Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wurde schon besprochen, wahrscheinlich in einem anderen thread. Qtreiber hat hach Anruf bei BMW herausbekommen, dass die Schmiedefelgen...
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Was ich merkwürfig finde: Die Schmiedefelgen sind eine absolute Neuheit auf der GS. Und niemand scheint sich irgendwie dafür zu interessieren. Gilt übrigens ebenso für obiges Video zum Matrix Licht. Alle machen irgendwelche 0815 Videos und sagen all die Dinge die bereits 100 mal gesagt wurden. Aber echte deep dives in die wirklichen Neuerungen fehlen komplett. Obiges Video wäre da mal eine Ausnahme…
Hallo,

wurde schon besprochen, wahrscheinlich in einem anderen thread.

Qtreiber hat hach Anruf bei BMW herausbekommen, dass die Schmiedefelgen gerade mal 600gr (insgesamt) leichter sind als die Gussräder. Die Ersparniss mit der geworben wird (-1,8 KG) ist in Bezug auf die Speichenflegen.

Ob es sich lohnt, wegen Optik oder Gewicht, diese teure Extra zu nehmen ist dann sehr fraglich. Zumal jede Reparatur ein Problem darstellen könnte.

Ich nehme sie ganz sicher nicht.

Und freue mich ebenfalls auf das neue Fahrwerk mit Doppelfeder und den Evo Telelever. Wird interessant.

Gruss
Alex
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Ob es sich lohnt, wegen Optik oder Gewicht, diese teure Extra zu nehmen ist dann sehr fraglich. Zumal jede Reparatur ein Problem darstellen könnte.
Mein Eindruck von den Antworten der BMW Mitarbeiter (PO, Techniker, usw.) ist, das sie als Alternative zu den Speichenfelgen beim Enduro Einsatz entwickelt wurden und dafür auch funktionieren. Von Motocross war nie die Rede. Ich habe sie mir mehrfach angeschaut und bestellt. Mein Off-road besteht aus unbefestigten Straßen verschiedener Qualität.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Schalt mal einen Gang runter mit deinen anmaßenden Unterstellungen.
Nicht jede überspitzte Bemerkung bierernst nehmen. Nennt man Realsatire. Überspitzte Darstellung mit einem Kern Wahrheit für den, der es annehmen möcht.
Mit mehr Gelassenheit, lebt es sich auch nicht schlecht. 😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.314
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So werden Beiträge noch mehr zerpflückt und befördern zusätzlich, nicht zum Thema gehörende Antworten. In der Plauderecke ist dies eher möglich.

Mein jetziger ist ebenfalls überflüssig bzw. sollte nicht erforderlich sein.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Hallo,

wurde schon besprochen, wahrscheinlich in einem anderen thread.

Qtreiber hat hach Anruf bei BMW herausbekommen, dass die Schmiedefelgen gerade mal 600gr (insgesamt) leichter sind als die Gussräder. Die Ersparniss mit der geworben wird (-1,8 KG) ist in Bezug auf die Speichenflegen.

Ob es sich lohnt, wegen Optik oder Gewicht, diese teure Extra zu nehmen ist dann sehr fraglich. Zumal jede Reparatur ein Problem darstellen könnte.

Ich nehme sie ganz sicher nicht.

Und freue mich ebenfalls auf das neue Fahrwerk mit Doppelfeder und den Evo Telelever. Wird interessant.

Gruss
Alex
All diese Daten kenne ich schon. Das ist für mich das Rezitieren von Fakten die ich selber lesen kann. Viel interessanter was bringt es im echten leben, wie fühlt es sich an? Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit direkt hintereinander eine 13er mit Schmiederad und Speichenrad zu vergleichen. Sowas würde mich interessieren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.314
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das dürfte aktuell kaum jemand mit der 1300erGS haben.

Ich habe den positiven Vorteil leichterer Felgen, im direkten Vergleich, auf meiner/der Multi 1260S schätzen gelernt. So ganz außer Acht dürfen dabei, nach meiner Einschätzung, die Reifen nicht gelassen werden.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.513
das dürfte aktuell kaum jemand mit der 1300erGS haben.

Ich habe den positiven Vorteil leichterer Felgen, im direkten Vergleich, auf meiner/der Multi 1260S schätzen gelernt. So ganz außer Acht dürfen dabei, nach meiner Einschätzung, die Reifen nicht gelassen werden.
Ich habe erst eine mit normalen Felgen gefahren und danach eine mit Speichenfelge. Ich hatte schon das Gefühl das die mit den Speichenfelgen nicht mehr so handlich war.
War aber nicht direkt hintereinander. Knapp 14 Tage lag dazwischen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.314
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OK, Gerald, diese Option dürfte es geben. Vorführer mit den Schmiedefelgen? Dann "nur" 600g zu den Gussfelgen? Während zwei Probefahrten beurteilen? Neues Moped, neue - unterschiedliche Reifen?

Ich vermute, dass du ebenfalls unterschiedliche Reifen gefahren hast (Guss-/Speichenfelge). Ohne dabei gewesen zu sein, glaube ich aber deine Einschätzung sofort.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
522
Bin die neue gestern mal gefahren wie die meisten hier schon gesagt haben alles etwas besser als die 1250 für mich aber gibt es mindestens ein Punkt der besser ist auf der 1250 er und zwar die Hayes Bremse.
Der Motor na ja klar mehr Leistung aber weich gespült. Die Kraft Entfaltung sehr Linear ab 5000 Umin geht es erst richtig zur Sache und der Sechste Gang na ja länger übersetzt wer es mag.
Hätte die GS Kette würde ich die Übersetzung ändern.
Ob ich sie mir kaufen würde dauert noch bis ich sie mir schön getrunken habe
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
230
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Bei mir gilt das Hauptaugenmerk dem Fahrwerk. Gibt es hier noch etwas mehr Infos? Stabilität, sensibles Ansprechverhalten…
Werde erst im neuen Jahr zum Fahren kommen, dann aber einen Tag oder ein Wochenende mieten. Eine Probefahrt sagt einfach zu wenig aus.
Für mich ist klar, dass ich zukünftig keine 20-30T mehr etwas ausgebe, wo ich dann kurz darauf im Zubehörhandel wieder ein besseres Fahrwerk zu besorgen muss.
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
155
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Bei mir gilt das Hauptaugenmerk dem Fahrwerk. Gibt es hier noch etwas mehr Infos? Stabilität, sensibles Ansprechverhalten…
Werde erst im neuen Jahr zum Fahren kommen, dann aber einen Tag oder ein Wochenende mieten. Eine Probefahrt sagt einfach zu wenig aus.
Für mich ist klar, dass ich zukünftig keine 20-30T mehr etwas ausgebe, wo ich dann kurz darauf im Zubehörhandel wieder ein besseres Fahrwerk zu besorgen muss.
...wenn du eine GS willst wirst du keine Bessere finden als die 1300er
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hab bei meinem Händler auch mal ein Angebot angefragt, sollte nächste Woche kommen.. bin hin- und hergerissen. Einerseits ist meine erst 2 Jahre alt und 25000 auf der Uhr. Andererseits gefällt mir die neue gut.

Hab jetzt mal div. Videos geschaut. Zum Fahren scheint sie ganz klar ein Fortschritt zu sein. Was aber definitiv unter jeglicher Sau ist, ist der Motorsound. Klingt absolut scheusslich und grässlich, gerade gegenüber der 1250er. Getriebesingen, Motorgeräusche und vom Auspuff scheint man nix zu hören.. nun gut, da sollten dann Zubehörhersteller allenfalls Lösungen bieten können.

Bin sie leider noch nicht gefahren. Als es mal schön war, hatte ich keine Zeit und sonst Regen, Regen, Regen bei uns.. grauenhaft. Das einzige was mich an der 1250er massiv stört, ist das Getriebe.

Daher mal die Frage an 1250er Besitzer, welche die neue gefahren sind. Wie ist das Getriebe im Vergleich? Schaltautomat? Der geht einigermassen auf der 1250, vor allem mit neuer Software viel besser. Aber 1. und 2. Gang kaum zu gebrauchen, da extrem ruppig. Wie ist da die neue? Manuelles schalten. Die alte teigig, undefiniert, fühlt sich immer ausgelatscht an und teilweise massivste Geräusche wir Kratzen, Schäppern usw.. schwer zu beschreiben. Teilweise sauber und Geräuschlos, teilweise einfach schlimm, hat man das Gefühl, man könne hinten jetzt die Zahnräder zusammen lesen. Wie ist da die neue?

Wäre froh mal um ehrliche Rückmeldung. In Tests liest man kaum was, leider. Aus den Videos habe ich keine Kratzgeräusche mitbekommen. Daher würde mich das brennend interessieren. Vielen Dank.
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
155
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
der Schaltassistent ist wesentlich besser und geschmeidiger als bei der 1250er, aber immer noch nicht perfekt. Bin mal eine Ducati V4 zu Probe gefahren, da ist der SA meiner Meinung nach perfekt. Liegt aber sicher daran dass dies ein Vierzylinder ist. Aber ehrlich gesagt, das ist schon jammern auf hohem Niveau. Der SA ist im Vergleich zu meiner 1250er ein Traum.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Hab die 12er, nicht die 1250er. Von daher kann ich das zu wenig beurteilen. Zur 12er sind es Welten was Motor und Getriebe betrifft.

Was den Dound betrifft: Ich finds bei weitem nicht wie von dir beschrieben. Ja, sie ist etwas leiser. Aber ehrlich gesagt passt mir das so sogar. Ich fand es tatsächlich zum Fahren angenehmer mit weniger Krach. Und Sound hatt sie alleweil immer noch. Nur halt nicht mehr ganz so prolletig pubertär.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Nachtrag: Erst auf der 13er ist mir aufgefallen das mir meine 12er mittlerweile sogar zu laut ist. Ganz konkret habe ich in meinem C4 auf der 12er Dröhngeräusche, wohl Resonanzen vom Motorgeräusch. Auf der 13er waren die komplett weg. Erst da ist mir ein Licht aufgegangen vieviel mehr weniger sein kann. Hab alle Schribenpositionen auf der 13er durchprobiert. Scheibenhöhe hatte keinen Einfluss. Daher meine Annahme das es so etwas wie Resonanzen der Helmschale mit den Motorgeräuschen sein muss.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben