Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, also ich finde sie sieht top aus und ist/wirkt endlich wesentlich kompakter/handlicher. Bin schon neugierig auf den ersten persönlichen...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
736
Hallo, also ich finde sie sieht top aus und ist/wirkt endlich wesentlich kompakter/handlicher. Bin schon neugierig auf den ersten persönlichen Fahreindruck. Mit Fahrwerkabsenkung plus niedrigem Sitz komme ich super mit den Beinen auf den Boden was mir sehr wichtig ist - ich bin mit 1,78 cm normal gross, dennoch hat das Aufsteigen auf die alte 1200 LC immer genervt, die Haltegriffe am Gepäckträger waren schon recht zerkratzt. Länger übersetzter 5. und 6. Gang - da bin ich neugierig wie sich das aufs Fahren/Schalten auswirkt. Sie soll ja etwas weniger "ruppig" als die alte 1250er fahren, was ich eher positiv finde. Dass es (zu?) viel zum Einstellen gibt gefällt mir weniger (Bedienungsanleitung hat 318 Seiten!), aber gut. Dass Google Maps nicht endlich vom Smartphone auf das Display gespiegelt wird ist ein echter Nachteil, werde meinen Nav5 weiter behalten mit der blöden Basecamp SW). Den Marketing Gimmik mit 12kg weniger hätte sich BMW sparen können weil Hauptständer, LiIon Batterie und 1 Liter kleinerer Tank sicher schon 5-6 kg davon ausmachen. Leider hat sie keinen Rückwärtsgang, BMW Technik hat mir darauf geantwortet dass das nicht ins Spektrum einer sportlichen Geländemaschine passt. Darauf konnte ich nur antworten "aber ein Radarsystem und Sozius Sitzheizung" passt rein ? Egal, die meisten anderen Mopeds die mir gefallen haben ja auch keine Rückwärtsgang. Dennoch : sie ist bestellt und wird diese Woche geliefert und ich freue mich drauf.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.590
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Einerseits sind die längeren Endgänge ja gut für weniger Drehzahl und ebenso den Verbrauch, natürlich geht damit aber auch der Druck im letzten Gang etwas flöten. (der bei der 1250 halt schon beeindruckend ist).

Natürlich kann man runterschalten, aber dafür fährt man ja schließlich eine satte Literschüssel, das die nicht wie ein Mofa im Resonanzbereich gehalten werden muss.

Schön wärs, wenn man dann mit unterschiedlichen Endübersetzungen (wie bei Kettenmaschinen) die eigene Übersetzungs-Präferenz einstellen könnte, das geht halt mit dem Kardan nicht (ggf. eine noch längere von der zukünftgen RT per Wechsel des Endantriebs).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da wo ich gerne und überwiegend fahre, könnte ich auf den 6. und sehr häufig auch auf den 5. Gang verzichten. Trotzdem nutze ich das vorhandene Drehzahlband nur extrem selten aus.

Daddel ich tatsächlich im 6. Gang auf einer Bundesstraße rum, sehe ich früh wenn ich überholen will/muss. Entweder reicht in diesen Fällen der 6. oder es wird kurz runtergeschaltet. Auf notgedrungenen Langstrecken begrüße ich die längere Übersetzung in den letzten Gängen. Vor allem der sechste war mir in der 1250er zu kurz.

Allen kann es nie zu 100% passen. Gottseidank.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
736
Da wo ich gerne und überwiegend fahre, könnte ich auf den 6. und sehr häufig auch auf den 5. Gang verzichten. Trotzdem nutze ich das vorhandene Drehzahlband nur extrem selten aus.

Daddel ich tatsächlich im 6. Gang auf einer Bundesstraße rum, sehe ich früh wenn ich überholen will/muss. Entweder reicht in diesen Fällen der 6. oder es wird kurz runtergeschaltet. Auf notgedrungenen Langstrecken begrüße ich die längere Übersetzung in den letzten Gängen. Vor allem der sechste war mir in der 1250er zu kurz.

Allen kann es nie zu 100% passen. Gottseidank.
Also ich hatte bis vor 1 Monat eine 1200er LC Bj 2013, der Vergleich zur 1250er fehlt mir. Auf kurvigen Strassen zB Alpenpässen oder toskanischen Landstrassen fahre ich meist im 3. oder 4. Gang- vermtl wie Du auch- und viel mit Motorbremse und drücke die GS meist in den Kurven/Spitzkehren - bremsen nervt. Der 6. Gang ist mir eigentlich nie zu kurz vorgekommen, allerdings fahre ich kaum auf Autobahn - fahre tendenziell immer mehr mit Auto + Anhänger wohin und von dort aus Touren, zB frz Alpen, ich erspare mir die langen ermüdenden und Reifenfressenden Anfahrten- daher kann ich zum 6.Gang wenig sagen. Tempomat ist mir wichtig weil mir leider immer die Hände rel. schnell pelzig werden (bin nicht mehr der Jüngste...), ebenso das Rädchen zum rein/rauszoomen der Navikarte (fahre oft als erster in Gruppe, da ist das seht hilfreich). Mir hat es die blaue 1300er (Trophy) angetan, die ganz schwarze war mir zu schwarz/"klumpig", die weisse wäre auch ok und die grüne geht gar nicht. Und sie musste Gussfelgen haben, ich hasse Speichen putzen. Aber es ist ja für jeden was dabei... .
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe nicht behauptet, der Kniewinkel ist kleiner, der Kniewinkel ist einfach anders, zumindest passt er für mich nicht mehr, wohingegen er für mich bei der 1250 perfekt passt.

Die 1300er weckt bei mir einfach keine Emotionen, ich hätte nach dem ganzen voran gegangenen Hype mehr erwartet.

Es ist wie es ist, viele werden umsteigen aus welchen Gründen auch immer, ganz viele werden aber auch bei ihrer "Alten" bleiben, so wie ich.
Welcher Hype???? Der Hype wurde hier im Forum selbst ausgelöst. Bis kurz vor der Vorstellung der 1300er gab es Seitens BMW keine Daten zu dem Motorrad.
Hier wurde so viel Spekuliert und sich heiß geredet ohne verlässliche Informationen zu haben.
jetzt wo sie auf dem Markt ist, soll jeder selbst entscheiden ,ob er seine 1200er, 1250er weiter fährt oder zur 1300er wechselt.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
235
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Hallo, also ich finde sie sieht top aus und ist/wirkt endlich wesentlich kompakter/handlicher. Bin schon neugierig auf den ersten persönlichen Fahreindruck.hat das Aufsteigen auf die alte 1200 LC immer genervt, die Haltegriffe am Gepäckträger waren schon recht zerkratzt. …,ja auch keine Rückwärtsgang. Dennoch : sie ist bestellt und wird diese Woche geliefert und ich freue mich drauf.
Das Ding wird tatsächlich „blind“ bestellt und einen Rückwärtsgang wäre offenbar auch noch gewünscht.
Die GS wird langsam zum Rentnerstuhl:bounce:
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
400
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Welcher Hype???? Der Hype wurde hier im Forum selbst ausgelöst. Bis kurz vor der Vorstellung der 1300er gab es Seitens BMW keine Daten zu dem Motorrad.
Ich habe nicht vom Hype hier im Forum geredet, sondern allgemein. BMW hat da schon seinen Teil dazu beigetragen, ab und an ein paar Infos gezielt gestreut. Hast recht, bleibt jedem selbst überlassen ob er die Kiste kauft oder eben nicht.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
802
Seh ich nicht so. BMW hat IMHO sogar absolut dicht gehalten. Erst als es zeitlich nicht mehr anders ging, wie zB bei Homologstionsdaten ist was bekannt geworden. Vielleicht wurden mal ein paar Erlkönigsbilder „genehmigt“, wie bei allen anderen Herstellern auch.

Hypes wurden vor allem hier, durch die Fachpresse, div Youtuber etc erzeugt.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
221
Wieso "wird"?

Gruß,
maxquer
Hehe. Früher kaufte man ein Motorrad, das einem passt. Wenn mir eines zu gross und zu schwer war, dann hab ich mich halt nach etwas anderem umgesehen. Heute wird vom Hersteller verlangt , dass es passend für alle gemacht wird. Verzeihung, ich weiss, spitz formuliert, soll jeder "Zwerg" und "Greis" GS fahren können. Und wenn nicht , dann würde das dann von irgendeinem Winkeladvokaten wahrscheinlich eingeklagt werden. Wegen "Gleichberechtigung" oder so....
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.863
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Warum?
Mittlerweile paßt die neue von Sitzhöhe 830 bis 890.
Mit Fahrwerksabsenkung geht es im Stand nochmal 30 mm tiefer.
Die ganz langen haben vielleicht ein Problem.
Warten auf die ADV.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.863
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
BMW bedient, wie alle anderen, den Mittelwert der Größen, ist halt 180cm.
Die ganz großen müssen einfach warten.;-)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.405
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich vermute, dass wenn die ersten offiziellen Bilder der ADV auftauchen, eine erhebliche Menge an jungen gebrauchten 1300er GSen auf dem Markt kommen.
Hat man eigentlich schon was zur ADV gesagt? Soll die, wie immer, ein Jahr später kommen?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
802
Was soll denn die Adv besseres bringen? 30 mm mehr Bodenfreiheit kann man auch bei der normalen mit dem Sportfahrwerk haben. Was die Adv möglicherweise einfach serienmässig haben wird. Die restliche Ergonomie wird nicht anders sein. Zumindest wenn man die 1250 und 1250 Adv vergleicht. Mehr klobig heisst nicht mehr Platz.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Oben