Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich gönne allen ADV-Wartenden ein Motorrad, was hoffentlich die meisten Erwartungen erfüllen wird. Bei mir hat die aktuelle 1300 voll ins Schwarze...
G

Gast 61448

Gast
Ich gönne allen ADV-Wartenden ein Motorrad, was hoffentlich die meisten Erwartungen erfüllen wird. Bei mir hat die aktuelle 1300 voll ins Schwarze getroffen. Nicht schwerer (auf dem Papier) oder höher (im Stand) als meine geliebte R1250R, dafür bequemere Sitzposition, besserer Windschutz etc. für längere Reisen. Und eine frische, dynamische Optik, die zum Glück den barocken Designstil der Vorgängermodelle verlassen hat. Und vermutlich wird die 1300 sogar dem 1250-Roadster sportlich um die Ohren fahren.

Ist doch schön, wenn man im gesetzten Alter sich auf so eine Frischzellenkur freuen kann. ;)
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich bin ja auch auf die F900GS gespannt, die probiere ich sicher aus.

Ach, es gibt so viele tolle Mopeds.
ich ganz sicher die Guzzi Stelvio. Gefällt mir optisch klar besser wie die GS und würde auch locker ausreichen, dazu wesentlich günstiger.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
828
Alles wunderbare Bikes. Es gib IMHO heute keine „schlechten“ Bikes mehr. Höchstens falsch gekaufte. Vielfalt belebt das Strassenbild, wäre langweilig würden alle dasselbe fahren.

Ganz im Sinne: Es is nicht wichtig WAS du fährst, es ist wichtig DASS du fährst…
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
917
Sehr schön, aber warum hast Du nicht gleich den hohen Sitz genommen?
Hallo,

weil a) nicht vorhanden und b) ich der der hohen Sitzbank nach der Probefahrt nicht geheuer bin, denn ich hatte das Gefühl permanent gegen den Tank zu rutschen.

Nach zwei Tagen und 300km (noch 100km angezeigte Reichweite), unkomfortabel ist es eigentlich nicht; habe Zweifel ob ich wirklich aufpolstern muss.

DIe Scheibe habe ich nun in die höhere der beiden Positionen angebracht. Ist nun etwas besser mit dem Lärm am Helm. Turbulenzen gibt es weiterhin keine. Für Fahrer unter 1,85 wird es, denke ich, keine Notwendigkeit für eine Scheibe aus dem Zubehör geben. Vorteil der ganzen Sache ist, im Sommer, mit der Scheibe unten positioniert und in der untersten Stellung gibt es ordentlich Luft.

Auch kann man die Deflektoren abschrauben.

Gruss
Alex
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.256
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Es gibt aber auch richtig schlechte Videos zur R 1300 GS. Oh Mann, was für ein Stümper und Laberhans. Keine Ahnung, keine Fakten oder auch falsche Fakten.

 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.206
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
"Der Schaltassistent ist jetzt intern, nicht mehr elektronisch...!" :facepalm:

Und auch sonst einfach nur am schwätzen... Video ohne Mehrwert. :schulterzucken:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
828
Zudem ist die Welt schon voll von Labervideos…. Die 78. Kopie ist relativ sinnlos, selbst wenn das Video gut gemacht wäre. Irgendwann ists wie bei Pornos: Hast du einen gesehen hast du alle gesehen…
 
B

Benschi-xxl

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
46
Bei heute bei 5 Grad Probegefahren und war dann doch etwas enttäuscht.
Alles irgendwie zu perfekt und weichgespült.
Was mir wirklich gut gefällt ist die Sitzbank und die automatische Fahrzeughöhenregelung, weil jetzt komme ich mit meinen 1,73 richtig gut auf den Boden (ohne die niedrigere Sitzbank).
Aber irgendwie fehlt mir hier die Emotionen.

Da muß ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen, ob ich dann wirklich hier von meiner 1250er umsteigen will.

Grüße
Benschi
 
Digitalheiko

Digitalheiko

Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
192
Bei heute bei 5 Grad Probegefahren und war dann doch etwas enttäuscht.
Alles irgendwie zu perfekt und weichgespült.
Was mir wirklich gut gefällt ist die Sitzbank und die automatische Fahrzeughöhenregelung, weil jetzt komme ich mit meinen 1,73 richtig gut auf den Boden (ohne die niedrigere Sitzbank).
Aber irgendwie fehlt mir hier die Emotionen.

Da muß ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen, ob ich dann wirklich hier von meiner 1250er umsteigen will.

Grüße
Benschi
ich bin heute auch Probe gefahren. MIT Sitzheizung und Griffheizung war ganz ok. Es fährt sich tatsächlich anders als die 1250. irgendwie geht alles leicht leichter als bei der 1250. ich kann nachvollziehen dass die Emotionen etwas fehlen. Aber ich habe es trotzdem genossen. Ich komme mit meinen 1,72 auch besser zu Recht als bei meiner 1250. Das Cockpit vorne ist schmaler und man kann eigentlich fast nicht durchschauen nach unten auf den Boden. Deutlich besser finde ich aber den Schaltassistenten. Der lässt sich jetzt auch schon ab dem zweiten Gang problemlos nutzen. Insgesamt sehr ausgewogen und stimmig. Hat mir trotz anderer Emotionen sehr gut gefallen…
 

Anhänge

Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.256
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Emotion gibt es nur bei den Roten 😂

Und da beschweren sich die V2 Überzeugten, dass die V4 weichgespült und langweilig ist.
Kann ich so nicht sagen, mit Abstand die meisten Emotionen erzeugt bei mir, wenn ich bei der Kawa H2 rechts drehe, die ich gleichzeitig zur Multi V4 gefahren habe. So ist mir die Aussage etwas pauschal. Wieso soll eine Multi V4S mehr Emotionen welchen, als eine GS 1300? Weil der Motor unter 4000 U/min so unharmonisch läuft? ;)
Der Kawa 4er vibriert überhaupt nicht, läuft seidenweich und ist der geilste Motorradmotor "wo gibt" :)

Deswegen vermute ich mal, wird der neue Boxer auch in diese Richtung gehen
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.256
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
bei der Kawa? ja
Die GS fahre ich erst, wenn ich sie bekomme, im März. Da aber erst mal die Hohe
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
778
Hallo, ich habe sie am Montag abgeholt und hier erste Fahreindrücke:
1. Fährt deutlich sanfter in der Gasannahme als meine alte 1200er. Beim Losfahren denkt man "oh, wo sind die 149 Nm?", aber die sind schon da, gibt man etwas mehr Gas zB um Spurwechsel in Stadt zu machen, dann katapultiert sie einen "ohne Schlag ins Kreuz" in die Lücke und man ist verblüfft über die blitzartige Beschleunigung. Gefällt mir.
2. Fahrwerksanhebung: super! Aufbocken extrem leicht, kein Gewuchte mehr wie bei der alten 1200er. Aufbocken geht auch ohne F-anhebung schon leichter.
3. Deutlich kompakter, leichter zu rangieren, handlicher.
4. 5.+ 6. Gang länger + mehr Schaltarbeit. Stimmt. Fahre meist Pässe/Landstr etc, kaum Autobahn. Pässe/Landstr meist im 3. + 4. Gang, wobei mir bei der alten der 3. Gang oft zu hochtourig war und im 4.Gang wurde ich dann oft zu schnell. Hier bin ich schon gespannt wie sich die Neue benimmt.
4. Die ganze Lenkertastenklaviatur lässt sich rel. intuitiv bedienen- das ist bei der Menge an Möglichkeiten schon eine Ansage!
Erste Fazit: bin hoch begeistert! Wer sich die 1300er nicht kauft ist selber schuld -bitte nicht als Anmache sehen, ich weiss das Ding ist sauteuer und es gibt viele Gründe bei der alten GS zu bleiben die ja auch tolle Mopeds sind. Nur das Teil kann einen wirklich begeistern.

Viele Grüsse,
Rolf
 
G

Gast 61448

Gast
Nun hat 1000PS die 1300 gegen die Multistrada V4 im Fahrvergleich getestet, doch seht selbst.

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.251
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
1000 PS-Videos gucke ich nur selten und fast nie komplett. Die Jungs gehen mir überwiegend auf den Zeiger. Ein einziger (wer?) kam bei mir in irgendeinem Clip etwas vernünftiger und sachlicher rüber.

Das hat weder etwas mit der GS noch mit der Multi zu tun. Grundsätzlich.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben