Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fragen musste ich da nicht, ich weiß was ich gesehen habe und dies war leider eindeutig.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.117
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, du, @qoperator , wolltest doch gerne die Ursache wissen!? Der Händler wäre für mich der erste Ansprechpartner in diesem Fall und gegen ein Foto hätte dieser vermutlich ebenfalls kein Veto eingelegt.

Beim nächsten Besuch! :wink:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.368
Modell
GS (poly)
Vor allem hast du ihm die Chance genommen, den Fehler zu beseitigen.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
916
You made my day. Auch ich glaube, dass das Fahrwerk der 2022er 1200 Tiger, das komfortabelste ist ohne Schiffsschaukeleffekt, dass ich je gefahren bin. Wenn du die 1300er in der Hinsicht ebenbürtig erachtest, kann ich es kaum erwarten, nächste Woche meine Karre abzuholen.
Hallo,

nein, nicht ebenbürtig, sondern besser als die Tiger, die hat schlechter gefedert. Habe heute extra aufgepasst. Ich bin kein fan von sportlichen harten Fahrwerken, Komfort ist mir wichtig.

Und der Komfort Sitz ist in meinen Augen auch gut.

Ich finde nicht, dass die 1300 in einigen Bereichen ein Ticken besser ist als die 1250, für mich ist es weit mehr als ein Ticken.

Viele meinen es fehlt sound, das stimmt so nicht; sie ist ab einer bestimmten Drehzahl weiterhin bollernd laut, klingt genauso wie die 1250; für mich fast zu laut. Ich glaube es liegt weiterhin am Ansauggeräusch. Beim Anlassen geht es gerade noch. Mehr wäre unsozial.

Gruss
Alex
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.441
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Du musst ne andere Maschine gehabt haben oder die haben dir ein 1300er Windschild auf die 1250er gedengelt ^^
Sie hört sich komplett anders an. Das ist mein einziger Kritikpunkt. Das und die 80k Wechselintervalle des Kardans.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.200
Modell
R 1300 GS
Du musst ne andere Maschine gehabt haben oder die haben dir ein 1300er Windschild auf die 1250er gedengelt ^^
Sie hört sich komplett anders an. Das ist mein einziger Kritikpunkt. Das und die 80k Wechselintervalle des Kardans.
Behältst du die GS 80k km?
 
A

aphro1

Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
32
Benzinverbrauch interessiert mich kaum. Ob sich die 1300er oder die 1250er einen (z. B.) halben Liter mehr auf 100 Km ist für mich unerheblich. Umgerechnet auf die Jahresfahrleistung vieler (Freizeit-)Motorradfahrer ist auch der finanzielle Unterschied für mich zu vernachlässigen.
Interessant, nachdem ja dieses Thema für Dich bei der Multi V4 über Monate beherrschend war :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.117
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Interessant, nachdem ja dieses Thema für Dich bei der Multi V4 über Monate beherrschend war :wink:
habe ich mich je darüber beklagt? Da habe ich andere im Sinn.

Nur während der ersten Probefahrten waren mindestens 9 Liter/100 Km/h schon eine Hausnummer. Und dieser Wert wäre mir zu hoch gewesen. Wegen der dadurch eingeschränkten Reichweite!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.416
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ob man gerade den Verbrauch bei einer Probefahrt als maßgeblich ansehen soll?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.117
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
:grosse-augen: R1300GS mit Mehrverbrauch bei kleinerem Tank :nein:
:bier:
ich weiß ehrlich nicht was du von mir willst. Deine Anmerkung im Multi-Forum, dass eine relativ kurze Testrunde nicht unbedingt aussagekräftig ist, habe ich nie bezweifelt. Zusätzlich habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass die (nur) Vorführer bei den Händlern die V4-Säufer waren. Ich habe mehrere, auch 1x über eine Tankfüllung gefahren. Mehrfach wurde dies alles von meinem damaligen Händler bestätigt. Unter acht Liter/100 Km war es keinem, auch in Schleichfahrt, einen vollen Tank der V4 leer zu fahren. Auch dann nicht, wenn diese Vorführer schon einige tauschend Kilometer auf dem Tacho hatten.
Bei den ausgelieferten Kundenmaschinen ergab sich ein anderes Bild. Irgendwas um die 6 Liter, je nach Fahrweise.

Ebenso war schon immer meine Aussage, dass ich mit einer Tankfüllung an/um die 300 Km schaffen möchte gerne etwas darüber. Auch das dürfte die 1300er, um die es hier geht, im Durchschnitt schaffen. Ebenso wie alle meine bisherigen Multis.

Falls du weitere Details haben möchtest, gerne per PN. Aber im Prinzip lässt sich alles nachlesen. Du bist ja ebenfalls im Multiforum vertreten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.327
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
möglicherweise hat wie bei BMW das angelernte Motormanegement durch dauerndes Ausprobieren eben auf fetter angelernt.. Bei einer Probefahrt will doch jeder wissen wie die so geht.. also Gas auf..
Heißt eigentlich keinen Vorführer kaufen?
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.628
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
komischerweise hat bei mir keine 1250er 300km bis zur Reserve geschafft ,
in den Bergen mal ausgenommen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.327
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bei vermutlichen 15..16 Litern bis zur Reserve wäre das eine Verbrauch von 5..5,4 Liter /100
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
338
Modell
R 1300 GS triple Black
Der Verbrauch in der Einfahrt Phase ist bei mir bei 5,1 Liter laut Verbrauchsanzeige. Die GS wird artgerecht bewegt, max. Drehzahl ist 5000 min/U, das heißt 140 km/h im sechsten Gang. Für die Landstraße, auf der ich mich im Moment ausschließlich bewege, völlig ausreichend. Meine ehemalige R 1200 GS/LC lag bei vergleichbaren Bedingung bei 5,0 Liter. Also für mich kein deutlicher Unterschied. Ich denke, für die Leistung ein guter Wert. Meine R 100 R braucht auf der Landstraße auch 5 Liter, nur hat sie gerade 60 PS.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.628
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich habe aber noch kein Vergleich zur 13er ,
habe sie noch nicht und bin auch noch keine gefahren :schulterzucken:
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben