Hallo,
gestern spät konnte ich keine 1300 TB abholen. Kein absenkbares Fahrwerk, normaler Komfortsitz.
Bin ca 150km gefahren zwischen gestern abend und heute früh. Sehr zufrieden.
Trotz normalem Sitz sitze ich ziemlich komfortabel, der Kniewinkel ist zwar nicht "entspannt", es geht noch gut (1,95). Von Vorteil ist das, in meinen Augen, gute Platzangebot. Mit dem Soziussitz in der hinteren Einstellung, kann ich weit nach vorne/hinten rutschen, es ermöglicht eine bequeme Sitzposition. Ich denke eine Lenkerehöhung werde ich noch draufmachen und den Sitz etwas aufpolstern. Damit haber ich gerechnet.
Selbstverständlich gibt es ein paar Sachen welche ich gerne anders hätte, was solls, sie fährt erstaunlich gut.
Für mich ist ein ruhiger Motorlauf sehr wichtig. Keine Vibrationen. Und das macht sie hervorragend. Besser als alles andere was ich kenne.
Ich weiss nicht ob es an der Laufruhe liegt oder an der angeblich etwas flacheren Drehmomentkurve; mir kommt sie vor als ob die Gänge vieeel länger übersetzt wären. Nicht nur 5 und 6. Es liegt mir sehr, denn sie nimmt gut Gas an und beschleunigt weiterhin gut hoch; könnte verstehen wenn einige ihr fehlenden Charakter unterstellen. Mal sehen was die Zahlen sagen. Ich muss sagen, über das WE hatte ich eine 2.000km alte 1250 GSA Trophy. Die war auch sehr laufruhig, meine ex 22er (GS und GSA) waren da wesentlich rauer, und der Bums hat mich auch nicht so sehr imponiert.
Es ist sicherlich langsam langweilig immer von dieser Leichtfüssigkeit zu lesen. Ich muss dennoch das Thema ansprechen; wie die das, trotz Gewicht, hinbekommen haben ist bemerkenswert. Auch die Kurvenstabilitát bringt, dank etwas besserer Federung, mehr Vertrauen. Sie ist intuitiver und benötigt weniger Aufwand um vergnügt (und entspannt) im Winkelwerk unterwegs zu sein.
Ob sie jetzt wie eine XR oder eine V4 fährt ist mir nun egal. Denn gestern bin ich mit meiner V4 Rally ca. 500km hinter einer 1300 Trophy (Vorführer, also erstes Mal wo er sie fuhr) gefahren. Wenn er wollte hat er mich, langsam aber sicher, abgehängt obwohl ich schon engagiert und in sport gefahren bin. Wie man in Spanien so sagt, es ist der Indianer und nicht der Pfeil.
Ich glaube ich werde, durch meine begrenzten Fahrfähigkeiten, ganz sicher nicht langsamer oder unsicherer als mit einer V4 unterwegs sein.
Wo noch einiges an Verbesserungspotential liegt, ist an dem Schaltassistenten. Allerdings, der Schalthebel ist mir zu hoch, den muss ich noch einstellen. An den QS der V4 (wohlbemerkt, Rally, dort ist er überarbeitet) kommt sie bei weitem nicht ran. Schade, denn ein schöner bam-bam QS ist toll und hat einen grossen Einfluss am Fahrvergnügen, wenigstens bei mir.
Wie schon nach der Probefahrt gesagt, Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, ich hätte es mir etwas anders vorgestellt, das bezieht sich auch auf die Zentralverriegelung.
Mit dem Windschutz bin ich ziemlich zufrieden. Knie und Beine sind geschützter als auf der 1250, man möge es in Folge der zierlichen Proportionen nicht glauben, Arme und Oberkörper auch, mit elektrischem Windschild, wegen den Deflektoren. Aber, und das macht mir weiterhin grosse Bedenken, im Sommer wird es warm werden. Wenn ich jetzt schon, mit 7º etwas Motorwärme an den Beinen merke und die Füsse trotz normalem Schuhwerk so sind als ob es Fussbodenheizung gäbe...
Die Scheibe könnte gerne etwas höher sein.
Gruss
Alex
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