Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann darfst dir auf keinen Fall das Enduro Paket dazu nehmen falls du kaufst. Sonst sind die Blinker in den Handguards weg. Das war unter anderem...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.302
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Was ich aber extrem super finde und davon habe ich bisher nichts gehört oder gelesen, sind die Blinker vorne in den Handguards. Nicht umsonst hat mich der Verkäufer gewarnt nicht direkt hinzusehen, wenn man davor steht. Brutal wie hell die sind, ein echter Sicherheitsgewinn!
Dann darfst dir auf keinen Fall das Enduro Paket dazu nehmen falls du kaufst. Sonst sind die Blinker in den Handguards weg. Das war unter anderem einer der Gründe für das Enduro Paket bei mir. Ich finde die in den Handguards überhaupt nicht schön. Naja, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Da tickt jeder anders. Und das ist auch gut so.

Interessant ist auch, dass mein Verkäufer meint, dass die neue Adventure dafür fetter wird als die Alte. Muss wohl schon etwas gesehen haben.

Yannik
Gut finde ich das die GS zumindest optisch und gefühlt kleiner, handlicher und filigraner geworden ist. Genau die richtige Richtung für mich.

Wie sie die ADV auslegen ist mir persönlich völlig egal. Wenn es Leute gibt die das Teil noch fetter und wuchtiger als die 1250er ADV schon ist wünschen, dann ist auch das ok. Dann ist die Spreizung zur normalen GS größer. Ist doch auch was.

Achtung Ironie Start
Die 1300er ADV wird dann einen 100 Liter Tank bekommen. Er ist durchsichtig, so dass man durchschauen kann weil er so hoch ist. Unter 1,70 Meter Fahrergröße darf man diesen auch nur bis zu 80% befüllen, da sonst die freie Sicht nicht gewährleistet ist.
Sie bekommt wieder einen Stahl"rohr" Rahmen. Allerdings kein Rohr sondern Vollmaterial um das Gewicht zu erhöhen. Ähnlich wie bei einem Traktor, nur mit ordentlich Gewicht kann man ordentlich arbeiten.
Auf Grund des enormen Gewichtes ist allerdings im Fahrzeugschein eingetragen, dass man mit der ADV nur ins Gelände darf mit einem von BMW gebuchten Bergungsfahrzeug das hinterher fährt. Dies kann für kleines Geld innerhalb 24 Stunden gebucht werden über den BMW CRN.
Ironie Ende
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.885
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Interessant ist auch, dass mein Verkäufer meint, dass die neue Adventure dafür fetter wird als die Alte. Muss wohl schon etwas gesehen haben.

Yannik
Ach herrje... 🙈 noch fetter...?
Gelände-Goldwing ick hör dir trapsen...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.885
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die aktuelle Adventure ist ja schon vergleichbar groß, wie die ollen 1980er Goldwings in dem Video.
Also da geht noch was.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
211
Dann darfst dir auf keinen Fall das Enduro Paket dazu nehmen falls du kaufst. Sonst sind die Blinker in den Handguards weg. Das war unter anderem einer der Gründe für das Enduro Paket bei mir. Ich finde die in den Handguards überhaupt nicht schön. Naja, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Da tickt jeder anders. Und das ist auch gut so.



Gut finde ich das die GS zumindest optisch und gefühlt kleiner, handlicher und filigraner geworden ist. Genau die richtige Richtung für mich.

Wie sie die ADV auslegen ist mir persönlich völlig egal. Wenn es Leute gibt die das Teil noch fetter und wuchtiger als die 1250er ADV schon ist wünschen, dann ist auch das ok. Dann ist die Spreizung zur normalen GS größer. Ist doch auch was.

Achtung Ironie Start
Die 1300er ADV wird dann einen 100 Liter Tank bekommen. Er ist durchsichtig, so dass man durchschauen kann weil er so hoch ist. Unter 1,70 Meter Fahrergröße darf man diesen auch nur bis zu 80% befüllen, da sonst die freie Sicht nicht gewährleistet ist.
Sie bekommt wieder einen Stahl"rohr" Rahmen. Allerdings kein Rohr sondern Vollmaterial um das Gewicht zu erhöhen. Ähnlich wie bei einem Traktor, nur mit ordentlich Gewicht kann man ordentlich arbeiten.
Auf Grund des enormen Gewichtes ist allerdings im Fahrzeugschein eingetragen, dass man mit der ADV nur ins Gelände darf mit einem von BMW gebuchten Bergungsfahrzeug das hinterher fährt. Dies kann für kleines Geld innerhalb 24 Stunden gebucht werden über den BMW CRN.
Ironie Ende
Unter 1,70 gibts als Extra automatisch ausfahrbare Stützräder.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Unter 1,70 gibts als Extra automatisch ausfahrbare Stützräder.
Wäre für mich nicht mal ein Witz, sondern wirklich sehr nützlich. Anstelle des Seitenständers, schön dezent versteckt, kommen raus, sobald man steht und gehen wieder weg so ab 5-10Km/h. In meiner Motorradkarriere hab ich viele Kipper gesehen. Das müssten gegen 30-40 sein. Alle Alterklassen und alle Motorradarten. Die hätte man so alle nicht gehabt. Im Sommer hat meine Frau sogar die 750er GS abgelegt. Mit Fuss abgerutscht und schon war es passiert. Die 1250er war ich auch schon 2x sehr nah dran, konnte sie dann aber noch irgendwie halten und wieder aufrichten.

Wenn das schön und dezent gemacht ist, würde ich sowas sofort ordern!
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
nteressant ist auch, dass mein Verkäufer meint, dass die neue Adventure dafür fetter wird als die Alte. Muss wohl schon etwas gesehen haben.
Hallo,

irgendjemand hat schon etwas von der GSA gesehen denn das feedback war sehr positiv, im Gegensatz zur normalen. Angeblich lohnt sich das Warten.

Gestern bin ich kurz hinter einer Vorführer Trophy gefahren die mir über den Weg gelaufen ist (hatte Aufkleber des Händlers). Von hinten, oder schräg hinten, auf normaler Fahr-Höhe ist sie von den Proportionen eine ganz normale dicke Reise-Enduro. Es fällt nur der etwas flache Tank auf, im Vergleich zu anderen wo der Tank schon sehr prominent ist.

Aufgefallen ist mir, der Auspuff war, von hinten, vom Klang imme noch sehr präsent obwohl er vorsichtig gefahren ist. Gleich danach hat uns eine 1250 GSA überholt, die war nochmals um einiges lauter, wobei ich wegen den Koffern nicht weiss ob sie Akra drauf hatte.

Gruss
Alex
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
194
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Sie bekommt wieder einen Stahl"rohr" Rahmen. Allerdings kein Rohr sondern Vollmaterial um das Gewicht zu erhöhen.
Falsch: Sie bekommt etwas mehr Schwungmasse im und am Kurbeltrieb - und schon sind die mechanischen Motor- und Antriebsstranggeräusche reduziert...
Und klar: Die "Lebendigkeit" des Motors etwas beschnitten...
You can't always get what You want!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.302
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Falsch: Sie bekommt etwas mehr Schwungmasse im und am Kurbeltrieb - und schon sind die mechanischen Motor- und Antriebsstranggeräusche reduziert...
Und klar: Die "Lebendigkeit" des Motors etwas beschnitten...
You can't always get what You want!
Na solange die Adv dann nicht einfach zugekauft wird von Fendt oder John Deere. BMW Lable drauf und keiner merkt es 🙄

Die meisten der User haben noch nicht einmal auf der normalen 1300er GS gesessen, geschweigendem sind sie gefahren, aber es wird schon wieder massiv über Form und Farbe ungelegte Eier (in dem Fall die Adv) diskutiert 😂
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.375
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Groß, breit , stark und schwarz muss das Ding sein 👌👍💪
Alles andere wie Gewicht und Leistung wird wie immer durch Wahnsinn ersetzt
🤗🤗😁
 
G

Gast 61448

Gast
kleiner Bericht zum Abend wer nichts zu tun hat ;)
Wie oft kann man eigentlich die immer gleichen Aussagen noch variieren? Und Vauli hat es wieder getan, die "1300 ist der beste Boxer aller Zeiten" - wer hätte das gedacht? Das waren die ca. 20 Vorvarianten doch auch schon immer.

1000PS sollte sich umbenennen in 100PS, die Leistung ist drastisch gesunken.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Ja habe gerade das Angebot von meinem Händler erhalten. Für meine 2-jährige 1250er mit Vollausstattung viel Zubehör (Neupreis gut 30000) kriege ich noch 15000. Heisst 50% Wertverlust in 2 Jahren mit 25000km. Dachte immer, die GS wäre so dermassen gut im Werterhalt. Das war wohl mal nix. Hatte damals mit der Guzzi 850TT weniger abgeschrieben.

Bis die 1300 wieder gleichwertig ist, heisst das meiste Zubehör, Zubehör-Auspuff, neue Sitze Wunderlich (BMW kann keine Sitze bauen!!) und neue Koffer, da ja die alten nicht mehr passen, müsste ich gut 15000 auf den Tresen legen. Ist es das Wert? Das einzige, was mich an der 1250er wirklich nervt, ist das Getriebe. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich ja an alles schlechte. Motor sehr zufrieden. Mir gefällt, dass er so aggressiv ans Gas geht. Fahre immer Dynamic Pro. Liebe das. Soll ja beim neuen nicht mehr so sein. Sound soll ja bei der 1250 auch viel besser sein, neue wäre wieder Rückschritt. Mit Fahrwerk bin ich zufrieden. Ich brauche sie nur für sehr weite Strecken und Ferien, hauptsächlich in der CH mit Geschwindigkeitslimit. Daher reicht auch Leistung mehr als aus, ist schon zu viel. Mir gefällt auch noch der eher schwerfällige Charakter und das Gleiten. Für Sport habe ich andere Motorräder. Ob mir dann die neue passen würde, weiss es nicht. Leider blöd, dass man nicht fahren gehen kann wegen Wetter bei uns.

Was auch noch dazu kommt, nächstes Jahr wollen wir grosse Europa-Ferien machen. Da käme mir die alte auch entgegen. Gibts Kratzer.. na was solls.. wird sie geklaut.. ja auch egal. Bei der neuen würde einem jedes Dreckchen aufregen und wehe sie kommt weg.

Naja, heisst fahre nächste Saison mehr oder weniger glücklich 1250er. Dann übernächstes Jahr mal gucken. Denke vom Wertverlust wird es praktisch nicht mehr viel ausmachen, von jetzt auf in 1-2 Jahre später. Kommt auch noch dazu, dass ich bei der neuen wirklich absolut jede Farbe absolut beschissen finde. Die grüne ging noch, aber dort wird man verdammt, das ganze Frästeilpaket zu kaufen, was man gleich abschreiben muss, weil man da im Wiederverkauf garantiert NULL dafür kriegt. Schwarz kann ich nicht mehr sehen.. sorry, Triple Black mittlerweile so alt und abgestanden, man fragt sich, ob BMW keine Fantasie mehr hat. Mit der bunten muss ich Endurozeugs nehmen, was ich nicht will, bleibt noch die weisse und die ist doch sehr bieder.. müsste man alles folieren oder neu lackieren. Wieso kann BMW da nicht mal etwas poppiger werden?? Kann man ja zu den biederen Farben zusätzlich anbieten. Meine 1250er hat mir sehr gut gefallen, Glanz schwarz, was von der Pflege scheisse ist, aber mit dem Gelb sieht es extrem gut aus.

Ebenso muss man sich dann mal fragen, braucht man wirklich alles oder würde dann mal eine Guzzi Stelvio nicht auch vollkommen ausreichen, gerade in der Schweiz. Die will ich dann sicher nächstes Jahr mal auch noch fahren, bevor ich mich für eine 1300er entscheiden würde.

Was dazu kommt, habe mich jetzt die letzten Tage sehr mit der 1300er beschäftigt. Alle Videos gesehen, Tests, Erfahrungsberichte.. was ich nach all dem sagen muss, absolut kein Haben-Wollen Gefühl. Daher werde ich Angebot nicht annehmen.
Nun ja. 15k sind vielleicht ein Händlerpreis, der auf jeden Fall Service machen muss vor dem Wiederverkauf und ja auch was verdienen will. Am besten im Frühjahr privat inserieren, unter 20k geht die garantiert nicht weg, und ich würde den ganzen Extra-Schmarrn abbauen und solitär verticken. Damit kommst du auf ein reelleren Wertverlust.
Zum Thema TB: Das sind halt die, die den Händlern aus den Händen gerissen werden, sobald sie im Laden stehen. Gehen halt am besten.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Ich habe so meine Probleme mit den massiven mechanischen Motorengeräuschen.
Erst wenn ich weiß "warum,. weshalb und wieso".....dann geht es in meinem Kopf ein Stück weiter.
Und ja, das Thema wird irgendwie "klein" gehalten.
Bei der 1250er war das nicht so, da hat man (zu Recht) über "ungewöhnliche mechanische Geräusche" schon zum Teil heftig diskutiert.
Fahr mal ne Harley, dann weißt du, was „ungewöhnliche mechanische Geräusche“ wirklich sind… 🤣
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Für mich waren die Motorgeräusche abolut ok. Bzw bei derjenigen die ich gefahren bin. Sicher, sie hat durchaus ein eigenständiges mechanisches Klangbild. Aber alles im Grünen, für mich kein Problem hier.

Ich knie auch nicht stundenlang neben ihr wenn sie im Leerlauf tuckert. Ich steige auf, starte und fahre los. In Fahrt mit Helm auf der Birne hört man das dann eh nicht mehr.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Clever gemacht von BMW.

"Das Motorrad wirkt wirklich neu, fährt anders als bisherige Modelle und präsentiert sich trotzdem sehr ausgereift. Hier steckt wahnsinnig viel Reiseenduro-Knowhow mit drinnen. Das Motorrad wird in der Praxis Fahrern anderer Marken leichter zugänglich gemacht und sportliche Piloten werden das neue Chassis sowie den nun agiler drehenden Motor schätzen."
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben