Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte jetzt eher auf Goslar getippt 🤣
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
160
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Nochmal Halb-OT:
Zum Thema: Die Fahreigenschaften sind mir zu identisch.
Da sich bis jetzt kein Käufer für unsere Multi V4S gefunden hat (Ducati hat gerade schicke Rabatte und Finanzierungsangebote für Neufahrzeuge, das hilft mir total…) habe ich ausgiebig Gelegenheit, sie mit unserer 1250 GS zu vergleichen. Die Konzepte sind sich natürlich mehr als ähnlich, aber das kommt mir entgegen, da wir eigentlich immer zu zweit und ab und an auch mit Gepäck auf dem Töff unterwegs sind. Das erledigen beide Fabrikate ganz wunderbar. Die Fahreigenschaften betrachte ich mittlerweile als unterschiedlich genug, um beides in der Garage rechtfertigen zu können - falls man das möchte.

Das Fahrwerk der Duc fühlt sich für mich besser an als das der GS, funktioniert ebenso geschmeidig wie der Motor, der spätestens ab 7.000 U/min feinstes Unterhaltungsprogramm bietet und eigentlich lachsteuerpflichtig sein müsste. BMW hat beim Fahrwerk der GS einen Hauch niedriger ins Regal gegriffen, aber das macht sie mit ihrer Fahrbarkeit locker wett. Und nur der Boxer ist der Boxer, der taugt mir einfach, egal ob Lufti oder LC. Um die Tierwelt zu bemühen: die Duc würde ich mit einer Großkatze vergleichen, die GS mit einem Trakehner - auf Speed, allerdings.

Trotz der vielen guten Eigenschaften der Multi fehlte mir ("damals", also Ende letzten Jahres) ziemlich schnell ein ausgeprägter, eigener Charakter, besser kann ich’s nicht beschreiben, daher der Schritt zurück zur GS. Ich gebe zu, die Rabatte für die 1250er haben bei der Entscheidung erkennbar nachgeholfen. Egal, ich hatte mächtig Spaß, als es unter mir wieder boxergerappelt und -gerasselt hat. Mittlerweile allerdings haben die Duc und ich uns wieder angenähert und auch Spaß miteinander. Aus heutiger Sicht würde ich die Geduld aufbringen und vermutlich in ein paar Jahren fröhlich auf die 1300er GS hüpfen.

Dennoch, wir wollen und brauchen nur ein Motorrad, und da ich boxerverseucht bin (das ist mir jetzt klar, spät, aber immerhin…) und die GS das metallene Gegenstück zur Hausstrecke darstellt, wird die Duc irgendwann gehen. Verschenken werde ich sie aber nicht, dafür ist sie einfach zu gut.

Zum Thema: ich bin sehr gespannt - und das bislang über die 1300er gelesene schließt das zumindest nicht aus - ob die GS sich am Ende sogar der Multi V4 angenähert hat.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.320
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Beides, sowohl die V4 Multi als auch die 1300erGS sind nach meinen Erlebnissen weichgespülte Motorräder.
Möchtest du Multi-Feeling haben, wählst du einen V2, z. B. die 1260S oder die V2S, und möchtest du stärkeres Boxerfeeling haben, wählst du eine 12xx/1250.

Das bedeutet keinesfalls, dass die Nachfolgermodelle schlecht sind, eher im Gegenteil!
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.517
Nochmal Halb-OT:


Da sich bis jetzt kein Käufer für unsere Multi V4S gefunden hat (Ducati hat gerade schicke Rabatte und Finanzierungsangebote für Neufahrzeuge, das hilft mir total…) habe ich ausgiebig Gelegenheit, sie mit unserer 1250 GS zu vergleichen. Die Konzepte sind sich natürlich mehr als ähnlich, aber das kommt mir entgegen, da wir eigentlich immer zu zweit und ab und an auch mit Gepäck auf dem Töff unterwegs sind. Das erledigen beide Fabrikate ganz wunderbar. Die Fahreigenschaften betrachte ich mittlerweile als unterschiedlich genug, um beides in der Garage rechtfertigen zu können - falls man das möchte.

Das Fahrwerk der Duc fühlt sich für mich besser an als das der GS, funktioniert ebenso geschmeidig wie der Motor, der spätestens ab 7.000 U/min feinstes Unterhaltungsprogramm bietet und eigentlich lachsteuerpflichtig sein müsste. BMW hat beim Fahrwerk der GS einen Hauch niedriger ins Regal gegriffen, aber das macht sie mit ihrer Fahrbarkeit locker wett. Und nur der Boxer ist der Boxer, der taugt mir einfach, egal ob Lufti oder LC. Um die Tierwelt zu bemühen: die Duc würde ich mit einer Großkatze vergleichen, die GS mit einem Trakehner - auf Speed, allerdings.

Trotz der vielen guten Eigenschaften der Multi fehlte mir ("damals", also Ende letzten Jahres) ziemlich schnell ein ausgeprägter, eigener Charakter, besser kann ich’s nicht beschreiben, daher der Schritt zurück zur GS. Ich gebe zu, die Rabatte für die 1250er haben bei der Entscheidung erkennbar nachgeholfen. Egal, ich hatte mächtig Spaß, als es unter mir wieder boxergerappelt und -gerasselt hat. Mittlerweile allerdings haben die Duc und ich uns wieder angenähert und auch Spaß miteinander. Aus heutiger Sicht würde ich die Geduld aufbringen und vermutlich in ein paar Jahren fröhlich auf die 1300er GS hüpfen.

Dennoch, wir wollen und brauchen nur ein Motorrad, und da ich boxerverseucht bin (das ist mir jetzt klar, spät, aber immerhin…) und die GS das metallene Gegenstück zur Hausstrecke darstellt, wird die Duc irgendwann gehen. Verschenken werde ich sie aber nicht, dafür ist sie einfach zu gut.

Zum Thema: ich bin sehr gespannt - und das bislang über die 1300er gelesene schließt das zumindest nicht aus - ob die GS sich am Ende sogar der Multi V4 angenähert hat.
Hm, Trakehner ist viel Vollblut drinnen. Meinst du nicht eher den Friesen? Friese – Wikipedia
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Beides, sowohl die V4 Multi als auch die 1300erGS sind nach meinen Erlebnissen weichgespülte Motorräder.
Ich fand vor einem Jahr die 1250 langweilig. Viel zu elektronisch perfekt das alles.
Mir dann eine Pan America zugelegt, tolles Mopped. Dann aber dummerweise auf ne GS gestiegen aus Spaß. Tja. Die Pan Am ist zu verkaufen und ihr Kennzeichen hat sie an meine 1250 TB abgegeben.
Ist also alles eine Frage der Gewöhnung und Vergleiche.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.703
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Beides, sowohl die V4 Multi als auch die 1300erGS sind nach meinen Erlebnissen weichgespülte Motorräder.
Möchtest du Multi-Feeling haben, wählst du einen V2, z. B. die 1260S oder die V2S, und möchtest du stärkeres Boxerfeeling haben, wählst du eine 12xx/1250.

Das bedeutet keinesfalls, dass die Nachfolgermodelle schlecht sind, eher im Gegenteil!
Wenn weichgespült sehr einfach zu fahren bedeutet, dann stimmt es.
Den 1260er Motor hatte ich in der XDiavel.
Im unteren Drehzahlbereich sehr ruppig.
Da ist der 1290er V2 in der KTM besser gewesen.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
187
Die Politik macht es sich halt einfach.
Ich würd sagen, ganz viele der Politiker sind einfach.

Aber lassen wir das.

Ich fand die mechanischen Geräusche der 1300er ziemlich heftig und der Anlasser ist fast zum fremdschämen... habsie trotzdem bestellt...
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Der scheußliche Anlasser ist mir auf diversen Videos auch negativ ins Ohr gefallen. Der ist einer 500er nicht würdig… Hört sich nicht gut an.
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
194
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Ich würd sagen, ganz viele der Politiker sind einfach.

Aber lassen wir das.

Ich fand die mechanischen Geräusche der 1300er ziemlich heftig und der Anlasser ist fast zum fremdschämen... habsie trotzdem bestellt...
Genauso ging's mir auch! Ich wundere mich, wie wenig Leute Probleme mit den teilweise massiven mechanischen Motorgeräuschen haben...
 
G

Gast 75882

Gast
Mal eine blöde Frage: besteht ein Motor nicht zu großen Teilen aus Mechanik? 🤔
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Wenn der Motor Geräusche macht, empfiehlt sich der Umstieg auf einen E-Roller. BMW bietet hier auch eine Lösung. 🤣
 
JG1974

JG1974

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
R1250GS
Sodala, da ich ja schon vor ca. 4 Wochen eine 1300gs Trophy blind gekauft habe und ich sie erst nächstes Jahr hole, bin ich heute 3 Std. zur Probe gefahren. Meine Eindrücke: Ich habe mal 20min. gebraucht um mich im Kopf von der typischen GS zu verabschieden. Es fährt anders, es sitzt sichanders, es sieht anders aus !
Aber wenn man den Kopf soweit hat es nicht mit der 1250er zu vergleichen dann wird man sehr viel Spaß haben. Ok mir gefällt das Radarkastl jetzt auch nicht so gut, die mechanischen Geräusche von Motor sind wesentlich lauter/anders, sie ist leiser ( was ja nicht schlecht ist ) aber ehrlich, es fährt einfach besser, handlicher, schneller, moderner.
Ja, es ist etwas Charakter verloren gegangen aber Schei… drauf !
Es bewegt sich einfach besser und auf das kommt es mir an.
Nach einer 1250er TB und einer V4S bereue ich jetzt meine Entscheidung in keiner Minute.
Das einzige das ich jetzt noch zu meiner ändere ist die hohe Sitzbank, bei der Standard ist mir der Kniewinkel doch zu eng.
Freue mich gerade wie ein Kind auf März 😊
Nur zur Ergänzung, die Trophy hat Komfortpaket, Touringpaket, Innovationspaket, Dynamicpaket, Sitzheizung und Zusatzscheinwerfer. In Austria 🇦🇹 um gepflegte 28.132€
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.238
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, das 1000ps Team hat ja auch Vergleiche in Textform.
Aber erst die Berichte von echten Nutzern und Fahrleistungen im Bereich mehrerer tsd. km werden bessere Infos liefern.

Motorrad Vergleich BMW R 1300 GS 2024 vs. KTM 1290 Super Adventure S 2023

Speziell die pros/cons sind interessant. Die Lobhudelei a bisserl reduziert:

R1300GS
  • Nicht jede Wunschkonfiguration ist möglich - teilweise müssen unnötige Extras mit gewählt werden
  • Fahrwerk arbeitet auf einem hohem Niveau - ein wirklich makelloses Ansprechverhalten wird jedoch ebensowenig geboten wie ein wirklich breiter Einstellbereich
  • Front Collision Warning (FCW) löst im rauen Alltag nervige Fehlalarme aus
  • Bei sehr sportlicher Fahrweise kriegt man eine leichte Wankbewegung ins Fahrzeug
  • Motorrad wirkt bei großen Piloten vor allem von hinten für eine Reiseenduro etwas zu kompakt
  • ABS System gibt bei sportlicher Fahrweise zu viel Rückmeldung in den Bremshebel
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja habe gerade das Angebot von meinem Händler erhalten. Für meine 2-jährige 1250er mit Vollausstattung viel Zubehör (Neupreis gut 30000) kriege ich noch 15000. Heisst 50% Wertverlust in 2 Jahren mit 25000km. Dachte immer, die GS wäre so dermassen gut im Werterhalt. Das war wohl mal nix. Hatte damals mit der Guzzi 850TT weniger abgeschrieben.

Bis die 1300 wieder gleichwertig ist, heisst das meiste Zubehör, Zubehör-Auspuff, neue Sitze Wunderlich (BMW kann keine Sitze bauen!!) und neue Koffer, da ja die alten nicht mehr passen, müsste ich gut 15000 auf den Tresen legen. Ist es das Wert? Das einzige, was mich an der 1250er wirklich nervt, ist das Getriebe. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich ja an alles schlechte. Motor sehr zufrieden. Mir gefällt, dass er so aggressiv ans Gas geht. Fahre immer Dynamic Pro. Liebe das. Soll ja beim neuen nicht mehr so sein. Sound soll ja bei der 1250 auch viel besser sein, neue wäre wieder Rückschritt. Mit Fahrwerk bin ich zufrieden. Ich brauche sie nur für sehr weite Strecken und Ferien, hauptsächlich in der CH mit Geschwindigkeitslimit. Daher reicht auch Leistung mehr als aus, ist schon zu viel. Mir gefällt auch noch der eher schwerfällige Charakter und das Gleiten. Für Sport habe ich andere Motorräder. Ob mir dann die neue passen würde, weiss es nicht. Leider blöd, dass man nicht fahren gehen kann wegen Wetter bei uns.

Was auch noch dazu kommt, nächstes Jahr wollen wir grosse Europa-Ferien machen. Da käme mir die alte auch entgegen. Gibts Kratzer.. na was solls.. wird sie geklaut.. ja auch egal. Bei der neuen würde einem jedes Dreckchen aufregen und wehe sie kommt weg.

Naja, heisst fahre nächste Saison mehr oder weniger glücklich 1250er. Dann übernächstes Jahr mal gucken. Denke vom Wertverlust wird es praktisch nicht mehr viel ausmachen, von jetzt auf in 1-2 Jahre später. Kommt auch noch dazu, dass ich bei der neuen wirklich absolut jede Farbe absolut beschissen finde. Die grüne ging noch, aber dort wird man verdammt, das ganze Frästeilpaket zu kaufen, was man gleich abschreiben muss, weil man da im Wiederverkauf garantiert NULL dafür kriegt. Schwarz kann ich nicht mehr sehen.. sorry, Triple Black mittlerweile so alt und abgestanden, man fragt sich, ob BMW keine Fantasie mehr hat. Mit der bunten muss ich Endurozeugs nehmen, was ich nicht will, bleibt noch die weisse und die ist doch sehr bieder.. müsste man alles folieren oder neu lackieren. Wieso kann BMW da nicht mal etwas poppiger werden?? Kann man ja zu den biederen Farben zusätzlich anbieten. Meine 1250er hat mir sehr gut gefallen, Glanz schwarz, was von der Pflege scheisse ist, aber mit dem Gelb sieht es extrem gut aus.

Ebenso muss man sich dann mal fragen, braucht man wirklich alles oder würde dann mal eine Guzzi Stelvio nicht auch vollkommen ausreichen, gerade in der Schweiz. Die will ich dann sicher nächstes Jahr mal auch noch fahren, bevor ich mich für eine 1300er entscheiden würde.

Was dazu kommt, habe mich jetzt die letzten Tage sehr mit der 1300er beschäftigt. Alle Videos gesehen, Tests, Erfahrungsberichte.. was ich nach all dem sagen muss, absolut kein Haben-Wollen Gefühl. Daher werde ich Angebot nicht annehmen.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben