Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ooops, habe ich was verpasst? Was sind denn Rahmenschoner und wo sind die? Auf den Bildern sehe ich keinen Unterschied, weiß aber auch nicht, wo...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.781
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
@Arik

😂😂

Also wenn du wie ich auch größtenteils Straßenfahrer bist, der nur hier und da mal ein bisserl Schotter/ungeteerte Straßen unter die Räder bekommt, dann mach das. 👌👍

Gruß Guido
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Ich glaube einfach, neben allem Respekt für die diversen fahrphysikalischen Erläuterungen, dass die Entscheidungen für welche Felgen am Ende optische, finanzielle und nur bei ganz Wenigen fahrtechnische sein werden.
Da wohl kaum jemand das exakt gleiche Modell mit allen drei Felgenoptionen nacheinander in den gleichen Situationen testen können wird, werden alle Aussagen dazu ähnlich subjektiv sein wie in den wohlbekannten Reifenthreads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hier sieht man auch schön die Lenkererhöhung des Enduropakets (2x 15 mm = 30 mm)
Sind das denn immer 30 mm? Es gibt hier auch ein Bild, wo nur ein Teil verbaut war also 15 mm. Wenn ich mich recht entsinne in dem Fred, wo es darum ging, ob man die Stangenblinker nachrüsten kann.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.213
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
BMW schreibt was von 15 - 30 mm Lenkererhöhungen, ich gehe mal von aus es gibt 2Paar Lenkererhöhungen (je 15 mm) und man kann es dann selbst entscheiden ob man ein Paar oder zwei Paar montiert.
 
G

Gast 61448

Gast
Interessant zu wissen wäre noch, ob ggf. einige Leitungen oder Kabel verlängert werden müssen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.301
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Nachdem die Lenkererhöhung beim Enduro Paket dabei ist bin ich mal gespannt ob man dann die verschiedenen Schrauben auch dazu bekommt wenn man nur eine Lage einbaut, oder gar alles raus nehmen will.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Zwei übereinander sehen schon mal bescheiden aus, nach Bastelei. Frage ist weiterhin wie sie beim Kunden ankommt mit 15 oder 30 mm Erhöhung.
IMG_1845.png
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.301
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das hatte ich auch zu spät gesehen, dass es 2 übereinander sind. Finde ich auch das es ehr nach Bastelarbeit ausschaut.
Ich denke aber, das ich mit einer auskomme. Wenn ich überhaupt eine Erhöhung nutzen werde. Bisher hatte ich das nicht.
Da es im Enduro Paket dabei ist nehme ich es. Ich hoffe nur, dass dann die Schrauben dabei sind für alle möglichen Varianten und ich entsprechend auf eine Erhöhung oder gar keine wechseln kann.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Interessehalber: zu welcher Gelegenheit nimmt man die verbaute Erhöhung wieder runter?
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
... ein wichtiger Punkt hätte ich ja fast vergessen, die Stopper an der GS sind übrigens hervorragend, in Verbindung mit der Fußbremse absolut top. Die Fußbremse alleine hat richtig Biss für meinen Geschmack sogar schon etwas zu viel. Auf jeden fall gibt es bei der Bremse absolut nix auszusetzen. :up::up::up:
Ich dachte, die neue GS hat Vollintegral-Bremsen? Dann dürfte es doch egal sein, ob ich Hand- oder Fußbremse betätige. Oder sehe ich das falsch?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.301
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Interessehalber: zu welcher Gelegenheit nimmt man die verbaute Erhöhung wieder runter?
Bei welcher Gelegenheit ist nicht die richtige Frage. Ich baue das nicht nach "Gelegenheit" hin und her.

Wie ich geschrieben hatte. Die Erhöhungen sind im Enduro-Paket enthalten. Somit sind sie also erst einmal verbaut. Bis dato hatte ich auf keiner meiner GSèn eine Erhöhung verbaut. Entsprechend werde ich mit den beiden Erhöhungen fahren, mit nur einer Erhöhung und auch ohne Erhöhung. Dann entscheide ich was mir am besten liegt. Und das bleibt dann dauerhaft so.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Ist man natürlich ein Globetrotter der auch richtig heftige Untergründe unter die Räder nimmt, dann greift man halt zu den Speichenfelgen.
Das hat bisher immer gestimmt. Laut BMW geht die Weltreise jetzt auch mit dieser neu entwickelten Schmiedefelge. Der Beweis wäre noch zu erbringen.

Ich habe die Schmiedefelge genommen, weil sie mir optisch und haptisch gefällt. Dass sie auch noch leichter daher kommt, prima. Ich möchte damit aber auch hunderte Kilometer auf einer unbefestigten Waschbrettpiste fahren können, ohne dass die Schmiedefelge an Materialermüdung bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
320
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Das hat bisher immer gestimmt. Laut BMW geht die Weltreise jetzt auch mit dieser neu entwickelten Schmiedefelge. Der Beweis wäre noch zu erbringen.

Ich habe die Schmiedefelge genommen, weil sie mir optisch und haptisch gefällt. Dass sie auch noch leichter daher kommt, prima. Ich möchte damit aber auch hunderte Kilometer auf einer unbefestigten Waschbrettpiste fahren können, ohne dass die Schmiedefelge an Materialermüdung bricht.
Fakt ist, und das haben mir bisher alle Händler bestätigt. Wenn es hart zur Sache geht (starke Felsbrocken, Schlaglöcher, entsprechend hohe Geschwindigkeiten dabei, etc.) kommt man an der Speichenfelge nicht vorbei.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben