Diese Woche hatte ich die Gelegenheit die neue GS mal Probe zu fahren.
Es war eine Trophy mit Schmiederäder, elektr. Windschild, Akra und einigem anderen Klimbim. Ich muss sagen in original gefällt kommt sie besser rüber als auf den Bildern.
Ergonomie war für meine kurzen 180cm mit Standard Sitzbank perfekt, super angenehme Sitzposition. Der Motor ist eine Macht und hängt in jeder Lebenslage mächtig am Gas, schiebt dich, wenn gewünscht Katapultartig nach vorne.
Das Getriebe funktioniert recht gut (bei den Vierzylindern zwar noch etwas besser) und der SA, vorausgesetzt man benutz den auch korrekt, lässt sich gut hoch und auch runter schalten.
Der Akra ist im Stand sehr leise, in Fahrt nicht aufdringlich aber dafür etwas dumpfer und hört sich auch gut an. Typenschild 89db
Weniger schön bzw. etwas Störend sind im Stand die mechanischen (Motor)Geräusche, sind wahrscheinlich deshalb so präsent, weil das Motorrad im vgl. zur 1250er generell leiser geworden ist.
Habe das Motorrad in verschiedenen Einstellungen gefahren wobei mir der Dynamikmodus noch am besten taugte. Da ich ja FW bedingt etwas verwöhnt bin (Öhlins) war ich auch mit dieser Position nicht so ganz überzeugt, bitte nicht falsch verstehen ist jetzt klagen auf hohem Niveau, ich merke halt, dass da beim Einlenken noch ein fetter Kardan mit dranhängt.
Die R.Spiegel (da auf gleicher Höhe wie Lenker) finde ich nicht so gut gelöst wie zb. bei der Multistrada, diese sind dort etwas weiter nach vorne angebracht und auch der Sichtbereich nach hinten ist da etwas besser.
Der Windschutz ist in oberer Position und mit meiner Größe wirklich sehr gut wobei ich dann aber durch das W.Schild bzw. die obere Kante schauen muss was mir nicht so gefällt, unten passt es für mich perfekt.
Griffhzg. Arxxxwärmer funktionieren perfekt und sind bei den jetzigen Außentemperaturen auch super angenehm. An die Front muss/kann man sich gewöhnen, an das Heck mit dem viereckigen Radarteil den Blinkern mit Brems- und Rücklicht integriert naja denke, wenn man es oft genug gesehen hat wird das bestimmt auch was.
Die Schmiederäder sollen bei der GS tatsächlich im vgl. zu den originalen Alugussräder einen paar Gramm schwerer sein (hätte ich nicht gedacht) aber wiederum leichter als die Speichenräder. Aber egal, die gefahrene GS mit den Schmiederäder (übrigens sehr schön
) ließ sich wie ein Fahrrad bzw. wie eine kleine 500er bewegen.
Zusammenfassend ein wirklich tolles Motorrad mit einem Hammer Motor und vielen tollen Neuerungen wo sicherlich viele Kunden Glücklich werden mit, bei mir sprang der Funke leider (noch) nicht über,
vill. bin ich halt einfach auch noch nicht bereit für die GS
... ein wichtiger Punkt hätte ich ja fast vergessen, die Stopper an der GS sind übrigens hervorragend, in Verbindung mit der Fußbremse absolut top. Die Fußbremse alleine hat richtig Biss für meinen Geschmack sogar schon etwas zu viel. Auf jeden fall gibt es bei der Bremse absolut nix auszusetzen.