Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich, so lange sie bei der 1300GS keinen Sozia-tauglichen Sitz anbieten.
C

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
149
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Hallo, und die wären?
Schmarrn ist die kontinüerliche Verdrängung des Fortschritts aus rein finanziellen Gründen. Für einige ist der Mehrwert der 1300 den extra finanziellen Aufwand nicht wert, das ist verständlich, aber den besagten Mehrwert zu leugnen ist kurzsichtig.

Wenn BMW den Tausch 1:1 anbieten würde, wer würde dann noch an seiner 1250 hängen?

Gruss
Alex
Ich, so lange sie bei der 1300GS keinen Sozia-tauglichen Sitz anbieten.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.257
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Hallo,

und die wären?

Schmarrn ist die kontinüerliche Verdrängung des Fortschritts aus rein finanziellen Gründen. Für einige ist der Mehrwert der 1300 den extra finanziellen Aufwand nicht wert, das ist verständlich, aber den besagten Mehrwert zu leugnen ist kurzsichtig.

Wenn BMW den Tausch 1:1 anbieten würde, wer würde dann noch an seiner 1250 hängen?

Gruss
Alex
Wer das einfache, übersichtliche, mechanische liebt, für den ist besagter Mehrwert nunmal kein Mehrwert. Für mich z.B. bedeutet Mehrwert nicht selten Mehrlast, deswegen fühle ich mich im Mercedes W123 auch wohler als in einem total überbordenden EQS mit Telefonbuchdicker Bedienungsanleitung. Und das hat rein garnichts mit finanziellen Gründen zu tun.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn BMW den Tausch 1:1 anbieten würde, wer würde dann noch an seiner 1250 hängen?
ich denke, das ist etwas kurz gesprungen von dir. Auch dann gibt es für etliche BMW-Freunde bestimmt berechtigte Gründe eine 1250er zu bevorzugen.

Ich kenne die 1300er zwar nur von zwei kurzen Probefahrten (bestellt habe ich eine), aber im Vergleich zur 1250er fuhr sich diese - für mich - eher langweilig und glattgespült. Mit sehr gutem Fahrwerk. Bei der 1250er rappelte unten etwas mehr und der Antritt war gefühlt mächtiger. Nur gefühlt! Wer es mag!

Bei anderen Marken kommt Emotione ins Spiel.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
ch denke, das ist etwas kurz gesprungen von dir
Hallo,

Du meinst wirklich jemand würde den Tausch 1:1 mit Stinkefinger ablehnen?

Könnten die sich gepflegt an den Hut stecken:-)) Mal ganz abgesehen von den langsam durchsickernden „Startproblemen“.
wenn ich schon aussuchen muss auf welcher ich das Problem habe, dann bevorzuge ich die 1300. Mich hat sie noch kein Mal liegen lassen, 5 sekunden gewartet und es ging los.


Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Startprobleme wenn Motor warm...

Auch hier Ratlosigekeit und Verzweiflung aus denselbem leidigen Grund Problema arranque R 1250 GS

Gruss
Alex
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.763
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Für mich war stets die verbesserte Technik mit einhergehendem besseren Fahrverhalten der Grund nach spätestens 4 Jahren nach einem Modellwechsel upzugraden.
Es ist in etwa, wie im PKW Bereich. Grosse technische Sprünge sind in Bezug auf den folgenden Modellwechsel meist nicht darstellbar.
Eher kleinere Verbesserungen.
Gesamt betrachtet, auf eine längeren Zeitraum, schaut das schon anders aus.
Golf I vs. Golf 8 oder meine K25 GSA vs der neuen 1300GS(A).
Da liegen schon ein paar Upgrades dazwischen, die ich unter "besser" verbuchen würde und die mich den Umstieg leicht ertragen lassen. :)
 
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
112
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Vergleich 1300 & 1250 GS
Geschwindigkeit, Beschleunigung, Gewicht, Kraftstoffverbrauch

Ist italienisch, aber man kann ja die Untertitel in deutsch übersetzen lassen.
Das Video dauert 'ne gute Stunde:

Gruß
Klaus
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
Hallo,

habe das Video am WE geschaut, interessant, für die ist die 1300 5 kg schwerer und langsamer auf den ersten Metern.

Egal.

Gruss
Alex
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Man muss sich wirklich fragen wo diese Gewichtserleichterung von BMW bei der 1300er am Ende auf der Strecke geblieben ist. Von angeblich 12 kg leichter, kommt hier ein plus von 5 kg zur 1250 raus, die ja auch nicht die leichteste Ausführung zu sein scheint in dem Test.
 
Anschieb

Anschieb

Dabei seit
26.11.2023
Beiträge
6
Ort
Maienfeld CH
Modell
R 1300 GS
Hab mich heute vom Asphalt runter getraut und meine ersten Meter "Offroad" hinter mich gebracht. War eine Forststrasse mit Kies-/Schotterbelag, steile Wendeplatten in Beton und das Ganze mit nassem Laub drappiert. Und das rauf bis an die Schneegrenze.
Und naja, das Bike kann mehr als der Rider (wo geschwitzt hat trotz 10°).
Herausforderung waren die engen Kehren bergauf wo man nur mit schleifender Kupplung durchkam. Runter ging es trotz (oder dank) der Integralbremse einigermassen entspannt.
Für mich als Anfänger hat soweit alles gut gepasst. Das Strässchen wird mich also im Sommer wieder sehen :cool:

IMG_4047.jpeg
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die „Piste“ geht auch mit einer S 1000 RR, irgendwie.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
667
Bin schon neugierig wie die R1300GS sich auf schmalen Passträsschen und engen Kehren verhält was nicht wirklich eine GS Dömane ist weil man halt mit dem Klotz um enge Ecken muss.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Bin schon neugierig wie die R1300GS sich auf schmalen Passträsschen und engen Kehren verhält was nicht wirklich eine GS Dömane ist weil man halt mit dem Klotz um enge Ecken muss.
Sie wird sich nicht schlechter verhalten als die 1250er und durch die Motorschleppregelung hängt sie auch untertourig gut am Gas. Wenn eine GS rollt fährt sie sich fast wie ein "Fahrrad"
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bin schon neugierig wie die R1300GS sich auf schmalen Passträsschen und engen Kehren verhält
auch mit der 1250er gibt es dabei keine Probleme, eher im Gegenteil. Genau dort fahre ich sehr gerne und häufig. Eine GS fühlt sich dort wohl.

Für langgezogene Kurven gibt es genügend Motorräder die so etwas können.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben