Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wenn man vorne relativ stark bremst, man hört es, es klackt und quitscht, dann bringt der Tritt auf die interradbremse nur einen Tritt ins...
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
917
Ich habe bei meiner Probefahrt mal darauf geachtet, wie stark es vorne mitbremst wenn man nur voll in die Hinterradbremse steigt. Der Effekt ist sehr gering, ich würde auf nicht mehr als 20% Bremskraft tippen. Also völlig gefahrlos und eigentlich ziemlich überflüssig.
Wer wirklich ordentlich verzögern möchte, sollte insbesondere Vorne, aber auch hinten mitbremsen.
Hallo,

wenn man vorne relativ stark bremst, man hört es, es klackt und quitscht, dann bringt der Tritt auf die interradbremse nur einen Tritt ins Leere. War vorher nicht so markant.

D.h. jetzt bremst sie hinten fleissig mit, vorher eher verhaltener.

Wenn wir schon bei der Bremse sind, mein Vorführer hat bei Abholung gerade mal 30km, Druckpunkt ist Ok, kein teigiges Gefühl am Anfang, wie Hayes, aber die Bremsleistung reisst mich nicht vom Hocker.

Ist zwar schon einige Monate her seitdem ich das letzte Mal Hayes gefahren bin, aber heute hatte ich beim harten Anbremsen der Kurve zwar ein sehr gutes Gefühl wegen der optimalen Bremsstabilität und Agilität Richtung Kurveneingang, eine brachiale Bremserei fand ich das nicht. Bremsen brauchen ja auch etwas Einfahrzeit. Mit den Hayes stand die Machine eindrucksvoll früh, so war das heute nicht.

Ansonsten geniales Teil. Wenig wird über die Laufkultur gesagt, Ein sehr grosser Unterschied, keine Vibrationen. Die läuft sogar ruhiger, in allen Bereichen, auch 150kmh, als meine V4 mit überarbeiteten Motor (Rally).

Es kommt zum Punkt, dass man immer (viel) zu schnell unterwegs ist da man den Motor nicht spürt und bis 110 kmh wenig hört.

Hier wäre nun mein zweiter Kritikpunkt, sie ist ab 120 zwar etwas leiser, aber immer noch ziemlich präsent. Ob das auf einer längeren AB Fahrt weiterhin störend wird, kann ich jetzt nicht beurteilen. Alle anderen sind leiser.

Der Windschutz oben herum mit elektrischem Windschlid ist hervorragend. Die Deflektoren leisten ganze Arbeit und das Schild ganz oben erzeugt weder Turbulenzen noch übermässig Lärm. Wenn man nicht so gross wie ich ist, dann braucht man möglicherweise nichts höheres. Sogar ich mit 1,95 habe Zweifel.

An den Beinen zieht es weniger als auf der 1250, kann es eigentlich nicht verstehen.

Dritter Kritikpunkt, dieser muss sich auch noch bestätigen, ich befürchte auf der 1300 wird es im Sommer wärmer werden. Wahrscheinlich nicht extrem, aber wenn mir mit 15º schon etwas Wärme an die Oberschenkel und Füsse kam, dann habe ich Bedenken. Mal sehen.

Ja, das Getriebe, also der Schaltassistent, funktioniert jetzt wesentlich besser. Nun gibt es keine Ruck mehr von 1-2 und 2-3 was die Kurverei wentlich angenehmer macht. Allerdings, der Vorführer hatte gerade mal 50km als ich mit den Kurven anfing, die ersten 300km der 1250 waren auch immer schön weich, aber auch so, ist es hier anders.

An den Schaltassistenten der V4, insbesonders Rally (da überarbeitet), kommt er leider nicht an. Ist in meinen Augen fast irrelevant, wenn er so bleibt wie bei dem Vorführer, dann passt es auch so gut.

Mich machen Kommentare wie die von Valle stutzig, er meint wenig Besserung des SA Pro gegen 1250. Die Málaga Maschinen hatten alle den 1000er KD hinter sich.

Sitzposition gut, mit hohem Sitz für mich bequemer Kniewinkel. Gefühlt ist der Lenker schmaler als vorher. Auf jeden Fall schmaler als der Ducati, an dem ich mich gewöhnt habe und schätze.

Das mit der Bedienung ist eigentlich in Ordnung aber nicht optimal. Kann aber, wegen der Vielfalt der Möglichkeiten nicht viel anders gemacht werden.

Das Fahrwerk ist immer noch GS. Hat etwas von fliegendem Teppich. Sehr bequem, im road modus (habe nicht auf +2 gestellt) noch etwas nachwippend, generell fühlt man sich witerhin etwas entkoppelt. Was mal besser, mal schlechter ist, je nach Gemütslage.

Erstaunlich wie Telelever evo Unebenheiten ausbügelt, beindruckend. Ob da gleichzeitig mehr Gefühl für das Vorderrad aufkommt, mag ich jetzt nicht zu beurteilen; wenn man mich drängelt, dann behaupte ich fast das Gegenteil oder, dass ich nichts merke.

Das Motorrad fährt mit einer sehr guten Präzision, lässt sich leicht in Wechselkurven umlegen, geht gut in und aus der Kurve. Sehr nahe an der Perfektion in Anbetracht Gewicht/Leistung.

Ohne Tadel funktioniert die Höhenverstellung in Automatik. man merkt absolut gar nichts. Nur beim Anhalten ist sie halt niedrig, zu niedrig für mich. Brauche es also nicht, empfehle es jeden unter 1,75-1,80?

Ich durfte den Motor nicht richtig drehen, maximal hatte ich so um die 5.500. Es hat gereicht für eine relativ flotte Fahrt. Er ist klar linearer und mit weniger bums unten, ohne irgendwie Leistung zu vermissen. Er ruckelt nie beim Rasubeschleunigen, egal welcher Gang. Diese Charakteristik des Motors liegt mir sehr, man kann sehr gut dosieren und es ist sehr komfortabel. On/off Reaktionen gibt es in Dynamic Pro was ich auch schnell umgestellt habe.

Dieser Motor Ist aber sicher nicht jedermans Sache, ich würde verstehen wenn jemand meint es ist etwas Charakter verloren gegangen.

Verbrauchen tut sie sicher nicht weniger, eher mehr. Plus geringerer Tank...mal sehen, aber mehr als insgesamt 350km sind wahrscheinlich nicht mehr drin. Und wenn es sportlicher zugeht, klar unter 300km.

Muss aber auch gesagt werden, ich bin wegen der Laufruhe am Ende generell schneller gefahren als mit der 1250. Denke ich mal.

Der Abtsandsradar funktioniert meines Achtens auf der Multistrada etwas "ruhiger" obwohl selbe Technologie/Hersteller.

Zusammenfassend, absolut tolles Motorrad, mach alles einwandfrei, wird alle V-Tests gewinnen.

Aber es stimmt, es ist optisch und fahrerisch etwas Charakter abhanden gekommen, ich will nicht sagen weichgespült, halt perfektioniert.

Exakt dieselbe Strecke bin ich anschliessend mit der V4 gefahren. Die ist vorne noch eine Spur präziser und agiler, kann auch am Reifen liegen, der Quickshifter ist besser, sie hat ab der Mitte mehr Druck, usw...

Ich fahre meistens Alltag, deshalb habe ich die 1300er heute nachmittag gekauft. Als Multitalent gibt es nichts besseres, davon bin ich überzeugt. In keiner Klasse. Denn immer fehlt irgendetwas.

Wo Fahrprofil Spassfahrten sind, was ja meistens auch der Fall ist, da werde ich keinen anmachen wenn er meint die Ducati wäre direkter und hätte mehr Charme. Denn das ist so.

Gruss
Alex
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.022
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kurze Probefahrt und so viel herausgelesen. Respekt. Ich werde sie im Frühjahr ausgiebig im Vergleich zur V4S fahren.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
544
Ort
BaWü
Kurze Probefahrt und so viel herausgelesen. Respekt. Ich werde sie im Frühjahr ausgiebig im Vergleich zur V4S fahren.
..um dann eventuell festzustellen was die V4S dann noch wert ist..spreche/schreibe leider aus Erfahrung…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.255
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Diese zwei Mopeds wären mir zu gleichförmig, zu nah beieinander.
Mit 30.000 Km in zwei Jahren ist eine Multi nahezu unverkäuflich. Leider.
In dieser Hinsicht vermutlich keine schlechte Option die V4 noch stehen zu lassen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.763
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Diese zwei Mopeds wären mir zu gleichförmig, zu nah beieinander.
Mit 30.000 Km in zwei Jahren ist eine Multi nahezu unverkäuflich. Leider.
In dieser Hinsicht vermutlich keine schlechte Option die V4 noch stehen zu lassen.
Warum? Wenn Geld keine Rolle spielt.....
Würde ich auch so machen, wenn....... ;-)
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
161
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Dynamic Brake Control. Die radargestützte Bremsunterstützung
Nur um mich für den heutigen Preis für Pedanterie zu bewerben:

Das Radar hat am DBC keine Aktien, das ist für den Tempomaten (ACC), Front-Kollisionswarnung (FCW) und den Spurwechselwarnung (SWW) zuständig.

Zitat BMW (gilt auch für die GS, natürlich exclusive der Race-Modi):
"
Was bringt mir der Dynamische Bremsassistent „DBC“?
„DBC“ (engl. „Dynamic Brake Control“) ist Bestandteil der Serienausstattung der S 1000 RR (Modelljahr 2023) und unterstützt den Fahrer bei Bremsmanövern. DBC bietet mehr Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten Gasbetätigung. Diese Funktion steht im RACE Pro 1-3 nicht zur Verfügung.
Sobald bei einer Bremsung die Sensorbox einen gewissen Verzögerungswert liefert, wird ein gleichzeitiger Beschleunigungswunsch des Fahrers als unplausibel erkannt und ein Öffnen der Drosselklappen unterbunden. Dadurch bleibt das Motorrad stabil und der Bremsweg wird verkürzt. Ab einer bestimmten Verzögerung schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage ein.
"
Quelle: BMW Motorrad
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.255
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
halb-OT:
habe ich geschrieben! Weshalb sollte ich mir zwei "gleiche" Motorräder in die Garage stellen?
Im konkreten Fall, bei dem aktuellen Km-Stand, kann ich das eher aus finanziellen Gründen nachvollziehen.

Zum Thema: Die Fahreigenschaften sind mir zu identisch.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.022
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Von den Fahreigenschaften ähnlich, nicht gleich.;-)
Ich mag diese Art von Fahrzeugen. Stimmt eine M1000XR hätte mehr Abwechslung gebracht.
Nur wo fährt man so ein Geschoß aus.
Da ich nicht nach Deutschland mit dem Motorrad fahre kann ich nicht einmal den Topspeed testen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.255
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Höchstgeschwindigkeit hat mich früher beim Autoquartett interessiert. Sonst nie.

Wenn ich jedes meiner Motorräder vielleicht 3x ausgefahren habe, um doch mal zu wissen was laut GPS angezeigt wird, reicht das locker.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.022
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die Höchstgeschwindigkeit hat mich früher beim Autoquartett interessiert. Sonst nie.

Wenn ich jedes meiner Motorräder vielleicht 3x ausgefahren habe, um doch mal zu wissen was laut GPS angezeigt wird, reicht das locker.
Mit Ausfahren war nicht der Topspeed gemeint. Das Ding ist einfach zu stark für den öffentlichen Verkehr.
 
G

Gast 75882

Gast
Mit Ausfahren war nicht der Topspeed gemeint. Das Ding ist einfach zu stark für den öffentlichen Verkehr.
Ich behaupte mal, dass wenn ich an einer 1250 oder 1300 richtig am Hahn drehen würde, ich sie dann auch nicht ausfahren könnte.

Ich verstehe aber, was Du meinst. Ich habe hier eine M1000R stehen, die braucht auf der Strasse auch nur 6000 U/min. Alles darüber hinaus bis über 13000 U/min ist fast nur auf der Renne sinnvoll einsetzbar.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
627
Nur um mich für den heutigen Preis für Pedanterie zu bewerben:

Das Radar hat am DBC keine Aktien, das ist für den Tempomaten (ACC), Front-Kollisionswarnung (FCW) und den Spurwechselwarnung (SWW) zuständig.

Zitat BMW (gilt auch für die GS, natürlich exclusive der Race-Modi):
"
Was bringt mir der Dynamische Bremsassistent „DBC“?
„DBC“ (engl. „Dynamic Brake Control“) ist Bestandteil der Serienausstattung der S 1000 RR (Modelljahr 2023) und unterstützt den Fahrer bei Bremsmanövern. DBC bietet mehr Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten Gasbetätigung. Diese Funktion steht im RACE Pro 1-3 nicht zur Verfügung.
Sobald bei einer Bremsung die Sensorbox einen gewissen Verzögerungswert liefert, wird ein gleichzeitiger Beschleunigungswunsch des Fahrers als unplausibel erkannt und ein Öffnen der Drosselklappen unterbunden. Dadurch bleibt das Motorrad stabil und der Bremsweg wird verkürzt. Ab einer bestimmten Verzögerung schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage ein.
"
Quelle: BMW Motorrad
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich meinte die radargestützte Notbremsunterstützung, wie auch immer das Akronym dafür ist.
 
G

Gast 75882

Gast
Ich für meinen Teil fahre sie aus - auf der Rennstrecke.

Aber im Allgemeinen finde ich im Strassenverkehr das Gefühl „ich könnte, wenn ich wollte“ befriedigender als „ich lasse mal einen raus“. Geht mir bei den Autos auch so, trotz >600PS.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben