Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast viel geschrieben, das Gefühl was Dir noch fehlt das bekommst Du bei ner Probefahrt. Versprochen!
S

stickbln

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
6
Hast viel geschrieben, das Gefühl was Dir noch fehlt das bekommst Du bei ner Probefahrt. Versprochen!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ja habe gerade das Angebot von meinem Händler erhalten. Für meine 2-jährige 1250er mit Vollausstattung viel Zubehör (Neupreis gut 30000) kriege ich noch 15000. Heisst 50% Wertverlust in 2 Jahren mit 25000km.

Daher werde ich Angebot nicht annehmen.
Falsch gedacht, das ist kein Angebot, das ist eine Beleidigung….
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
211
Ort
Sauerland
Modell
R1300TB , ex V4S
Ja habe gerade das Angebot von meinem Händler erhalten. Für meine 2-jährige 1250er mit Vollausstattung viel Zubehör (Neupreis gut 30000) kriege ich noch 15000. Heisst 50% Wertverlust in 2 Jahren mit 25000km. Dachte immer, die GS wäre so dermassen gut im Werterhalt. Das war wohl mal nix. Hatte damals mit der Guzzi 850TT weniger abgeschrieben.

Bis die 1300 wieder gleichwertig ist, heisst das meiste Zubehör, Zubehör-Auspuff, neue Sitze Wunderlich (BMW kann keine Sitze bauen!!) und neue Koffer, da ja die alten nicht mehr passen, müsste ich gut 15000 auf den Tresen legen. Ist es das Wert? Das einzige, was mich an der 1250er wirklich nervt, ist das Getriebe. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich ja an alles schlechte. Motor sehr zufrieden. Mir gefällt, dass er so aggressiv ans Gas geht. Fahre immer Dynamic Pro. Liebe das. Soll ja beim neuen nicht mehr so sein. Sound soll ja bei der 1250 auch viel besser sein, neue wäre wieder Rückschritt. Mit Fahrwerk bin ich zufrieden. Ich brauche sie nur für sehr weite Strecken und Ferien, hauptsächlich in der CH mit Geschwindigkeitslimit. Daher reicht auch Leistung mehr als aus, ist schon zu viel. Mir gefällt auch noch der eher schwerfällige Charakter und das Gleiten. Für Sport habe ich andere Motorräder. Ob mir dann die neue passen würde, weiss es nicht. Leider blöd, dass man nicht fahren gehen kann wegen Wetter bei uns.

Was auch noch dazu kommt, nächstes Jahr wollen wir grosse Europa-Ferien machen. Da käme mir die alte auch entgegen. Gibts Kratzer.. na was solls.. wird sie geklaut.. ja auch egal. Bei der neuen würde einem jedes Dreckchen aufregen und wehe sie kommt weg.

Naja, heisst fahre nächste Saison mehr oder weniger glücklich 1250er. Dann übernächstes Jahr mal gucken. Denke vom Wertverlust wird es praktisch nicht mehr viel ausmachen, von jetzt auf in 1-2 Jahre später. Kommt auch noch dazu, dass ich bei der neuen wirklich absolut jede Farbe absolut beschissen finde. Die grüne ging noch, aber dort wird man verdammt, das ganze Frästeilpaket zu kaufen, was man gleich abschreiben muss, weil man da im Wiederverkauf garantiert NULL dafür kriegt. Schwarz kann ich nicht mehr sehen.. sorry, Triple Black mittlerweile so alt und abgestanden, man fragt sich, ob BMW keine Fantasie mehr hat. Mit der bunten muss ich Endurozeugs nehmen, was ich nicht will, bleibt noch die weisse und die ist doch sehr bieder.. müsste man alles folieren oder neu lackieren. Wieso kann BMW da nicht mal etwas poppiger werden?? Kann man ja zu den biederen Farben zusätzlich anbieten. Meine 1250er hat mir sehr gut gefallen, Glanz schwarz, was von der Pflege scheisse ist, aber mit dem Gelb sieht es extrem gut aus.

Ebenso muss man sich dann mal fragen, braucht man wirklich alles oder würde dann mal eine Guzzi Stelvio nicht auch vollkommen ausreichen, gerade in der Schweiz. Die will ich dann sicher nächstes Jahr mal auch noch fahren, bevor ich mich für eine 1300er entscheiden würde.

Was dazu kommt, habe mich jetzt die letzten Tage sehr mit der 1300er beschäftigt. Alle Videos gesehen, Tests, Erfahrungsberichte.. was ich nach all dem sagen muss, absolut kein Haben-Wollen Gefühl. Daher werde ich Angebot nicht annehmen.
Bei mir ist der Funke bei der zweistündigen Probefahrt auch nicht übergesprungen . Mir gefällt die „alte“ Motorcharakteristik auch besser und der Klang des 1250er . Kann mich nicht mit der „Neuen“ anfreunden 🤷‍♂️
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.492
Ort
Bayern
Modell
BMW
Volle Zustimmung! Ging mir ähnlich.
Zumal ich nach beiden Probefahrten direkt im Anschluss mit meiner 1250er Rallye die identische Strecke gefahren bin.
Wer die Kohle aber sorgenfrei liegen hat und alle 1-2 Jahre ohnehin durchtauscht, der möge natürlich die BMW-Arbeitsplätze sichern und den Gebrauchtmarkt unterstützen.
Also: R 1300 GS - frische GS-Interpretation, nicht mehr, nicht weniger.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
187
Naja, das 1000ps Team hat ja auch Vergleiche in Textform.
Aber erst die Berichte von echten Nutzern und Fahrleistungen im Bereich mehrerer tsd. km werden bessere Infos liefern.

Motorrad Vergleich BMW R 1300 GS 2024 vs. KTM 1290 Super Adventure S 2023

Speziell die pros/cons sind interessant. Die Lobhudelei a bisserl reduziert:

R1300GS
  • Nicht jede Wunschkonfiguration ist möglich - teilweise müssen unnötige Extras mit gewählt werden
  • Fahrwerk arbeitet auf einem hohem Niveau - ein wirklich makelloses Ansprechverhalten wird jedoch ebensowenig geboten wie ein wirklich breiter Einstellbereich
  • Front Collision Warning (FCW) löst im rauen Alltag nervige Fehlalarme aus
  • Bei sehr sportlicher Fahrweise kriegt man eine leichte Wankbewegung ins Fahrzeug
  • Motorrad wirkt bei großen Piloten vor allem von hinten für eine Reiseenduro etwas zu kompakt
  • ABS System gibt bei sportlicher Fahrweise zu viel Rückmeldung in den Bremshebel
Das meiste ist also "Füllfunk"...

würde man tatsächlich relevante Dinge benennen wollen, dann bleiben - wenn überhaupt - m.M.n. das hier über:
  • Fahrwerk arbeitet auf einem hohem Niveau - ein wirklich makelloses Ansprechverhalten wird jedoch ebensowenig geboten wie ein wirklich breiter Einstellbereich
  • Front Collision Warning (FCW) löst im rauen Alltag nervige Fehlalarme aus
Punkt 1 fiel mir nicht auf, ich fand die Unterschiede zw. -2 und +2 in den Einstellungen spürbar, für mich ausreichend.
Punkt 2 habe ich ebenfalls nicht gehabt, wäre aber tatsächlich nervig. Wärs unerträglich, wird's abgeschaltet.

Die Konfigurationsgeschichte kann einen nerven, aber man wird ja nicht gezwungen, die Karre zu koofen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.909
Modell
R 1300 GS
Ja habe gerade das Angebot von meinem Händler erhalten. Für meine 2-jährige 1250er mit Vollausstattung viel Zubehör (Neupreis gut 30000) kriege ich noch 15000. Heisst 50% Wertverlust in 2 Jahren mit 25000km. Dachte immer, die GS wäre so dermassen gut im Werterhalt. Das war wohl mal nix.
Na ja, der Händler ist nicht die einzige Möglichkeit eine GS zu verkaufen. Wenn ich dir 12.000 für deine GS biete, ist dann der Werterhalt aller GS noch schlechter? 🤔😉
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
253
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Der Händler verkauft sie dann für 18000€🤣
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Schwierig ob sich der Wechsel von der 1250 lohnt. Komme von der 12er LC und hatte das selbe Dilemma als die 1250 rauskahm. Klar, deutlich besser als die 12er, aber lohnt sich der Mehrpreis wirklich? Hatte damals auch gegen eine neue 1250 entschieden.

Jetzt, von der 12er zur 13 er ist der Sprung so gross das für mich die Frage klar ist. Die 1250 ist immer noch ein top Motorrad und nicht schlechter nur weil jetzt die 13er da ist. Wäre ich aktuell auf der 1250 hätte ich vermutlich keine 1300 bestellt. Habe aber jetzt 2 Jahre mit wechseln gewartet seit die 1300 erstmals angekündigt wurde im Herbst 21, obwohl in der Zwischenzeit auch viele intetessante gebrauchte 1250 auf den Markt gekommen sind
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
  • Fahrwerk arbeitet auf einem hohem Niveau - ein wirklich makelloses Ansprechverhalten wird jedoch ebensowenig geboten wie ein wirklich breiter Einstellbereich
  • Front Collision Warning (FCW) löst im rauen Alltag nervige Fehlalarme aus
Hallo,

zu Punkt 1 kann ich, nach der Probefahrt, teilweise zustimmen. In diesem Sinne ist sie weiterhin GS, ein bisschen entkoppelt von der Fahrbahn. Sehr bequem und effektiv aber es fehlt etwas Transparenz. Dafür fährt man im fliegenden Teppich Modus und zwar (fast) ohne Nachschwingen. Also besser als vorher.

Geschmackssache gegenüber V4 oder 1290. Wer generell sportlich unterwegs ist, der sollte eher zur V4 tendieren.

Für alles andere ist die GS eindeutig erste Wahl. Eigentlich egal ob 1300 oder 1250, wobei das 1300er Getriebe, wurde ja angesprochen, wesentlich besser ist.

Punkt 2: mich hat dieser minimale Bremseingriff nicht gestört. Man muss sie aber länger fahren, vielleicht nervt es doch. Zum Glück kann man es permanent abschalten. Wenn es so wie bei VW Golf mit dem lane assist wäre, jedesmal auschalten, dann hätte ich Abstand vom Radar genommen.

Desweiteren, meine ist zugelassen, wird aber nicht ausgeliefert. Irgendein Relais am Anlasser muss laut BMW getauscht werden. Im spanischem Forum gab es schon die info. Als mich heute nachmittag der Verkäufer angerufen hat, war ich nicht verwundert.

Das Relais sollte morgen ankommen, mal sehen. Ersatzmotorrad für das WE wurde angeboten.

Gruss
Alex
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.238
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Was ich ja abgefahren finde, es gibt eine neue Sensorik (denn es gibt Meldungen dazu auf dem Display, sofern eben der Schwellwert / Trigger erreicht wurde):

  • es gibt eine Überwachung der Batterietemperatur und Warnung bei Überhitzung

  • es gibt einen Überhitzungsschutz für den Anlasser, der das Starten bei Eintreten der Überhitzung erst nach Wartezeit wieder gestattet.
Die Li-Ion Batterie wird übrigens in der Kaltlandausführung der R1300GS gegen eine AGM ab Werk ersetzt. Was ist denn ein Kaltland in der Definition von BMW? (Mein JCW Cooper hat einen elektrischen Lüfter am Getriebe, da in D zugelassen und somit Heisslandausführung)

Die anderen Sensoren und Fehlermeldungen wie "absenken nicht möglich", "anheben nicht möglich" etc. gibt es natürlich auch noch. Blind auf die Absenkung verlassen könnte zu Hektik führen, wenn das Moped nicht runterfährt.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
531
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hi, fast alle Motoren in Autos und vermutlich auch Motoren haben einen Schutz vor Überlast/hohem Stress während einer Einfahrtsphase.
Das legt der Hersteller fest und ist unterschiedlich lang. Einige Motoren drehen im kalten Zustand auch nicht bis zur Höchstdrehzahl Grüße
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Genauso ging's mir auch! Ich wundere mich, wie wenig Leute Probleme mit den teilweise massiven mechanischen Motorgeräuschen haben...
Ich habe so meine Probleme mit den massiven mechanischen Motorengeräuschen.
Erst wenn ich weiß "warum,. weshalb und wieso".....dann geht es in meinem Kopf ein Stück weiter.
Und ja, das Thema wird irgendwie "klein" gehalten.
Bei der 1250er war das nicht so, da hat man (zu Recht) über "ungewöhnliche mechanische Geräusche" schon zum Teil heftig diskutiert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.281
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und ja, das Thema wird irgendwie "klein" gehalten.
Bei der 1250er war das nicht so, da hat man (zu Recht) über "ungewöhnliche mechanische Geräusche" schon zum Teil heftig diskutiert.
Was wohl eher daran liegen dürfte, dass bei 270? Zugelassenen 1300 GS im Oktober die repräsentative Anzahl der Nutzer hier im Forum eher im Homöopathischen Bereich liegen dürfte.
Warte mal zwei Jahre ab.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
..weil 'massiv' halt immer subjektiv ist... die einen mögen das 'turbinenartige' Geräusch nicht und vermissen den Charakter.. Ducatisti weinen heute noch der offenen extrem lauten Trockenkupplung nach.. können sie jetzt wieder in 'zahmer' Form bei bestimmten Modellen für ca, > 3.000 Euro dazubestellten.. über Sound - und dazu gehört auch der Motor kannst Du unendlich diskutieren...

und Probefahrer die keinen Vergleich haben (so wie ich)... fällt das ja überhaupt nicht auf...
 
Yannik

Yannik

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
129
Modell
1250 Trophy 2023
So, ich bin jetzt auch mal probegesessen. Bischen wenig Motorrad leider. Schönheit wiederum liegt ja im Auge des Betrachters, Probefahrt erst nächstes Jahr. Was ich aber extrem super finde und davon habe ich bisher nichts gehört oder gelesen, sind die Blinker vorne in den Handguards. Nicht umsonst hat mich der Verkäufer gewarnt nicht direkt hinzusehen, wenn man davor steht. Brutal wie hell die sind, ein echter Sicherheitsgewinn!

Interessant ist auch, dass mein Verkäufer meint, dass die neue Adventure dafür fetter wird als die Alte. Muss wohl schon etwas gesehen haben.

Yannik
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL Innenbeinlänge ca 78 cm Gesamtlänge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm für BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben