Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alle meine LC bisher waren die ersten 2-3000 km etwas zugeknöpft. Kann mir vorstellen, dass das bei deinen beiden Vorführern auch so war. Der Chef...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.462
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also diesen Eindruck hatte ich gerade nicht - eher umgekehrt: linearer und weicher ging er durchs Drehzahlband.
Alle meine LC bisher waren die ersten 2-3000 km etwas zugeknöpft. Kann mir vorstellen, dass das bei deinen beiden Vorführern auch so war. Der Chef Verkäufer meines Dealers, den ich seit 20 Jahren kenne und mit dem ich auch privat befreundet bin, ist gerade aus Malaga zurückgekommen. Die Kisten hatten da alle 6-7000 km auf dem Tacho. seine Aussage war, dass die neue wie eine Wildsau vorangeht, deutlich besser und direkter als die 1250er. Ich glaub ihm
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Bei der Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass BMW einen Drosselklappenüberschwinger einprogrammiert hat. Soll heißen, beim Dreh am Gasgriff öffnet die Drosselklappe weiter als für diese Gasgriffstellung notwendig, um dann eine Sekunde später wieder leicht zu schließen. So gewinnt man auch den Eindruck eines besseren Ansprechverhaltens.
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
229
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS TB , ex V4S
Wie oft kann man eigentlich die immer gleichen Aussagen noch variieren? Und Vauli hat es wieder getan, die "1300 ist der beste Boxer aller Zeiten" - wer hätte das gedacht? Das waren die ca. 20 Vorvarianten doch auch schon immer.

1000PS sollte sich umbenennen in 100PS, die Leistung ist drastisch gesunken.
Nur weil sie nicht das schreiben was du gerne über dein „Neues“ Moped lesen würdest 🤷‍♂️ , 256,5 kg ist schon FETT . Hätte mich aber auch gewundert wenn es weniger gewesen wären .
 
G

Gast 61448

Gast
Nur weil sie nicht das schreiben was du gerne über dein „Neues“ Moped lesen würdest 🤷‍♂️ , 256,5 kg ist schon FETT . Hätte mich aber auch gewundert wenn es weniger gewesen wären .
Nein, darum geht es mir nicht. Was ich meine ist der erneute Aufguss eines Vergleichs zweier Motorräder anhand von technischen Daten und Fahreindrücken aus der Vergangenheit, ohne die beiden Maschinen bisher jemals gemeinsam gefahren und getestet zu haben.
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
229
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS TB , ex V4S
Nein, darum geht es mir nicht. Was ich meine ist der erneute Aufguss eines Vergleichs zweier Motorräder anhand von technischen Daten und Fahreindrücken aus der Vergangenheit, ohne die beiden Maschinen bisher jemals gemeinsam gefahren und getestet zu haben.
Wieso 🤷‍♂️ , sie haben doch schon Vergleichstest mit der Super Adventure und der Multi gemacht und dabei haben die Elektronischen Helferlein der GS nicht ganz so gut abgeschnitten wie uns die „Herren„ von BMW uns weiß machen wollen .
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.723
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wieso 🤷‍♂️ , sie haben doch schon Vergleichstest mit der Super Adventure und der Multi gemacht und dabei haben die Elektronischen Helferlein der GS nicht ganz so gut abgeschnitten wie uns die „Herren„ von BMW uns weiß machen wollen .
Sagt wer? Der Vauli? Pffff…
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.559
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die Kisten hatten da alle 6-7000 km auf dem Tacho. seine Aussage war, dass die neue wie eine Wildsau vorangeht, deutlich besser und direkter als die 1250er
Dann mache ich um den Mai herum einen erneuten testride mit der dann stramm eingefahrenen 1300er und sollte die 10 MehrPS spüren.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
905
Hallo,

Zwischen einer gut eingefahrenen 1250er und einer sehr jungen 1300er wird es leistungsmässig marginale Unterschiede geben.

Die italienische Zeitschrift Motociclismo hat vor Jahren, einen sehr umfangreichen Test mit 50.000km auf der R1250RT (oder war es eine 1200er?) herausgegeben.

Sie haben damals alle 5.000 km die Leistung auf dem Prüfstand gemessen. Diese stieg immer weiter. Von der Anfangsmessung bis zum Schluss waren immerhin fast 6 PS Unterschied.

D.h. ausser dem Placebo Effekt, siehe Gewicht-gate, wird man eigentlich nur einen Unterschied herausspüren können wenn eine flow Schild und die andere PUIG touring hat.

Das ist jetzt nicht schlecht reden, keineswegs.

Wenn sie bessere PRO Schaltung, etwas besseres Fahrwerk und Radar hat, dann ist es ja OK, mehr Leistung ist zwar willkommen aber nicht unbedingt nötig.

Gruss
Alex
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
400
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hm, die meisten sind ja völlig begeistert von der Neuen, nach einer ausgiebigen Probefahrt und einer 1250er als Vergleich dabei, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Zu allererst, ist die die Neue kein optischer Leckerbissen. Heckpartie sowie die Front mit der Buderus Kanaldeckel Leuchte gefallen mir überhaupt nicht. Hinten kein Rücklicht mehr, sondern nur noch die beiden Blinkerfunzeln, deren Blinker beim gleichzeitigen Bremsen vom Bremslicht überstrahlt wird. Für mich ein NoGo!

Wie einige schon schrieben, fehlt der Neuen das bullige der Alten gänzlich. Finden einige toll, ich finde man hat versucht aus einer Reiseenduro einen Streetfighter zu kreieren.
Bei 1.92m sitze ich da drauf wie der Affe auf dem Schleifstein, Kniewinkel grottig, die Kiste ist für meine Begriffe winzig, auch wenn die Maße ähnlich der Alten sind. Die Sitzergonomie für mich eher unpassend bei normaler Standard SB.

Der Motor ist ein Sahnestück, unbestritten. Das Getriebe……..jooo, ich würde sagen gut überarbeitet, aber nicht der Kracher, es "klonkt" immer noch.

Sound? Naja, der typische Boxersound lässt sich noch im Stand etwas hören, bei höheren Drehzahlen erinnert das Ding schnell an Japan Böcke, irgendwie nur noch ein surren, fiepen…..ich weiß nicht 🤷‍♂️

Ja, ich weiß, muss leiser werden, aber geht das leiser werden nicht auch in schön….leise?

Fahrtechnisch geht sie gut aber nicht überragend, klar hängt sie feiner am Gas und schiesst ein paar Zehntel schneller aus der Hüfte, jedoch ist der Unterschied zur 1250er eher marginal. Beim durchladen konnte ich zur 1250er keinen Boden gut machen. Im Kurvengeschlängel, in meinem Fall durch den Odenwald, ist sie durchaus sehr agil, Kurven anbremsen klappt auf den Punkt, die Bremsen sind sehr sauber zu dosieren. Aus der Kurve rausbeschleunigen geschieht wie das berühmte "an der Schnur gezogen", das ist schon lustig. Geht aber auch mit der 1250er ziemlich flott, ich würde behaupten, die meisten Fahrer bemerken den Unterschied kaum.

Alles in allem ist mein Fazit, ja, schönes Moped, viele Neuerungen, optisch überhaupt nicht meins, Motor ein Leckerbissen, für mich leider zu klein, zu zierlich. Die Frage meine 1250er gegen eine 1300er zu tauschen, stellt sich mir nach der Probefahrt nicht mehr, ich werde meine Dicke noch lange behalten.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.559
Ort
Bayern
Modell
BMW
Aufrichtig beschrieben, ehrliche Haut!
Viele meiner Eindrücke spiegelst du.
Und dennoch wird sie wie geschnitten Brot abverkauft, auch wenn wir beide erstmal auf die Bremse treten.
Ist ja auch sehr schön, wenn viele so begeistert sind und die GS als Marke stützen.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
863
Modell
R1300GS Adventure
@Lefran

Kann man nicht besser beschreiben 👍🏼, war nach der Probefahrt auch sehr enttäuscht 😏.

Einzig die von Dir angesprochene vordere Optik - die gefällt mir hingegen ganz gut mit dem neuen Scheinwerfer 👍🏼.

Werde auf jeden Fall auf die Adventure warten (wenngleich das ja der gleiche Motor werden wird 🤮) und ansonsten rückt für mich die Multi V4 Rally in den Focus…
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
802
Rein faktenbezogen: Die Aussage der Kniewinkel wäre kleiner ist schlicht falsch. Die neue ist nicht kleiner. Schlanker ja, aber in den relevanten ergonomischen Massen nicht per se anders. Kommt auch auf die Sitzbank an. Ich bin 1.94 und sitze auf der neuen genau so gut wie auf der 12LC. Aussagen das die neue kleiner wären sind IMHO subjektiv und falsch. Dieser Eindruck entsteht meiner Meinung nach durch die schlankere Silhouette.

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Was habt ihr erwartet? Ein Motorrad von einem andern Stern? Ist doch klar das selbst eine komplett neu entwickelte GS in ihrer Summe nur eine eher sanfte Weiterentwicklung der 1250 sein kann. Die 1250 legt die Latte bereits enorm hoch. Sie ist und bleibt ein top Motorrad, egal ob die 13er jetzt da ist.

Die 13er behebt einige Schwächen und bringt ein paar neue Ideen. That‘s it. Zaubern kann auch BMW nicht. Generell sind Motorräder heute extrem weit entwickelt, wirklich grosse Sprünge habe ich schon lange keine mehr gesehen. Da ist überall nur noch sanfte Weiterentwicklung und Optimierung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Habe ich weiter vorne schon mal geschrieben. Auch mich haut die 1300er nicht unbedingt vom Hocker. Bestellt habe ich diese trotzdem.

Ich vermute, dass kaum jemand von der 1250er auf die 1300er wegen der paar PS/Nm mehr auf dem Papier umsteigt. Für mich wäre das keinesfalls ein Umstiegsgrund. Das Gesamtpakt muss stimmen. Da kommt z. B. bei mir das absenkbare Fahrwerk ins Spiel, auch wenn sich darüber hier einige lustig machen. Für mich ein Vorteil, u. a. auch wegen des von mir häufig genutzten Transport im Viano. Von allen Mopeds, die ich dort bisher eingeschoben habe, war es mit der 1250er am schwersten. Nicht nur wegen dem Gewicht, sondern der Lenker steht ziemlich hoch, so dass kaum Kippmöglichkeiten bestehen und das Motorrad nahezu senkrecht durch die Öffnung geschoben werden muss.

So werden viele individuelle Gründe oder ein ganzes Bündel davon haben. Bei mir u. a. zusätzlich die Werkstattsituation und die finanziellen Bedingungen.

Ein Wechsel nur wegen der zu vernachlässigenden Mehrleistungen und etwas größeren Handlichkeit, wäre mir zu wenig. Auch im Vergleich zu meiner gerade verkauften Multi V2S (950er).
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
400
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Rein faktenbezogen: Die Aussage der Kniewinkel wäre kleiner ist schlicht falsch. Die neue ist nicht kleiner. Schlanker ja, aber in den relevanten ergonomischen Massen nicht per se anders.
Ich habe nicht behauptet, der Kniewinkel ist kleiner, der Kniewinkel ist einfach anders, zumindest passt er für mich nicht mehr, wohingegen er für mich bei der 1250 perfekt passt.

Die 1300er weckt bei mir einfach keine Emotionen, ich hätte nach dem ganzen voran gegangenen Hype mehr erwartet.

Es ist wie es ist, viele werden umsteigen aus welchen Gründen auch immer, ganz viele werden aber auch bei ihrer "Alten" bleiben, so wie ich.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Oben