Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube nicht, dass sie brechen wird. Nach hunderten Kilometer auf unbefestigten Straßen wird man aber kleine bis grössere Macken sehen und...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das hat bisher immer gestimmt. Laut BMW geht die Weltreise jetzt auch mit dieser neu entwickelten Schmiedefelge. Der Beweis wäre noch zu erbringen.

Ich habe die Schmiedefelge genommen, weil sie mir optisch und haptisch gefällt. Dass sie auch noch leichter daher kommt, prima. Ich möchte damit aber auch hunderte Kilometer auf einer unbefestigten Waschbrettpiste fahren können, ohne dass die Schmiedefelge an Materialermüdung bricht.
Ich glaube nicht, dass sie brechen wird. Nach hunderten Kilometer auf unbefestigten Straßen wird man aber kleine bis grössere Macken sehen und sich zu Tode ärgern, denke ich.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
dann sollte es passen - solche Konditionen haben ich extrem selten und dann bestimmt keine hohe Geschwindigkeiten
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.883
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich dachte, die neue GS hat Vollintegral-Bremsen? Dann dürfte es doch egal sein, ob ich Hand- oder Fußbremse betätige. Oder sehe ich das falsch?
Ich würde eher davon ausgehen, dass der Fußhebel trotzdem hauptsächlich Kraft auf die hintere Bremse bringt und vorne nur "mitbremst" und umgekehrt.

Maximale Verzögerung z.B. nur mit Fußbremshebel wird nicht funktionieren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich dachte, die neue GS hat Vollintegral-Bremsen? Dann dürfte es doch egal sein, ob ich Hand- oder Fußbremse betätige. Oder sehe ich das falsch?
Hat sie auch, wird nur vorne gebremst funktioniert die Fußbremse mit. Umgekehrt wird auch vorne mit geankert allerdings keine volle Bremskraft. Aber egal, es sollte dennoch zum Abbremsen prinzipiell (70-80%) das Augenmerk auf die Handbremse (Radlastverschiebung) gelegt werden. Die Fußbremse ist für den langsamen instabilen Part/Offroad gedacht.:)

Ich habe die GS mehrmals in den ABS-Bereich gebremst die Bremse ist hervorragend wenn allerdings die Fußbremse (alleine) wie bei der 13er so einen Biss hat, zumindest bei den Leuten die die Fußbremse als Hauptbremse einsetzten:(, und du bist mal in der Kehre zu schnell und ankerst nur mit der Fußbremse (Schreckbremsung) kannst du durchaus bei dieser Bremsleistung auch mal ruckzuck auf der Nase liegen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.883
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Weißt du das gesichert, oder ist das nur Deine Vermutung? Wie verhält sich das dann in Verbindung mit DBC?
Das ist meine Erfahrung mit einer R1200RT, welche ebenfalls ein vollintegrales Bremssystem besitzt.
Davon abgesehen: Ich als Hersteller, würde das allein schon deswegen nicht so machen, damit über den Fuß nicht versehentlich das Motorrad in eine instabile Fahrsituation gebracht werden kann.

Stell Dir mal vor, Du willst in der Kurve über die Fußbremse ein wenig das Tempo anpassen.
Du trittst aber evtl. etwas zu stark drauf und die Bremse packt vorne ordentlich, und unerwartet, zu.
Da ist es dann nicht unwahrscheinlich, dass Dir die Front einknickt und Du auf der Nase liegst.

Mit den Fingern lässt sich die Bremse vorne einfach viel besser dosieren, deswegen wird die vordere Bremse immer noch hauptsächlich vom Handhebel aus beaufschlagt.

Meiner Ansicht nach bringt Vollintegral hauptsächlich was für ängstliche Naturen, die fast alles über die Fußbremse regeln, damit darüber die allgemeine Bremsfähigkeit erhöht wird, wenn es mal drauf ankommt.
Sonst sehe ich da keinen Vorteil.... mir wäre es sogar lieber, hätte die 13er ein teilintegrales System.

Was ist DBC?
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Ich habe bei meiner Probefahrt mal darauf geachtet, wie stark es vorne mitbremst wenn man nur voll in die Hinterradbremse steigt. Der Effekt ist sehr gering, ich würde auf nicht mehr als 20% Bremskraft tippen. Also völlig gefahrlos und eigentlich ziemlich überflüssig.
Wer wirklich ordentlich verzögern möchte, sollte insbesondere Vorne, aber auch hinten mitbremsen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Dann wirst du dich bei der GS umstellen können. Die GS bremst du mit 2 Fingern mit beiden Rädern ins ABS. Mit der 1300 sollte das auch mit dem Fuß gehen. Glückwunsch zum Umstieg! 👍
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
253
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Woher wisst ihr das alles so genau? In meinen Augen heißt voll integral Bremssystem, dass es egal ist, ob du mit der Hand oder mit dem Fuß bremst. Hab’s allerdings bei meiner nicht ausprobiert. Bremse grundsätzlich nur mit der Hand.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.301
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also ich könnte jetzt nicht sagen, dass es sich bei der Probefahrt so anders als sonst angefühlt hat. ich bin jemand der die Hinterradbremse sehr viel nutzt um kleine Korrekturen zu machen bzw auch in Spitzkehren hab ich den Fuß oft mal zum stabilisieren leicht auf der Fußbremse.
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Dann wirst du dich bei der GS umstellen können. Die GS bremst du mit 2 Fingern mit beiden Rädern ins ABS. Mit der 1300 sollte das auch mit dem Fuß gehen. Glückwunsch zum Umstieg! 👍
Ich bezog mich nur auf den gefühlten Bremseingriff am Vorderrad, wenn man die Hinterradbremse voll durchtritt.
Ganz klar, ich bremse in erster Linie mit der Vorderradbremse, am liebsten mit einem Finger. Egal ob der Straße oder bei Hobbyrennen ;)
Die Bremse allgemein hinterlässt bei mir einen guten ersten Eindruck. Ob später etwas schärfere Beläge notwendig werden, wird sich zeigen.
 
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
82
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
So, komme gerade von einer 1. Testfahrt mit einer Trophy (Standard-SB, ohne Absenk-Klapparatismus, mit Schmiedefelgen):
Fazit:
  • erheblich kompakter als die 1250er (man meint, auf einer 800er zu sitzen!), Kniewinkel (bei Größe 1,82) etwas enger,
  • insgesamt nicht mehr diese „Wuchtbrumme“, einfach weniger Motorrad im dynamischen Sinne,
  • Mehrleistung etwas spürbar,
  • Quickshifter ein Traum!!!
  • Getriebe ebenso!!
  • Fahrwerk wieder nur „Road/Dyn.“ - aber passt schon, etwas sehniger;
  • man sitzt eher „auf“ als „in“ der Maschine,
  • Windschutz top trotz der kompakten Standard-Scheibe,
  • Sound mit Acra ein Traum - endlich wieder ohne Gehörschutz!! Da geht es endlich in die richtige Richting; ausgewogen abgestimmt - Standgeräusch 81,5db - danke BMW!!
  • Chassis ebenfalls sehr ausgewogen, wendig, kompakt, agil, wieselflink,
  • sofort viel Vertrauen aufgebaut,

Also: ein großer Wurf mit spürbarer Entlastung gerade für die älteren Semester.
Kommende Woche will ich mal länger damit los.
Allen viel Spaß beim Testfahren - lasst die Kohle besser daheim…
Standgerüsch ist 90 Db bei der 1300er.Bei der 1250er 88 Db.Wo hast du 81,5 her.Selbst das Fahrgeräusch ist die 1250er leiser mit 76 Db.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.316
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vom Hören hätte ich dies andersrum vermutet. Mir kam die 1300er leiser vor als die 1250er. Vor allem beim Gasgeben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.316
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die dB-Angaben sind ja korrekt. Aber 1x konnte ich beim Händler sowohl im Stand als auch beim vom-Hof-Fahren die 1300er und die 1250er (vermutlich Bj 2021), beide mit Originalendschalldämpfer hören. Ich hätte die Wette gehalten, dass die 1300er leiser ist.

Na ja, getäuscht habe ich mich bei der 1300er schon mal.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
743
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Das zeigt nur, wie absurd die Standgeräusch Angabe eigentlich ist. Einzig das Fahrgeräusch ist das, was zählt.

Die Politik macht es sich halt einfach.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
vom Hören hätte ich dies andersrum vermutet. Mir kam die 1300er leiser vor als die 1250er. Vor allem beim Gasgeben.
Genau so hatte ich es auch wahrgenommen
Ich hatte nach meiner Probefahrt auch noch mit einem 1250er Fahrer (Bj.2022) der unmittelbar neben mir stand ein db Gespräch, auch er bestätigte, das die 13er (selbst) mit Akra im Stand und beim anfahren leiser ist. Auf dem Typenschild der Trophy mit Doppel Fluter stand 89 db. Der Akra ist in Fahrt und bei entsprechender Temperatur etwas dumpfer und auch bassiger, hört sich m.M.n sehr gut an.
 

Anhänge

G

Gast 61448

Gast
In meinem Heimatort wohne ich etwa 150 m von einer vielbefahrenen Durchgangsstraße entfernt. Das einzige Fahrzeug, was ich akustisch genau identifizieren kann, ist die 1200/1250GS mit ihrem charakteristischen tiefen Brummen.

Die 1300 werde ich wohl nicht von anderen Fahrzeugen großartig unterscheiden können, für MICH ist sie leiser. Die 1250 hatte ich als Mietfahrzeug und die Klangkulisse gerade vom Auspuff kommend ist einfach nur ätzend beim Fahren.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben