Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier wird ein Getue um die Fahrwerkseinstellungen gemacht, das ist schon lachhaft. Liegt das Moped, oder nicht? Das ist doch die einzige Frage...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.114
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hier wird ein Getue um die Fahrwerkseinstellungen gemacht, das ist schon lachhaft.
Liegt das Moped, oder nicht?
Das ist doch die einzige Frage, die beantwortet werden muss.

Gruss,
maxquer
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.207
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
es geht ja nicht nur um die Fahrwerkseinstellung, es wird je nach Modus auch das Ansprechverhalten vom ABS ausgewählt oder auch Abhebeunterdrückung Vorderrad und Abhebeerkennung Hinterrad von maximal bis inaktiv je nach Modus. Gasannahme unterschiedlich je nach Modus. . ABS Hinterrad beim Modus Dynamic Pro und Enduro Pro hinten z.B aus , usw. oder ich habe mal wieder die Frage falsch verstanden :5moped:
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
248
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Jetzt muss ich nochmal auf den Fahrmodi rumhacken…
Den Dynamic Pro Modus kann ich aber schon auch individuell programmieren, oder?
Analog den anderen BMW Motorrad Modellen, z.B. S1000R.
Also kann ich mir den Pro Modus so einstellen und abspeichern, wie ich es für angenehm empfinde?
z.B. ABS auf Stufe 3, Traktionskontrolle auf Stufe 2, Motorbremsmoment Stufe 3 , Abhebeerkennung Vorderrad Stufe 2, … (Fantasiewerte als Beispiel!) oder muß ich auch die Pro Modi so hinnehmen, wie es die Entwickler für richtig halten?
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
687
Ort
Regensburg
So Leute.
Heute die R 1300 GS für 2 Stunden unter dem Hinteren gehabt.

Zum Vergleich habe ich zur Probefahrt eine von meinen 5 Schätzchen mitgebracht, nämlich die neue Tracer 9 GT Plus.

Eins vorweg.
Da ich nie eine BMW gefahren bin und nur kurz eine Triumph 1200 Tiger GT pro, habe ich keine Erfahrung mit Kardan und Stollenbereifung.

Ich kann auch kein Resümee ziehen, da ich noch nicht genug damit unterwegs war.
In der Regel fahre ich eine Woche und mindestens 1.000 km um mir ein richtiges Urteil zu erlauben.


Hier nur kurz was mir gefallen hat.

  • Motor ist ein Gedicht. Niedere Drehzahlen, top Durchzug.
  • Auspuff angenehm leise, dadurch hört man aber den Motor recht gut.

Zum Vergleich die Tracer 9GT.

Bei der ersten Probefahrt nach gefühlt drei Kurven wie Zuhause gefühlt und gleich die Machine bis zu den Fußrasten runterlegen können.
Mit der GS brauchte ich eine Stunde um mit ihr warm zu werden.

In engen Kurven am Anfang ein wenig gekämpft, da Kardan und hoher Gang nicht optimal sind.
Bei der Tracer fast egal. Ein wenig auf die Hinterradbremse und eng herumgezogen.

Mit der Tracer ab 40 km/H im 6. Gang rumtuckern, dann am Anfang leicht beschleunigen um dann voll aufzudrehen.
Klar, im Durchzug gegen den Boxer sieht sie kein Land aber ist unkomplizierter zu händeln.

Die 1300 GS ist im Vergleich ein Rabauke.
Mit den Stollenreifen und dem Kardan muß man anders fahren.

Mit anderer Bereifung würde ich sie für eine Woche mieten.
Als Vielfahrer spielt auch die Wirtschaftlichkeit eine Rolle.

Die Inspektionskosten einer Yamaha Triple Machine belaufen sich zwischen ca. 300 € auf über 1.000 €.
Da ist aber noch kein Ketten- oder Reifensatz dabei. Bremsflüssigkeitswechsel auch noch nicht.

Sollte beim 40.000er alles zusammenkommen, wie Bremsflüssigkeitswechsel, Kühlwasserwechsel, Bremsbeläge, Kettensatz und Reifen, so reden wir hier von einem Betrag um 2.000 €.
Hatte den Tracer 9 Gt auch mal probegefahren. Geiles Teil. Aber wegen brüllendes Motor auf längere Touren hat mich aufgeregt. Mit Sozius war mir auch zu wenig Platz. Es ist ein 1250 ADV geworden. Aber ich weiß was du meinst.
 
nepamucke

nepamucke

Dabei seit
07.10.2023
Beiträge
31
Deswegen nur mit Gehörschutz.
Wenn man richtig angasen tut und den Motor hochdreht, dann wird's schon recht laut.

Beim beschleunigen vom 5. in den 6. hört man dann die Airbox richtig gut röcheln, wie wenn ein Schalter umgelegt wird.
Scheinbar ist es auf dem Möppi lauter als wenn man neben dran steht.

Der Bums vom Boxer hat schon was aber das Fahrwerk sollte einem selber auch zusagen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Trotz meiner 188cm rangiere ich nicht im Sitzen, bin schneller abgestiegen und habe die GS geschoben.
Auch beim Wenden geht das fast immer schneller.

Habe nie verstanden, warum man das im Sitzen machen muss, sieht bei den meisten auch sehr "unelegant" aus.
Das war doch nur ein Beispiel, wo jeder Zentimeter zählen könnte, es soll doch jeder machen wie er will
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.701
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
QS funktionieren halt nun mal nur innerhalb einem begrenzten Fenster gut. Das ist bri allen Marken so. Mit steigender Zylinderzahl wird dieses Fenster tendentiell etwas breiter.

Auch das ist markenübergreifend Stand der Technik
Da muss ich dir widersprechen, gestern zur Feierabend mal extra drauf geachtet, bei meiner 2018er KTM 1290SA funktioniert der QS ab 3500 prima rauf und runter.
Das Problem, welche manche mit manchen QS haben ist wahrscheinlich eher, das sie den Gashahn einfach instinktiv etwas zumachen und nicht einfach stehen lassen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ja. Zu perfekt das Paket. Da fehlt der Kick.
Bitte beachten das ich davor 1200 Multi und danach XR alt und KTM gt hatte/habe. Und halt gegen solche ist sie langweilig.
Deine aufgezählten Motorräder sind ja auch von der Motorcharakteristik komplett anders, die GS hat andere Vorteile
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
es geht ja nicht nur um die Fahrwerkseinstellung, es wird je nach Modus auch das Ansprechverhalten vom ABS ausgewählt oder auch Abhebeunterdrückung Vorderrad und Abhebeerkennung Hinterrad von maximal bis inaktiv je nach Modus. Gasannahme unterschiedlich je nach Modus. . ABS Hinterrad beim Modus Dynamic Pro und Enduro Pro hinten z.B aus , usw. oder ich habe mal wieder die Frage falsch verstanden :5moped:
Wie ich bereits schrieb... wenn BMW das nicht aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen zusammengelegt hat: Fahrmodi(Motor!) und Fahrwerkseinstellungen werden getrennt justiert!

Dem Fahrwerk ist es völlig egal, ob das ABS am Hinterrad aktiv ist oder nicht.
Oder wie das Ansprechverhalten des Motors eingestellt ist. Ebenso bei der Traktionskontrolle/Abhebeerkennung.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
251
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Da muss ich dir widersprechen, gestern zur Feierabend mal extra drauf geachtet, bei meiner 2018er KTM 1290SA funktioniert der QS ab 3500 prima rauf und runter.
Das Problem, welche manche mit manchen QS haben ist wahrscheinlich eher, das sie den Gashahn einfach instinktiv etwas zumachen und nicht einfach stehen lassen.
Also auch nicht in allen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen. Im zweiten Punkt geb ich dir recht, den Gashahn sollte man ruhig halten. Mit einer Ausnahme, beim lastlosen dahinrollen hilft es, das Gas ganz leicht zurückzunehmen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.701
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also auch nicht in allen Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen. Im zweiten Punkt geb ich dir recht, den Gashahn sollte man ruhig halten. Mit einer Ausnahme, beim lastlosen dahinrollen hilft es, das Gas ganz leicht zurückzunehmen.
In allen Drehzahl und Geschwindigkeitsbereichen braucht und nutzt man keinen QS, da nimmt man die Kupplung! Wer meint, ein QS muss da super funktionieren bei Tempo 30 und fast Standgas, um in den 2. zu schalten, der sollte sich ein Mopped mit DCT zulegen.
Es kam ja die Aussage, QS ist nicht für Teillast gemacht und funktionieren da schlecht, und meist erst ab 5-6000. Das ist dann herstellerspezifisch, aber eben nicht bei allen.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
251
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ich schalte zu geschätzt 95% mit dem QS, außer vom ersten in den zweiten Gang und umgekehrt. Es funktioniert fast immer hervorragend. Wenn nicht, dann hab ich nachlässig geschaltet (er braucht schon etwas Nachdruck) oder etwas anderes hat nicht gepasst.
 
hanneskurz

hanneskurz

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
15
Ort
Ischgl
Modell
R1300 GS Trophy
finde den QS nur bei sportlicher Fahrweise sinnvoll, bin viel auf Pässen unterwegs und funktioniert er recht gut, beim gemütlichen dahincruisen im mittleren Drehzahlbereich brauch ich ihn nicht und funktioniert auch nicht gscheid… ach ja, hab ne 1250er GS… noch😉
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Okay, im Ernst, aber da sieht man mal wieder, dass sich deine Meinung wahrscheinlich meilenweit von den Eindrücken von Testfahrern und anderen Motorrad fahren unterscheiden wird
Ja klar, ist ja auch nur mein 2. Eindruck gewesen.
Jeder Interessierte sollte mind. 1h fahren und dann ein ehrliches Fazit versuchen.
Jenseits der Lobes-Hymnen aus der gesponserten Fachpresse.
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
320
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
So macht sie es.Heute bei BMW Motorrad Dortmund durfte ich live erleben wie die 1300er zusammengebaut wurde und ich habe sie aus nächster Nähe gesehen.Heckteil definitiv bei der 1250er schöner für mich.Vorne stört der Radar.Selbst die Mechaniker waren nicht so begeistert.
Welche Farbvariante gibt es denn in Dortmund zu sehen? Schon alle vier?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Das begrenzte Fenster in welchem ein QS optimal funktioniert schliesst den Fahrer bzw die Bedienung mit ein.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.371
Modell
GS (poly)
Mich würde interessieren, wie die Lenkerblinker wahrgenommen werden.
Stören die? Sind sie besser sichtbar als die bisherigen, traditionell angebrachten Blinker?
 
nepamucke

nepamucke

Dabei seit
07.10.2023
Beiträge
31
Den QS der BMW fand ich ganz OK.

Bei meiner Niken funzt er bei warmen Motor erst ab ca. 5.000 Umdrehungen so richtig und das nicht in allen Gängen gleichmäßig.

Wer einen guten QS probieren will, kann mal mit meiner Tracer 9 GT Plus fahren.
Jetzt wo sie mit über 3.000 km eingefahren ist flutschen die Gänge auch bei 2.000 U/min.
Gasstellung fast egal.

Also beim Bummeln in der Ortschaft schnell mal vom dritten in den sechsten Gang um nur zu gleiten.
Wenn man das weiß, dann stellt man sich auf die Maschine ein.

Sonst beim Raufschalten einfach kurz das Gas wegnehmen, so mache ich es ohne QS.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben