Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn das Kurven-ABS und TC (In Kurven) erst regeln würden wenn Schlupf an den Rädern ist, dann wäre es in 90 % aller Fälle zu spät. Daher wird...
Kreuzband

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Wenn das Kurven-ABS und TC (In Kurven) erst regeln würden wenn Schlupf an den Rädern ist, dann wäre es in 90 % aller Fälle zu spät. Daher wird aufgrund von festgelegten Kennlinien abhängig von der Schräglage und dem eingestellten Modus der max. Bremsdruck, bzw. Die Motorleistung reduziert. Funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut. Das mehr Traktion möglich wäre ist, ist klar. Die Regelung muss auf Sicherheit ausgelegt sein. Wert mehr will kann alles abschalten oder im Dynamik Pro Modus fahren.
 
Pinky

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Auch hier: Jein. Wenn man von der LC Jg 13 oder 14 kommt, die mit der leichten Kurbelwelle dann ist der Sprung zum 1250 Motor horrend. Rest vom Bike ist grundsätzlich identisch, korrekt. Aber zwischen den beiden Motoren liegt ein riesen Unterschied.
Wobei ich jetzt 7 Jahre meine 13LC gefahren bin und immer noch lebe….ist also auch möglich. Und es waren 7 geile Jahre…
Hab mir auch überlegt mir jetzt eine deutlich günstigere neue 1250 anstatt der 13 zu holen. In der Summe der Vorteile der 13er ist es mir aber der Aufpreis der 13er wert.
Nach dem was du vorher geschrieben hast, hätte ich gedacht du kaufst dir eine deutlich günstigere 1250er.
Was waren denn die Vorteile, die dich bewogen haben so viel mehr für eine 1300er auszugeben?
 
Maxell63

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@Kreuzband
Du hast grundsätzlich recht, aber auch Dynamik Pro ändert da nichts. Man wird von der TC erheblich bevormundet. Da gibt im S Forum auch mehrere Threads darüber. Dass das DEUTLICH besser geht, sieht man ja bei der RR oder den M- Modellen. DA kann man die TC deutlich anschärfen.
Oder mal bei Ducati oder Kawasaki oder Honda schauen. BMW ist mit der XR und der GS1250 schon auf der sehr sicheren Seite. Um mit der normalen XR mit Sportreifen mal wirklich sportlich (etwa auf einer Rennstrecke) zu fahren, muss man die TC komplett abschalten. Und das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Wie gesagt. Ist bei den M-Modellen ja auch entsprechend geändert und angepasst.

Bin da sehr auf die 1300er gespannt und wie das da umgesetzt wird. Kennt doch jeder von der 1250, dass man in Kurven Gas gibt und es fängt an, Gelb zu blinken.... man weiss nur nicht, warum ;) Wenn es bei meiner Kawa blinkt, dann weil es einen echten Grund gibt.
 
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qtreiber

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einstellbar, zumindest in einem gewissen Bereich, würde einigen entgegenkommen. Für die große Masse zu vernachlässigen.
 
Kreuzband

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@Maxell63: Nicht vergessen, die GS ist eine Reiseenduro mit sportlichen Genen. Eine XR oder RR ist natürlich entsprechend ausgelegt. Die Ducati ist ja von Haus aus schon deutlich spitzer ausgelegt.
 
Maxell63

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@Maxell63: Nicht vergessen, die GS ist eine Reiseenduro mit sportlichen Genen. Eine XR oder RR ist natürlich entsprechend ausgelegt. Die Ducati ist ja von Haus aus schon deutlich spitzer ausgelegt.
Also ich finde ja, die Multistrada V4 ist exakt als GS konkurrent ausgelegt. Und wie gesagt, ich bin gespannt, ob BMW das bei der 1300 besser gemacht hat. Ich bleibe dabei: die TC bei der GS1250 und der XR ist einfach schlecht. Das sollte man sich nicht schön reden
 
Aurian

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Nach dem was du vorher geschrieben hast, hätte ich gedacht du kaufst dir eine deutlich günstigere 1250er.
Was waren denn die Vorteile, die dich bewogen haben so viel mehr für eine 1300er auszugeben?
Nicht alle Gründe sind rational. Man spürt dass die 13 an allen Ecken und enden frischervund moderner ist. Die Basis der 1250 ist diejenige der 12 er LC, deren Entwicklung ca um 2007 begonnen haben dürfte. Die 10 Jahre Unterschied zur 13, deren Entwicklung um 2017 begann spürt man an allen Ecken und Enden. Wäre ja auch nicht gut wenns anders wäre. Nicht in einem riesen Punkt, aber in der Summe vieler Details.

Und ich werde auch nicht jünger. Wenn ich mir jetzt eine neue hole gehe ich davon aus das ich die min 5, eher 10 Jahre fahre. Etwas weniger klobig und ein bisschen leichter schaden da nicht.

Die grössten Vorteile für mich sind der bessere Windschutz und Motor/Getriebe. Ansprechverhalten, Lastwechsel, Elastizität und trotzdem höhere Drehfreude… der neue Motor schlägt den Alten in jeder Beziehung. Auch hier, nicht um Welten, aber spürbar. Auch kommt mir das leisere Auspuffgeräusch entgegen. Hätte nie gedacht das mal zu sagen, aber wenn man mal unvoreingenommen vergleicht stellt man fest dass das Neue nicht nur Verlust sondern durchaus auch Gewinn sein kann.
 
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Nibelunge

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Hallo,

gestern spät konnte ich keine 1300 TB abholen. Kein absenkbares Fahrwerk, normaler Komfortsitz.

Bin ca 150km gefahren zwischen gestern abend und heute früh. Sehr zufrieden.

Trotz normalem Sitz sitze ich ziemlich komfortabel, der Kniewinkel ist zwar nicht "entspannt", es geht noch gut (1,95). Von Vorteil ist das, in meinen Augen, gute Platzangebot. Mit dem Soziussitz in der hinteren Einstellung, kann ich weit nach vorne/hinten rutschen, es ermöglicht eine bequeme Sitzposition. Ich denke eine Lenkerehöhung werde ich noch draufmachen und den Sitz etwas aufpolstern. Damit haber ich gerechnet.

Selbstverständlich gibt es ein paar Sachen welche ich gerne anders hätte, was solls, sie fährt erstaunlich gut.

Für mich ist ein ruhiger Motorlauf sehr wichtig. Keine Vibrationen. Und das macht sie hervorragend. Besser als alles andere was ich kenne.

Ich weiss nicht ob es an der Laufruhe liegt oder an der angeblich etwas flacheren Drehmomentkurve; mir kommt sie vor als ob die Gänge vieeel länger übersetzt wären. Nicht nur 5 und 6. Es liegt mir sehr, denn sie nimmt gut Gas an und beschleunigt weiterhin gut hoch; könnte verstehen wenn einige ihr fehlenden Charakter unterstellen. Mal sehen was die Zahlen sagen. Ich muss sagen, über das WE hatte ich eine 2.000km alte 1250 GSA Trophy. Die war auch sehr laufruhig, meine ex 22er (GS und GSA) waren da wesentlich rauer, und der Bums hat mich auch nicht so sehr imponiert.

Es ist sicherlich langsam langweilig immer von dieser Leichtfüssigkeit zu lesen. Ich muss dennoch das Thema ansprechen; wie die das, trotz Gewicht, hinbekommen haben ist bemerkenswert. Auch die Kurvenstabilitát bringt, dank etwas besserer Federung, mehr Vertrauen. Sie ist intuitiver und benötigt weniger Aufwand um vergnügt (und entspannt) im Winkelwerk unterwegs zu sein.

Ob sie jetzt wie eine XR oder eine V4 fährt ist mir nun egal. Denn gestern bin ich mit meiner V4 Rally ca. 500km hinter einer 1300 Trophy (Vorführer, also erstes Mal wo er sie fuhr) gefahren. Wenn er wollte hat er mich, langsam aber sicher, abgehängt obwohl ich schon engagiert und in sport gefahren bin. Wie man in Spanien so sagt, es ist der Indianer und nicht der Pfeil.

Ich glaube ich werde, durch meine begrenzten Fahrfähigkeiten, ganz sicher nicht langsamer oder unsicherer als mit einer V4 unterwegs sein.

Wo noch einiges an Verbesserungspotential liegt, ist an dem Schaltassistenten. Allerdings, der Schalthebel ist mir zu hoch, den muss ich noch einstellen. An den QS der V4 (wohlbemerkt, Rally, dort ist er überarbeitet) kommt sie bei weitem nicht ran. Schade, denn ein schöner bam-bam QS ist toll und hat einen grossen Einfluss am Fahrvergnügen, wenigstens bei mir.

Wie schon nach der Probefahrt gesagt, Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, ich hätte es mir etwas anders vorgestellt, das bezieht sich auch auf die Zentralverriegelung.

Mit dem Windschutz bin ich ziemlich zufrieden. Knie und Beine sind geschützter als auf der 1250, man möge es in Folge der zierlichen Proportionen nicht glauben, Arme und Oberkörper auch, mit elektrischem Windschild, wegen den Deflektoren. Aber, und das macht mir weiterhin grosse Bedenken, im Sommer wird es warm werden. Wenn ich jetzt schon, mit 7º etwas Motorwärme an den Beinen merke und die Füsse trotz normalem Schuhwerk so sind als ob es Fussbodenheizung gäbe...

Die Scheibe könnte gerne etwas höher sein.

Gruss
Alex

.
 
Juerg

Juerg

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Hallo,
gestern spät konnte ich keine 1300 TB abholen. Kein absenkbares Fahrwerk, normaler Komfortsitz.
Ich denke eine Lenkerehöhung werde ich noch draufmachen und den Sitz etwas aufpolstern. Damit haber ich gerechnet.
.
Sehr schön, aber warum hast Du nicht gleich den hohen Sitz genommen?
 
GSme

GSme

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Ich vermute, dass wenn die ersten offiziellen Bilder der ADV auftauchen, eine erhebliche Menge an jungen gebrauchten 1300er GSen auf dem Markt kommen.
Du meinst so wie jetzt eine erhebliche Menge 1 Jahr alter 1250 auf den Markt kommen?
Ich lese und sehe hier was anderes.
 
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Gast 61448

Gast
Ich kann nur für mich reden, aber ich habe mich für die aktuelle 1300 GS entschieden, weil ich nie nicht so ein Trumm wie eine adipöse ADV haben möchte.

Und die langen Kerls kaufen ja keine jetzige 1300, weil sie eben auf die ADV verständlicherweise warten.

Also wer sollte jetzt eine neue GS kaufen, um sie in einem Jahr gegen die ADV einzutauschen? Falls Geld keine Rolex spielt, ist es ja in Ordnung.
 
WorldEater

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Ich bin ein "langer Kerl"... aber was soll ich mit der ADV wenn ich keinen Panzer fahren will?
Besser wird der Kniewinkel auf der auch nicht werden, weil ganz sicher auch die ADV möglichst für die breite Masse zugänglich sein soll.
 
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Gast 61448

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Wer ist dann die Zielgruppe für die ADV? Doch eigentlich nur für die „heute gibts auf meiner Weltreise keine Tanke mehr“ Fahrer?
 
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ChrisAUT

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Wer ist dann die Zielgruppe für die ADV? Doch eigentlich nur für die „heute gibts auf meiner Weltreise keine Tanke mehr“ Fahrer?
Nun, der bessere Windschutz, mehr Reichweite, das Fahrwerk, Optik? Gibt genug Gründe.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die neue ADV und wie sich der Markt verhält.
 
Aurian

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Ich bin auch gespannt auf die Adv. und dann war ja auch mal die Rede von einer M1300GS sowie einer R1400GS…

ich bin aber ziemlich sicher das die R1300GS meine Bedürfnisse sehr gut abdekt.

Bis die Adv und alle abderen GS Ableger bekannt und verfügbar sind steht dann schon wieder die 1. Überarbeitung der R1300GS vor der Tür. Und dann kauft man wieder nicht weil ja da was ach so Wichtiges kommen könnte etc usw… So wird man sich nie entscheiden können…

Nee nee, ich bin alles andere als ungeduldig. Bin jetzt 3 Jahre meiner 12 LC treu geblieben, im Wissen das ein Nachfolger kommt. Die neue passt jetzt optimal, damit ist nun erst mal der Nagel eingeschlagen.
 
C

ChrisAUT

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22' R1250GSA
Freut mich für dich.

Ich bin ja auch auf die F900GS gespannt, die probiere ich sicher aus.

Ach, es gibt so viele tolle Mopeds.
 
Thema:

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