Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht liegt es einfach auch nur daran das immer diese Frage nach dem Windschild einfach nur nervt. Wer in Sachen "Wind" empfindlich drauf...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Vielleicht liegt es einfach auch nur daran das immer diese Frage nach dem Windschild einfach nur nervt.

Wer in Sachen "Wind" empfindlich drauf reagiert, muss es eh für sich selbst ausprobieren welches passt.

Der eine sagt das Windschuld ist super, dann sagt zu 100% der nächste das Wummern bei dem Schild geht ja gar nicht 😁
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
271
Modell
R 1300 GS triple Black
Es sind da so viele Parameter, und dann kommt noch die Optik dazu, da gibt es eben kein gut oder schlecht welches man als gemeingültig stellen kann. Also, jeder sollte für sich ausprobieren was ihn das Beste ist.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
667
Hallo,
zum Thema Fahreindrücke. Hier hat einer seine 1250er mit der 1300er verglichen.
Interessant sind die Beschleunigungsvergleiche 4. und 6. Gang so ca bei Minute 6:30-7:30.
Alles in allem positive Bewertung ausser Sound und Kardanwechsel.

 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
189
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Das war mir damals, als der Artikel raus kam, schon aufgefallen.
Die Werte sagen etwas anderes als es in bereits zwei Videos von YT-testern gezeigt wird.
Keine Ahnung, ob da theoretisch etwas ausgerechnet wurde oder wie auch immer.
Ich glaube da lieber, was ich "live im Video^^" sehe. Allerdings ist der Unterschied, egal
in welcher Richtung er sich nun zeigt, relativ bumms. Beide Maschinen haben wahrlich
genügend Durchzug.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.284
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
er soll besser Auto fahren,
Ja, aber das hilft ja auch nicht, da gibt es Menschen, die in einem Cabrio ein Windschott hinten hochklappen oder sogar einen airscarf im Nacken haben.
Alles Weichei......
Scherz beiseite, jede(r) darf doch für sich entscheiden, was er braucht.
Ob es anderen gefällt, geht mir gepflegt am A.... vorbei.
:-) :-) :-)


PS: Ich nutze übrigens an meinem Altmopped 1250 eine kleine Scheibe, weil ich dadurch weniger Lärm am Helm habe.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.073
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Sitzhöhenvergleich mit A) Absenkung und B)+2cm ADV-Fahrwerk ist fragwürdig.
Verstellbares Windschild haben auch ältere GSsen schon lange - nur nicht elektrisch.
Ansonsten entspricht das meinen Eindrücken von der Probefahrt. D.h., meine 1250er Rallye kam mir sogar wendiger vor - was aber an den Reifen liegen könnte, die hat er eben auch nicht ins Kalkül gezogen. Der Motor der 13er ist (im Stand) mechanisch sogar lauter, als der der 1250er, da war ich enttäuscht, weil ja nun eigentlich mehr Wassermantel da ist.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
So, heute meine Pure abgeholt.
Ich muss leider sagen, dass wir keinen guten Start hatten:
Nach fünf Wochen Wartezeit (Relaistausch) bei der NL reagierte die Maschine nicht auf den Schalterdruck „Zündung“. Nur ein kl. rotes Lämpchen links unten im Display leuchtete kurz auf. Ansonsten nichts zu machen. Die Batterie wurde abgeklemmt, „Total reboot“ gemacht und siehe da, jetzt konnte ich starten.
Zuhause angekommen, das selbe Spielchen wieder, erstmal alles tot, aber ca. 15 min. später war sie wieder startklar. Danach hatte ich jedesmal Zündung.
Morgen mache ich den nächsten Versuch.
Eine neue BMW in dieser Preisklasse sollte vor der Abholung doch wenigstens von der Werkstatt kundenfertig gemacht werden
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
293
Ort
67829
Modell
1300 GS
Hallo Axel, das stimmt....sowas sollte nicht passieren.
Gruß vom Grinser
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Ich habe eben nochmal versucht zu starten. Tote Hose!
Morgen rufe ich die BMW Service Nummer an.
 
G

Gast 76211

Gast
Das ist echt ärgerlich, sowas darf und sollte bei einer Neuanschaffung nicht passieren 😏. Kann doch sehr mit dir mitfühlen 😓
 
B

BMW-GIXXER

Dabei seit
16.02.2024
Beiträge
254
Absolutes NoGo, ein neues Motorrad muss anspringen und nicht nur manchmal!
Vor allem in dieser Preisklasse! Bin mal bei meiner Trophy gespannt, die steht schon beim Händler.
Ich drück dir die Daumen, dass die Ursache zügig beseitigt wird und du den erhofften Fahrspass erhälts.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe eben nochmal versucht zu starten. Tote Hose!
Morgen rufe ich die BMW Service Nummer an.
ich würde mal die Batterie abklemmen (Minuspol) und das Lithium Ladegerät mit den Krokos direkt über Nacht anschliessen. Morgen könnte der Spuk vorbei sein.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
ich würde mal die Batterie abklemmen (Minuspol) und das Lithium Ladegerät mit den Krokos direkt über Nacht anschliessen. Morgen könnte der Spuk vorbei sein.
Das Display sollte doch auch bei schwacher Batterie noch angehen. Ausserdem ist die Batterie doch neu und hat 80km Fahrt Ladung bekommen.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
So langsam komme ich ins grübeln, ob ich meine 1200 GS LC nicht doch zu früh verkauft habe. :frown:
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
293
Ort
67829
Modell
1300 GS
Ich würde gar nichts machen...der Bock sollte doch anspringen...hat er doch gerade erst abgeholt.:lalala:

Habe noch eine Speed Triple 1200 RS,,,,die hat auch eine Lithium drin. Habe im Oktober den Minuspol abgeklemmt......am Samstag habe ich die Batterie angeklemmt und der Bock ist gleich angesprungen.
So sollte es sein.:jubel:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ein neues Moped hat halt andere, neue Fehlermöglichkeiten 😳

Ist eben Pech. Ist auch keine Frage wie teuer das neue Spielzeug war oder ob jemand sich das Premium-Schild umhängt oder umgehängt bekommen hat.

Das passt nicht zur Erwartung. Da könnte man ja auch was gebrauchtes kaufen.

Ursachen für eine Übergabe, die so nicht grandios war:
  • Händler hat zu viel zu tun
  • Bislang hatte der Händler sowas nicht
  • kann ja auch der Händler nicht erwarten, dass eine neue BMW so ein Eigenleben entwickelt

In der Erprobung ist das sicher nicht aufgefallen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, wenn bereits beim Abholen gewerkelt werden musste, spricht das weder für den Zustand des Motorrades und noch weniger für den Händler.
Auf jeden Fall hätte ich nach dem Erlebnis beim Händler unterwegs den Neustart mehrfach getestet. Am besten während einer Zusatzrunde um den Händler. Sofort wieder hin. Vielleicht sogar gemacht? Zu Hause war es dann zu spät.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben