Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur so zur Info für die Wartenden: mit adaptiver Fahrzeughöhenregelung und diese in "normal" (Pfeil nach oben), ist die 1300 mindestens genau so...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Es ist die Sportfederung gemeint, die adaptive Fahrzeughöhenregelung kann das Fahrwerk von "normal" auf "niedrig" setzen, aber nicht auf "höher".
Nur so zur Info für die Wartenden: mit adaptiver Fahrzeughöhenregelung und diese in "normal" (Pfeil nach oben), ist die 1300 mindestens genau so hoch wie die 1250 Rallye mit Sportfahrwerk, egal was da von angeblich 850mm Sitzhöhe steht. Kann auch daran liegen, dass der Sitz breiter ist :schulterzucken: und man deshalb "schlechter" auf den Boden kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
487
Ort
BaWü
Nur so zur Info für die Wartenden: mit adaptiver Fahrzeughöhenregelung und diese in "normal" (Pfeil nach oben), ist die 1300 mindestens genau so hoch wie die 1250 Rallye mit Sportfahrwerk, egal was da von angeblich 850mm Sitzhöhe steht. Kann auch daran liegen, dass der Sitz breiter ist :schulterzucken: und man deshalb "schlechter" auf den Boden kommt.
...der Sitz ist schmaler als auf der 1250er... deswegen sollte man bei gleicher Höhe eigentlich besser auf den Boden kommen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hmmm, also ich komme ganz gut zurecht wenn alles auf "Auto"steht. Hab den Standard Komfortsitz von der Höhe her. Nicht die hohe Sitzbank die beim Enduro-Paket automatisch rein genommen wird.

Würde sagen, dass ich (bis jetzt) von der Bequemlichkeit keine Abstriche zu meiner 1250er machen muss. Da hatte ich ebenfalls immer die Standardbank von der Höhe her. Gefahren bin ich sie trotz meiner nur 175cm auf der oberen Position. Da war der Kniewinkel für mich sehr angenehm.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich denke wenn man im Konfigurator das Enduro Paket wählt dann ist die hohe Sitzbank drin.
Vielleicht täusche ich mich aber auch......
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Glaube ich nicht. Es ist die mittlere, ausser Du bestellst andere Höhe
 
GSS

GSS

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
163
Bin die letzten Tage fast 1000 km auf Mallorca mit der R 1300 GS gefahren: sie ist wirklich gelungen, das Fahrwerk mit den beiden Federraten ist genial. Hatte bei Road und Dynamik Stufe 2 eingestellt, dann fährt sie Mega sportlich und das Umschalten ist deutlich zu spüren, das rum Gehüpfe der R 1250 GS ist endlich weg. Der Motor ist ebenfalls genial. Im 2 und 3. Gang ist soviel Power beim beschleunigen das sie ständig vorne hoch geht im Dynamic Pro Mode. Umgekehrt lässt sie sich im ECO Mode total relaxt fahren. Der Schaltautomat ist fast perfekt, die GS hatte schon 10.000 km runter und für mich war es so das ich nur beim Losfahren und anhalten die Kupplung benutzt habe. In allen Modi lässt sie sich schon bei 2.000 U/min total soft hoch und runter schalten. Genial. Einzig beim Runterschalten vom 2. in den 1. vor Spitzkehren im noch hohen Drehzahlen war die R 1250 GS besser. Man kann den SA fast mit der ersten S 1000 XR vergleichen die ich über 30000 km gefahren bin. Die Bremse fand ich ok, hätte mir mehr Biss gewünscht, kann aber auch am Reifen gelegen haben. Windschutz und Bedienbarkeit perfekt. Abstandsradar hatte ich kein einziges Mal irgendwie ein nicht nachvollziehbares Bremsen, alles perfekt. Die Funktion an sich möchte ich nicht missen. Der Serienauspuff ist unauffällig. Fazit: eine geniale GS!!!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich denke wenn man im Konfigurator das Enduro Paket wählt dann ist die hohe Sitzbank drin.
Vielleicht täusche ich mich aber auch......
Genauso ist es, man muss bei Bestellung der Enduro Paket Komfort Sitz normal ankreuzen sonst bekommt man hoch.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
...der Sitz ist schmaler als auf der 1250er... deswegen sollte man bei gleicher Höhe eigentlich besser auf den Boden kommen.
Also ich hab den Komfort Sitz normal hoch und wenn die GS auf hoch steht (also nicht Automatik) komme ich definitiv nicht besser auf den Boden mit den gleichen Stiefeln als bei der Rallye mit Sportfahrwerk, ist Fakt, keine Einbildung. Im Vergleich zur 1250 Mit Normal Fahrwerk sitze ich jetzt circa 2 cm höher, komme halt nur mit dem Fußballen nicht mit dem ganzen Fuß runter.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.282
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das habe ich während der zwei kurzen Probefahrten und einiger Trockensitzübungen anders empfunden!?

Im Ausstellungsraum habe ich zum Vergleich auf beiden gesessen. Die 1300er hatte das absenkbare Fahrwerk mit normalen Komfortsitz inkl. Heizung, die 1250 den normalen, beheizbaren (Komfort?)Sitz. Wie bei der 1250er die Fahrwerkseinstellung beim Abschalten war, weiß ich nicht.
Mein Eindruck ist nicht in Stein gemeißelt, aber so kam es mir vor. Im Ausstellungsraum waren beide Fahrzeuge stromlos und damit die Federung relativ fest.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.250
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Interessant fand ich, dass die getestete GS das höhere "Sportfahrwerk" drin hatte. Damit wurde das Fahren als behäbiger im Vergleich zum GS-Serienfahrwerk beschrieben.
Die 1250er hat beim Sportfahrwerk (auch GSA) auch einen anderen Querlenker, der den Nachlauf verringert, ergo ist sie handlicher...
Ist das bei der 1300er nicht so?
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Und Du bist Dir sicher, dass BMW das nicht als Oberbegriff für die Lithium Technologie verwendet. Normalerweise verwenden die Hersteller eher Lifepo, weil betriebssicherer. Denn mit einer echten Li-Io Batterie, hat dann jeder ne sehr kraftvolle Sitzheizung im Bike. Ich würde das nicht unterm Sitz haben wollen.
Hallo,
Du hast Recht, BMW verwendet den Oberbegriff Lithium Technologie um keine zus. Verwirrung zu stiften:
Mein BMW Werkstattleiter hat das gestern bestätigt und er sagte: es kann nur eine LiFePo sein (O-Ton "Eisenphosphat"), weil die Regler der GS auf 14,4Volt eingestellt sind um LiFePo (4x 3,6Volt ca Zellen) sowie AGM einwandfrei laden zu können, da beide Akkus dieselbe Ladespannung von 14,4Volt haben. Bei LIIonen wäre das um die 14,8Volt (4x 3,7Volt ca.) und das gibt keinen Sinn da bei 13,8 Volt die AGMs kochen würden.
Die Erklärung macht n.m.M. Sinn.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Hallo,
Du hast Recht, BMW verwendet den Oberbegriff Lithium Technologie um keine zus. Verwirrung zu stiften:
Mein BMW Werkstattleiter hat das gestern bestätigt und er sagte: es kann nur eine LiFePo sein (O-Ton "Eisenphosphat"), weil die Regler der GS auf 14,4Volt eingestellt sind um LiFePo (4x 3,6Volt ca Zellen) sowie AGM einwandfrei laden zu können, da beide Akkus dieselbe Ladespannung von 14,4Volt haben. Bei LIIonen wäre das um die 14,8Volt (4x 3,7Volt ca.) und das gibt keinen Sinn da bei 13,8 Volt die AGMs kochen würden.
Die Erklärung macht n.m.M. Sinn.
...da bei 14,8Volt die AGMs koche...natürlich, sorry1
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bezüglich Sitzhöhe kann ich sagen, daß die 1300er mit dem hohen Sitz einen wesentlich offeneren Kniewinkel hat wie die 1250er mit dem Standardsitz in der oberen Position.
Heute auf meiner neuen, und einer daneben stehenden 1250er getestet.
Die Sitzposition Richtung Lenker ist bei der 1300er mehr vorderradorientiert. Ähnlich der KTM. Mein Händler hat auch KTM, war also ideal zum testen.
Bei meiner Multi sitzt man trotz hohem Sitz mehr im Motorrad. (auch heute zuhause probiert)
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
94
Bin die letzten Tage fast 1000 km auf Mallorca mit der R 1300 GS gefahren: sie ist wirklich gelungen, das Fahrwerk mit den beiden Federraten ist genial. Hatte bei Road und Dynamik Stufe 2 eingestellt, dann fährt sie Mega sportlich und das Umschalten ist deutlich zu spüren, das rum Gehüpfe der R 1250 GS ist endlich weg. Der Motor ist ebenfalls genial. Im 2 und 3. Gang ist soviel Power beim beschleunigen das sie ständig vorne hoch geht im Dynamic Pro Mode. Umgekehrt lässt sie sich im ECO Mode total relaxt fahren. Der Schaltautomat ist fast perfekt, die GS hatte schon 10.000 km runter und für mich war es so das ich nur beim Losfahren und anhalten die Kupplung benutzt habe. In allen Modi lässt sie sich schon bei 2.000 U/min total soft hoch und runter schalten. Genial. Einzig beim Runterschalten vom 2. in den 1. vor Spitzkehren im noch hohen Drehzahlen war die R 1250 GS besser. Man kann den SA fast mit der ersten S 1000 XR vergleichen die ich über 30000 km gefahren bin. Die Bremse fand ich ok, hätte mir mehr Biss gewünscht, kann aber auch am Reifen gelegen haben. Windschutz und Bedienbarkeit perfekt. Abstandsradar hatte ich kein einziges Mal irgendwie ein nicht nachvollziehbares Bremsen, alles perfekt. Die Funktion an sich möchte ich nicht missen. Der Serienauspuff ist unauffällig. Fazit: eine geniale GS!!!
Das hört man doch sehr gern.
Viele Grüße nach Mallorca und immer genug Sonne zum fahren
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
82
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
So, komme gerade von einer 1. Testfahrt mit einer Trophy (Standard-SB, ohne Absenk-Klapparatismus, mit Schmiedefelgen):
Fazit:
  • erheblich kompakter als die 1250er (man meint, auf einer 800er zu sitzen!), Kniewinkel (bei Größe 1,82) etwas enger,
  • insgesamt nicht mehr diese „Wuchtbrumme“, einfach weniger Motorrad im dynamischen Sinne,
  • Mehrleistung etwas spürbar,
  • Quickshifter ein Traum!!!
  • Getriebe ebenso!!
  • Fahrwerk wieder nur „Road/Dyn.“ - aber passt schon, etwas sehniger;
  • man sitzt eher „auf“ als „in“ der Maschine,
  • Windschutz top trotz der kompakten Standard-Scheibe,
  • Sound mit Acra ein Traum - endlich wieder ohne Gehörschutz!! Da geht es endlich in die richtige Richting; ausgewogen abgestimmt - Standgeräusch 81,5db - danke BMW!!
  • Chassis ebenfalls sehr ausgewogen, wendig, kompakt, agil, wieselflink,
  • sofort viel Vertrauen aufgebaut,

Also: ein großer Wurf mit spürbarer Entlastung gerade für die älteren Semester.
Kommende Woche will ich mal länger damit los.
Allen viel Spaß beim Testfahren - lasst die Kohle besser daheim…
Sorry,aber das Standgeräusch ist 90 db nicht 81,5 db.Und die 1250er hat ein Standgeräusch von 88 db.Wo bekommt ihr diese Zahlen her.Und ich finde meine 1250er absolut nicht laut so das man ein Gehörschutz braucht.Und ich habe sehr gute Ohren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.282
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
welcher Endschalldämpfer? Akra? Mit dem originalen kenne ich 90db.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
und mit Akrapovic ab Werk 89 dB
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Sorry, hatte damals das Typenschild am Rahmen/Lenkkopf fehlerhaft abgelesen. Ihr habt natürlich mit den Standgeräuschen recht!
Die Neue ist wirklich ziemlich leise abgestimmt; es sollte nirgends Problem damit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben