Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier sieht man gut wie zierlich die 1200 dagegen ist, im Vergleich zur 1300. Da wirkt sie gleich wieder anders. Gerade von vorn.
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
94
Hauptsächlich wurde/wird aufgrund unterschiedliche Gewichts-Angaben diskutiert.

Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass ein Bike mit, hier geht es u. a. um 1,8 Kg, schneller in die Kurve gedrückt bekommst, zeigt nur, dass du das nicht kennst. Der eine liebt es, der andere benötigt es nicht.

Noch lange kein Grund die hier geführte Diskussion zu versuchen ins Lächerliche zu ziehen. In der Plauderecke hätte ich mehr Verständnis dafür.
Da magst du sicher recht haben. Alle Bikes die ich bis jetzt gekauft habe,
hatten Felgen drauf, die ich auch nie gewechselt habe.
"Wie ich bis jetzt mit meinem Motorrad überhaupt fahren konnte grenzt quasi an ein Wunder"

Sorry qtreiber
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Man kann ja auch wirklich nicht erwarten, dass BMW jedem potentiellen Käufer oder Interessenten das Gewicht jeder einzelnen Komponente aufs Gramm genau raussucht. Der Gedanke ist doch absurd. Schmiedefelgen sind leichter als Speichenfelgen, fertig.
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
94
Man kann ja auch wirklich nicht erwarten, dass BMW jedem potentiellen Käufer oder Interessenten das Gewicht jeder einzelnen Komponente aufs Gramm genau raussucht. Der Gedanke ist doch absurd. Schmiedefelgen sind leichter als Speichenfelgen, fertig.
Und schneller, das wollen wir nicht unterschlagen, für "einen" hier Kriegsentscheidend
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.315
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und schneller, das wollen wir nicht unterschlagen, für "einen" hier Kriegsentscheidend
falls du mich damit meinen solltest, liegst du schon wieder daneben. Ich habe nur versucht dir die (Gewichts-) Unterschiede zu erläutern. Vermutlich vergeblich.

Es könnte der Eindruck entstehen du möchtest nur Unruhe stiften. Wenn dich das Thema nicht interessiert oder nicht wichtig ist, völlig OK.

Thema ist für mich erledigt.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.963
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Es könnte der Eindruck entstehen du möchtest nur Unruhe stiften.
Ich glaube nicht, dass er Unruhe stiften will. Es ist, wie recht häufig hier im Forum, nur so, das es Leute gibt, die das, was sie nicht verstehen, lieber diskreditieren. Das machen sie nicht mit Absicht, sie können es nicht besser.... 🤷‍♂️
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Also so schwierig ist es num wirklich nicht… das Schmiederad kostet deutlich Aufpreis. Wenn ich das auslege möchte ich wissen ob ich dadurch nur Lametta kaufe oder ob ich auch was am Fahrverhalten ändert. Das ist alles… ist das jetzt soviel?

Hab nun das Speichenrad genommen. Wahrscheinlich bin ich nun sogar langsamer auf dem Pass als mit der Gussfelge. Aber das Speichenrad gefällt mir halt besser. Offoad fahre ich nicht.

Das ein paar Kilo bei den ungefederten und rotierenddn Massen einen Einfluss haben ist klar. Einziger Sinn meiner Frage ist kann ich das auch im echten leben fühlen oder stellen das nur Sensoren und Computer fest.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.513
Also so schwierig ist es num wirklich nicht… das Schmiederad kostet deutlich Aufpreis. Wenn ich das auslege möchte ich wissen ob ich dadurch nur Lametta kaufe oder ob ich auch was am Fahrverhalten ändert. Das ist alles… ist das jetzt soviel?

Hab nun das Speichenrad genommen. Wahrscheinlich bin ich nun sogar langsamer auf dem Pass als mit der Gussfelge. Aber das Speichenrad gefällt mir halt besser. Offoad fahre ich nicht.

Das ein paar Kilo bei den ungefederten und rotierenddn Massen einen Einfluss haben ist klar. Einziger Sinn meiner Frage ist kann ich das auch im echten leben fühlen oder stellen das nur Sensoren und Computer fest.
Du merkst es normalerweise definitiv wenn du über eine normale Grundempfindsamkeit verfügt.
 
yy-zz

yy-zz

Dabei seit
14.07.2023
Beiträge
94
Ich versteh durch aus um was es geht, nur kann ich nicht verstehen wie man die frage
100x in den Raum stellt, ohne es live zu testen wird es nicht gehen.
Und selbst dann wird die Frage jeder anders beantworten.

Genug jetzt.
 
Misiu

Misiu

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
66
Ich habe auch die Schmiederäder genommen.
Warum ? Sie gefallen mir optisch ausgesprochen gut und sind leichter zu reinigen als die Speichenräder.
1,8 KG weniger im Vergleich zur Speiche an ungefederten Massen ist doch schon ordentlich.
Auf mein Auto habe ich Felgen montiert die 2 KG leichter als die OMG sind. Dem Händling und
das Einlenkverhalten hat es nicht geschadet. Im Gegenteil, es geht alles leichter und agiler.

500 € Aufpreis bei der Trophy ist absoulut Ok. Mir ist aber auch klar, das 500€ auch eine Menge Geld ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.090
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vielleicht sollte dann mal einer erklären, warum wir hier wegen 600g 100 Seiten diskutieren.
Ich kenn die Gesetze der Fliehkraft (Drehende Massen) kann mir aber nicht vorstellen,
dass ich das Bike schneller in die Kurve gedrückt bekomme oder eben wieder aufgestellt.
Es wird wohl eher auf den Fahrer ankommen.
Nun, der eine genießt die Leichtigkeit von Rädern mit geringerer Trägheit und der andere glaubt es nicht.
Ob man das eben genießt, es nicht glaubt oder es einem egal ist, kommt (wie du richtig bemerkst) auf den Fahrer an.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich war schon öfter kurz davor die Bestellung meiner Trophy auf Schmiedefelgen zu ändern. Die 1,8kg Diff. zu den Speichen wird man deutlich merken, da bin ich mir sicher. Rein optisch würde ich die weisse und die schwarze immer mit Schmiedefelgen nehmen. Die Trophy sieht einfach geiler aus mit Speiche:
IMG_1839.jpeg

IMG_1844.jpeg
 

Anhänge

R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Ich war schon öfter kurz davor die Bestellung meiner Trophy auf Schmiedefelgen zu ändern. Die 1,8kg Diff. zu den Speichen wird man deutlich merken, da bin ich mir sicher. Rein optisch würde ich die weisse und die schwarze immer mit Schmiedefelgen nehmen. Die Trophy sieht einfach geiler aus mit Speiche:
Anhang anzeigen 636036
Anhang anzeigen 636037
Warum sind die Rahmenschoner unterschiedlich?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.702
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Also so schwierig ist es num wirklich nicht… das Schmiederad kostet deutlich Aufpreis. Wenn ich das auslege möchte ich wissen ob ich dadurch nur Lametta kaufe oder ob ich auch was am Fahrverhalten ändert. Das ist alles… ist das jetzt soviel?

Hab nun das Speichenrad genommen. Wahrscheinlich bin ich nun sogar langsamer auf dem Pass als mit der Gussfelge. Aber das Speichenrad gefällt mir halt besser. Offoad fahre ich nicht.

Das ein paar Kilo bei den ungefederten und rotierenddn Massen einen Einfluss haben ist klar. Einziger Sinn meiner Frage ist kann ich das auch im echten leben fühlen oder stellen das nur Sensoren und Computer fest.
Wenn du auf der Schmiedefelge die leichtesten verfügbaren Reifen fährst und auf der Speichenfelge die schwersten sicher. Bei gleicher Bereifung bezweifle ich das.
Da das Gewicht der Reifen höher ist wie das reine Felgengewicht und die Massenträgheit mit dem Radius zum Quatrat eingeht und der Reifen halt außerhalb der Felge sitzt denke ich das spürt kaum jemand. Ich sicher nicht.
Hab mal gegoogelt, bei den Vorderreifen ist die Gewichtsdifferenz bis zu 0,5 kg, hinten über 1 kg zwischen leicht und schwer.
Aus meiner Sicht ist die gewählte Felge einfach was gefällt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.781
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich war schon öfter kurz davor die Bestellung meiner Trophy auf Schmiedefelgen zu ändern. Die 1,8kg Diff. zu den Speichen wird man deutlich merken, da bin ich mir sicher. Rein optisch würde ich die weisse und die schwarze immer mit Schmiedefelgen nehmen. Die Trophy sieht einfach geiler aus mit Speiche:
Anhang anzeigen 636036
Anhang anzeigen 636037
N‘abend,

Ist halt Geschmacksache. Ich bin ja selbst Speichenradfahrer auf der 1200 er, aber mir gefallen auf der 1300 er die Schmiedefelgen am besten. Auch auf der Trophy. Aber wie gesagt, liegt halt alles im Auge des Betrachters. 😉

Ist man natürlich ein Globetrotter der auch richtig heftige Untergründe unter die Räder nimmt, dann greift man halt zu den Speichenfelgen.

Gruß Guido
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Oben: Enduropaket (Stangenblinker), demontierte Schutzbügel
Unten: kein Enduropaket

Die Rahmenschoner gibt es aber auch als Zubehör.
Genauso ist es, hatte im anderen Thread erwähnt, dass das weiße Heck mit dem Enduro Rahmenschutz etwas erträglicher ist.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
N‘abend,

Ist halt Geschmacksache. Ich bin ja selbst Speichenradfahrer auf der 1200 er, aber mir gefallen auf der 1300 er die Schmiedefelgen am besten. Auch auf der Trophy. Aber wie gesagt, liegt halt alles im Auge des Betrachters. 😉

Gruß Guido
Ja ja, Steck deinen Finger noch ein bisschen tiefer in die Wunde :unsure:

meine Frau meinte eben, dass sie die Speichenfelgen an der Trophy auch nicht mag erinnern Sie an ein Fahrrad… wechsel das morgen, glaube ich…. oder vielleicht doch nicht :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben