Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich mache mir lieber selbst ein Bild als mich von Videos beeinflussen zu lassen. Technische Daten vergleichen OK, aber Fahreindrücke sammle und...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.323
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich mache mir lieber selbst ein Bild als mich von Videos beeinflussen zu lassen. Technische Daten vergleichen OK, aber Fahreindrücke sammle und bewerte ich lieber selber.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Warum wird immer von „müssen“ gesprochen? Übt hier jemand zwang aus? Nicht mal wer ne R 800 G/S fährt muss wechseln wenn er mit der Alten zufrieden ist.

Kann es sein das es manchen hier eher um Prestigedenken oder Kaufsucht geht? Also für mich was es kein müssen die neue zu bestellen. Für mich war es eine Freude. Freude auf die neue Technik, aber auch Freude viele Jahre mit der 12 er verbracht zu haben.

Also wer auch nur den kleinsten Zweifel hat das wechseln das Richtige für ihn ist solls um himmelsgottswillen (noch) sein lassen und bei dem bleiben was er im Moment fährt.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
192
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Ich habe sie heute live zum ersten mal gesehen, und konnte auch aufsitzen.
Ich selber habe ja eine GSA daher ist der Unterschied wirklich krass.
Abseits aller Fakten die in den letzten Tagen und Wochen rauf und runter gepriesen worden sind, hat sich mir seltsamerweise ein recht unangenehmes Gefühl aufgedrängt.
Ich habe ´bei meiner GSA niemals den Wert in Frage gestellt. Ja kostet viele Scheinchen - dafür hab ich auch viel Motorrad.
Aber auf der neuen 1300 GS war mein erster Gedanke - die ist nie im Leben 20+ Tausender wert. Also ich würde garantiert das Geld dafür nicht ausgeben - zumal in Österreich die neue ja auch ganz schnell die 25K überspringt ...
Sorry BMW - aber sie wirkt auf mich billig. Das ist aber ein rein subjektives Empfinden, und kann von mir nicht durch Messwerte belegt werden. Aber irgendwie wirkt sie im Draufsitzen wie die Suzuki V Strom 650.
Ich werde sie sicherlich bei Gelegenheit noch Probefahren - aber die Ziele von BMW wurden nicht erreicht. Im ersten - zugegeben recht oberflächlichen - Test von 1000PS gegen die Duc Multistrada hat sie nicht gewinnen können ...

Zum Schluss noch eine revolutionäre Idee. Ich denke die 1300GS hat und wird noch viele Fans finden. Aber ich hätte sie nicht 1300GS genannt, sondern 1300GX. Bei der 1250 hätte ich nur den Motor getauscht, und so weiter produziert - die ist ohnehin sehr ausgereift. Und die 1300GX hätte ich als sportliche Alternative platziert. Bitte nicht auf mich einprügeln - ist nur so eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
"Alles irgendwie zu perfekt und weichgespült."
"Aber irgendwie fehlen mir hier die Emotionen."
Ich kann das für mich gar nicht nachvollziehen. Perfekt ist richtig und das möchte ich auch, weichgespült ist sie keinesfalls und ich bin mir nicht sicher, welche Emotionen ihr erwartet. Ich hab beim Fahren das Grinsen nicht mehr rausgekriegt, gilt das als Emotion?

Von den wenigen Fahrten, die ich mal mit einer 1250-GS hatte, blieben mir Lärmbelästigung durch den Gabeltunnel und Auspuff in Erinnerung, brauche ich nicht!

Oder meint ihr den Motor? Den kenne ich aus der R wirklich sehr gut und der ist eine Macht - ich liebe ihn. Der 1300-Motor kann es auch und vielleicht ein wenig besser, die Unaufgeregtheit und spielerische Leichtigkeit mit der er die Leistung abgibt, haben bei mir wieder nur Freude ausgelöst.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, was macht die Freude am Fahren aus? Da hat wohl jeder andere Vorlieben und das zu beschreiben ist nicht immer einfach. "Unaufgeregtheit und spielerische Leichtigkeit" würde ich z.B. der 1000XR auch nicht absprechen. Für mich ist das allerdings der langweiligste (großvolumige) Motor, den ich bisher gefahren bin.
 
G

Gast 61448

Gast
"Unaufgeregtheit und spielerische Leichtigkeit" würde ich z.B. der 1000XR auch nicht absprechen. Für mich ist das allerdings der langweiligste (großvolumige) Motor, den ich bisher gefahren bin.
Oh ja, die XR. Habe ich auch 4 Jahre gefahren und Deine Aussage ist richtig, wenn man sie laufen lässt. Was ihr fehlt, ist der Bums aus dem Keller, im Vergleich zum Boxer.

Langweilig empfand ich den Motor nicht, aber nach diesen 4 Jahren ging er mir mit seiner unterschwelligen Aggressivität auf den Senkel.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
187
Nein, letztendlich hat der Kopf gegen den Bauch gewonnen.
Lustig, bei mir wars genau umgekehrt. Die 2021er 1250 war ein tolles Mopped, aber der 1300 war ich nach wenigen Kilometern verfallen. Der Kopf sagte: 10 Mille ? Bist Du irre ? Der Bauch sagte: haaaaaben will ! Her damit ! Unterschreib !

Habe dann 2 Nächte drüber geschlafen und wie jeder 'echte Moppedfahrer' aufn Bauch gehört....

Gibt nen Grund warum meine Frau mich Kindskopf nennt....
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.910
Modell
R 1300 GS
Bei heute bei 5 Grad Probegefahren und war dann doch etwas enttäuscht.
Versuchs halt nochmal bei 10°
bei meiner Probefahrt waren es ca. 15 Grad und auch bei dieser Temperatur kann ich die Aussagen von Benschi bestätigen:
"Alles irgendwie zu perfekt und weichgespült."
Meine Aussage zu den 10° tut mir Leid. Wir haben keinen Keller und bleiben zum Lachen im Erdgeschos. Vielleicht kennt man in Ostfriesland das Konzept von ironischem Humor nicht, ist ja eine andere Kultur? Also ich komme aus dem Rheinland, da lachen wir viel und ja, auch über uns selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Was eine hohle Pfeife: "Das Erste was mir auffällt........sagte jetzt mein Arbeitskollege auch.................DER hat die nämlich....hm....mitgenommen...." heißt was ? Jemand leiht sich das Mopped zur Probefahrt, unterschreibt also beim Händler den Ausleihvertrag.........und dieser unnütze "Influenzer" sagt.....gib mal her ich probier mal ? Und sonst gebe ich den Vorrednern vollkommen Recht. Labersack, keine Ahnung von nix, Hauptsache Dampfgeplapper.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.871
Modell
F750GS
Bei heute bei 5 Grad Probegefahren und war dann doch etwas enttäuscht.
Alles irgendwie zu perfekt und weichgespült.
Was mir wirklich gut gefällt ist die Sitzbank und die automatische Fahrzeughöhenregelung, weil jetzt komme ich mit meinen 1,73 richtig gut auf den Boden (ohne die niedrigere Sitzbank).
Aber irgendwie fehlt mir hier die Emotionen.

Da muß ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen, ob ich dann wirklich hier von meiner 1250er umsteigen will.

Grüße
Benschi
Ähm, ich bin letzte Woche erstmalig die R1250GS TB mit Akra als Leihmaschine gefahren. Wo findet man bei dieser Maschine die Emotionen? 🤔
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Sein Gelaber ist genau so schlimm wie der Sound von der GS 🤣
Vielleicht hat das auch mit der Aufnahmetechnik zu tun, was den Sound angeht.
Ich habe mir das Video von der englischen Messe (Trialeinlagen) auf YT und über meine Hausanlage angehört und finde den Sound geil.
und die hatten dort alle den Original Auspuff
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
437
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Ich stelle mal folgendes Szenario in den Raum:

Wir reduzieren jetzt mal die Endgeschwindigkeit auf max. 200 km/h
Wäre die 1250er GS (egal welcher Gang) vielleicht nicht doch die "durchzugstärkere"?

Würde mich mal interessieren wie ihr das so bewertet.......
Die Frage ist doch völlig nebensächlich oder ?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.944
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was eine hohle Pfeife: "Das Erste was mir auffällt........sagte jetzt mein Arbeitskollege auch.................DER hat die nämlich....hm....mitgenommen...." heißt was ? Jemand leiht sich das Mopped zur Probefahrt, unterschreibt also beim Händler den Ausleihvertrag.........und dieser unnütze "Influenzer" sagt.....gib mal her ich probier mal ? Und sonst gebe ich den Vorrednern vollkommen Recht. Labersack, keine Ahnung von nix, Hauptsache Dampfgeplapper.
Fahrradhandschuhe und hochgekrempelte Ärmel sagen mir eigentlich schon alles, nach 30sec. war das Video für mich beendet.:facepalm:
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
187
Etwas eindimensional, findest Du nicht?
Nö. Das Fahrwerk der neuen Karre ist besser, die Bremsen sind nen Ticken besser, das Ding lässt sich gut rangieren und bewegen, die Absenkerei kommt meinen Dackelbeinen entgegen und mir gefällt das Design eigentlich ganz gut. Das alles holt mich emotional aber nicht ab, der m.M.n. deutlich bessere Motor hingegen schon.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben