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BMWMichel
Ganz so isses nicht.Hm, wenn ähnliche Beschleunigungsvorgänge von ähnlich schweren Motorrädern und ihren Reitern ausgeführt werden, bei ähnlicher Reibung, dann werden ähnliche Mengen Energie erforderlich sein.
Je mehr Beschleunigungsvorgänge, je gleicher der Verbrauch, wenn die Reibung eben ähnlich ist.
Völlig egal ob du zwei große oder vier mittlere Brennräume dafür verwendest.
Wenn du die Bremsenergie nicht speichern kannst, wird der Verbrauch nicht 4.5-5l zu 6-6,5l je 100km sein können, wie bei typisch gemässigter Fahrt. Die Verbräuche werden sich angleichen.
Konstantfahrt ist was anderes, aber was da raus kommt, ist bereits bekannt. Der auf Effizienz unten getrimmte Motor braucht weniger um die Schwankungen 50-100-50km/h in Landstraßenfahrt zu absolvieren.
Aber ich hab von Physik zu wenig Ahnung, wie von nahezu allem.
Kann ja mal ein Naturwissenschaftler erklären, ob ich Quatsch schreibe.
Fahr mal ne Morini Cosaro mit dem 1300er Motor.
Die zieht sich mal locker 9l durch, auch wenn man nicht letzte Rille fährt.
Kommt halt immer drauf an, wie effizient der Motor zu Ende entwickelt wurde.
Klar die benötigte Energie bleibt gleich, aber das hat dann nur bedingt was mit dem
Verbrauch zu tun.
Dazu kommt dann noch die Fahrweise.
Bin normal immer vorne und das nicht um Blümchen zu pflücken.
Trotzdem hab ich an jeder Tanke die kleinste Rechnung unserer Truppe.