Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ohne solche „Modelle“ sähe es für BMW bzgl. GS-Verkaufszahlen wohl ziemlich trübe aus…..
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ohne solche „Modelle“ sähe es für BMW bzgl. GS-Verkaufszahlen wohl ziemlich trübe aus…..

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und was hat das mit dem Thema hier zu tun?

GSRolf

GSRolf

und was hat das mit dem Thema hier zu tun?
es handelt sich um eine Bewertung und ich denke dass sich das Thema in der Diskussion so entsponnen hat wie halt auch zB der Blinkerumbau. Das ist streng genommen auch keine Fahreindruck/Bewertung aber interessant zu lesen dass die Winterumbauer auch vor neuen Mopeds nicht zurückschrecken :)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Blinkerumbau

Diskussionen und Beiträge ob ein Motorrad bar bezahlt, geleast oder finanziert wird, gibt es hier zu Hauf. Das ist nicht modellspezifisch.

GSRolf

GSRolf

Hier noch ein paar evtl nützliche Infos für neue GS1300 Besitzer:
1. ich habe bei meiner alten 1200 LC ein Anhänger Montage System " EIL-ZURR" von Fa. Eiler das einfach genial ist. Habe bei Eiler herausgefunden dass die hintere Steckachse von der 1200er auch bei der 1300er passt, man muss nur die vordere Steckachse bestellen, also 149 € statt 270€ o.ä (weiss nicht was das ganze System genau kostet). Die hab ich mir bestellt und auch schon zuhause.
2. Dann habe ich seit 2017 ein DUONIX Diagnosesystem, hier gibts den SW Update bis 2021 (hab ich mir runtergeladen und installiert), den vollen Update für die 1300er soll es lt. DUONIX in 2024 (keine genauere Angabe momentan) geben. Aber der 2021er Update soll auch schon einiges bei der 1300er abdecken.
3. Die 1300er hat einen Schaltblitz der für Einfahrdauer auf 5000 U/min eingestellt ist. Er ist recht hell und ich bin auf der ersten Fahrt recht erschrocken als er bei Dunkelheit bei der Auffahrt auf die Autobahn losblitzte. Seid gewarnt.
Ok, sind nur Kleinigkeiten, aber vielleicht helfen sie dem einen oder anderen.

gstrecker

gstrecker

Hier noch ein paar evtl nützliche Infos für neue GS1300 Besitzer:
1. ich habe bei meiner alten 1200 LC ein Anhänger Montage System " EIL-ZURR" von Fa. Eiler das einfach genial ist. Habe bei Eiler herausgefunden dass die hintere Steckachse von der 1200er auch bei der 1300er passt, man muss nur die vordere Steckachse bestellen, also 149 € statt 270€ o.ä (weiss nicht was das ganze System genau kostet). Die hab ich mir bestellt und auch schon zuhause.
2. Dann habe ich seit 2017 ein DUONIX Diagnosesystem, hier gibts den SW Update bis 2021 (hab ich mir runtergeladen und installiert), den vollen Update für die 1300er soll es lt. DUONIX in 2024 (keine genauere Angabe momentan) geben. Aber der 2021er Update soll auch schon einiges bei der 1300er abdecken.
3. Die 1300er hat einen Schaltblitz der für Einfahrdauer auf 5000 U/min eingestellt ist. Er ist recht hell und ich bin auf der ersten Fahrt recht erschrocken als er bei Dunkelheit bei der Auffahrt auf die Autobahn losblitzte. Seid gewarnt.
Ok, sind nur Kleinigkeiten, aber vielleicht helfen sie dem einen oder anderen.
Den Blitz kann man verstellen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich frage mich auch seit einigen Beiträgen wie von "Fahreindrücken und Bewertungen" User hier auf Finanzierungsmodelle für Neufahrzeuge kommen!?
Ich frage mich das auch gerade. Mein Beitrag #1836 hatte ich eigentlich geschrieben, nachdem einige darüber geschrieben hatten, wieviele GSen gekauft bzw. geleast werden. Jetzt steht er einsam und ohne Zusammenhang da.

Keine Ahnung, wo die jetzt sind oder waren oder wie mein Beitrag hier hereingeriet :schulterzucken:

Aurian

Aurian

Tja, was erwartet ihr? Due Saison ist durch und extrem viele 13er dürften noch nicht ausgeliefert sein. Und die die es sind werden vermutlich nicht gross auf salznassen Strassen bewegt. Probefahrten dürften auch nicht mehr all zu viele dazu kommen. So richtig viel an Fahreindrücken wird da bis zum Frühjahr nicht meh kommen. Gut, wir können noch das 414. Labervideo besprechen, aber ob das reicht den Faden bis zu den nächsten warmen Tagen themengerecht am Leben zu halten wage ich zu bezweifeln.

Also was machen? Schliessen? Versanden lassen oder ein gewisses Mass an gepflegtem OT zulassen?

GSRolf

GSRolf

Noch eine Kleinigkeit - vielen sicher schon längst bekannt, mir nicht weil meine alte 1200er LC noch kein Tacho-Display hatte: als ich mein altes Navi 5 ausprobierte konnte ich es erst nicht vom Multifunktionsrad am Lenker steuern/zoomen. Musste in der Betriebsanleitung-hat ja nur 318 Seiten- ordentlich stöbern bis ich fand dass das Umschalten dort unter "Bedienfokus wechseln s.84" im Inhaltsverz. steht. Bedienfokus hatte ich bis dato nicht in meinem Vokabular.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich frage mich das auch gerade. Mein Beitrag #1836 hatte ich eigentlich geschrieben, nachdem einige darüber geschrieben hatten, wieviele GSen gekauft bzw. geleast werden. Jetzt steht er einsam und ohne Zusammenhang da.

Keine Ahnung, wo die jetzt sind oder waren oder wie mein Beitrag hier hereingeriet :schulterzucken:
Die Mods löschen gerne mal Sachen.
Die Beiträge zur Finanzierung oder Leasing, unter anderem auch zwei oder drei von mir, waren alle OT. Ich hab auch gesehen, dass diese ohne Info gelöscht waren. Hat ein eifriger Mod mal Zeit gehabt. Da brauchst dann aber a nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
@GSRolf ; da hat dir dein Händler bei der Auslieferung scheinbar nicht viel erzählt. (?)

Unabhängig davon habe ich mich irgendwann zu Hause in der Garage intensiver mit den Einstellungen und Menüs beschäftigt.

Viel Spaß mit dem neuen Motorrad!

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wundert mich auch. Normal versuchen die doch immer dir das Bike komplett zu erklären. Zumindest bei den Freundlichen bei denen ich kaufte. Da musste ich meist einbremsen, da der Unterschied von der 1200er auf die 1250er oder auf die XR jetzt nicht soooo groß ist.

Kommt wohl auch auf die Motivation und Zeit des Verkäufers an.....

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Mods löschen gerne mal Sachen.
Die Beiträge zur Finanzierung oder Leasing, unter anderem auch zwei oder drei von mir, waren alle OT. Ich hab auch gesehen, dass diese ohne Info gelöscht waren. Hat ein eifriger Mod mal Zeit gehabt. Da brauchst dann aber a nichts sagen.
Das hatte ich mir ebenfalls gedacht. Ich wusste noch, dass ein Beitrag von Dir war. :bye:

GSRolf

GSRolf

@GSRolf ; da hat dir dein Händler bei der Auslieferung scheinbar nicht viel erzählt. (?)

Unabhängig davon habe ich mich irgendwann zu Hause in der Garage intensiver mit den Einstellungen und Menüs beschäftigt.

Viel Spaß mit dem neuen Motorrad!
Danke ! ...das mit dem Entdecken des Bedienmenue Wechsels ist genau daheim in der rel. warmen Garage passiert. Der Verkäufer hat mir die wichtigsten Funktionen bei der Übergabe (Letzter trockener Montag in München im November ca 16.30, angehende Dämmerung u. kein Navi dabei) erklärt u. mir seine Karte gegeben damit ich ihn anrufe bei Fragen. Wir hatten noch ein paar mal tel. Kontakt wegen div anderer Fragen, er war sehr hilfreich --> BMW Motorrad Zentrum München. Ich bin mit der ganzen Verkaufsabwicklung sehr zufrieden zB dass Motorrad wie avisiert pünktlich 6 Wo nach Bestellung abholbereit war oder auch angeliefert hätte werden können. Habe persönliche Abholung bevorzugt damit ich wenigstens ein paar km damit fahren konnte bevor Winter ist. Ich wurde vom Verkäufer nicht "hängengelassen". Wenns es so gewesen wäre, würde ich das hier auch lauthals kundtun. Im Gegenteil war das ein sehr angenehmes Kauf + Abholerlebnis - zum Thema emotionale Rendite.

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Oben