Ich habe sie heute live zum ersten mal gesehen, und konnte auch aufsitzen.
Ich selber habe ja eine GSA daher ist der Unterschied wirklich krass.
Abseits aller Fakten die in den letzten Tagen und Wochen rauf und runter gepriesen worden sind, hat sich mir seltsamerweise ein recht unangenehmes Gefühl aufgedrängt.
Ich habe ´bei meiner GSA niemals den Wert in Frage gestellt. Ja kostet viele Scheinchen - dafür hab ich auch viel Motorrad.
Aber auf der neuen 1300 GS war mein erster Gedanke - die ist nie im Leben 20+ Tausender wert. Also ich würde garantiert das Geld dafür nicht ausgeben - zumal in Österreich die neue ja auch ganz schnell die 25K überspringt ...
Sorry BMW - aber sie wirkt auf mich billig. Das ist aber ein rein subjektives Empfinden, und kann von mir nicht durch Messwerte belegt werden. Aber irgendwie wirkt sie im Draufsitzen wie die Suzuki V Strom 650.
Ich werde sie sicherlich bei Gelegenheit noch Probefahren - aber die Ziele von BMW wurden nicht erreicht. Im ersten - zugegeben recht oberflächlichen - Test von 1000PS gegen die Duc Multistrada hat sie nicht gewinnen können ...
Zum Schluss noch eine revolutionäre Idee. Ich denke die 1300GS hat und wird noch viele Fans finden. Aber ich hätte sie nicht 1300GS genannt, sondern 1300GX. Bei der 1250 hätte ich nur den Motor getauscht, und so weiter produziert - die ist ohnehin sehr ausgereift. Und die 1300GX hätte ich als sportliche Alternative platziert. Bitte nicht auf mich einprügeln - ist nur so eine Idee.