Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du fährst halt alle 3 Mopeds mit max. um die 60 PS. :) Der größte Unterschied wird die Gasgriffstellung sein. :p
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.717
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Verbrauch in der Einfahrt Phase ist bei mir bei 5,1 Liter laut Verbrauchsanzeige. Die GS wird artgerecht bewegt, max. Drehzahl ist 5000 min/U, das heißt 140 km/h im sechsten Gang. Für die Landstraße, auf der ich mich im Moment ausschließlich bewege, völlig ausreichend. Meine ehemalige R 1200 GS/LC lag bei vergleichbaren Bedingung bei 5,0 Liter. Also für mich kein deutlicher Unterschied. Ich denke, für die Leistung ein guter Wert. Meine R 100 R braucht auf der Landstraße auch 5 Liter, nur hat sie gerade 60 PS.
Du fährst halt alle 3 Mopeds mit max. um die 60 PS. :) Der größte Unterschied wird die Gasgriffstellung sein. :p
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.962
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
könnte man so sehen , es waren immer so ca 270km :Augenrollen:
Ich habe nur die 1200 er, aber da das gleiche ungefähr. Ich glaube maximal bis Reserve waren 295 km, also immer noch keine 300. Da hatte ich wenn ich mich recht entsinne bei knapp unter 350 dann getankt.

Da gingen dann 18 Liter rein. Hätte ich die trocken gefahren wären also um die 390 rausgekommen. Aber mir ist das ehrlich auch ziemlich Wurst solange ich in zivilisierten Gegenden unterwegs bin. Da ist halt auch ca. 300 km als Tankstopp der Maßstab.

Das sollte bei einer Reisemaschine auch drin sein.

Gruß Guido
 
G

Gast 72070

Gast
Verbrauch wird nicht geschätzt sondern gemessen und mit meiner R1250GS bin ich vom 06.03.2022 bis zur letzten Tankfüllung 20362 Km gefahren.
Der durchschnittliche Verbrauch über die gesamte Strecke waren 4,69 L/100km. Der Bordcomputer weicht nur 0,11 L/100km ab. Die späteste Tankung war nach einer Fahrstrecke von 432 km.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.462
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hier mal von meiner 1250er.
War die September Tour dieses Jahr.
Sieht nach Schleicher aus. Ich sag mal nix dazu.
20230919_132608.jpg


Wären also deutlich über 300km ohne Reserve machbar gewesen.

Gruß Klaus
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.589
Ort
Bayern
Modell
BMW
Tankstellennetz ist bei uns dicht genug…. Da kommt es auf einen l Verbrauch mehr oder weniger nicht an.
Alle Exoten mit bizarren Zielen greifen zur Dicken.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.327
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja da bin ich mit der Lufti 132 PS eher zwischen 3000 bis über 6500 unterwegs und erreiche mit 20 Litern so die 300 KM, wenn die 1300 er da noch mal 2 Liter weniger im Tank hat, würde mich das eher stören, da hat man wieder einmal zugunsten der ADV am Vergleichswert Leergewicht gedreht..
Statt 22.. 25 Liter reinzupacken und sich die ADV zu schenken. Dann wären 350 entspannte KM möglich , schade. Das letzte mal hatten wir noch über die Grenze wollen um günstiger zu tanken, dann ging die unentspanntheit los.. mit 70 KM mehr Reichweite wäre es entspannter gewesen.
nein ich will nicht schon nach 3..4 h wieder halten und suchen.. BAB mit Schnell geht dann garnicht da ist dann bei 260 km schon Schuss.. Damit vergeude ich gerade die rausgefahrene Zeit wieder und die gerade überholten LKW sind wieder vorne.. 10..15 Minuten Pause je nach Andrang für die Gruppe....
Die 4,5 Liter Durchschnitt sind für mich nicht errreichbar, der Schnitt ist bei mir meist über 70 km/h , hab also mehr Druck am Reifen.. das Variert auch je nach Urlaubsstrecke, wo aber null BAB dabei ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.462
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hier mal eine realistischere durchschnittsgeschwindigkeit.
Einfahrrunde bei genau 1000km. Strecke sieht ma ja aufm Navi. Da auch um die 4,5l.
20230821_165118.jpg

Gruß Klaus
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
916
Hallo,

im Vergleich zur 1250 bin ich ziemlich genau bei den selben Verbrauchswerten mit gleichem Fahrstil, in Betracht der aktuellen Temperaturen.

Wenn ich mit 10-15km Reichweite tanke, dann gehen 18,2 litr rein.

Errechneter Durchschnitt liegt mit meiner vorausschauenden Fahrweise, Pendeln/Stadt normalerweise bei 4,9-5,1 litr pro Tank.

Bei gemütlichem Landstrassentempo werden 4,2-4,3 litr angezeigt, real sind das dann 4,5 litr.

Reichweite ist logischerweise etwas kleiner, ca. 20km pi mal Daumen zu dem was ich mich noch von der 1250 entsinne.

Lieber hätte ich einen Litr mehr als weniger, kann aber damit leben. Nicht so mit der Reichweite der normalen V4, das war definitiv zu wenig.

Reichweitenjunkies (ich wäre einer) sind am Besten mit der Tiger 1200 Explorer bedient. Da hatte ich einmal 671km, normal immer mehr als 600 (im Sommer).

Gruss
Alex
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.717
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sind sie! Die Bigbore Luftis brauchen schon deutlich mehr, sonst laufen sie zu mager. :)
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.665
ist bekannt..
wobei in den Bergen mit Durchschnitt 68 kann sehr flott sein.
egal, ich denke die 1250 /1300 er sind sparsamer als meine.
Also wenn ich mir die Karte mit der gefahrenen Strecke oben Ansehe und mich noch an die Gegend dunkel erinnere finde ich den Schnitt von 68 gar nicht schlecht. Aber dann Dieser Durchschnittsverbrauch dazu verstehe ich auch nicht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.327
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja mein 6 ter geht bis 240, den lasse ich da meist auch aus.. 3..5..
wenn es flott gehen soll, will ich 4500 aufwärts haben da sind dann die 135 .. 142 NM auch zu spüren.
Klar kann man im 6. was sparen, ob das dann 0,5 Liter ausmacht? muss ich mal testen. Aber ich glaube da fragt mich meine Frau hinten drauf, ob was kaputt ist, weil ich so unterwegs bin.. haha..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.327
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sind sie! Die Bigbore Luftis brauchen schon deutlich mehr, sonst laufen sie zu mager. :)
nach meiner Lambdaabstimmung ist sie bei 3500 bis 4500 noch zu fett, aber oben bei 12,8 bis 13 AFR passt das.. Da dürfte auch die Vollgas Serienabstimmung der 1250 er hinkommen.
Da hatte ich noch mal überlegt, ob ich noch mal neu nachjustiere.. Besonders bei moderater Gasstellung könnte ich noch magerer, um die Reichweite ggf noch mal um 20..30 km zu erweitern, wenn ich soft auf dem letzten Tropfen an der Tankstelle ankomme.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.327
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
schon, das wäre für mich ein fraglicher Punkt bei der 1300 er gewesen.
für mich wenn ich mit der verminderten Reichweite / Tankinhalt der 1300 er vergleiche.
Ich gelobe Besserung..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.117
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Racer hier, immer wieder schön. Einige kenne ich persönlich und auch diese kommen über eine komplette Tankfüllung gerechnet an/um die 300 Km.

Den Durchschnittsverbrauch von @Der mit der Q Tanzt bei der gezeigten Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke hätte ich allerdings ebenfalls etwas höher erwartet. Mit einer 5 vorne.

Wartet doch erstmal ab.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Also so ganz irrelevant finde ich einen vernünftigen Verbrauch nicht. Einfache Rechnung: Wenn die MS im Schnitt 8l braucht, die GS 5, dann habe ich mit der MS z.B. bis zum ominösen Kardantantausch der GS bei 80‘000 km 2400 Liter mehr Treibstoff verbraucht als mit der GS…. Ohne davon irgend einen nennenswerten Vorteil gehabt zu haben. Die Zahlen kann man beliebig ändern, das Prinzip bleibt.

Ich bin ja alles andere als grün, aber vernünftig mit endlichen Ressourcen umgehen macht schon Sinn. Finanziell wie auch aus Ressourcensicht.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben