sitz auf die 1250 packte wie dss härtet wurde.

Ich finde übrigens immer noch, dass das elektronische Fahrwerk der Tiger 1200 bis Baujahr 2022 erheblich besser war als das aktuelle der 1300
 
Maxell63

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Dem kann ich so gar nicht zustimmen. Ich hatte mehrere XR (sowohl 160 PS als auch 165 PS Variante) und mehrere GS'en (1200er, 1250er und jetzt die 1300er).
Das die GS mehr als die XR schluckt wage ich zu bezweifeln bzw ich muss es so sagen, ich habe es nie geschafft die GS auf einen Verbrauch der XR zu bringen. Alle meine XR`s waren immer deutlich über den GS'en was den Verbrauch angeht.

Und ich gehe davon aus, dass sich mein Fahrstil nicht jedes mal komplett verändert hat wenn ich von der GS auf die XR wechselte und umgekehrt.
ich hab mir die Zahlen nicht ausgedacht. :rollleyyes:
Das ist keine Meinung, sondern das Ergebnis an der Tankstelle, als wir zusammen gefahren sind.. aber nichts für Ungut. Man kann Fahrstile nicht in einem Forum diskutieren. Aber in diesem Fall musste die GS1250 jedes bis zum Limit ausgedreht werden, um dran bleiben zu können. Verbrauch Gs liegt dann bei über 7 Liter
 
Maxell63

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Hallo,

seit Tagen bescháftige ich mich irgendwie mit dem Thema Federungskomfort. Vor ca. einer Woche habe ich gemeint, den in dieser Kategorie ex Klassenprimus Tiger 1200 würde die 1300 deklassieren.

Ich meine es immer noch, ich fahre bequemer über Unebenheiten, ohne ein Nachschwingen welche das Fahrgefühl beinflussen könnte. Denke weiterhin, man fährt etwas entkoppelt, um das geht es ja auch.

Harte Schläge hatte ich noch keine. Insbesonders vorne staune ich jedes Mal wie weich diese Geschwindigkeitsbegrenzer aufgenommen werden.

Aber ob das jedem passt sei mal hingestellt. Wenn die "Profis" von Motorrad behaupten die 1300 wäre vom Federungskomfort unkomfortabler als die 1250er, dann macht es mich stutzig. Eine Ahnung haben die schon und ich bin nur ein Laie mit subjektivem Popometer.

Bin gespannt was andere user meinen wenn die ersten Ausfahrten erfolgen

Gruss
Alex
Ich weiss auch nicht, was die da teilweise testen und spüren. Für meinen Geschmack und meinen Hintern ist z.bsp die Multi V4 mehr als deutlich komfortabler als die GS1250. Gerade was das Ansprechverhalten bei kurzen Stössen betrifft...
Muss man einfach selbst probieren
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich auch nicht! Das ist das was ich über Jahre selbst erlebt habe. Dann sind meine Erfahrungen die ich selbst machte halt komplett abweichend von den Zahlen die Du kennst
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich weiss auch nicht, was die da teilweise testen und spüren. Für meinen Geschmack und meinen Hintern ist z.bsp die Multi V4 mehr als deutlich komfortabler als die GS1250. Gerade was das Ansprechverhalten bei kurzen Stössen betrifft...
Muss man einfach selbst probieren
Irgendwie heute nicht unser Tag.
Aber man kann ja auch unterschiedlicher Meinung sein....

Nach mehr als 6.000 Kilometer letztes Jahr auf meiner Multi V4s kann ich null zustimmen, dass die Multi komfortabler wäre als die 1250er GS. Auf der GS kann ich die Kilometer nicht eindeutig sagen da es mehrere verschiedene waren. Aber definitiv hab ich auf meinen 1250ern mehr als 20.000 Kilometer gefahren.

Auf welchen (grob) Kilometern beruhen Deine Erfahrungen?
 
R

RogerWilco

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Hm, wenn ähnliche Beschleunigungsvorgänge von ähnlich schweren Motorrädern und ihren Reitern ausgeführt werden, bei ähnlicher Reibung, dann werden ähnliche Mengen Energie erforderlich sein.
Je mehr Beschleunigungsvorgänge, je gleicher der Verbrauch, wenn die Reibung eben ähnlich ist.
Völlig egal ob du zwei große oder vier mittlere Brennräume dafür verwendest.
Wenn du die Bremsenergie nicht speichern kannst, wird der Verbrauch nicht 4.5-5l zu 6-6,5l je 100km sein können, wie bei typisch gemässigter Fahrt. Die Verbräuche werden sich angleichen.

Konstantfahrt ist was anderes, aber was da raus kommt, ist bereits bekannt. Der auf Effizienz unten getrimmte Motor braucht weniger um die Schwankungen 50-100-50km/h in Landstraßenfahrt zu absolvieren.

Aber ich hab von Physik zu wenig Ahnung, wie von nahezu allem.
Kann ja mal ein Naturwissenschaftler erklären, ob ich Quatsch schreibe.
 
Maxell63

Maxell63

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Irgendwie heute nicht unser Tag.
Aber man kann ja auch unterschiedlicher Meinung sein....

Nach mehr als 6.000 Kilometer letztes Jahr auf meiner Multi V4s kann ich null zustimmen, dass die Multi komfortabler wäre als die 1250er GS. Auf der GS kann ich die Kilometer nicht eindeutig sagen da es mehrere verschiedene waren. Aber definitiv hab ich auf meinen 1250ern mehr als 20.000 Kilometer gefahren.

Auf welchen (grob) Kilometern beruhen Deine Erfahrungen?
Na das ist doch vollkommen ok, wenn wir alles immer gleich sehen würden, bräuchten wir kein Forum... ;)

Ich hatte 2x GS1200, 1x ADV 1200 und 2x GS1250, zusammen um die 80.000Km. Die Multi V4 hatte ich ca 24.000 Km
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
So unterschiedlich können Erfahrungen bzw Eindrücke sein.

Deshalb sage ich immer. Pfeiff auf Tests von Motorrad, 1000PS und Co. Ebenso auf vieles was hier im Forum geschrieben wird. Im Groben meist ok, aber nichts gegen eigene Erfahrungen.

Immer selbst ausprobieren und ein eigenes Bild machen. Jeder sieht das immer aus einer etwas anderen Brille mit eigenen Empfindungen.
 
qtreiber

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eine reine Vermutung von mir ist, um weiteren Diskussionsstoff zu geben, dass euer Fahrstil, oben genannt, unterschiedlich ist (logisch).

Du wirst den Motor - wieder eine Vermutung - eher nicht so häufig in sehr hohen Drehzahlen bewegen. :o
 
moldo29

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Bei der GS nicht, da es nicht nötig ist. Die XR musst schon bei Laune halten und entsprechend höher drehen.
 
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Lighter62

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und der andere fährt it jedem motorrad vollgas.
 
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Irgendwie heute nicht unser Tag.
Aber man kann ja auch unterschiedlicher Meinung sein....

Nach mehr als 6.000 Kilometer letztes Jahr auf meiner Multi V4s kann ich null zustimmen, dass die Multi komfortabler wäre als die 1250er GS. Auf der GS kann ich die Kilometer nicht eindeutig sagen da es mehrere verschiedene waren. Aber definitiv hab ich auf meinen 1250ern mehr als 20.000 Kilometer gefahren.

Auf welchen (grob) Kilometern beruhen Deine Erfahrungen?
Mit 6000 km in einem Jahr war die Multi noch nicht mal eingefahren. ;-)
 
Thema:

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