Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist richtig. Trotzdem sind die Kosten für mich auch immer ein Faktor der in die Entscheidungen mit einfliesst.
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Das ist richtig. Trotzdem sind die Kosten für mich auch immer ein Faktor der in die Entscheidungen mit einfliesst.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.704
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die Multi braucht im Schnitt 6,3 Liter wo die ADV ca. 5,5 Liter braucht, sagt einer der beide im Stall hatte.
Was die 1300er im Vergleich zur Multi braucht weiß ich im Frühjahr.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.021
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Die Racer hier, immer wieder schön. Einige kenne ich persönlich und auch diese kommen über eine komplette Tankfüllung gerechnet an/um die 300 Km.

Den Durchschnittsverbrauch von @Der mit der Q Tanzt bei der gezeigten Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke hätte ich allerdings ebenfalls etwas höher erwartet. Mit einer 5 vorne.

Wartet doch erstmal ab.
Alles kein Problem:wink:
Kannst du dich an Sardinien erinnern, hatte da so knapp 4,5l:coo8ol:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.786
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Verbräuche hängen wie ja schon viele erwähnt haben stark von der persönlichen Fahrweise ab.
Vielleicht schauen wir da besser auf von Motorrad im aktuellen Vergleich ermittelte Werte:
R1300GS 4,7 l
Multi V4S 6,4 l
KTM 1290 SAS 5,3 l

Die Duc somit um die 30% Mehrverbrauch, davon ausgehend, dass die Moppeds die gleichen Strecken zusammen und mit vergleichbarem Speed gefahren wurden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.299
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Motorrad ist aber extrem BMW-affin und damit nicht ernst zunehmen...wird jedenfalls von den GS-Leugnern und Aluhut-Multifahrern immer so angebracht.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.338
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Verbräuche hängen wie ja schon viele erwähnt haben stark von der persönlichen Fahrweise ab.
Vielleicht schauen wir da besser auf von Motorrad im aktuellen Vergleich ermittelte Werte:
R1300GS 4,7 l
Multi V4S 6,4 l
KTM 1290 SAS 5,3 l

Die Duc somit um die 30% Mehrverbrauch, davon ausgehend, dass die Moppeds die gleichen Strecken zusammen und mit vergleichbarem Speed gefahren wurden.
4,7 wäre schon krass.
Ich muss zugeben, dass ich gar nicht weiß was meine ADV so frisst ^^ Ich weiß nur, dass meine 300er Rally sehr sparsam ist und trotzdem viel Spaß macht :)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.544
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Die Racer hier, immer wieder schön. Einige kenne ich persönlich und auch diese kommen über eine komplette Tankfüllung gerechnet an/um die 300 Km.

Den Durchschnittsverbrauch von @Der mit der Q Tanzt bei der gezeigten Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke hätte ich allerdings ebenfalls etwas höher erwartet. Mit einer 5 vorne.

Wartet doch erstmal ab.
meine Beläge am VR halten 50.000 km :redface: :wink:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.393
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
na ja da bin ich mit der Lufti 132 PS eher zwischen 3000 bis über 6500 unterwegs und erreiche mit 20 Litern so die 300 KM, wenn die 1300 er da noch mal 2 Liter weniger im Tank hat, würde mich das eher stören, da hat man wieder einmal zugunsten der ADV am Vergleichswert Leergewicht gedreht..
Statt 22.. 25 Liter reinzupacken und sich die ADV zu schenken. Dann wären 350 entspannte KM möglich , schade. Das letzte mal hatten wir noch über die Grenze wollen um günstiger zu tanken, dann ging die unentspanntheit los.. mit 70 KM mehr Reichweite wäre es entspannter gewesen.
nein ich will nicht schon nach 3..4 h wieder halten und suchen.. BAB mit Schnell geht dann garnicht da ist dann bei 260 km schon Schuss.. Damit vergeude ich gerade die rausgefahrene Zeit wieder und die gerade überholten LKW sind wieder vorne.. 10..15 Minuten Pause je nach Andrang für die Gruppe....
Die 4,5 Liter Durchschnitt sind für mich nicht errreichbar, der Schnitt ist bei mir meist über 70 km/h , hab also mehr Druck am Reifen.. das Variert auch je nach Urlaubsstrecke, wo aber null BAB dabei ist..
Jo Lufti kannst ned wirklich vergleichen.Mit meiner K25 hatte ich auch gar nie die 4,5 geschafft. ganz selten mal die 4,8. Aber meistens lag ich mit der K25 so bei 5,2-5,5.Ohne BAB.

Bei meiner 1250er muss ma auch bedenken das dies ja vor der 1000er Inspektion war,also noch im Einfahrmodus.
Muss auch dazu sagen das ich immer in der Gruppe mit am wenigsten verbrauche. Auch beim Auto.Wenn mein Sohn mein Auto ausgeliehen hatte war der Verbrauh immer 1-2 Liter über meinem.Auch so wenn meine Frau mal mit meinem Auto fährt.
Liegt wohl an meiner Rentnerfahrweise :opa: :lol::lalala:

Grüße Klaus
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
167
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Jo Lufti kannst ned wirklich vergleichen.Mit meiner K25 hatte ich auch gar nie die 4,5 geschafft. ganz selten mal die 4,8. Aber meistens lag ich mit der K25 so bei 5,2-5,5.Ohne BAB.

Bei meiner 1250er muss ma auch bedenken das dies ja vor der 1000er Inspektion war,also noch im Einfahrmodus.
Muss auch dazu sagen das ich immer in der Gruppe mit am wenigsten verbrauche. Auch beim Auto.Wenn mein Sohn mein Auto ausgeliehen hatte war der Verbrauh immer 1-2 Liter über meinem.Auch so wenn meine Frau mal mit meinem Auto fährt.
Liegt wohl an meiner Rentnerfahrweise :opa: :lol::lalala:

Grüße Klaus
meine Beläge am VR halten 50.000 km :redface: :wink:
langsam wird albern
 
G

Gast 61448

Gast
Seitenlange Diskussionen darüber, wer wann welche Verbräuche mit welcher Karre realisiert hat. :unsure:

Ihr solltet lieber mal die aktuelle MOTORRAD lesen, dann wüsstet ihr, dass die neue GS die Ducati V4 und die KTM 1290 im Vergleich klar hinter sich gelassen hat. Weiterhin hättet ihr bemerkt, dass BMW uns (mal wieder :cool: ) mit den angegebenen technischen Daten angelogen hat. Statt wie groß angekündigt, dass der neue Motor 145 PS habe, hat MOTORRAD auf dem Prüfstand doch satte 151 PS gemessen.
SKANDAL!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Interessant, ich finde ja, wer hier was über den Verbrauch schreibt, beschreibt eigentlich eher den eigenen Fahrstil, als den Verbrauch des Motorrads
Unter 5 Liter sind bei der GS - egal welcher - schon eher seeehr touristisch.
Wer die Leistung auch nutzt, die er oder sie bezahlt hat, braucht auch mal zwischen 6.0 oder sogar 7 Liter. Richtig scharf gefahren, braucht die GS 0,5 Liter mehr als eine XR
Richtig flott auf der BAB auch gerne mal über 10.
Ich finde ausserdem, dass genau deswegen Verbrauchsangaben immer nur Sinn im Vergleich mt einem anderen Motorrad machen. Dann erst wird der echte Verbrauch verglichen - und eben nicht der Fahrstil

Bei einigen kommt mir das so vor, dass sie sich einen 911er Porsche kaufen und dann möglichst unter 9 Liter fahren müssen - allles andere wäre ja unvernünftig ;)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nix zur Leistung schreiben, wobei wenn es in der Zeitung steht, dann ist es ja schon öffentlich :-(

Wenn die Versicherungen das mitbekommen, dass BMW hier falsche Angaben gemacht hat, gibt es eine Neueinstufung in der teuren Klasse über 150PS zur VK.

EDIT:
Stark, was man aus 50ccm mehr Hubraum an zusätzlicher Leistung beim Saugmotor holen konnte, OHNE dass der Verbrauch im Landstraßen-Bereich durch die Decke ging. Auch bei 145PS und nicht den publizierten 151PS.

Die Motorleistung wird doch hochgerechnet, da am Rad durch den Prüfstand eine Leistung gemessen wird und die ist geringer aufgrund der Verluste im Antrieb für Reibung und Übertragung.
So wird durch Eingabe eines Korrekturwerts die Leistung des Motors errechnet und nicht gemessen. Da kann ja alles rauskommen, je nachdem, was tatsächliche Realität und was der eingegebene Wert vom Bediener ist.

Die Punkte-Wertung ist egal, wenn sie besser fährt und es einfach für einen passt.

Witzig finde ich seit längerem, dass es nicht eine Wertung "Schräglagenfreiheit" gibt, sondern irgendeinen Quotienten "Schräglagen/Bodenfreiheit".
Der wird zwar nirgends erklärt oder anstelle eben separat Schräglagen- und Bodenfreiheit einzeln gewertet. Der Bewertungspunkt ist so für mich sinnfrei.

Wer Schräglagenfreiheit eingeschränkt, Bodenfreiheit umfangreich hat, ist für manchen Enduristen interessanter als umgekehrt. Die Bodenfreiheit steht in den technischen Daten der Hersteller, die Schräglagenfreiheit leider nicht? Warum messen die Journalisten nicht die Schräglagenfreiheit oder ist die bei neueren Motorrädern exkl. Bobber etc. sowieso größer als das, was die Reifen gestatteten?

Hoffentlich gibt es jetzt nicht einen "Koffer ZV / beleuchtet und TC mit Gasdruckdämpfer" Quotienten mit 20 Punkten für alles und 5, wenn Beleuchtung oder ZV oder Gasdruckdämpfer fehlen.

EDIT:
Hab was rausgefunden.
Der Quotient "Schräglagen / Bodenfreiheit" ist diese Wertung
Schnelles Durchfahren von ebenen und welligen Kurven auf der Landstraße in normaler Sitzposition. Auf der Kreisbahn wird überprüft, bei welcher Schräglage welche Teile aufsetzen. Diese Versuche bewegen sich allerdings oft in einem Bereich, welcher für die Bewertung nicht mehr relevant ist. Es ist neben der möglichen Schräglage auch die „Qualität“ des Aufsetzens zu beachten. Teile wie Motor, Rahmenunterzug, Auspuff, Ständer o. ä. hebeln leicht die Räder aus. Speziell das Aufsetzen weit vorn angebrachter Teile kann die Frontpartie schnell aushebeln und wird entsprechend hart bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer die Leistung auch nutzt, die er oder sie bezahlt hat, braucht auch mal zwischen 6.0 oder sogar 7 Liter.
auch mal ist kein Problem.

Ich denke mit dem mit gut bekannten Igi ergibt sich in 2024 die Möglichkeit, wenn wir beide unsere 1300er unterm Hintern haben, er wieder komplett fit ist, mit ihm in seinem Revier eine Tagesrunde zu fahren. Anschließend posten wir hier den Verbrauch. Es geht dabei um den Verbrauch, nicht wer den längsten hat. Spaß haben wir bei unseren Runden immer gehabt. Wird mal wieder Zeit.

Einen 911 habe ich nach rund einem Jahr aus Kostengründen wieder verkauft. Ich war jung und brauchte das Geld.


Gibt es weitere Themen neben dem - vermutlichen - Verbrauch? Vermutlich.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.152
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
auch mal ist kein Problem.

Ich denke mit dem mit gut bekannten Igi ergibt sich in 2024 die Möglichkeit, wenn wir beide unsere 1300er unterm Hintern haben, er wieder komplett fit ist, mit ihm in seinem Revier eine Tagesrunde zu fahren. Anschließend posten wir hier den Verbrauch. Es geht dabei um den Verbrauch, nicht wer den längsten hat. Spaß haben wir bei unseren Runden immer gehabt. Wird mal wieder Zeit.

Einen 911 habe ich nach rund einem Jahr aus Kostengründen wieder verkauft. Ich war jung und brauchte das Geld.


Gibt es weitere Themen neben dem - vermutlichen - Verbrauch? Vermutlich.
bin dabei... und Gerald sicher auch :)
Bekomme meine 1300er Anfang März
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.874
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau deswegen frage ich bei meinen Gruppenausfahrten was die Anderen so bezahlt haben, wir tanke eben immer gleichzeitig und fahren auch annähernd gleich, da ist eine R1200 LC schon mal 0,5 liter unter meinem Verbrauch und eine F800 fast einen Liter weniger. Wobei die selten so richtig mitkommt.
Genau fahrt einfach wie es Spass macht, der Rest ist Winterstammtisch hier..
150 PS wäre schon mal eine Ansage..
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.787
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wer die Leistung auch nutzt, die er oder sie bezahlt hat, braucht auch mal zwischen 6.0 oder sogar 7 Liter. Richtig scharf gefahren, braucht die GS 0,5 Liter mehr als eine XR
Diese Aussage gibt aber für jedes Fahrzeug.

Viele wollen einfach nur die Kraft aus dem Drehzahlkeller haben und denen könnte man locker ab 5000 U/Min zu machen. Dann wäre der Verbrauch immer noch relativ gering. Und dann bezahlt man gerne für 1300 ccm.
Wenn ich aber den Pass mit Serpentinen nur im Ersten hoch ballere dann klappt es auch mit den hohen Verbräuchen.

Wüsste nicht, wie ich (ohne Sozia und Gepäck) unter Benutzung vom 4,5 und 6 Gang auf die Verbräuche kommen sollte (Ausser AB bei 200 km/h) ohne meinen Lappen innerhalb kürzester Zeit zu verlieren.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben