Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich, so lange sie bei der 1300GS keinen Sozia-tauglichen Sitz anbieten.
G

Gast 63263

Gast
Hallo, und die wären?
Schmarrn ist die kontinüerliche Verdrängung des Fortschritts aus rein finanziellen Gründen. Für einige ist der Mehrwert der 1300 den extra finanziellen Aufwand nicht wert, das ist verständlich, aber den besagten Mehrwert zu leugnen ist kurzsichtig.

Wenn BMW den Tausch 1:1 anbieten würde, wer würde dann noch an seiner 1250 hängen?

Gruss
Alex
Ich, so lange sie bei der 1300GS keinen Sozia-tauglichen Sitz anbieten.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.420
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Hallo,

und die wären?

Schmarrn ist die kontinüerliche Verdrängung des Fortschritts aus rein finanziellen Gründen. Für einige ist der Mehrwert der 1300 den extra finanziellen Aufwand nicht wert, das ist verständlich, aber den besagten Mehrwert zu leugnen ist kurzsichtig.

Wenn BMW den Tausch 1:1 anbieten würde, wer würde dann noch an seiner 1250 hängen?

Gruss
Alex
Wer das einfache, übersichtliche, mechanische liebt, für den ist besagter Mehrwert nunmal kein Mehrwert. Für mich z.B. bedeutet Mehrwert nicht selten Mehrlast, deswegen fühle ich mich im Mercedes W123 auch wohler als in einem total überbordenden EQS mit Telefonbuchdicker Bedienungsanleitung. Und das hat rein garnichts mit finanziellen Gründen zu tun.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.113
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn BMW den Tausch 1:1 anbieten würde, wer würde dann noch an seiner 1250 hängen?
ich denke, das ist etwas kurz gesprungen von dir. Auch dann gibt es für etliche BMW-Freunde bestimmt berechtigte Gründe eine 1250er zu bevorzugen.

Ich kenne die 1300er zwar nur von zwei kurzen Probefahrten (bestellt habe ich eine), aber im Vergleich zur 1250er fuhr sich diese - für mich - eher langweilig und glattgespült. Mit sehr gutem Fahrwerk. Bei der 1250er rappelte unten etwas mehr und der Antritt war gefühlt mächtiger. Nur gefühlt! Wer es mag!

Bei anderen Marken kommt Emotione ins Spiel.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
916
ch denke, das ist etwas kurz gesprungen von dir
Hallo,

Du meinst wirklich jemand würde den Tausch 1:1 mit Stinkefinger ablehnen?

Könnten die sich gepflegt an den Hut stecken:-)) Mal ganz abgesehen von den langsam durchsickernden „Startproblemen“.
wenn ich schon aussuchen muss auf welcher ich das Problem habe, dann bevorzuge ich die 1300. Mich hat sie noch kein Mal liegen lassen, 5 sekunden gewartet und es ging los.


Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Startprobleme wenn Motor warm...

Auch hier Ratlosigekeit und Verzweiflung aus denselbem leidigen Grund Problema arranque R 1250 GS

Gruss
Alex
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.163
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Für mich war stets die verbesserte Technik mit einhergehendem besseren Fahrverhalten der Grund nach spätestens 4 Jahren nach einem Modellwechsel upzugraden.
Es ist in etwa, wie im PKW Bereich. Grosse technische Sprünge sind in Bezug auf den folgenden Modellwechsel meist nicht darstellbar.
Eher kleinere Verbesserungen.
Gesamt betrachtet, auf eine längeren Zeitraum, schaut das schon anders aus.
Golf I vs. Golf 8 oder meine K25 GSA vs der neuen 1300GS(A).
Da liegen schon ein paar Upgrades dazwischen, die ich unter "besser" verbuchen würde und die mich den Umstieg leicht ertragen lassen. :)
 
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
114
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Vergleich 1300 & 1250 GS
Geschwindigkeit, Beschleunigung, Gewicht, Kraftstoffverbrauch

Ist italienisch, aber man kann ja die Untertitel in deutsch übersetzen lassen.
Das Video dauert 'ne gute Stunde:

Gruß
Klaus
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
916
Hallo,

habe das Video am WE geschaut, interessant, für die ist die 1300 5 kg schwerer und langsamer auf den ersten Metern.

Egal.

Gruss
Alex
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.476
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Man muss sich wirklich fragen wo diese Gewichtserleichterung von BMW bei der 1300er am Ende auf der Strecke geblieben ist. Von angeblich 12 kg leichter, kommt hier ein plus von 5 kg zur 1250 raus, die ja auch nicht die leichteste Ausführung zu sein scheint in dem Test.
 
Anschieb

Anschieb

Dabei seit
26.11.2023
Beiträge
6
Ort
Maienfeld CH
Modell
R 1300 GS
Hab mich heute vom Asphalt runter getraut und meine ersten Meter "Offroad" hinter mich gebracht. War eine Forststrasse mit Kies-/Schotterbelag, steile Wendeplatten in Beton und das Ganze mit nassem Laub drappiert. Und das rauf bis an die Schneegrenze.
Und naja, das Bike kann mehr als der Rider (wo geschwitzt hat trotz 10°).
Herausforderung waren die engen Kehren bergauf wo man nur mit schleifender Kupplung durchkam. Runter ging es trotz (oder dank) der Integralbremse einigermassen entspannt.
Für mich als Anfänger hat soweit alles gut gepasst. Das Strässchen wird mich also im Sommer wieder sehen :cool:

IMG_4047.jpeg
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.588
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die „Piste“ geht auch mit einer S 1000 RR, irgendwie.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
764
Bin schon neugierig wie die R1300GS sich auf schmalen Passträsschen und engen Kehren verhält was nicht wirklich eine GS Dömane ist weil man halt mit dem Klotz um enge Ecken muss.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.596
Modell
R 1300 GS Triple Black
Bin schon neugierig wie die R1300GS sich auf schmalen Passträsschen und engen Kehren verhält was nicht wirklich eine GS Dömane ist weil man halt mit dem Klotz um enge Ecken muss.
Sie wird sich nicht schlechter verhalten als die 1250er und durch die Motorschleppregelung hängt sie auch untertourig gut am Gas. Wenn eine GS rollt fährt sie sich fast wie ein "Fahrrad"
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.113
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bin schon neugierig wie die R1300GS sich auf schmalen Passträsschen und engen Kehren verhält
auch mit der 1250er gibt es dabei keine Probleme, eher im Gegenteil. Genau dort fahre ich sehr gerne und häufig. Eine GS fühlt sich dort wohl.

Für langgezogene Kurven gibt es genügend Motorräder die so etwas können.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben