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ChrisAUT
Automatikgetriebe, Rückwärtsgang
Warum eigentlich so zynisch?Wozu eigentlich die ganze Heimlichtuerei im Vorfeld?!
Um die 1250er ordentlich abzuverkaufen?
Dass sich jetzt ganz ganz viele auf die 1300er stürzen, war doch ohnehin schon klar.
Also: Wozu der Zirkus?
Es gab hier doch mal Fotos von der ADV am Stelvio. Hab geschaut aber nicht gefunden...Hat man eigentlich schon was zur ADV gesagt? Soll die, wie immer, ein Jahr später kommen?
Ich stelle mal folgendes Szenario in den Raum:Einerseits sind die längeren Endgänge ja gut für weniger Drehzahl und ebenso den Verbrauch, natürlich geht damit aber auch der Druck im letzten Gang etwas flöten. (der bei der 1250 halt schon beeindruckend ist).
Natürlich kann man runterschalten, aber dafür fährt man ja schließlich eine satte Literschüssel, das die nicht wie ein Mofa im Resonanzbereich gehalten werden muss.
Schön wärs, wenn man dann mit unterschiedlichen Endübersetzungen (wie bei Kettenmaschinen) die eigene Übersetzungs-Präferenz einstellen könnte, das geht halt mit dem Kardan nicht (ggf. eine noch längere von der zukünftgen RT per Wechsel des Endantriebs).
Nicht spekulieren, abwarten und bestimmt wird es auch Unterschiede zur 1300er geben.Was soll denn die Adv besseres bringen? 30 mm mehr Bodenfreiheit kann man auch bei der normalen mit dem Sportfahrwerk haben. Was die Adv möglicherweise einfach serienmässig haben wird. Die restliche Ergonomie wird nicht anders sein. Zumindest wenn man die 1250 und 1250 Adv vergleicht. Mehr klobig heisst nicht mehr Platz.
Das Foto war vom verbauten Prototyp der 1300er. Wurde schon hier im Forum bewertet.Warum eigentlich so zynisch?
Es gab hier doch mal Fotos von der ADV am Stelvio. Hab geschaut aber nicht gefunden...
Das Ergebnis ist doch jetzt schon klar: Die 1250er ist einfach ein extrem gutes Motorrad. Eine 1300er kann nur in Details und Kleinigkeiten besser sein. Wie soll das anders gehen ?Abwarten, der Vergleichstest der 1250er und 1300er
bei der Motorrad wird diese Frage klären.
@Orlando123
Echt? Was hast für Probleme mit der TC bei der 1250er?Und richtig Potential sehe ich bei der Traktionskontrolle. Die ist RICHTIG scheixxe bei der 1250er.
Und selbst wenn die 1250er z.B. 1 Sekunde besser im Durchzug wäre...?Ich stelle mal folgendes Szenario in den Raum:
Wir reduzieren jetzt mal die Endgeschwindigkeit auf max. 200 km/h
Wäre die 1250er GS (egal welcher Gang) vielleicht nicht doch die "durchzugstärkere"?
Würde mich mal interessieren wie ihr das so bewertet.......
Das geht schon. Halt nur ohne DSA, mit Standard Fahrwerk.Was leider bei der 1300er auch wieder nicht geht ist die manuelle Anpassung der Federvorspannung hinten.
Bei der V4S kann man sich damit, in Grenzen, das Fahrwerk zwischen stabiler oder kurvengieriger justieren.
Die Rallye ab Sommer 2017 war schon klasse! TFT schon drin, DynESA NextGen schon drin, SOS ebenso.vor allem, wenn man von der 1200er eh schon das optische Facelift (ab 2017?) hat.
Also ein Wechsel von der 1200/1250LC auf die 1300er ist schon mal deutlich nachvollziehbarer, da komplett neues Mopped, neue Features usw.
Ein Wechsel von 1200LC auf 1250 ist aus meiner Sicht dagegen völliger Quatsch, vor allem, wenn man von der 1200er eh schon das optische Facelift (ab 2017?) hat.
Nennenswerter Mehrwert ist dann ja nur der 1250er Motor... und nur deswegen wechseln?
Naja... wer das Geld hat...
Da muss man jetzt aufpassen, dass wir da nicht zu sehr OT werden, aber die TC der 1250er (und ausser der RR alle Modelle auch) reagiert nicht in erster Linie auf ein echtes Durchdrehen der Räder sondern da sind Tabellen hinterlegt: Diese Schräglage, dieser Gang diese Drehzahl, diese Geschwindigkeit und aus diesen Werten wird dann quasi geschlussfolgert, ob die TC einsetzt oder nicht. Das führt dazu, dass die TC regelt, obwohl noch richtig viel Grip auf dem Reifen ist und es eigentlich gar nichts zu regeln gibt. Auf der anderen Seite, spricht die TC durch diese Tabellen erst spürbar später an, wenn wirklich ein Reifen mal durchdreht. Besonders auf der XR hatte mich das extrem genervt und ich hab BMW dann so lange gelöchert, bis ich in der Tat mal ein längeres Meeting mit den den Produktmanagern von BMW in Darmstadt hatte. Lange Rede, kurzer Sinn: die TC der GS ist schlecht, wenn man gerne etwas sportlicher fährt. So hat z bsp die M-XR eine vollkommen andere TC als die normale Version.Echt? Was hast für Probleme mit der TC bei der 1250er?
Wir haben auch eine 16er TB, vorher hatte ich eine TÜ-Lufti....
Ein krasser Sprung in die Moderne war für mich der Umstieg von einer 12er Rallye auf 16er Triple Black.
Ein Blick ins Cockpit sowie auf Scheinwerfer & Lenkerarmaturen genügt als Hinweis.