Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz so isses nicht. Fahr mal ne Morini Cosaro mit dem 1300er Motor. Die zieht sich mal locker 9l durch, auch wenn man nicht letzte Rille fährt...
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.192
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Hm, wenn ähnliche Beschleunigungsvorgänge von ähnlich schweren Motorrädern und ihren Reitern ausgeführt werden, bei ähnlicher Reibung, dann werden ähnliche Mengen Energie erforderlich sein.
Je mehr Beschleunigungsvorgänge, je gleicher der Verbrauch, wenn die Reibung eben ähnlich ist.
Völlig egal ob du zwei große oder vier mittlere Brennräume dafür verwendest.
Wenn du die Bremsenergie nicht speichern kannst, wird der Verbrauch nicht 4.5-5l zu 6-6,5l je 100km sein können, wie bei typisch gemässigter Fahrt. Die Verbräuche werden sich angleichen.

Konstantfahrt ist was anderes, aber was da raus kommt, ist bereits bekannt. Der auf Effizienz unten getrimmte Motor braucht weniger um die Schwankungen 50-100-50km/h in Landstraßenfahrt zu absolvieren.

Aber ich hab von Physik zu wenig Ahnung, wie von nahezu allem.
Kann ja mal ein Naturwissenschaftler erklären, ob ich Quatsch schreibe.
Ganz so isses nicht.
Fahr mal ne Morini Cosaro mit dem 1300er Motor.
Die zieht sich mal locker 9l durch, auch wenn man nicht letzte Rille fährt.
Kommt halt immer drauf an, wie effizient der Motor zu Ende entwickelt wurde.
Klar die benötigte Energie bleibt gleich, aber das hat dann nur bedingt was mit dem
Verbrauch zu tun.
Dazu kommt dann noch die Fahrweise.
Bin normal immer vorne und das nicht um Blümchen zu pflücken.
Trotzdem hab ich an jeder Tanke die kleinste Rechnung unserer Truppe.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.113
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bin normal immer vorne und das nicht um Blümchen zu pflücken.
Trotzdem hab ich an jeder Tanke die kleinste Rechnung unserer Truppe.
das ist allerdings normal. Der Tourguide, ähnliche Fahrweise und gleiches Moped, hat grundsätzlich etwas niedrigeren Spritverbrauch. Die nächsten in der Kette müssen die Reaktionszeit, wann gibt der Guide nach einer Kurve wieder Gas, "aufholen" und Beschleunigen meist etwas stärker und länger. Bei rundem Fahrstil zwar nur kurz, aber das summiert sich über eine Tagesrunde.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.318
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Mit 6000 km in einem Jahr war die Multi noch nicht mal eingefahren. ;-)
Naja, ich hab davor ja auch noch bis Mai bzw Juni Kilometer auf die BMW gefahren. Und im Oktober stand sie schon wieder beim Händler. Und jetzt läuft sie im Allgäu so wie mein Freundlicher meinte.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.976
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mir ist es eigentlich wurscht was der Hobel beim an gasen letztendlich verbraucht, wenn ich mir darüber jedes Mal einen Kopf machen müsste würde ich den Koffer verkaufen und aufs Fahrrad umsteigen.

Wer die XR richtig auf dem Kringel bewegt wird feststellen, dass da schon mal 10 ltr. und auch mehr durch die Brennräume laufen. Weis jetzt gar nicht mehr was ich damals mit der GS gebraucht hatte. (Viell. kann Manfred was zu sagen?) Wo ich allerdings immer überrascht war, geht es im Kurvengeläuf zügig zur Sache ist der Spritkonsum bei der XR mehr als vertretbar, bzw. je nach dem zur GS kaum noch einen Unterschied, so zumindest meine Erfahrungen mit vielen GS Fahrern.

Der Boxer ist bzgl. Verbrauch, der angegeben Leistung, und im normalen Fahrbetrieb sicherlich eine Hausnummer, wenn er gedreht werden muss oder man nutzt auch die Gänge entsprechend ändert sich meiner M.n. das Blatt wieder, da begnügt sich dann ein 2 Zylinder halt auch nicht mehr mit 5-6 ltr.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.254
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
also die Multi hat sich auf dem Hockenheimring 15 Liter genommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.976
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
also die Multi hat sich auf dem Hockenheimring 15 Liter genommen ;)
Glaube ich gerne, denke die XR würde da nicht viel anders abschneiden, ist halt nun mal so wenn man diese Kategorie Motorräder in den Enddrehzahlen bewegt, wobei sich die GS da wahrscheinlich auch an die 8-10ltr. genehmigt:rolleyes:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.978
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mir ist es eigentlich wurscht was der Hobel beim an gasen letztendlich verbraucht, wenn ich mir darüber jedes Mal einen Kopf machen müsste würde ich den Koffer verkaufen und aufs Fahrrad umsteigen.

Wer die XR richtig auf dem Kringel bewegt wird feststellen, dass da schon mal 10 ltr. und auch mehr durch die Brennräume laufen. Weis jetzt gar nicht mehr was ich damals mit der GS gebraucht hatte. (Viell. kann Manfred was zu sagen?) Wo ich allerdings immer überrascht war, geht es im Kurvengeläuf zügig zur Sache ist der Spritkonsum bei der XR mehr als vertretbar, bzw. je nach dem zur GS kaum noch einen Unterschied, so zumindest meine Erfahrungen mit vielen GS Fahrern.

Der Boxer ist bzgl. Verbrauch, der angegeben Leistung, und im normalen Fahrbetrieb sicherlich eine Hausnummer, wenn er gedreht werden muss oder man nutzt auch die Gänge entsprechend ändert sich meiner M.n. das Blatt wieder, da begnügt sich dann ein 2 Zylinder halt auch nicht mehr mit 5-6 ltr.
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen. Bei meiner letzten Sachensringfahrt hab ich ziemlich genau 200km auf dem Kringel gemacht, das meiste davon im Attacke-Modus.
Der Tank war morgens fast voll, aber ich musste am Nachmittag tanken gehen, hätte sonst nicht bis abends gereicht.
Schätze mal gesamt um die 30 Liter, wäre ein Schnitt um die 15 😳😇
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.980
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Und auf schnellen Hausrunden im bekannten Geläuf als Vergleich?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.980
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Deckt sich mit meinen Runden.
Kenne da jeden Kiesl sind über eine Tankfüllung zwischen 5,5 und 5,8 Liter.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.980
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Im führerscheinerhaltendem Bereich läßt sich eine V4S auch nicht über eine Tankfüllung über 7 Liter bewegen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.113
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
für die Multi gibt es einen separaten Beitrag.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.980
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
War nur die Feststellung, daß sich keine legalen Bereich außerhalb eines gewissen Bereiches bewegen läßt.
Wie lange der Schwanz ist war nie Thema.
Wenn es für dich so gekommen ist sorry.
Messe vieleicht selbst nach . ;-)
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.200
Modell
R 1300 GS
Mich würde zum Thema Fahreindücke und Bewertung eher die erziehbare Reichweite nach der Reduzierung auf 19L interessieren. Das ist auf einer Tour eher für mich relevant. Da wo ich häufig unterwegs bin, fern ab der Hauptstraßen, gibt es nicht ständig Tankstellen.
Und nein, ich diskutiere nicht die GSA, danke.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.664
Mich würde zum Thema Fahreindücke und Bewertung eher die erziehbare Reichweite nach der Reduzierung auf 19L interessieren. Das ist auf einer Tour eher für mich relevant. Da wo ich häufig unterwegs bin, fern ab der Hauptstraßen, gibt es nicht ständig Tankstellen.
Und nein, ich diskutiere nicht die GSA, danke.
Sind 20 km weniger.
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
231
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS TB , ex V4S
Mich würde zum Thema Fahreindücke und Bewertung eher die erziehbare Reichweite nach der Reduzierung auf 19L interessieren. Das ist auf einer Tour eher für mich relevant. Da wo ich häufig unterwegs bin, fern ab der Hauptstraßen, gibt es nicht ständig Tankstellen.
Und nein, ich diskutiere nicht die GSA, danke.
Hoffentlich ist bald der Winter vorbei 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben