Hm, die meisten sind ja völlig begeistert von der Neuen, nach einer ausgiebigen Probefahrt und einer 1250er als Vergleich dabei, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Zu allererst, ist die die Neue kein optischer Leckerbissen. Heckpartie sowie die Front mit der Buderus Kanaldeckel Leuchte gefallen mir überhaupt nicht. Hinten kein Rücklicht mehr, sondern nur noch die beiden Blinkerfunzeln, deren Blinker beim gleichzeitigen Bremsen vom Bremslicht überstrahlt wird. Für mich ein NoGo!
Wie einige schon schrieben, fehlt der Neuen das bullige der Alten gänzlich. Finden einige toll, ich finde man hat versucht aus einer Reiseenduro einen Streetfighter zu kreieren.
Bei 1.92m sitze ich da drauf wie der Affe auf dem Schleifstein, Kniewinkel grottig, die Kiste ist für meine Begriffe winzig, auch wenn die Maße ähnlich der Alten sind. Die Sitzergonomie für mich eher unpassend bei normaler Standard SB.
Der Motor ist ein Sahnestück, unbestritten. Das Getriebe……..jooo, ich würde sagen gut überarbeitet, aber nicht der Kracher, es "klonkt" immer noch.
Sound? Naja, der typische Boxersound lässt sich noch im Stand etwas hören, bei höheren Drehzahlen erinnert das Ding schnell an Japan Böcke, irgendwie nur noch ein surren, fiepen…..ich weiß nicht
Ja, ich weiß, muss leiser werden, aber geht das leiser werden nicht auch in schön….leise?
Fahrtechnisch geht sie gut aber nicht überragend, klar hängt sie feiner am Gas und schiesst ein paar Zehntel schneller aus der Hüfte, jedoch ist der Unterschied zur 1250er eher marginal. Beim durchladen konnte ich zur 1250er keinen Boden gut machen. Im Kurvengeschlängel, in meinem Fall durch den Odenwald, ist sie durchaus sehr agil, Kurven anbremsen klappt auf den Punkt, die Bremsen sind sehr sauber zu dosieren. Aus der Kurve rausbeschleunigen geschieht wie das berühmte "an der Schnur gezogen", das ist schon lustig. Geht aber auch mit der 1250er ziemlich flott, ich würde behaupten, die meisten Fahrer bemerken den Unterschied kaum.
Alles in allem ist mein Fazit, ja, schönes Moped, viele Neuerungen, optisch überhaupt nicht meins, Motor ein Leckerbissen, für mich leider zu klein, zu zierlich. Die Frage meine 1250er gegen eine 1300er zu tauschen, stellt sich mir nach der Probefahrt nicht mehr, ich werde meine Dicke noch lange behalten.