Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; vielleicht weil eine RT u. a. total andere Fahreigenschaften hat? Ich kapiere nicht, weshalb es immer wieder ins Lächerliche gezogen wird wenn...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich frage mich immer, warum sich solche Leute dann nicht gleich eine RT kaufen. :eekek:
vielleicht weil eine RT u. a. total andere Fahreigenschaften hat?

Ich kapiere nicht, weshalb es immer wieder ins Lächerliche gezogen wird wenn sich jemand eine große Scheibe ans Motorrad schraubt. Die Abflussrohre vom Klempner sind für mich das gleiche. Gefällt mir optisch beides nicht.

Wenn es dem Fahrer passt, ist doch alles gut. Leute wie du müssen ja kein Foto von dem Motorrad machen. Einfach weiter gehen. :wink:
Smilie beachten! Dein Beitrag war gerade passend.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Genau mein Credo.

Klar habe ich selber eigene Vorstellungen und finde daher eben einige andere GSen für mich optisch nicht passend und anderen geht es mit meiner genauso.

Sowas kann man aber eben auch genauso auf zivilisiertem Niveau äußern. Und gerade bei funktionalen Dingen wie Sitzbank oder Windschild kommt man was den Nutzen betrifft, also mal ganz weg von der Optik, eher selten auf einen Nenner.

Und wenn mir ein großes, optisch vielleicht nicht so tolles Windschild zig mal besser passt was die Ergonomie und Windschutz betrifft, dann nehme ich eher das als ein superschickes kleines Ding bei dem ich wie Flatterband im Wind rumeiere.

Das soll jetzt nicht heißen das in jedem Fall ein hoher Schild besser ist, wie ich selbst schon feststellen musste. Aber je nach Fahrer, seinem Fahrprofil und seiner Statur kann das eben schon sein.

Gruß Guido

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich frage mich immer, warum sich solche Leute dann nicht gleich eine RT kaufen. :eekek:
Nur mal zum Anstupsen (damit man ans Nachdenken kommt).
Es gibt echt Menschen, die sind länger als 1.85m . Sogar 2 Meter Menschen wollen GS fahren. Die Gründe sind hinlänglich bekannt
Und die wollten auch keinen Winddruck am Oberkörper oder Zugluft im Helm.
So einfach ist es.
Und das obere Zitat zeigt ganz klar, das es bedauernswerterweise immer noch Menschen gibt, die in Schubladen denken :facepalm:.

Ansonsten gilt weiterhin: "Form follows function"

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich bin auch weit über 1.85m. Die hohen Scheiben lenken den Winddruck bzw. die Verwirbelungen verstärkt auf den, Helm, dass machts erst unangenehm. Wenn der ganze Oberkörper im Wind hängt null Problem, ist eigentlich wesentlich angenehmer. Deshalb nur mal den Tipp die kleinste Scheibe zu probieren, bissl mehr Insekten auf der Jacke von, sonst aber eigentlich sehr angenehm auch den Wind beim fahren komplett zu spüren und nicht nur am Helm :5moped:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die hohen Scheiben lenken den Winddruck bzw. die Verwirbelungen verstärkt auf den, Helm, dass machts erst unangenehm.
es wäre zu einfach wenn deine, für dich richtige Aussage, pauschal stimmen würde. Das ist nicht so!

Was meinst du welche Scheibe der unten gezeigten auf meinem Motorrad für mich die angenehmste und leiseste war?

Kleiner Tipp, nicht die rechte. :wink:

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Da man die Originalscheibe in 2 Positionen montieren und mit oder ohne den schwarzen Flaps fahren kann, ergibt sich ein sehr breiter Einstellbereich.
Ich komme mit 185 und hoher Sitzbank in der unteren Montageposition am besten klar.
Die schwarzen Flaps reduzieren etwas den Winddruck an den Schultern, brauche ich nicht.
Habe letzte Woche meine Einfahrkilometer mit unterschiedlichen Konfigurationen erledigt.
Windschild unten = saubere Anströmung vom Helm. Für mich der Sommerbetrieb.
Windschild hochgefahren paßt für die aktuell kalten Temperaturen.
Sehe aktuell keinen Bedarf daran was zu ändern.

Anhänge

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Serien Motorschutzbügel mit der Platte scheint ganz gut zu funktionieren 😁 kleines Video wo die GS was härter rangenommen wird :5moped:

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Weil das Handling einer GS immer noch anders ist als bei einer RT und weil es vielleicht auch körperliche Gebrechen gibt, die mit solch einer Scheibe minimiert werden. Ich verstehe nicht, warum man hier immer wieder bevormundet wird.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wer bevormundet?
die mit den großen Scheiben haben müssen
oder
die mit kleinen Scheiben?

Ist mir nicht klar, dass überhaupt jemand bevormundet, außer freie Meinungsäußerung werden von
Dir so empfunden.

ein bißchen mehr Selbstbewusstsein würde sicher helfen gegen eine gefühlte Bevormundung!

qtreiber

qtreiber

Modell
@Christian Achberger ; dann lies dir die seit Jahren hier durch das Forum schwebenden Anmerkungen der "kleinen-Scheiben-Bevorzuger" durch. Hat nichts speziell mit der 1300er zu tun.

Auch der Ton macht die Musik und hat mMn nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Mir gefallen weder die Haustüren noch die Abflussrohre an einem Motorrad. Muss es auch nicht. Wenn es dem Fahrer passt ist alles in Ordnung.

Es gibt nicht nur eine Art Motorrad zu fahren und zu genießen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schön ist der NC 750 Verschnitt so oder so nicht ,mit einer passenden Scheibe ist es dann aber zumindestest ergonomisch und komfortabel.

Ich kann leiderauch nur ganz ohne oder mit einer Riesenscheibe fahren, dank HWS-Bandscheibe geht nur noch die hohe Variante. Nicht schön, fährt sich aber gut! :)

qtreiber

qtreiber

Modell
Verunstaltung der neuen GS ist keine Meinung!
das ist etwas anderes und wird hier extrem gerne verbreitet.

Dann gefallen dir die großen Scheiben auf den Vorgängermodellen besser!? Weshalb werden hier User angegriffen die sich für eine größere Scheibe für ihr Motorrad entscheiden? Weshalb reicht es in diesen Fällen nicht gar nichts oder "mir gefällt die große Scheibe nicht" zu schreiben? Nein, der User wird häufig lieber als blöd und Nicht-Motorradfahrer hingestellt.

Dass die individuellen Empfindungen (Winddruck, Geräusche) speziell bei Windschildern extrem voneinander abweichen (können), ist bekannt.

Bitte nicht antworten, es wird zu viel OT.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Wer bevormundet?
die mit den großen Scheiben haben müssen
oder
die mit kleinen Scheiben?

Ist mir nicht klar, dass überhaupt jemand bevormundet, außer freie Meinungsäußerung werden von
Dir so empfunden.

ein bißchen mehr Selbstbewusstsein würde sicher helfen gegen eine gefühlte Bevormundung!
Nur mal so am Rande, du schießt dich gerade mit diesem Beitrag selbst ins aus. Du warst weder von mir angesprochen, noch habe ich dich zitiert und du kannst mir glauben, ich strotze nur so vor Selbstbewusstsein und das im normalen Leben

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Toleranz kommt eben von "ertragen" und nicht "gutheissen"
Ich weiss, auch mir fällt es manchmal schwer - ich arbeite aber dran :)

N

Nibelunge

Nein, der User wird häufig lieber als blöd und Nicht-Motorradfahrer hingestellt.
Hallo,

eben, er soll besser Auto fahren, war häufig die Aussage. Zum Motorrad gehört angeblich Fahrtwind.

Mit einer RT ist es auch nicht zu 100% getan, die grosse Scheibe, auch welche vom Zubehör, nimmt zwar Wind von den Armen/Oberkörper weg, der Lärm am Helm ist auch dort schwierig zu unterbinden. Ganz abgesehen, dass, wie qtreiber meint, die GS ein anderes Fahrgefühl mit sich bringt.

Für mich grenzt ein längere Tour mit kleinem Windschild an unnötige Quälerei, finde es aber toll wenn jemand daran seinen Spass hat.

Aber, beim Anblick der Puig muss sogar ich schlucken. War auf der Multi V4 genauso, habe halt Givi genommen obwohl ich mit Puig immer die besten Erfahrungen gemacht habe.

Gruss
Alex.

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Oben