Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Könnt noch die Verbräuche meiner Panigale 1299 anbieten hier zu posten,ist ja auch ne 1300er mit zwei Zylinder. Ne lassemer lieber sonst mach ich...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Könnt noch die Verbräuche meiner Panigale 1299 anbieten hier zu posten,ist ja auch ne 1300er mit zwei Zylinder.
Ne lassemer lieber sonst mach ich mich hier no unbeliebt :lalala: :bounce:.

Zur 1300er GS.
Hat BMW ein extra Testbike bereitgestellt oder warum hat die so viel Mehrleistung. Die wollten bestimmt das die sich deutlich von der 1250er abhebt.

Vor vielen Jahren als die XT 600 Tenere rauskam muss so 82/83 gewesen sein,hatte damals ein Nachbar bei Hobby (Zeitschrift) gearbeitet und kam mit dieser fürs Wochenende zum Testen an. Wir sind da im Schwarzwald mit rumgeprügelt.
Ich war hin und weg ob der Motorleistung der XT. Die ging auch noch im 2.und 3.Gang Vorne hoch. Hab mir dann 84 eine gekauft.Da war das ganz und garnicht so.
Daher meine Frage.

Gruß Klaus
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Das übliche Spiel.
Wenn die Karre auf dem Prüfstand mehr leistet wird die Presse an den Pranger gestellt oder es besteht der Verdacht, dass der Hersteller eine "ausgelesenes" Moped bereitgestellt hat.
Es gibt sehr viele Beispiele, wo die Nennleistung nicht erreicht wird. Da ist ein ausreißen nach oben halt ein wenig ungewöhnlich. Wobei das das scheinbar bei den Messungen der 4 Zylinder von BMW auch gerne mal nach obern ausschlägt.
Alles in Allem glaube ich nicht an den Aberglauben, dass die Hersteller direkt das Testergebnis beeinflussen. Am Ende des Tages kann man die Leistung auf öffentliche Straße eh nur selten voll ausnutzen. Ist nur gut für den Stammtisch :)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.786
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das übliche Spiel.
Wenn die Karre auf dem Prüfstand mehr leistet wird die Presse an den Pranger gestellt oder es besteht der Verdacht, dass der Hersteller eine "ausgelesenes" Moped bereitgestellt hat.
Es gibt sehr viele Beispiele, wo die Nennleistung nicht erreicht wird. Da ist ein ausreißen nach oben halt ein wenig ungewöhnlich. Wobei das das scheinbar bei den Messungen der 4 Zylinder von BMW auch gerne mal nach obern ausschlägt.
Alles in Allem glaube ich nicht an den Aberglauben, dass die Hersteller direkt das Testergebnis beeinflussen. Am Ende des Tages kann man die Leistung auf öffentliche Straße eh nur selten voll ausnutzen. Ist nur gut für den Stammtisch :)
Das mit dem Pimpen der Testfahrzeuge kenne ich noch aus dem LKW-Bereich. Da wurden alle Motoren zuerst im Werk getestet und nur handverlesene Stücke gingen zu den Tests.
Beim Luftpresser wurde einer der Kolben ausgebaut, alle Reifen waren kurz vor der Abfahrgrenze, damit möglichst wenig Widerstand da war, hilft alles für den minimalen Verbrauch.
Siege in Vergleichstests sind wichtig für die Verkaufszahlen, das ist heute nicht anders als vor 40 Jahren.

Stellt euch vor, ihr seid Herr BMW, würdet ihr irgendein gerade vom Band laufendes Mopped rausgeben oder eher eines, das noch mal gaaaanz genau angeschaut wurde?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Interessant, ich finde ja, wer hier was über den Verbrauch schreibt, beschreibt eigentlich eher den eigenen Fahrstil, als den Verbrauch des Motorrads
Unter 5 Liter sind bei der GS - egal welcher - schon eher seeehr touristisch.
Wer die Leistung auch nutzt, die er oder sie bezahlt hat, braucht auch mal zwischen 6.0 oder sogar 7 Liter. Richtig scharf gefahren, braucht die GS 0,5 Liter mehr als eine XR
Richtig flott auf der BAB auch gerne mal über 10.
Ich finde ausserdem, dass genau deswegen Verbrauchsangaben immer nur Sinn im Vergleich mt einem anderen Motorrad machen. Dann erst wird der echte Verbrauch verglichen - und eben nicht der Fahrstil

Bei einigen kommt mir das so vor, dass sie sich einen 911er Porsche kaufen und dann möglichst unter 9 Liter fahren müssen - allles andere wäre ja unvernünftig ;)
Hmmmm, ich hatte eine XR und eine 1250er GS, die XR habe ich nicht unter 6,5 l gebracht, die GS lag bei 4,9 l, Ich habe da andere Wahrnehmungen als Du gehabt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.364
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte auch GS und XR. Ich behaupte wer die XR mit 6,5 fährt, kommt mit der GS bei gleicher Fahrweise nur schwer unter 6 Liter, schon gar nicht unter 5.
Die GS entspannt, die XR "motoviert", zumindest die richtige K49. Die aktuelle ist eher wieder rundgelutscht. Am Ende ist es aber nicht wichtig, was andere verbrauchen und wie sie fahren. Ich fahre so, dass es mir Spaß macht und ich brauche mit der 1250 GS wenn es trocken ist zwischen 6 und 7 Litern und wenn es regnet 5,3 - 5,5.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Hmmmm, ich hatte eine XR und eine 1250er GS, die XR habe ich nicht unter 6,5 l gebracht, die GS lag bei 4,9 l, Ich habe da andere Wahrnehmungen als Du gehabt.
So hat jeder andere Ergebnisse, wobei ich nicht von einer Wahrnehmung rede sondern von Messergebnissen.
Und letztendlich ein weiterer Aspekt, warum Verbrauchsbeiträge doch in einem Forum absolut sinnfrei sind.
Aber bei diesen Messergebnissen hast du eben rechts nicht richtig gedreht. Bitte nicht als Wertung verstehen, das ist weder gut noch schlecht das ist einfach Tatsache
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.589
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auf mehrfachen Wunsch etwas aufgeräumt.

Es geht hier um Fahreindrücke der R1300GS

Und nicht um Smalltalk und OT
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
So hat jeder andere Ergebnisse, wobei ich nicht von einer Wahrnehmung rede sondern von Messergebnissen.
Und letztendlich ein weiterer Aspekt, warum Verbrauchsbeiträge doch in einem Forum absolut sinnfrei sind.
Aber bei diesen Messergebnissen hast du eben rechts nicht richtig gedreht. Bitte nicht als Wertung verstehen, das ist weder gut noch schlecht das ist einfach Tatsache
Ich bewege mich im Rahmen der StVO und das mit 43 Jahren ohne Unfall, mich stört es nicht.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
So jetzt ein etwas ausführlicher Bericht. Zunächst zur Optik, okay der Radarkasten sieht Kacke aus. Hatte zunächst die Scheibe in der unteren Position verschraubt, so sah es etwas erträglicher aus, die um 5 cm tiefere Stellung der Scheibe hat aber Verwirbelungen und Lautstärke am Helm verursacht, also gleich wieder oben verschraubt. Der weiße Rahmen der Trophy sieht live völlig okay aus, passt sogar, wird überhaupt nichts dran geändert. Der Auspuff ist richtig klein, finde ich super. Beim Starten ist die Lautstärke erträglicher. Der Boxermotor klingt viel gesünder, kein Schraubenrasseln oder Ähnliches mehr. Was hier von anderen als Turbinensound beschrieben wurde hört man nur beim Gas wegnehmen im Schubbetrieb, völlig okay, hört sich irgendwie modern an.

Bis 5000 Umdrehungen ist die power nicht zu unterscheiden von der 1250er aber auch nicht weniger. Irgendwie hängt die neue aber besser am Gas, ist direkter. Die Bremsen sind auf keinen Fall besser eher schlechter. Verstehe nicht was daran Sport sein soll. Vielleicht spielt sich das noch ein habe ja auch erst 120 km auf der Uhr. Die Sitzposition ist völlig anders, wie hier häufig berichtet. Stichwort auf statt in der Maschine. Der Schaumstoff ist etwas fester und filtert Schlaglöcher ein wenig schlechter weg. Komfortabel ist es trotzdem. Der Knieschluss zumindest mit den Fußrasten des Enduro Pakets ist völlig okay, eher etwas besser als bei meiner Rallye. Gewöhnungsbedürftig finde ich den kurzen Kupplungs Hebel des Enduro-Pakets. Das Getriebe hat sich noch nicht entschieden, ob es grob oder exakt schalten soll. Einen richtig guten Schaltvorgang hatte ich eigentlich noch nicht, so ohne jeglichen Widerstand. Der Schalt Assistent pro ist auf jeden Fall besser. Der Windschutz mit der OEM Scheibe ist gut, etwas besser als beim Vorgänger mit der OEM Scheibe, aber schlechter als zuvor mit der Touratech Scheibe in Medium – Größe. Die beiden Ohren an den Seiten sehen vom Sitz aus betrachtet fürchterlich aus, scheinen aber ihren Dienst gut zu verrichten. Das Fahrwerk arbeitet präziser, dieses Schaukeln im Roadmodus ist komplett weg. Die Vorgängerin war mit Sozia und Fahrwerk in Road eine schreckliche Schiffschaukel. Jetzt muss man nicht umstellen auf Dynamik. Meine sozia war übrigens angetan von der Sitzposition . mit uns beiden (179/165cm, 89/57kg) drauf war das alles kein Problem. Der Dynamikmodus der Federung ist weniger holprig und auch erheblich präziser als zuvor.

Die Menüführung mit der Burger Taste hat man schnell raus, ist überhaupt kein Thema. Der neue LED – Matrix Scheinwerfer mag labortechnisch mehr power zu haben davon kriegt man aber nicht viel mit. Will heißen das Licht war vorher sehr gut und ist jetzt auch sehr gut. Ein Witz ist das Kurvenlicht, das war vorher viel besser. Die Zusatzscheinwerfer sind auf jeden Fall weiterhin ein Muss, wenn man die einmal hatte will man nicht mehr ohne. Ich betone das nur, weil es hier verschiedentlich hieß, dass man jetzt mit dem neuen Scheinwerfer auf die auch verzichten könnte . finde ich nicht.
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
194
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Interessant, ich finde ja, wer hier was über den Verbrauch schreibt, beschreibt eigentlich eher den eigenen Fahrstil, als den Verbrauch des Motorrads
Unter 5 Liter sind bei der GS - egal welcher - schon eher seeehr touristisch.
Meine völlig unmaßgebliche Meinung:
Teil1: Stimmt!
Teil2: Stimmt nicht!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gewöhnungsbedürftig finde ich den kurzen Kupplungs Hebel des Enduro-Pakets.
kannst du dazu noch etwas mehr sagen? Ich gehe davon aus, dass du an deiner 1250 die Originalhebel montiert hattest.

Ich habe ja doch noch das Enduro-Paket nachgeordert.

Danke für deine ersten Eindrücke!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
kannst du dazu noch etwas mehr sagen? Ich gehe davon aus, dass du an deiner 1250 die Originalhebel montiert hattest.

Ich habe ja doch noch das Enduro-Paket nachgeordert.

Danke für deine ersten Eindrücke!
Ich hatte die 719 Hebel, richtig geil die Teile. Die kurzen Endurohebel sind halt für den 2 Finger Betrieb ausgelegt. Da die Teile so kurz sind ist auch die Hebelwirkung geringer. Sooo weich ist die Kupplung dann eben doch nicht. Ist halt kontraproduktiv. Mit dicken Winterhandschuhen geht es noch schlechter. Bei der Bremse funzt das ganz gut, da ist der Kraftaufwand auch geringer. Generell glaube ich, dass die normal langen Hebel einfach ergonomischer sind . man kann auch zwei Finger muss man aber nicht.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Kleine Ergänzung zu den heutigen Eindrücken: es fragen sich sicher viele, ob sie ihre neuwertige 1250 (unter Preis) gegen die neue eintauschen sollten. Das ist nicht so einfach zu beantworten. Wer mal etwas Neues wirklich anderes ausprobieren will und es sich leisten kann, sollte es meines Erachtens tun. Man kriegt zwar nicht mehr Motorrad, aber ein wirklich anderes Motorrad. Die Evolution ist deutlich spürbar. Die neuen Gimmicks braucht man nicht wirklich aber was das Radar anbelangt, denke ich, sollte man das schon dazu nehmen, immerhin sind die Kisten ohne Radar genauso hässlich von vorne . der Windschutz wird nur in der Garage in unterster Stellung sein.

Das absolute Highlight ist die automatische Absenkung. Ich behaupte einfach mal, dass alle unter 182 cm das richtig geil finden werden. Man merkt wirklich überhaupt nichts vom absenken. Wenn man langsam fährt oder an der Ampel steht, fühlt man sich plötzlich wie ein Riese. Hat die absolute Kontrolle. Alle Shortys hier kennen sicher den Moment, wenn die Sozia (der Sozius) absteigt und man auf den Zehenspitzen steht. Das ist jetzt passee.

Die Unsicherheit beim rangieren und der Moment des absteigens des Sozius waren das einzige, was mich mit meinen Je nach Form 178-180 cm in den letzten 30 Jahren bei etlichen GS gestört hat, kurzum ich bin richtig happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.188
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Verbräuche hängen wie ja schon viele erwähnt haben stark von der persönlichen Fahrweise ab.
Vielleicht schauen wir da besser auf von Motorrad im aktuellen Vergleich ermittelte Werte:
R1300GS 4,7 l
Multi V4S 6,4 l
KTM 1290 SAS 5,3 l

Die Duc somit um die 30% Mehrverbrauch, davon ausgehend, dass die Moppeds die gleichen Strecken zusammen und mit vergleichbarem Speed gefahren wurden.
Die SAS kommt nur mit 5,3 Litern aus, wenn man mit Sozia in den Urlaub fährt.
Mit den üblichen Verdächtigen, wird es etwas mehr.
Mein BC zeigt 5,6 im Durchschnitt an.

mike
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Weil man Pressefahrzeuge für die ganze Horde an Journalisten und Tester braucht? Die Händler würden sich freuen wenn ständig Vorführer rangekarrt werden sollen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Weil man Pressefahrzeuge für die ganze Horde an Journalisten und Tester braucht? Die Händler würden sich freuen wenn ständig Vorführer rangekarrt werden sollen.
Was meinst du denn, was mit diesen Fahrzeugen passiert. Wenn die Pressetermine erledigt sind, gehen sie zurück zum Werk, bekommen eine Durchsicht und gehen dann in den Verkaufspool der Händler.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben