Weißt du das gesichert, oder ist das nur Deine Vermutung? Wie verhält sich das dann in Verbindung mit DBC?
Das ist meine Erfahrung mit einer R1200RT, welche ebenfalls ein vollintegrales Bremssystem besitzt.
Davon abgesehen: Ich als Hersteller, würde das allein schon deswegen nicht so machen, damit über den Fuß nicht versehentlich das Motorrad in eine instabile Fahrsituation gebracht werden kann.
Stell Dir mal vor, Du willst in der Kurve über die Fußbremse ein wenig das Tempo anpassen.
Du trittst aber evtl. etwas zu stark drauf und die Bremse packt vorne ordentlich, und unerwartet, zu.
Da ist es dann nicht unwahrscheinlich, dass Dir die Front einknickt und Du auf der Nase liegst.
Mit den Fingern lässt sich die Bremse vorne einfach viel besser dosieren, deswegen wird die vordere Bremse immer noch hauptsächlich vom Handhebel aus beaufschlagt.
Meiner Ansicht nach bringt Vollintegral hauptsächlich was für ängstliche Naturen, die fast alles über die Fußbremse regeln, damit darüber die allgemeine Bremsfähigkeit erhöht wird, wenn es mal drauf ankommt.
Sonst sehe ich da keinen Vorteil.... mir wäre es sogar lieber, hätte die 13er ein teilintegrales System.
Was ist DBC?