Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; schönes und sachliches video..
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Es ist wie es ist, viele werden umsteigen aus welchen Gründen auch immer, ganz viele werden aber auch bei ihrer "Alten" bleiben, so wie ich.
Das wird dir die BMW AG sicher nicht übel nehmen. Solche Beiträge gibt es alle zehn Jahre zu Hauf. Könnte man mal aus Spaß Zusammensuchen. Damals beim Wechsel von 1150 zur K25 und Zehn Jahre später, zur K50.

Am Ende hat BMW die meisten „early denier“ bekommen. Bei den langen Kerls wie dir, ist es halt komplizierter. Du brauchst wahrscheinlich den Komfort Sitz hoch (eventuell noch etwas aufgepolstert), das Sportfahrwerk und die Enduro Fußrasten, die man glaube ich 2 cm tiefer bringen kann. Dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
 
G

Gast 61448

Gast
schönes und sachliches video..
Sachlichkeit assoziiere ich mit Objektivität, und an der fehlt es komplett. Es ist seine subjektive Sicht und natürlich völlig in Ordnung. Seine Ansprüche sind gering, Kernaussage ist dass er die Mehrleistung nicht braucht, er legt viel mehr Wert auf z.B. Zuverlässigkeit ohne Rückrufaktionen. Ach ja, deswegen fährt er auch einen 1250 ..... :cool:
 
tomlang

tomlang

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
50
Ort
Langenfeld/Rhld.
Modell
Duc Multi V2S -> R 1250 GSA 2023
Das Video taugt als Einschlafhilfe... sorry an den Ersteller, er hat es sicher gut gemeint.

Ich hatte ja Gelegenheit, eine 1300 und eine 1250 einen Tag nacheinander probezufahren. Im Vergleich zur V2-Ducati (darum geht's bei mir) ist es eine Wohltat, wie entspannt man mit beiden fahren kann. Insbesondere bei Ortsdurchfahrten oder Bummelverkehr.

Motorisch ein Unentschieden. Während die 1250 untenrum bulliger wirkt, wirkt die 1300 linearer und etwas leiser. Drehfreudiger scheint der neue Motor auch zu sein, im Vergleich zur Ducati allerdings angestrengt vibrierend. Der Antritt beim Überholen ist bei beiden gleich und echt beeindruckend. Das Getriebe wirkte bei der 1300 etwas fluffiger.

Die Optik ist Geschmackssache, ich finde beide... interessant. Die Ergonomie? Meine 2 Meter passen ohne Änderungen weder hier noch dort. Das habe ich aber schon bei der "kleinen" Multistrada lösen können.

Als Hautpunterschied bleibt für mich das Fahrwerk. Die 1250 fülte sich "satter" und (vor allem beim Wenden) stabiler an, die 1300 war fahrwerksseitig näher an meiner derzeitigen Multistrada. An deren Feingefühl kommt sie aber nicht heran.

Im Gegensatz zu Bernd bin ich nicht sicher, ob ich die Multi für die 1300 weggebe.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.492
Ort
Bayern
Modell
BMW
Schon die headline ist unsinnig: Kein 1250er-Fahrer „braucht“ eine 1300er im Sinnes des Wortes.
Für viele jetzt „nice to have“ und „state of the art“.
Nicht mehr - nicht weniger.
Man muss auch gönnen können, ok.
Oder unternimmt plötzlich jemand mit der 1300er Dinge, die er mit der 1250er nicht erleben konnte und „braucht“ er sie deswegen unbedingt als tool?
Ich bin sehr gespannt!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.320
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

Im Gegensatz zu Bernd bin ich nicht sicher, ob ich die Multi für die 1300 weggebe.
ich habe lange gezweifelt und bisher ist die kleine Multi V2S (950er) das beste Moped welches ich unter dem Hintern hatte. Im direkten Vergleich für mich besser als die 1250GS.

Das Gesamtpaket war letztendlich ausschlaggebend für die 1300er-Bestellung.

Die zwei für mich wichtigsten Punkte habe ich mehrfach erwähnt:
1. Meine regionale Händler-/Werkstattsituation, inkl. Hersteller.
2. Meine regionale Händler-/Werkstattsituation, inkl. Hersteller.
Mit einigem Abstand (!)
3. Fahrwerksabsenkung
4. Finanzielle Überlegungen.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.016
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
@ qtreiber
Was meinst du mit finanziellen Überlegungen ?
Eine neue Maschine ist doch immer mit Kosten verbunden, oder ?
Meine 1250er ist jetzt ein starkes Jahr alt und hat ca. 13000 km runter, eigentlich habe ich sie mir
jetzt so ausgestattet, das sie für mich komplett ist.... ok, irgendein Firlefanz fällt einem ja immer noch ein...😊 Sie gefällt mir optisch auch momentan noch besser als die 1300er, aber die 1300er gewinnt für mich wegen der Fahrwerksabsenkung und dem Abstandsradar gegenüber der 1250er...
Aber ich schätze ich würde bestimmt 6-8000 Euro für eine adäquate 1300er drauflegen müssen, wenn ich die 1250er in Zahlung gäbe. Das ist mir die Sache momentan doch nicht wert, obwohl es mich schon jucken würde. 😉
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
@ qtreiber
Was meinst du mit finanziellen Überlegungen ?
Eine neue Maschine ist doch immer mit Kosten verbunden, oder ?
Meine 1250er ist jetzt ein starkes Jahr alt und hat ca. 13000 km runter, eigentlich habe ich sie mir
jetzt so ausgestattet, das sie für mich komplett ist.... ok, irgendein Firlefanz fällt einem ja immer noch ein...😊 Sie gefällt mir optisch auch momentan noch besser als die 1300er, aber die 1300er gewinnt für mich wegen der Fahrwerksabsenkung und dem Abstandsradar gegenüber der 1250er...
Aber ich schätze ich würde bestimmt 6-8000 Euro für eine adäquate 1300er drauflegen müssen, wenn ich die 1250er in Zahlung gäbe. Das ist mir die Sache momentan doch nicht wert, obwohl es mich schon jucken würde. 😉
..ich gehe davon aus er meinte den Verkauf seiner Ducati.. auch ich hab meine Ducati wieder losgeeist, weil der Verlust bei Ducati echt enorm ist.. je länger Du wartest desto schlimmer wird es.. richtig Bernd ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.320
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So ist es. Wenn eine Multi nicht dauerhaft bleibt, kann diese, Ausnahmen bestätigen die Regel, nur innerhalb der ersten zwei Jahre mit relativ wenigen Kilometern auf dem Tacho, einigermaßen gut verkauft werden.

Meine 1260S, drei Jahre und mit ~40.000 Km auf der Uhr, war nahezu unverkäuflich. Nur über einen extremen Dumpingpreis Etliche Ducatihändler nehmen diese ab 40.000/45.000 Km überhaupt nicht mehr in Zahlung. Ohne den Mitarbeiterrabatt ziehen zu können, würde ich nie eine nagelneue Multi kaufen. Immer eine junge Gebrauchte.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.016
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ah, ok das leuchtet mir ein, aber warum ist das so? Ausserdem gehe ich davon aus, dass die 1250er ja jetzt im Preis auch fallen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.320
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die 1250er werden sich erholen bzw. irgendwann stabilisieren. Grundsätzlich sind nach meinen bisherigen Erfahrungen die Propeller wertstabiler.

Bei den Roten ist es so. Du findest haufenweise Multis mit wenigen Kilometern auf dem Tacho. Viel Angebot, günstiger(er) Preis.

Wie oben erwähnt, der Preis oder die Wertstabilität war nicht unter den zwei erstgenannten Gründen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.517
Die 1250er werden sich erholen bzw. irgendwann stabilisieren. Grundsätzlich sind nach meinen bisherigen Erfahrungen die Propeller wertstabiler.

Bei den Roten ist es so. Du findest haufenweise Multis mit wenigen Kilometern auf dem Tacho. Viel Angebot, günstiger(er) Preis.

Wie oben erwähnt, der Preis oder die Wertstabilität war nicht unter den zwei erstgenannten Gründen.
Irgendwie stand ich ja auch kurz davor mir die 13er GS zu bestellen. Aber im Verhältniss zu den Verlust den ich dann mit der Kati mache war mir das nicht wert. Dafür war Sie nicht " gut" genug.
Vielleicht in 6 Jahren dann....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.320
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..... Gerald....; jetzt habe ich kurz gelacht. :wink:
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
211
Ort
Sauerland
Modell
R1300TB , ex V4S
Das Video taugt als Einschlafhilfe... sorry an den Ersteller, er hat es sicher gut gemeint.

Ich hatte ja Gelegenheit, eine 1300 und eine 1250 einen Tag nacheinander probezufahren. Im Vergleich zur V2-Ducati (darum geht's bei mir) ist es eine Wohltat, wie entspannt man mit beiden fahren kann. Insbesondere bei Ortsdurchfahrten oder Bummelverkehr.

Motorisch ein Unentschieden. Während die 1250 untenrum bulliger wirkt, wirkt die 1300 linearer und etwas leiser. Drehfreudiger scheint der neue Motor auch zu sein, im Vergleich zur Ducati allerdings angestrengt vibrierend. Der Antritt beim Überholen ist bei beiden gleich und echt beeindruckend. Das Getriebe wirkte bei der 1300 etwas fluffiger.

Die Optik ist Geschmackssache, ich finde beide... interessant. Die Ergonomie? Meine 2 Meter passen ohne Änderungen weder hier noch dort. Das habe ich aber schon bei der "kleinen" Multistrada lösen können.

Als Hautpunterschied bleibt für mich das Fahrwerk. Die 1250 fülte sich "satter" und (vor allem beim Wenden) stabiler an, die 1300 war fahrwerksseitig näher an meiner derzeitigen Multistrada. An deren Feingefühl kommt sie aber nicht heran.

Im Gegensatz zu Bernd bin ich nicht sicher, ob ich die Multi für die 1300 weggebe.
Behalte die Multi 👌
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.286
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Habn mir das Video mal reingezogen...dises Plastikfach fürs Handy wär mit Lack schon schöner, das schaut arg günstig aus....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.286
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
20-30 kg weniger und dazu der giftige Screamer. Demnächst auch mit 200 Pferden für mehr Abstand im Quartett. :cool:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.703
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
aber nur auf dem Papier.... ;)

Eine XR geht besser als eine Multi V4
Stimmt hatte eine, aber das 19er Vorderrad der Multi macht für mich den Einsatzbereich breiter.
Ansonsten wäre es eine M1000XR statt der GS1300 als Ersatz für die ADV1250 geworden.
Nächstes Jahr werden die Karten neu verteilt, dann geht die V4S oder die 1300er.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben