So Leute.
Heute die R 1300 GS für 2 Stunden unter dem Hinteren gehabt.
Zum Vergleich habe ich zur Probefahrt eine von meinen 5 Schätzchen mitgebracht, nämlich die neue Tracer 9 GT Plus.
Eins vorweg.
Da ich nie eine BMW gefahren bin und nur kurz eine Triumph 1200 Tiger GT pro, habe ich keine Erfahrung mit Kardan und Stollenbereifung.
Ich kann auch kein Resümee ziehen, da ich noch nicht genug damit unterwegs war.
In der Regel fahre ich eine Woche und mindestens 1.000 km um mir ein richtiges Urteil zu erlauben.
Hier nur kurz was mir gefallen hat.
- Motor ist ein Gedicht. Niedere Drehzahlen, top Durchzug.
- Auspuff angenehm leise, dadurch hört man aber den Motor recht gut.
Zum Vergleich die Tracer 9GT.
Bei der ersten Probefahrt nach gefühlt drei Kurven wie Zuhause gefühlt und gleich die Machine bis zu den Fußrasten runterlegen können.
Mit der GS brauchte ich eine Stunde um mit ihr warm zu werden.
In engen Kurven am Anfang ein wenig gekämpft, da Kardan und hoher Gang nicht optimal sind.
Bei der Tracer fast egal. Ein wenig auf die Hinterradbremse und eng herumgezogen.
Mit der Tracer ab 40 km/H im 6. Gang rumtuckern, dann am Anfang leicht beschleunigen um dann voll aufzudrehen.
Klar, im Durchzug gegen den Boxer sieht sie kein Land aber ist unkomplizierter zu händeln.
Die 1300 GS ist im Vergleich ein Rabauke.
Mit den Stollenreifen und dem Kardan muß man anders fahren.
Mit anderer Bereifung würde ich sie für eine Woche mieten.
Als Vielfahrer spielt auch die Wirtschaftlichkeit eine Rolle.
Die Inspektionskosten einer Yamaha Triple Machine belaufen sich zwischen ca. 300 € auf über 1.000 €.
Da ist aber noch kein Ketten- oder Reifensatz dabei. Bremsflüssigkeitswechsel auch noch nicht.
Sollte beim 40.000er alles zusammenkommen, wie Bremsflüssigkeitswechsel, Kühlwasserwechsel, Bremsbeläge, Kettensatz und Reifen, so reden wir hier von einem Betrag um 2.000 €.