Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, nein es waren eine Pure mit normalen Gussfelgen, die grüne mit den goldenen Speichenfelgen. Beide hatten den Next2 drauf. Weiterhin ist mir...
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.513
OK, Gerald, diese Option dürfte es geben. Vorführer mit den Schmiedefelgen? Dann "nur" 600g zu den Gussfelgen? Während zwei Probefahrten beurteilen? Neues Moped, neue - unterschiedliche Reifen?

Ich vermute, dass du ebenfalls unterschiedliche Reifen gefahren hast (Guss-/Speichenfelge). Ohne dabei gewesen zu sein, glaube ich aber deine Einschätzung sofort.
Hi, nein es waren eine Pure mit normalen Gussfelgen, die grüne mit den goldenen Speichenfelgen. Beide hatten den Next2 drauf.
Weiterhin ist mir die stark unterschiedliche Schaltbarkeit des Quickschifters aufgefallen und das die Pure mit absenkbaren FW im Road Modus bedeutend weicher war wie die grüne die kein anbsenkbares FW hatte.
 
G

Gast 76211

Gast
Mir hat die Lautstärke/Sound bei den Probefahrten mit der 1300GS auch sehr zugesagt. Wer den Dampfhammer Sound von unten raus mag (ich Vergleiche mit meiner R1200R LC), der wird ihn auf der neuen vermissen. Ich für mich mag es lieber so wie auf der neuen 1300er. Den Quickshifter im Vergleich zur R1200R ist ein Traum. Wenn ich ihn aber mit meinem letzten Motorrad einer Hypermotard 950 Vergleiche, ist er doch etwas ruppiger. Auf den 3 Probefahrten selbst, war der Quickshifter bei allen gleich gut, lediglich bei der letzten und der GS mit den wenigsten Kilometern genau 3 km laut TFT landete ich vom 5 in den 6 Gang, min. 3x in einem Leerlauf bzw. zwischen den zwei Gängen. Da war ich mir nicht sicher ob ich selbst dran Schuld war, jedoch war es mir bei den vorherigen Probefahrten nicht passiert, keine Ahnung :unsure:.
Ich bin begeistert von dem was der Quickshifter der GS mittlerweile abliefert in Verbindung mit dem vorhandenen Motorenkonzept

:daumen-hoch:

Grüße aus der regnerischen Pfalz
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Diese Woche hatte ich die Gelegenheit die neue GS mal Probe zu fahren.:cool:

Es war eine Trophy mit Schmiederäder, elektr. Windschild, Akra und einigem anderen Klimbim. Ich muss sagen in original gefällt kommt sie besser rüber als auf den Bildern.:up:

Ergonomie war für meine kurzen 180cm mit Standard Sitzbank perfekt, super angenehme Sitzposition. Der Motor ist eine Macht und hängt in jeder Lebenslage mächtig am Gas, schiebt dich, wenn gewünscht Katapultartig nach vorne.:up::up:

Das Getriebe funktioniert recht gut (bei den Vierzylindern zwar noch etwas besser) und der SA, vorausgesetzt man benutz den auch korrekt, lässt sich gut hoch und auch runter schalten.

Der Akra ist im Stand sehr leise, in Fahrt nicht aufdringlich aber dafür etwas dumpfer und hört sich auch gut an. Typenschild 89db:super::)

Weniger schön bzw. etwas Störend sind im Stand die mechanischen (Motor)Geräusche, sind wahrscheinlich deshalb so präsent, weil das Motorrad im vgl. zur 1250er generell leiser geworden ist.

Habe das Motorrad in verschiedenen Einstellungen gefahren wobei mir der Dynamikmodus noch am besten taugte. Da ich ja FW bedingt etwas verwöhnt bin (Öhlins) war ich auch mit dieser Position nicht so ganz überzeugt, bitte nicht falsch verstehen ist jetzt klagen auf hohem Niveau, ich merke halt, dass da beim Einlenken noch ein fetter Kardan mit dranhängt.:p:)

Die R.Spiegel (da auf gleicher Höhe wie Lenker) finde ich nicht so gut gelöst wie zb. bei der Multistrada, diese sind dort etwas weiter nach vorne angebracht und auch der Sichtbereich nach hinten ist da etwas besser.

Der Windschutz ist in oberer Position und mit meiner Größe wirklich sehr gut wobei ich dann aber durch das W.Schild bzw. die obere Kante schauen muss was mir nicht so gefällt, unten passt es für mich perfekt.

Griffhzg. Arxxxwärmer funktionieren perfekt und sind bei den jetzigen Außentemperaturen auch super angenehm. An die Front muss/kann man sich gewöhnen, an das Heck mit dem viereckigen Radarteil den Blinkern mit Brems- und Rücklicht integriert naja denke, wenn man es oft genug gesehen hat wird das bestimmt auch was.:verwirrt_2:

Die Schmiederäder sollen bei der GS tatsächlich im vgl. zu den originalen Alugussräder einen paar Gramm schwerer sein (hätte ich nicht gedacht) aber wiederum leichter als die Speichenräder. Aber egal, die gefahrene GS mit den Schmiederäder (übrigens sehr schön:up::up::up:) ließ sich wie ein Fahrrad bzw. wie eine kleine 500er bewegen.:cool:

Zusammenfassend ein wirklich tolles Motorrad mit einem Hammer Motor und vielen tollen Neuerungen wo sicherlich viele Kunden Glücklich werden mit, bei mir sprang der Funke leider (noch) nicht über,:( vill. bin ich halt einfach auch noch nicht bereit für die GS;)

... ein wichtiger Punkt hätte ich ja fast vergessen, die Stopper an der GS sind übrigens hervorragend, in Verbindung mit der Fußbremse absolut top. Die Fußbremse alleine hat richtig Biss für meinen Geschmack sogar schon etwas zu viel. Auf jeden fall gibt es bei der Bremse absolut nix auszusetzen. :up::up::up:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.314
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Schmiederäder sollen bei der GS tatsächlich im vgl. zu den originalen Alugussräder einen paar Gramm schwerer sein (hätte ich nicht gedacht)
das wurde mir telefonisch aus München anders berichtet! Die Schmiederäder sollen ca. 600g leichter als die Gussräder sein. Ich hatte sogar mehr erwartet.

Mit den Spiegeln bin ich mir nicht so sicher. Die Multi-Spiegelarme sind "oval" etwas nach vorne gebogen, aber der Spiegel selbst steht über dem Lenker. (?)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
....eigentlich kenne ich das auch so das Schmiederäder prinzipiell leichter sind, wurde mir von meinem BMW:D halt so erzählt? Vill. auch deshalb weil diese für Offroad angeboten werden🤷‍♂️

Es ist mir halt nur gleich aufgefallen, ja die Spiegel stehen an beiden GS/Multi über dem Lenker:), an der GS sind sie aber seitlich ca. auf gleicher höhe wie der Lenker angebracht, bei der Multi sind diese nach vorne gebogen was das aufsteigen (Lenkereinschlag) sowie die Sicht nach hinten da etwas besser ist, so zumindest meine Feststellung.:)
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
das wurde mir telefonisch aus München anders berichtet! Die Schmiederäder sollen ca. 600g leichter als die Gussräder sein. Ich hatte sogar mehr erwartet.
..an die 600gr konnte ich auch nicht ganz glauben, nachdem BMW die 1,8kg Gewichtsdifferenz zw. Speiche und Schmiede angegeben haben.. dann wäre das Gussrad rechnerisch nur 1,2 kg leichter als die Speiche.. unrealistisch..

ich versteh nicht warum BMW nicht das Gweicht der Felgen veröffentlicht - netto - ohne Reifen und Wuchtgewichte usw…
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
..an die 600gr konnte ich auch nicht ganz glauben, nachdem BMW die 1,8kg Gewichtsdifferenz zw. Speiche und Schmiede angegeben haben.. dann wäre das Gussrad rechnerisch nur 1,2 kg leichter als die Speiche.. unrealistisch..

ich versteh nicht warum BMW nicht das Gweicht der Felgen veröffentlicht - netto - ohne Reifen und Wuchtgewichte usw…
Das wäre ja viel zu einfach;) so bleibt es weiterhin bei den Spekulationen
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Das wäre ja viel zu einfach;) so bleibt es weiterhin bei den Spekulationen
… hslt zu lasten BMW. Hab meine mit Speichenfelgen bestellt. Wäre an den Schmiedefelgen sehr interessiert gewesen, Aufpreis wäre OK gewesen. Aber wenns keine gescheiten Infos gibt… dann verkaufen sies halt auch nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.314
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Klar ist nur, dass der Satz Schmiedefelgen 1,8 Kg leichter ist als die Speichenfelgen. Alles andere nur mündlich mitgeteilt. Seltsames Verhalten.
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
293
Ort
67829
Modell
1300 GS
Ist doch kein Käse.....habe nur gefragt. :engel:

Hier steht doch vieles drin....dann überlese es halt.
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
94
Warum muss eigentlich immer einer ganz normal geführte Diskussionen mit irgend welchem Käse verkacken…?
Vielleicht sollte dann mal einer erklären, warum wir hier wegen 600g 100 Seiten diskutieren.
Ich kenn die Gesetze der Fliehkraft (Drehende Massen) kann mir aber nicht vorstellen,
dass ich das Bike schneller in die Kurve gedrückt bekomme oder eben wieder aufgestellt.
Es wird wohl eher auf den Fahrer ankommen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.314
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hauptsächlich wurde/wird aufgrund unterschiedliche Gewichts-Angaben diskutiert.

Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass ein Bike mit, hier geht es u. a. um 1,8 Kg, schneller in die Kurve gedrückt bekommst, zeigt nur, dass du das nicht kennst. Der eine liebt es, der andere benötigt es nicht.

Noch lange kein Grund die hier geführte Diskussion zu versuchen ins Lächerliche zu ziehen. In der Plauderecke hätte ich mehr Verständnis dafür.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben