Die neue BMW R1300GS - FahreindrĂŒcke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - FahreindrĂŒcke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Willst du wirklich „Emotionen“, dann empfehle ich einen testride mit M1000R und demnĂ€chst M 1000XR. Eine GS soll doch eher Ausgewogenheit und...
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
BeitrÀge
152
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Ich lese hier so oft von fehlenden Emotionen, wenn es um die GS geht aber ich habe noch bei keinem heraus gelesen, was denn wirkliche Emotionen auslöst.
Ein lauter Auspuff vielleicht? Leistungen ĂŒber 200 PS, die sowieso kaum einer im Ansatz ohne die Elektronik noch beherrscht? Ein Design wie bei der MV Agusta Superveloce, bei der sich 80% der GS Fahrer wahrscheinlich schon beim Aufsitzen einen Bandscheibenvorfall holen?
Ich freue mich auch nach ĂŒber 20 Jahren auf drei 3 GSen, wenn ich mich draufsetze und habe ein Grinsen im Gesicht, wenn ich eine schöne Tour gefahren bin. Mehr Emotion geht nicht. Jugendliche Aufgeregtheit, wenn ich ein anderes Modell fahre, gibt es in meinem Alter nicht mehr. ;)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
BeitrÀge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ähm, ich bin letzte Woche erstmalig die R1250GS TB mit Akra als Leihmaschine gefahren. Wo findet man bei dieser Maschine die Emotionen? đŸ€”
Alternativ einfach mal beim Donnecker vorbei und eine 1290 oder 890, wenn es nicht so klobig sein soll, probefahren. :wink:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.280
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ähm, ich bin letzte Woche erstmalig die R1250GS TB mit Akra als Leihmaschine gefahren. Wo findet man bei dieser Maschine die Emotionen? đŸ€”
:cool: Ich bekam 2022 fĂŒr 2 Tage die F 850 GS, solange meine 1250 GS beim Service war. Fand ich nach 150 km sehr emotionslos. Eine F 750 GS habe ich noch nie gefahren, kann mir aber kaum vorstellen, dass sie bei mir Emotionen weckt.
Jeder Jeck ist anders. :bye:
 
G

Gast 75882

Gast
FĂŒr mich bedeuten Emotionen, wenn ich von einem neuen Motorrad nach einer Fahrt absteige und denke: „das könnte spaßig werden“. Das kann ich dabei nicht von Klang, Fahrverhalten oder sonstwas ableiten, sondern vom spontanen GefĂŒhl nach dem Absteigen selbst. Der Bauch reagiert, nicht die Augen, der Arsch oder die Ohren.

Das hatte ich „damals“ bei der R1250GS, und jetzt auch wieder bei der R1300GS.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.324
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich lese hier so oft von fehlenden Emotionen, wenn es um die GS geht aber ich habe noch bei keinem heraus gelesen, was denn wirkliche Emotionen auslöst.
dafĂŒr, fĂŒr GefĂŒhle, gibt es kein einheitliches Maß! Jeder empfindet und bewertet dies unterschiedlich. Geschmack könnte ich hinten dran hĂ€ngen.

Meine 1250erGS hat unter mir gelebt, da rĂŒhrte sich etwas (hat nichts mit LĂ€rm zu tun), auch im Bauch. WĂ€hrend der zwei relativ kurzen Probefahrten mit der 1300er war es auf dem Motorrad - gefĂŒhlt - enorm ruhig. Das Fahrwerk in passender Einstellung perfekt, der Motor erinnerte mich mehr an einen E- als an einen Boxermotor. Alles gut, alles passte ... aber - gefĂŒhlt - etwas langweiliger und glattgespĂŒlt.

Noch grĂ¶ĂŸer, wir haben ja einige Ducati-Fans hier im Forum, ist der Unterschied bei den (z. B.) Multistradas. Fahre dort die V2-VorgĂ€ngermodelle und anschließend die aktuelle V4. Die V4 ist fĂŒr mich extrem glattgespĂŒlt und langweilig, fast zum Einschlafen. Funktioniert aber ebenfalls gut, grundsĂ€tzlich besser als die V2. In Fahrt hatte/habe ich deutlich mehr Spaß auf der V2.
So gravierend sehe ich allerdings den Unterschied zwischen 1250er und 1300GS nicht. Aber auch dort ist er zu spĂŒren.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
BeitrÀge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ähm, ich bin letzte Woche erstmalig die R1250GS TB mit Akra als Leihmaschine gefahren. Wo findet man bei dieser Maschine die Emotionen? đŸ€”
Also wenn du eine 1250er gefahren bist, dann solltest du deinen Beitrag auch im Forumsbereich der 1250er posten. Hier bist du bei der 1300er falsch😉
 
G

Gast 61448

Gast
.... fĂŒr GefĂŒhle, gibt es kein einheitliches Maß! Jeder empfindet und bewertet dies unterschiedlich. Geschmack könnte ich hinten dran hĂ€ngen.
Ja klar, Du hast es genau richtig ausgedrĂŒckt, so etwas lĂ€sst sich objektiv nicht fassen. Ich verstehe auch was ihr alle meint, mir geht es doch auch so.

Diese Emotionslosigkeit habe ich auf einer Kawa Z900RS gespĂŒrt, superchic aber völlig langweiliger, turbinenartiger 4-Zylinder.

Sieht jeder anders, ist eben subjektiv.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
BeitrÀge
862
Ich lese hier so oft von fehlenden Emotionen, wenn es um die GS geht aber ich habe noch bei keinem heraus gelesen, was denn wirkliche Emotionen auslöst
Hallo,


normalerweise hat es mit sound und Leistungsentfaltung zu tun, teilweise schon verstÀndlich.

Aber nicht mein Fall, ich geniesse es wenn sie leise und linear von unten heraus hochdreht, deshalb ist die 1300er genau mein Fall.

Kann es sein das es manchen hier eher um Prestigedenken oder Kaufsucht geht?
es kann auch sein, dass einige nostalgisch an irgendwelchen altmodischen Rohrengflechten hÀngen und somit die Evolution nicht einsehen (wollen).

Es gibt keine Diskussion, passiert ja nichts wenn man sie nicht kaufen kann, aber anderen Kaufsucht oder Prestigewasweisich zu unterstellen weil sie die sehr markanten Vorteile der 1300 gegenĂŒber der 1250 sehen, ist unnötig.

Auch wenn es nur wegen dem Schaltassistenten und dem reduzierten LĂ€rm wĂ€re wĂŒrde ich sofort die 1300 nehmen. Denn das waren Dinge die mich extrem gestört haben.

Dazu bekomme ich ein endlich vernĂŒnftiges Fahrwerk (fahre nun Road +1, tadellos), eine sehr bequeme Sitzposition, viel Platz und ein handling welches mich tĂ€glich verblĂŒfft. Und einen Motor der nicht nur extrem laufruhig ist, sondern linear und modulierbar mit Kraft nach oben zieht. Ah, und ein tolles Licht was seinesgleichen sucht. Nicht vergessen, einen sehr ordentlichen Windschutz mit elektrischer Scheibe.

Un das zu einem wirklich vernĂŒnftigen Preis. Ich habe keine 1.000 Euro mehr als die letzte Konfiguration einer 1250 fĂŒr ein weitaus besseres Motorrad, mit Radar und blind sport, bezahlt.

Gruss
Alex
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
BeitrÀge
2.261
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
es kann auch sein, dass einige nostalgisch an irgendwelchen altmodischen Rohrengflechten hÀngen und somit die Evolution nicht einsehen (wollen).

Es gibt keine Diskussion, passiert ja nichts wenn man sie nicht kaufen kann, aber anderen Kaufsucht oder Prestigewasweisich zu unterstellen weil sie die sehr markanten Vorteile der 1300 gegenĂŒber der 1250 sehen, ist unnötig.
...
Darin, anderen Dinge zu unterstellen bist Du aber auch nicht schlecht.
Man kann ĂŒbrigens die Evolution einsehen (gilt das ĂŒbrigens z.B. auch fĂŒr E-MobilitĂ€t?) und dennoch Rohrgeflechte, Gerumpel, Vibrationen usw. gut finden. Habe ich mir sagen lassen...
 
G

Gast 61448

Gast
Vielleicht lÀsst sich der Begriff "Emotionen" beim Motorradfahren auch so interpretieren:

Wir alle haben schon MotorrĂ€der gefahren, die aus welchen GrĂŒnden auch immer, kompromissbehaftet waren, technisch nicht ausgereift, bauartbedingt gar nicht anders konnten, fehleranfĂ€llig - oder was auch immer.

Trotzdem haben wir mit diesen Kisten wundervolle Touren gemacht, haben manchmal ob der genannten GrĂŒnde geflucht, haben unplanmĂ€ĂŸige Stops hinnehmen mĂŒssen, unser Improvisations- und technisches Talent unter Beweis stellen mĂŒssen und sind in den allermeisten FĂ€llen als Helden der Situation vom Platz gegangen!

Das löst im Nachgang wohlige Erinnerungen aus, erfĂŒllt uns und andere, denen wir diese Geschichten erzĂ€hlen, mit warmherzigen Emotionen. Und daran ist genau gar nichts falsch.
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
BeitrÀge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle HĂŒtte ab MĂ€rz
Un das zu einem wirklich vernĂŒnftigen Preis. Ich habe keine 1.000 Euro mehr als die letzte Konfiguration einer 1250 fĂŒr ein weitaus besseres Motorrad, mit Radar und blind sport, bezahlt.
Zum Kaufpreis kommt ja eventuell noch die Schlussrate Kardanwelle dazu. Dann sind vielleicht die 1000€ wieder futsch. :bounce:
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
BeitrÀge
2.261
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
V

Trotzdem haben wir mit diesen Kisten wundervolle Touren gemacht, haben manchmal ob der genannten GrĂŒnde geflucht, haben unplanmĂ€ĂŸige Stops hinnehmen mĂŒssen, unser Improvisations- und technisches Talent unter Beweis stellen mĂŒssen und sind in den allermeisten FĂ€llen als Helden der Situation vom Platz gegangen!

Das löst im Nachgang wohlige Erinnerungen aus, erfĂŒllt uns und andere, denen wir diese Geschichten erzĂ€hlen, mit warmherzigen Emotionen. Und daran ist genau gar nichts falsch.
Genau so.
Ich fĂŒr meinen Teil verknĂŒpfe mit meinem Motorrad vor allem die Emotionen der Fahrt an sich, die Landschaften, Impressionen, das Lichtspiel, die GerĂŒche, die GerĂ€usche der Umgebung, die glĂŒcklichen Gesichter der Mitfahrer sowie die gemeinsamen Momente on Tour. FĂŒr mich ist technische Innovation, immer mehr Assistenz und Elektronik oder ĂŒberschĂ€umende Leistung zweitrangig. Und so ist eben jeder Jeck anders, man muss sich dafĂŒr aber ganz sicher nicht in platte Schubladen stecken.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
BeitrÀge
775
Also wenn die 13, viel sanfter anspricht, kein Konstantfahrruckeln hat und erst noch elastischer als meine 12 er ist dann hat das mĂŒr mich sehr viel mit positiven Emotionen und Genuss zu tun. Und ist Kaufgrund genug fĂŒr mich. Und es kĂ€me mir nie in den Sinn diese Mankos der Alten als Charakter tarnen zu wollen. Es waren einfach Schwachpunkte die nun weg sind. Und ich kann nun Motorradfahren noch mehr geniessen, hochemotional..😉
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
BeitrÀge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Allein beim betrachten der Gesamterscheinung sind meine Emotionen bzgl. der 13er schon positiver als bei der 12,5er.

Allerdings nur mit kleinem Windschild und ohne Stufensitzbank/Radar.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
BeitrÀge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
FĂŒr meinen Teil sehe ich es so:
Wenn ich keine Emotionen bei der Fortbewegung will, dann bitte Bus/Bahn. Da ja mancher Taxifahrer mit seinem Fahrstil schon den Puls bewegen kann. Fliegen und die Sportfliegerei natĂŒrlich ganz andere Ebenen.

Einer Boxer-BMW die Emotionen abzusprechen, das kÀme mir nicht in den Sinn.
Ja, es gibt Abstufungen und R45, R850 sind jetzt schwach, was Emotionen aus Motor, Sound anbelangt. Diese MotorrÀder haben aber auch Fans.

80er Jahre: Honda CB400N, toll, wenn du noch nie was anderes hattest, aber eine 50er Fantic Caballero war emotionaler. Also ist "Emotion" nichts, was an der Leistung hÀngt.

Eine alte Kawa Z650 aus den 80ern war was fĂŒrs Auge. Das Fahrwerk war grottig, da kamen die Emotionen / Puls bei einem Fahrfehler heftig.
CB750Four war nicht viel besser, dennoch bin ich die gerne in Kalifornien gefahren. Diese MotorrÀder erzwingen sauberes fahren, ansonsten Friedhof.

Zum "jedes Wochenende eine Tour" fahren war z.B. die R1 dann doch nix. Die Emotionen kamen dann ĂŒber das, was die Augen, Nase an Natur mit dem langsameren, leiseren Motorrad aufgenommen haben. Ein angenehmes FahrgefĂŒhl erzeugen alle MotorrĂ€der, manche ĂŒber Beschleunigung, andere ĂŒber Vibrationen, andere ĂŒber Unaufgeregtheit tbc. FĂŒr den einen super, fĂŒr den anderen langweilig.

LĂ€cheln kann auch eine Hayabusa, bei mir die R1, Monster oder die LC4 erzeugen. Dennoch muss es ja mehr als Autobahn, Hard-Enduro-Strecke oder Rennstrecke abdecken. Meine Pantah ist mit knapp 50PS schwach, aber der Motor und Sound sind emotional grandios. Da toleriere ich die schwergĂ€ngige Kupplung und das harte Sitzpolster - aber nicht fĂŒr zwei Wochen Motorradtour.

Eine Reiseenduro lÀsst dich ein weites Feld abdecken.
Rennstrecke / Trail zu weit weg, BAB uninteressant. So geniesse ich Landstraßen, normale Sitzposition und vertrĂ€gliche Geschwindigkeiten sowie die Möglichkeit sich auf und an Reisen zu freuen.
Warum allerdings viele mit Koffern, TC und der GS gerne auf der BAB fahren, das erschliesst sich mir nicht. Da gibt es besseres.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.910
Modell
R 1300 GS
Warum allerdings viele mit Koffern, TC und der GS gerne auf der BAB fahren, das erschliesst sich mir nicht. Da gibt es besseres.
Mir erschließt sich, dass die auf einer Tour sein oder was transportieren könnten. Zweifelsfrei gibt es besseres als BAB. Zum einen fĂ€hrt die GS bisher hervorragend auf der BAB, zum anderen muss man leider manchmal in kurzer Zeit Strecke machen. DafĂŒr bleibt mehr Zeit im Zielgebiet.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
BeitrÀge
1.582
Modell
R 1300 GS Triple Black
Man fĂ€hrt ĂŒber die BAB mit Koffer um sein Reiseziel schnell zu erreichen. Es gibt sicherlich schönere Strecken, aber die GS ist eine der wenigen MotorrĂ€dern wo du locker mit 160-180km/h auf der Autobahn Km machst.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
BeitrÀge
2.239
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mir erschließt sich, dass die auf einer Tour sein oder was transportieren könnten. Zweifelsfrei gibt es besseres als BAB. Zum einen fĂ€hrt die GS bisher hervorragend auf der BAB, zum anderen muss man leider manchmal in kurzer Zeit Strecke machen. DafĂŒr bleibt mehr Zeit im Zielgebiet.
Klar, das Thema der Anreise ist auch mal mit BAB verbunden.

Ich meine die Pendler, die ihren Zweitwohnsitz / Selfstorage tÀglich in die Firma und wieder nach Hause bringen. Wenn ich schon mit dem Moped auch durch die Stadt muss, dann so schlank wie möglich.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - FahreindrĂŒcke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - FahreindrĂŒcke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL InnenbeinlÀnge ca 78 cm GesamtlÀnge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm fĂŒr BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm fĂŒr BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm fĂŒr BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier fĂŒr die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz

    BMW Volumenerweiterung Neu/Unbenutzt/Schwarz: Hallo, Verkaufe neue original BMW Erweiterung. Ohne Schlösser. Ausgepackt wegen Bilder. Preis 250 Euro VB Abholung Wuppertal oder Versand
  • Biete Bekleidung BMW Rain Lock2 GrXL Neu

    BMW Rain Lock2 GrXL Neu: Biete eine neue Regenhosen BMW Rain Lock 2 Gr. XL InnenbeinlÀnge ca 78 cm GesamtlÀnge ca 115cm Inkl Versand 68
  • Erledigt Lenkererhöhung 35 mm fĂŒr BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!

    Lenkererhöhung 35 mm fĂŒr BMW R 1250 GS ab 2018 Voigt Moto Tech NEU!: Hallo, habe eine neue / OVP... Voigt Moto Technik Lenkererhöhung 35 mm fĂŒr BMW R 1250 GS & Adventure & HP ab 2018 (1 Satz) abzugeben. War ein...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier fĂŒr die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Oben