Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Automatikgetriebe, Rückwärtsgang :smoke: :rolleyes:
svabo70

svabo70

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War da nicht mal was mit einer Halbautomatik? Warum nicht? Beides hat ja nix mit Rentner-Bike zu tun. Man muss es ja nicht nehmen...
 
svabo70

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Wozu eigentlich die ganze Heimlichtuerei im Vorfeld?!
Um die 1250er ordentlich abzuverkaufen?
Dass sich jetzt ganz ganz viele auf die 1300er stürzen, war doch ohnehin schon klar.
Also: Wozu der Zirkus?
Warum eigentlich so zynisch? :schulterzucken:
Hat man eigentlich schon was zur ADV gesagt? Soll die, wie immer, ein Jahr später kommen?
Es gab hier doch mal Fotos von der ADV am Stelvio. Hab geschaut aber nicht gefunden...
 
Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Einerseits sind die längeren Endgänge ja gut für weniger Drehzahl und ebenso den Verbrauch, natürlich geht damit aber auch der Druck im letzten Gang etwas flöten. (der bei der 1250 halt schon beeindruckend ist).

Natürlich kann man runterschalten, aber dafür fährt man ja schließlich eine satte Literschüssel, das die nicht wie ein Mofa im Resonanzbereich gehalten werden muss.

Schön wärs, wenn man dann mit unterschiedlichen Endübersetzungen (wie bei Kettenmaschinen) die eigene Übersetzungs-Präferenz einstellen könnte, das geht halt mit dem Kardan nicht (ggf. eine noch längere von der zukünftgen RT per Wechsel des Endantriebs).
Ich stelle mal folgendes Szenario in den Raum:

Wir reduzieren jetzt mal die Endgeschwindigkeit auf max. 200 km/h
Wäre die 1250er GS (egal welcher Gang) vielleicht nicht doch die "durchzugstärkere"?

Würde mich mal interessieren wie ihr das so bewertet.......
 
Mini65

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R 1300 GS Triple Black
Was soll denn die Adv besseres bringen? 30 mm mehr Bodenfreiheit kann man auch bei der normalen mit dem Sportfahrwerk haben. Was die Adv möglicherweise einfach serienmässig haben wird. Die restliche Ergonomie wird nicht anders sein. Zumindest wenn man die 1250 und 1250 Adv vergleicht. Mehr klobig heisst nicht mehr Platz.
Nicht spekulieren, abwarten und bestimmt wird es auch Unterschiede zur 1300er geben.
 
Mini65

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Warum eigentlich so zynisch? :schulterzucken:
Es gab hier doch mal Fotos von der ADV am Stelvio. Hab geschaut aber nicht gefunden...
Das Foto war vom verbauten Prototyp der 1300er. Wurde schon hier im Forum bewertet.
 
Maxell63

Maxell63

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Abwarten, der Vergleichstest der 1250er und 1300er
bei der Motorrad wird diese Frage klären.
@Orlando123
Das Ergebnis ist doch jetzt schon klar: Die 1250er ist einfach ein extrem gutes Motorrad. Eine 1300er kann nur in Details und Kleinigkeiten besser sein. Wie soll das anders gehen ?
Und das hat BMW offensichtlich geschafft, wenn man die ersten Feedbacks liest und hört und schaut. Motor und Fahrwerk sind etwas besser geworden. Etwas mehr Leistung, mehr Durchzug, handlicher, spricht feiner an. Ein Quantensprung ist doch technisch gar nicht möglich.
Ich persönlich bin eher gespannt, ob die 1300er an das Fahrwerk der Ducati Multi V4 heranreicht.
Und richtig Potential sehe ich bei der Traktionskontrolle. Die ist RICHTIG scheixxe bei der 1250er.
 
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FF-GS

FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Gemäß den bisherigen Berichten....nein. Weder im Ansprechen noch in der Einstellbreite und in den Einstellmöglichkeiten (Rasterbreite) auch nicht.

Im Endeffekt zählt, was dabei raus kommt und da bleibt BMW zumindest bei meiner 1250 unter den Möglichkeiten.

Gibt aber für die 1300 sicher auch wieder Schwedengold oder WESA. (Schons chmerzhaft, wenn man das auf 20-30 K noch aufsatteln muss...)
 
I

Inot

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Was leider bei der 1300er auch wieder nicht geht ist die manuelle Anpassung der Federvorspannung hinten.
Bei der V4S kann man sich damit, in Grenzen, das Fahrwerk zwischen stabiler oder kurvengieriger justieren.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
BMW ist schlau und mutet seinen Fahrern nicht so viele frei einstellbare Möglichkeiten zu. Sehe gerade bei den Roten etliche Rumschaukeln. Fahrwerkseinstellungen kennt kaum jemand bzw. variiert diese nicht. In diesem Sinne hat BMW alles richtig gemacht.

Bei der 1300er wurde das Risiko erweitert. Die Dämpfung kann etwas angepasst werden. Federrate?


Weil immer wieder die Motorleistung (1250 vs 1300) angesprochen wird. Mich interessiert diese fast gar nicht. Bereits die 1250er hatte auf den Strecken die ich gerne fahre mehr als ausreichend und bei der 1300er hätte ich sogar gegen echte 20 Kg weniger Gewicht (vollausgestattet) gerne auf 20 PS verzichtet.
 
WorldEater

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Ich stelle mal folgendes Szenario in den Raum:

Wir reduzieren jetzt mal die Endgeschwindigkeit auf max. 200 km/h
Wäre die 1250er GS (egal welcher Gang) vielleicht nicht doch die "durchzugstärkere"?

Würde mich mal interessieren wie ihr das so bewertet.......
Und selbst wenn die 1250er z.B. 1 Sekunde besser im Durchzug wäre...?
Wen juckt's? Für mich wäre das jedenfalls kein KO-Kriterium.


Würde das für Dich auf der Straße in der Praxis einen tatsächlichen Unterschied machen?
 
Aurian

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Was leider bei der 1300er auch wieder nicht geht ist die manuelle Anpassung der Federvorspannung hinten.
Bei der V4S kann man sich damit, in Grenzen, das Fahrwerk zwischen stabiler oder kurvengieriger justieren.
Das geht schon. Halt nur ohne DSA, mit Standard Fahrwerk.
 
Aurian

Aurian

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Als die 1250 rauskahm gab es ein gutes Video von 1000ps ob man jetzt von der 12er wechseln müsste. Fazit war man kann durchaus wenn man Lust und Geld hat, man muss aber absolut nicht, der Unterschied ist nicht gewaltig. Genau so wirds heute auch sein. Klar spürbar, aber nicht Welten dazwischen. Wobei, subjektiv bewertet, der Gap zwischen 1250 und 13 ist schon deutlich grösser als zwischen 12 und 1250.
 
WorldEater

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Also ein Wechsel von der 1200/1250LC auf die 1300er ist schon mal deutlich nachvollziehbarer, da komplett neues Mopped, neue Features usw.

Ein Wechsel von 1200LC auf 1250 ist aus meiner Sicht dagegen völliger Quatsch, vor allem, wenn man von der 1200er eh schon das optische Facelift (ab 2017?) hat.
Nennenswerter Mehrwert ist dann ja nur der 1250er Motor... und nur deswegen wechseln?
Naja... wer das Geld hat... :schulterzucken:
 
smilingalbert

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vor allem, wenn man von der 1200er eh schon das optische Facelift (ab 2017?) hat.
Die Rallye ab Sommer 2017 war schon klasse! TFT schon drin, DynESA NextGen schon drin, SOS ebenso.
Da hatte ein Wechsel auf die 1250er vermutlich oft die Ursache in hoher individ. KM-Leistung.
Ein krasser Sprung in die Moderne war für mich der Umstieg von einer 12er Rallye auf 16er Triple Black.
Ein Blick ins Cockpit sowie auf Scheinwerfer & Lenkerarmaturen genügt als Hinweis.
 
Aurian

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Auch hier: Jein. Wenn man von der LC Jg 13 oder 14 kommt, die mit der leichten Kurbelwelle dann ist der Sprung zum 1250 Motor horrend. Rest vom Bike ist grundsätzlich identisch, korrekt. Aber zwischen den beiden Motoren liegt ein riesen Unterschied.

Wobei ich jetzt 7 Jahre meine 13LC gefahren bin und immer noch lebe….ist also auch möglich. Und es waren 7 geile Jahre…

Hab mir auch überlegt mir jetzt eine deutlich günstigere neue 1250 anstatt der 13 zu holen. In der Summe der Vorteile der 13er ist es mir aber der Aufpreis der 13er wert.

Also ein Wechsel von der 1200/1250LC auf die 1300er ist schon mal deutlich nachvollziehbarer, da komplett neues Mopped, neue Features usw.

Ein Wechsel von 1200LC auf 1250 ist aus meiner Sicht dagegen völliger Quatsch, vor allem, wenn man von der 1200er eh schon das optische Facelift (ab 2017?) hat.
Nennenswerter Mehrwert ist dann ja nur der 1250er Motor... und nur deswegen wechseln?
Naja... wer das Geld hat... :schulterzucken:
 
Maxell63

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Echt? Was hast für Probleme mit der TC bei der 1250er?
Da muss man jetzt aufpassen, dass wir da nicht zu sehr OT werden, aber die TC der 1250er (und ausser der RR alle Modelle auch) reagiert nicht in erster Linie auf ein echtes Durchdrehen der Räder sondern da sind Tabellen hinterlegt: Diese Schräglage, dieser Gang diese Drehzahl, diese Geschwindigkeit und aus diesen Werten wird dann quasi geschlussfolgert, ob die TC einsetzt oder nicht. Das führt dazu, dass die TC regelt, obwohl noch richtig viel Grip auf dem Reifen ist und es eigentlich gar nichts zu regeln gibt. Auf der anderen Seite, spricht die TC durch diese Tabellen erst spürbar später an, wenn wirklich ein Reifen mal durchdreht. Besonders auf der XR hatte mich das extrem genervt und ich hab BMW dann so lange gelöchert, bis ich in der Tat mal ein längeres Meeting mit den den Produktmanagern von BMW in Darmstadt hatte. Lange Rede, kurzer Sinn: die TC der GS ist schlecht, wenn man gerne etwas sportlicher fährt. So hat z bsp die M-XR eine vollkommen andere TC als die normale Version.
 
moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Ein krasser Sprung in die Moderne war für mich der Umstieg von einer 12er Rallye auf 16er Triple Black.
Ein Blick ins Cockpit sowie auf Scheinwerfer & Lenkerarmaturen genügt als Hinweis.
Wir haben auch eine 16er TB, vorher hatte ich eine TÜ-Lufti.
Moderne... Vielleicht.
Für mich waren Anblick und Haptik ein Rückschritt, ich vermisse seit dem Umstieg auf die Generation LC den früher fühlbaren massiven und pragmatischen Eindruck.
 
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