S
stickbln
- Dabei seit
- 01.11.2023
- Beiträge
- 6
Hast viel geschrieben, das Gefühl was Dir noch fehlt das bekommst Du bei ner Probefahrt. Versprochen!
Falsch gedacht, das ist kein Angebot, das ist eine Beleidigung….Ja habe gerade das Angebot von meinem Händler erhalten. Für meine 2-jährige 1250er mit Vollausstattung viel Zubehör (Neupreis gut 30000) kriege ich noch 15000. Heisst 50% Wertverlust in 2 Jahren mit 25000km.
Daher werde ich Angebot nicht annehmen.
Bei mir ist der Funke bei der zweistündigen Probefahrt auch nicht übergesprungen . Mir gefällt die „alte“ Motorcharakteristik auch besser und der Klang des 1250er . Kann mich nicht mit der „Neuen“ anfreundenJa habe gerade das Angebot von meinem Händler erhalten. Für meine 2-jährige 1250er mit Vollausstattung viel Zubehör (Neupreis gut 30000) kriege ich noch 15000. Heisst 50% Wertverlust in 2 Jahren mit 25000km. Dachte immer, die GS wäre so dermassen gut im Werterhalt. Das war wohl mal nix. Hatte damals mit der Guzzi 850TT weniger abgeschrieben.
Bis die 1300 wieder gleichwertig ist, heisst das meiste Zubehör, Zubehör-Auspuff, neue Sitze Wunderlich (BMW kann keine Sitze bauen!!) und neue Koffer, da ja die alten nicht mehr passen, müsste ich gut 15000 auf den Tresen legen. Ist es das Wert? Das einzige, was mich an der 1250er wirklich nervt, ist das Getriebe. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich ja an alles schlechte. Motor sehr zufrieden. Mir gefällt, dass er so aggressiv ans Gas geht. Fahre immer Dynamic Pro. Liebe das. Soll ja beim neuen nicht mehr so sein. Sound soll ja bei der 1250 auch viel besser sein, neue wäre wieder Rückschritt. Mit Fahrwerk bin ich zufrieden. Ich brauche sie nur für sehr weite Strecken und Ferien, hauptsächlich in der CH mit Geschwindigkeitslimit. Daher reicht auch Leistung mehr als aus, ist schon zu viel. Mir gefällt auch noch der eher schwerfällige Charakter und das Gleiten. Für Sport habe ich andere Motorräder. Ob mir dann die neue passen würde, weiss es nicht. Leider blöd, dass man nicht fahren gehen kann wegen Wetter bei uns.
Was auch noch dazu kommt, nächstes Jahr wollen wir grosse Europa-Ferien machen. Da käme mir die alte auch entgegen. Gibts Kratzer.. na was solls.. wird sie geklaut.. ja auch egal. Bei der neuen würde einem jedes Dreckchen aufregen und wehe sie kommt weg.
Naja, heisst fahre nächste Saison mehr oder weniger glücklich 1250er. Dann übernächstes Jahr mal gucken. Denke vom Wertverlust wird es praktisch nicht mehr viel ausmachen, von jetzt auf in 1-2 Jahre später. Kommt auch noch dazu, dass ich bei der neuen wirklich absolut jede Farbe absolut beschissen finde. Die grüne ging noch, aber dort wird man verdammt, das ganze Frästeilpaket zu kaufen, was man gleich abschreiben muss, weil man da im Wiederverkauf garantiert NULL dafür kriegt. Schwarz kann ich nicht mehr sehen.. sorry, Triple Black mittlerweile so alt und abgestanden, man fragt sich, ob BMW keine Fantasie mehr hat. Mit der bunten muss ich Endurozeugs nehmen, was ich nicht will, bleibt noch die weisse und die ist doch sehr bieder.. müsste man alles folieren oder neu lackieren. Wieso kann BMW da nicht mal etwas poppiger werden?? Kann man ja zu den biederen Farben zusätzlich anbieten. Meine 1250er hat mir sehr gut gefallen, Glanz schwarz, was von der Pflege scheisse ist, aber mit dem Gelb sieht es extrem gut aus.
Ebenso muss man sich dann mal fragen, braucht man wirklich alles oder würde dann mal eine Guzzi Stelvio nicht auch vollkommen ausreichen, gerade in der Schweiz. Die will ich dann sicher nächstes Jahr mal auch noch fahren, bevor ich mich für eine 1300er entscheiden würde.
Was dazu kommt, habe mich jetzt die letzten Tage sehr mit der 1300er beschäftigt. Alle Videos gesehen, Tests, Erfahrungsberichte.. was ich nach all dem sagen muss, absolut kein Haben-Wollen Gefühl. Daher werde ich Angebot nicht annehmen.
Das meiste ist also "Füllfunk"...Naja, das 1000ps Team hat ja auch Vergleiche in Textform.
Aber erst die Berichte von echten Nutzern und Fahrleistungen im Bereich mehrerer tsd. km werden bessere Infos liefern.
Motorrad Vergleich BMW R 1300 GS 2024 vs. KTM 1290 Super Adventure S 2023
Speziell die pros/cons sind interessant. Die Lobhudelei a bisserl reduziert:
R1300GS
- Nicht jede Wunschkonfiguration ist möglich - teilweise müssen unnötige Extras mit gewählt werden
- Fahrwerk arbeitet auf einem hohem Niveau - ein wirklich makelloses Ansprechverhalten wird jedoch ebensowenig geboten wie ein wirklich breiter Einstellbereich
- Front Collision Warning (FCW) löst im rauen Alltag nervige Fehlalarme aus
- Bei sehr sportlicher Fahrweise kriegt man eine leichte Wankbewegung ins Fahrzeug
- Motorrad wirkt bei großen Piloten vor allem von hinten für eine Reiseenduro etwas zu kompakt
- ABS System gibt bei sportlicher Fahrweise zu viel Rückmeldung in den Bremshebel
Na ja, der Händler ist nicht die einzige Möglichkeit eine GS zu verkaufen. Wenn ich dir 12.000 für deine GS biete, ist dann der Werterhalt aller GS noch schlechter?Ja habe gerade das Angebot von meinem Händler erhalten. Für meine 2-jährige 1250er mit Vollausstattung viel Zubehör (Neupreis gut 30000) kriege ich noch 15000. Heisst 50% Wertverlust in 2 Jahren mit 25000km. Dachte immer, die GS wäre so dermassen gut im Werterhalt. Das war wohl mal nix.
In der Schweiz? Mindestens, plus eine Niere.Der Händler verkauft sie dann für 18000€
Hallo,
- Fahrwerk arbeitet auf einem hohem Niveau - ein wirklich makelloses Ansprechverhalten wird jedoch ebensowenig geboten wie ein wirklich breiter Einstellbereich
- Front Collision Warning (FCW) löst im rauen Alltag nervige Fehlalarme aus
Hi, fast alle Motoren in Autos und vermutlich auch Motoren haben einen Schutz vor Überlast/hohem Stress während einer Einfahrtsphase.Warum ? @FF-GS
Das steht in der Betriebsanleitung.Wo und wie googelt man so was?
Ich habe so meine Probleme mit den massiven mechanischen Motorengeräuschen.Genauso ging's mir auch! Ich wundere mich, wie wenig Leute Probleme mit den teilweise massiven mechanischen Motorgeräuschen haben...
Was wohl eher daran liegen dürfte, dass bei 270? Zugelassenen 1300 GS im Oktober die repräsentative Anzahl der Nutzer hier im Forum eher im Homöopathischen Bereich liegen dürfte.Und ja, das Thema wird irgendwie "klein" gehalten.
Bei der 1250er war das nicht so, da hat man (zu Recht) über "ungewöhnliche mechanische Geräusche" schon zum Teil heftig diskutiert.