Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gehts noch? Oder willst Du etwas falsch versehen? Lies noch mal folgendes ganz langsam und genau: Merkst es jetzt selber, oder? Da ist nichts...
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.096
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
(...) der willst du mir jetzt vorschreiben welches Motorrad ich mit 170cm fahren darf??
Gehts noch? Oder willst Du etwas falsch versehen? Lies noch mal folgendes ganz langsam und genau:
Wieso die <=170 Leute unbedingt GS fahren wollen, wobei es für sie eine riesige Auswahl an passenderen und mMn auch cooleren Maschinen gibt, erschliesst sich mir nicht.
Merkst es jetzt selber, oder? Da ist nichts mit vorschreiben. Da ist nur ein gewisses Unverständnis. Welches ich im übrigen teilen kann. Ich lach mich weg, wenn sich Leute eine GS kaufen, dann aber die Sitzbank soweit bearbeiten müssen, dass sie kaum übers Tacho gucken können. Habe schon Leute beim Tanken gesehen, die mit den Knien auf der Sitzbank hockten um überhaupt den Rüssel in den Tank zu bekommen. Neben der GS stehend hätten sie nie und nimmer gesehen, wie voll der Tank ist.

Aber gerne dürfen die auch über mich lachen, wenn dann irgendwann eine GS (wenn es so weiter geht) unter mir aussieht wie eine Puch Maxi N....
;)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ihr tut ja gerade so als wäre die GS riesig, hoch und für Menschen mit 1,70 Meter Körpergröße kaum erzwingbar.

Ich bin 1,75 Meter groß, oder klein, je nachdem welche Sichtweise man ansetzt. Ich hab die GS schon immer mit der Standardsitzbank gefahren in der höheren der beiden möglichen Positionen. Auch die Multi V4s hat jetzt die Standardsitzbank und die hohe Sitzposition. Es funktioniert alles bestens im Onroad und Offroad Bereich. Ich kann mich nicht beschweren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit 1,70 Meter solche Probleme mit ner GS haben soll.

Und größer 1,95 Meter?? Haxen etwas einziehen und net jammern. Oder halt dann gleich sowas in Betracht ziehen.....

1697023838049.png


Spässle :smile:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Gehts noch? Oder willst Du etwas falsch versehen? Lies noch mal folgendes ganz langsam und genau:


Merkst es jetzt selber, oder? Da ist nichts mit vorschreiben. Da ist nur ein gewisses Unverständnis. Welches ich im übrigen teilen kann. Ich lach mich weg, wenn sich Leute eine GS kaufen, dann aber die Sitzbank soweit bearbeiten müssen, dass sie kaum übers Tacho gucken können. Habe schon Leute beim Tanken gesehen, die mit den Knien auf der Sitzbank hockten um überhaupt den Rüssel in den Tank zu bekommen. Neben der GS stehend hätten sie nie und nimmer gesehen, wie voll der Tank ist.

Aber gerne dürfen die auch über mich lachen, wenn dann irgendwann eine GS (wenn es so weiter geht) unter mir aussieht wie eine Puch Maxi N....
;)
Nun warst du aber auch nicht derjenige den ich angeschrieben habe. Für mich kommt die GS in Betracht, weil ich gerne mit dem Bike verreise, die Kofferlösung für mich ideal ist, ich mich auf ihr wohl fühle und es für mich keine Alternative gibt. Ob du es lustig findest, wenn du kleinere Menschen darauf siehst, ist mir auch egal, außerdem sollte man die Beherrschung eines Motorrades nicht an der Länge des Fahrers fest machen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.096
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
es für mich keine Alternative gibt.
Das geht mir auch so, daher mein Bedauern über das Schrumpfen der GS. Aber es ist, wie es ist. Ggf. gibt es doch Alternativen, oder ich muss meine ADV eben hegen und pflegen.

Ob du es lustig findest, wenn du kleinere Menschen darauf siehst, ist mir auch egal
Passt schon. Ich habe es auch oft genug "erleiden" dürfen, dass ich hinsichtlich meiner Größe für Belustigung gesorgt habe.

außerdem sollte man die Beherrschung eines Motorrades nicht an der Länge des Fahrers fest machen.
Absolut richtig. 👍 Siehe z. B. Gaston Rahier!
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.281
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wer oftmals mit Sozia und viel Gepaeck unterwegs ist wird sich sehr wahrscheinlich wohler fuehlen wenn beim Ampelstop beide Fussohlen flach auf der Fahrbahn stehen. Umso mehr bei schlechten Witterungsbedingungen. Letztendlich eine persoenliche Praeferenz.
Fuer die Grossen ist die ADV moeglicherweise eine Alternative. Allerdings wird dies am etwas engeren Kniewinkel nicht allzuviel aendern ohne das man ueber Sitzbaenke und eine Rastentierferlegung nachdenkt.
Insbesondere im Vergleich mit der derzeitigen GSA ist die 1300 visuell und gefuehlt nochmals deutlich kompakter als die Vorgaengerin es war. Fahrdynamisch sehr wahrscheinlich eine sehr interessante Option. Bis auf die elektrische Scheibenverstellung, finde ich die Optionspakete recht gelungen. Einen spontanen Kaufwunsch konnte die erste Sitzprobe nicht in mir ausloesen und fuer eine Probefahrt reichte die Zeit nicht. Werde definitv die neue ADV Version abwarten bevor ich weiter ueber einen kurzfristigen Wechsel nachdenke. Vermute das eine vollausgestatte GSA die $30,000.00 Marke deutlich ueberschreiten wird. Entsprechend hoch meine Erwartungen was den Gegenwert anbelangt.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.131
Modell
R 1300 GS
Wer bisher mit der ADV glücklich war, der wird nicht mit der GS glücklich werden, nur weil sie, wie fast immer, zuerst vorgestellt wurde. Was aber auch keine Grundlage darstellt, die GS für die Größe zu kritisieren. Warum die 1300 kompakter daher kommt, wurde bei der Vorstellung hinreichend von BMW erklärt. Pro Tipp: Ändert sich auch für die 2024 R 1300 GS nicht mehr.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
495
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Der Shorty wird eher dankbarer sein, wenn er sich in den Dolomiten befindet und jeder Zentimeter mehr beim Rangieren und Wenden unterstützt. :zwinkern:
Trotz meiner 188cm rangiere ich nicht im Sitzen, bin schneller abgestiegen und habe die GS geschoben.
Auch beim Wenden geht das fast immer schneller.

Habe nie verstanden, warum man das im Sitzen machen muss, sieht bei den meisten auch sehr "unelegant" aus.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.428
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Trotz meiner 188cm rangiere ich nicht im Sitzen, bin schneller abgestiegen und habe die GS geschoben.
Auch beim Wenden geht das fast immer schneller.

Habe nie verstanden, warum man das im Sitzen machen muss, sieht bei den meisten auch sehr "unelegant" aus.
Weil es oftmals viel einfacher ist. Ich stehe auf und wende die Karre auf engstem Raum. Aber abseits des Asphalts lasse ich die Maschine für mich arbeiten. Wenn es aber besonders unwegsam ist, dann habe ich gerne beide Füße fest am Boden.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.281
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die Groesse des Motorrades ist kein Stein des Anstosses. Die Wahrnehmung dieses Aspektes haengt, neben den eigenen Koerpermassen und physischen Verfassung, vom angedachten Verwendungszweck ab. Das die neue GS abseits befestigter Strassen und im engen Gelaeuf leichtfuessiger daher kommt lassen die technischen Eckdaten bereits vermuten. Staerker sportlich orientierten Fahrern wird dieses Konzept entgegen kommern.
In meiner Lebensphase muss ein Motorrad meinen Vorstellungen und Verwendungszwecken genuegen und nicht umgekehrt. Daher sind die Aussagen und Lobeshymnen seitens BMW fuer mich nur bedingt relevant.
Evtl. ueberzeugt mich die neue ADV. So wie es seinerzeit die 1250'er nach einer Probefahrt auch getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Mein Probefahrmotorrad hatte keine Absenkung und die Standardsitzbank (850 mm) montiert, mit meinen 178 cm komme ich im Stand nur mit den Fussspitzen auf den Boden.

Ein abgesenktes Motorrad mit 820 mm konnte ich nur im Stand ausprobieren, damit erreiche ich den Boden vollflächig mit beiden Füßen. Die Fahrzeugabsenkung ist ein „must have“ Feature für mich.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
505
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
So, jetzt habe ich heute, Mittwoch, den 11. Oktober 2023, ebenfalls mit der neuen GS eine Probefahrt von ca. 1h mit ca. 50km machen können. Im Wesentlichen kann ich nur das Ergebnis meiner Vorredner bestätigen, in Kurzform: Ich würde sie sofort so nehmen :D.
Meine gefahrene GS war eine weiße mit viel Ausstattung. Sehr gut für mich das absenkbare Heck (bin nur 171cm groß). Es funktioniert super ohne daß man etwas merkt. Es hebt sich kurz nach dem Anfahren und senkt sich beim Abbremsen ganz sanft. Einfach perfekt gemacht BMW!
Das Windschild läßt sich elektrisch stufenlos einstellen. Zusammen mit den Winglets rechts und links funktioniert es einwandfrei und ich konnte mit offenem Visier fahren. Bei Abschalten der Zündung fährt es in die unterste Stellung zurück.
Der Startknopf mit dem Zündschloß wandert an den rechten Griff, da wo bei der R1250GS die Griffheizung ist. So entriegelt und startet man ohne Verrenkung. Sehr gut!
Links wo bislang das Tagfahrlicht aktiviert wird, befindete sich der Schalter für die "Multiwippe". Hiermit aktiviert man diverse Funktionen in einem Menü wie Abstandsregelung, Griffheizung, Windschild, usw. Diejenige Funktion, welche "hold" aktiviert ist, kann dann ohne durchs Menü gehen zu müssen mit dem Pfeil-Schalter direkt bedient werden. Eine gute Idee, denn es sind so keine 50 Knöpfe an den Griffen wie bei Konkurrenzmodellen nötig. Und wer Angst hat die hinteren Fußrastengummis beim Aufsteigen der Sozia ausgehebeln zu bekommen und dann während der Fahrt zu verlieren, da hat BMW eine neue Befestigung konstruiert. Die Sozius Fußrastenhalter sind abgerundet und so schneidet man sich beim Anfassen zum Aufbocken nicht mehr in die Hand.

Mein Fahreindruck: Der Motor ist die Wucht in Tüten, ohne aufdringlich zu wirken, Der Quickshifter geht 1.Sahne, die Bremse wie sie soll, kurz, ich bin begeistert. Alles konnte ich natürlich nicht ausprobieren. Anbei noch ein paar Bilder.

R1300GS-01.jpg R1300GS-06.jpg R1300GS-04.jpg

R1300GS-02.jpg R1300GS-03.jpg R1300GS-05.jpg
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.468
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
So, jetzt habe ich heute, Mittwoch, den 11. Oktober 2023, ebenfalls mit der neuen GS eine Probefahrt von ca. 1h mit ca. 50km machen können. Im Wesentlichen kann ich nur das Ergebnis meiner Vorredner bestätigen, in Kurzform: Ich würde sie sofort so nehmen :D.
Meine gefahrene GS war eine weiße mit viel Ausstattung. Sehr gut für mich das absenkbare Heck (bin nur 171cm groß). Es funktioniert super ohne daß man etwas merkt. Es hebt sich kurz nach dem Anfahren und senkt sich beim Abbremsen ganz sanft. Einfach perfekt gemacht BMW!
Das Windschild läßt sich elektrisch stufenlos einstellen. Zusammen mit den Winglets rechts und links funktioniert es einwandfrei und ich konnte mit offenem Visier fahren. Bei Abschalten der Zündung fährt es in die unterste Stellung zurück.
Der Startknopf mit dem Zündschloß wandert an den rechten Griff, da wo bei der R1250GS die Griffheizung ist. So entriegelt und startet man ohne Verrenkung. Sehr gut!
Links wo bislang das Tagfahrlicht aktiviert wird, befindete sich der Schalter für die "Multiwippe". Hiermit aktiviert man diverse Funktionen in einem Menü wie Abstandsregelung, Griffheizung, Windschild, usw. Diejenige Funktion, welche "hold" aktiviert ist, kann dann ohne durchs Menü gehen zu müssen mit dem Pfeil-Schalter direkt bedient werden. Eine gute Idee, denn es sind so keine 50 Knöpfe an den Griffen wie bei Konkurrenzmodellen nötig. Und wer Angst hat die hinteren Fußrastengummis beim Aufsteigen der Sozia ausgehebeln zu bekommen und dann während der Fahrt zu verlieren, da hat BMW eine neue Befestigung konstruiert. Die Sozius Fußrastenhalter sind abgerundet und so schneidet man sich beim Anfassen zum Aufbocken nicht mehr in die Hand.

Mein Fahreindruck: Der Motor ist die Wucht in Tüten, ohne aufdringlich zu wirken, Der Quickshifter geht 1.Sahne, die Bremse wie sie soll, kurz, ich bin begeistert. Alles konnte ich natürlich nicht ausprobieren. Anbei noch ein paar Bilder.

kannst du das mit dem "Hold" genauer erklären bitte ?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.156
Modell
GS (poly)
So, jetzt habe ich heute, Mittwoch, den 11. Oktober 2023, ebenfalls mit der neuen GS eine Probefahrt von ca. 1h mit ca. 50km machen können. Im Wesentlichen kann ich nur das Ergebnis meiner Vorredner bestätigen, in Kurzform: Ich würde sie sofort so nehmen :D.
Meine gefahrene GS war eine weiße mit viel Ausstattung. Sehr gut für mich das absenkbare Heck (bin nur 171cm groß). Es funktioniert super ohne daß man etwas merkt. Es hebt sich kurz nach dem Anfahren und senkt sich beim Abbremsen ganz sanft. Einfach perfekt gemacht BMW!
Das Windschild läßt sich elektrisch stufenlos einstellen. Zusammen mit den Winglets rechts und links funktioniert es einwandfrei und ich konnte mit offenem Visier fahren. Bei Abschalten der Zündung fährt es in die unterste Stellung zurück.
Der Startknopf mit dem Zündschloß wandert an den rechten Griff, da wo bei der R1250GS die Griffheizung ist. So entriegelt und startet man ohne Verrenkung. Sehr gut!
Links wo bislang das Tagfahrlicht aktiviert wird, befindete sich der Schalter für die "Multiwippe". Hiermit aktiviert man diverse Funktionen in einem Menü wie Abstandsregelung, Griffheizung, Windschild, usw. Diejenige Funktion, welche "hold" aktiviert ist, kann dann ohne durchs Menü gehen zu müssen mit dem Pfeil-Schalter direkt bedient werden. Eine gute Idee, denn es sind so keine 50 Knöpfe an den Griffen wie bei Konkurrenzmodellen nötig. Und wer Angst hat die hinteren Fußrastengummis beim Aufsteigen der Sozia ausgehebeln zu bekommen und dann während der Fahrt zu verlieren, da hat BMW eine neue Befestigung konstruiert. Die Sozius Fußrastenhalter sind abgerundet und so schneidet man sich beim Anfassen zum Aufbocken nicht mehr in die Hand.

Mein Fahreindruck: Der Motor ist die Wucht in Tüten, ohne aufdringlich zu wirken, Der Quickshifter geht 1.Sahne, die Bremse wie sie soll, kurz, ich bin begeistert. Alles konnte ich natürlich nicht ausprobieren. Anbei noch ein paar Bilder.

Danke für die Info!

Wie sind denn so die Lenkerblinker?
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
267
Modell
R1250GS
Gibts es nur die Blinker als Rücklicht?
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben