Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich verstehe nicht, warum sich manche fast schon persönlich angegriffen fühlen, wenn Nicht-1300-Fahrer Eigenschaften der neue GS hinterfragen...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was hättest Du ihm auf Sardinien zeigen/ beweisen wollen?
ihn persönlich kennenlernen, mehr nicht. Wir waren zufällig zeitgleich auf der Insel. Live sieht vieles anders, meist besser aus.

Ein anderer GSler, ebenfalls zufällig auf der Insel, ist zwei oder drei Tage mitgefahren und hat Abends ein Bier ausgegeben. Ganz wichtig. :wink:

Muss das Handy wieder wegpacken. Guten Rutsch!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.793
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Naja, wer austeilt muss halt auch einstecken können.
Naja,

was hat denn kritisches Hinterfragen mit „austeilen“ zu tun?

Jou, ich habe auch schon Posts gelesen wo ich nicht verstehe das die jemand als Antwort raus haut, wo sich gerade jemand freut seine neue Maschine bekommen zu haben und das mitteilt. Finde ich auch unter aller *au gelinde gesagt.

Ich beglückwünsche hier jeden auch im entsprechenden Thread zu seinem 1300 er Neuerwerb. Allerdings habe ich auch des Öfteren hier geschrieben das mir persönlich und gerade nach der Sitzprobe mit Sozia, die 1300 er nicht passt.

Wie die Motorrad im Vergleich mit der Vorgängerin auch festgestellt hat, wurde das Konzept der 1300 er eben mehr hin zu sportlich kompakt verändert. Das heißt ja nicht das aus ihr ein Supersportler geworden ist. Ich glaube die 1300 GS ist qualitativ ein Top Motorrad und für diejenigen die genau so etwas suchen, eben auch die richtige Wahl.

Man sollte aber als 1300 er Fahrer eben auch akzeptieren dass sich eben da konzeptionell etwas verändert hat und nicht versuchen zurechtzubiegen das die 1300 er uneingeschränkt das bietet was die Vorgängerin geboten hat. Dafür bietet sie aber in anderen Bereichen mehr. Und die Entscheidung nun so ein Motorrad zu kaufen ist in meinem Fall eben davon abhängig, ob die Dinge auf die ich den Schwerpunkt lege, bei der Neuen besser oder eben zumindest gleich gut gut gelöst sind.

Wie gesagt, die 1300 er kann vieles bestimmt besser als die 1250 / 1200 er. Es nützt mir nur wenig wenn es Punkte sind, die für mich quasi irrelevant sind, oder die eben die für mich negativen Veränderungen nicht ausgleichen können.

Ich werde zur schlußendlichen Bewertung aber mir den Spaß im Frühjahr gönnen, mit meiner Holden noch mal ausgiebig Probe zu fahren. Allerdings wenn die schon nach Sitzprobe auf einer mit Soziuspaket ausgestatteten 1300 er sagt, sie fühle sich hinter mir wie ein Affe am Schleifstein, habe ich da wenig Hoffnung.

Meine Frau liebt den Platz auf der 1200 er und sagt es ist der großzügigste und bequemste, auf dem sie je auf einem Motorrad gesessen hat.

Da wird es dann einfach schwierig. Und da gibt es auch wenig zu diskutieren. Mal sehen was die GSA bieten wird.

Allen zusammen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ganz viel Spaß mit dem zweirädrigen Untersatz den jeder so hat, egal ob 1300 ccm oder 310 ccm. 🚀🍀🏍

Gruß Guido
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.518
Naja,

was hat denn kritisches Hinterfragen mit „austeilen“ zu tun?
Du musst das im " Gesamten" sehen. QTREIBER hat es schon teilweise beschrieben. Und wenn du dann Aussagen wie "Probefahrttourist" liest vom denjenigen begleitet mit übelsten Beleidigungen und dann gleichzeitig die oben gemachten Statement da greift man sich an den Kopf.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.793
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Prost Neujahr,

ja da habe ich ja auch Bezug drauf genommen im ersten Absatz. Sowas kann ich in der ganzen Diskussion auch nicht verstehen. Ich freue mich ehrlich für jeden der mit der Neuen seinen Spaß findet, auch wenn es für mich selbst nicht passt.

Viele Grüße und gute Nacht
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Es besteht halt ein Unterschied, ob man sie tatsächlich selbst gefahren ist, oder nicht.
Vieles, was auf dem Papier doof aussah, fühlte sich auf einmal ganz anders an.

Nur das Einschalten der Nebler haben sie bei der R1300GS komplett verkackt
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
keine Nebler, kein Problem :biggrin:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.293
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du musst das im " Gesamten" sehen. QTREIBER hat es schon teilweise beschrieben. Und wenn du dann Aussagen wie "Probefahrttourist" liest vom denjenigen begleitet mit übelsten Beleidigungen und dann gleichzeitig die oben gemachten Statement da greift man sich an den Kopf.
Ich greife mir nur an den Kopf #mod edit # Ansonsten braucht sich niemand angesprochen fühlen, frohes neues Jahr allen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das Motorrad fahren und dann sieht man, ob es für einen passt.

Die Meinung anderer, was soll die bringen?

Ähnlich hilfreich ist die Presse, Motorrad hat die neue ja auch bewertet.

Die 1300er zeigt auch eine super Punktewertung.
(Leistungsplus kommt lt. Zeitschrift erst bei hohem Tempo zur Geltung)

Einige Aspekte mal konkret:

Einstellmöglichkeiten Fahrwerk:
10 von 10 Punkten, einer mehr als die 1250er

Starten identisch zur 1250er:
9 von 10 Punkten

Gepäckunterbringung
10 von 10 Punkten, einen mehr als die 1250er

Zuladung:
8 von 10 Punkten und so einen Punkt mehr als die 1250er

Ergonomie Fahrer und Beifahrer:
jeweils 3 Punkte schlechter als die 1250er

Federungskomfort:
15 von 20 Punkten und damit 3 Punkte schlechter als die 1250er

Assistenzsysteme:
20 von 20 Punkten, mehr geht nicht

Preis/Leistung schlechter als 1250er :-(
In den Blöcken der Wertung ist sie nur in Kosten und Alltag schlechter als die Vorgängerin. In Motor/Fahrwerk/Sicherheit ist die neue besser.

EDIT:
Was ich nicht glauben kann, ist eine Drehzahlmesserabweichung.
Lt. "Motorrad" wird bei echten 9100upm nur der Wert 9000upm bei der 1300er angezeigt. Da gibt es ja keine Welle wie in den 80er Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.550
Aussagen wie "Probefahrttourist" liest vom denjenigen begleitet mit übelsten Beleidigungen und dann gleichzeitig die oben gemachten Statement da greift man sich an den Kopf.
Nur der Befriedigung meiner Neugierde halber, und weil ich es beim Studium des Threads vielleicht überlesen habe: Was sind denn für Dich bzw. wo stehen denn hier "übelste Beleidigungen"? Nur damit ich meinen Wortschaft entsprechend anpassen kann ;-).
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Federungskomfort:
15 von 20 Punkten und damit 3 Punkte schlechter als die 1250er
Hallo,

oder ich bin da unsensibel oder etwas ist unrichtig an dieser Wertung. Für mich war, bis zur Probefahrt der 1300 die Tiger 1200 2022 das Mass der Dinge in Federungskomfort, im gesamten Markt. Das war fliegender Teppich.

Ich fahre die 1300 in Road+1; noch nie so bequem gefahren, da stuckert, rüttelt oder poltert nichts. Die fährt, besonders Lob verdient die Front, sowas von gelassen über Bodenwellen oder andere Strassengegebenheiten, ohne schaukelig zu werden, das ist für mich ein neues Erlebniss.

Es stimmt, gefühlt ist im unteren/mittleren Bereich die 1300 nicht stärker, aber auch nicht schwächer, nur anders durch die lineare Kraftentfaltung, welche, auch wegen der verbesserten Laufruhe, mir sehr liegen. Sie ist generell "feiner" aber mindestens genauso schnell.

Gruss
Alex
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ich fahre die 1300 in Road+1; noch nie so bequem gefahren, da stuckert, rüttelt oder poltert nichts. Die fährt, besonders Lob verdient die Front, sowas von gelassen über Bodenwellen oder andere Strassengegebenheiten, ohne schaukelig zu werden, das ist für mich ein neues Erlebniss.
Ich fahre in Road bei +/-0 und habe genau die gleich Erfahrungen gemacht…
Für mich definitiv eine weiterer Verbesserung der 13er…👍
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
166
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Ich fahre in Road bei +/-0 und habe genau die gleich Erfahrungen gemacht…
Für mich definitiv eine weiterer Verbesserung der 13er…👍
kann ich nur bestätigen, ich finde auch die Lenkung direkter und leichter
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
166
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Ich bin 3 Jahre die 1250er gefahren und dachte eine 1300er brauch ich nicht, die 1250er ist so perfekt man kann die 1300er nicht besser machen. Aber ich muss sagen ich hab mich getäuscht, sie ist in allen Belangen einen Tick besser als die 1250er. Ob Design (zugegeben das ist Geschmacksache), Leistung, Fahrwerk, Lenkung, Komfort, Assistenzsysteme.... einfach einen Tick besser. Bis auf den Sound, der war bei der 1250er knackiger
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Ich bin 3 Jahre die 1250er gefahren und dachte eine 1300er brauch ich nicht, die 1250er ist so perfekt man kann die 1300er nicht besser machen. Aber ich muss sagen ich hab mich getäuscht, sie ist in allen Belangen einen Tick besser als die 1250er. Ob Design (zugegeben das ist Geschmacksache), Leistung, Fahrwerk, Lenkung, Komfort, Assistenzsysteme.... einfach einen Tick besser. Bis auf den Sound, der war bei der 1250er knackiger
Der Sound, das ist auf der einen Seite etwas schade, auch beim Anlassen.
Auf der anderen Seite dreht sich die Welt weiter und gerade beim Sound hat das nicht nur mit strikteren Euro-Normen, sondern auch mit Akzeptanz bei den anderen zu tun.
Wer andere provozieren will, fährt halt weiter eine Haaaaalie mit Jekyll&Hyde.
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
133
Guten Abend zusammen

Kurz vor Weihnachten habe ich meine Georgiana-Sofia erhalten und mich von Gabriela-Stella getrennt. Bis jetzt konnte ich 2 Touren in der Umgebung unternehmen. Nach der ersten Tour wollte ich die 1250 zurück. Die 2. Tour hat mich wieder friedlich gestimmt. Es ist schon ein Unterschied. Der Sitzkonfort mit dem Touratech Sattel fand ich bequemer. Werde ich wahrscheinlich wieder tauschen, wenn die verfügbar sind. Den Dampfhammer aus dem Drehzahl Keller vermisse ich noch, wenn auch weniger.
Windschutz ist besser, Sitzheizung in dieser Jahreszeitlich sehr angenehm.
Das Handling ist agiler, die Höhen-Absenkung ein Sicherheitsplus (habe sie vor unserem Haus beim Bremsen mit Einschlag fast auf die Seite gelegt!)
Was mich stört ist der Lärm zwischen 3000 und 4000 Touren. Es tönt wie eine Kreissäge. Da muss ich mich mit dem Service unterhalten. So müsste ich einen Hörschutz tragen.
Jetzt freue ich mich darauf nach den Skiferien weitere Touren zu unternehmen und auch mal zu schauen, wie sich die Übersetzungs auf der Autobahn anfühlt.
Ich fuhr mit der 1250 sehr oft in den hohen Gängen mit niedrigen Touren. Jetzt fahre ich tendenziell hochtouriger.
Wünsche euch einen schönen Abend.
Charly
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo,

oder ich bin da unsensibel oder etwas ist unrichtig an dieser Wertung. Für mich war, bis zur Probefahrt der 1300 die Tiger 1200 2022 das Mass der Dinge in Federungskomfort, im gesamten Markt. Das war fliegender Teppich.

Ich fahre die 1300 in Road+1; noch nie so bequem gefahren, da stuckert, rüttelt oder poltert nichts. Die fährt, besonders Lob verdient die Front, sowas von gelassen über Bodenwellen oder andere Strassengegebenheiten, ohne schaukelig zu werden, das ist für mich ein neues Erlebniss.

Es stimmt, gefühlt ist im unteren/mittleren Bereich die 1300 nicht stärker, aber auch nicht schwächer, nur anders durch die lineare Kraftentfaltung, welche, auch wegen der verbesserten Laufruhe, mir sehr liegen. Sie ist generell "feiner" aber mindestens genauso schnell.

Gruss
Alex
You made my day. Auch ich glaube, dass das Fahrwerk der 2022er 1200 Tiger, das komfortabelste ist ohne Schiffsschaukeleffekt, dass ich je gefahren bin. Wenn du die 1300er in der Hinsicht ebenbürtig erachtest, kann ich es kaum erwarten, nächste Woche meine Karre abzuholen.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben