Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist ein alter Hut. Geht bei mir schon automatisch. Bei manchen Maschinen sogar besser als mit Kupplung, wenn diese nicht sauber trennt oder einen...
nepamucke

nepamucke

Dabei seit
07.10.2023
Beiträge
31
Ist ein alter Hut.
Geht bei mir schon automatisch.
Bei manchen Maschinen sogar besser als mit Kupplung, wenn diese nicht sauber trennt oder einen langen Weg hat.

Mit etwas Fußgefühl merkt man schnell ob der Gang sauber reinflutscht.
QS benutze ich nur wenn der Motor warm ist.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich bin mal gespannt, ob irgendwann, irgendwo auch mal ne 1300GS ohne die ganze Komfortaustattung zum probefahren/anschauen auftaucht.
Soll heißen: Windschild klein, manuell verstellbar und ohne Radar.

Mit dem großen Windschild brauch' ich gar nicht erst probefahren.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
724
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich hab die neue GS gestern beim lokalen Händler als Triple Black "in natura" gesehen, leider war außer "probesitzen" nichts möglich ohne Wartezeit.

IMG_2454.JPG
IMG_2455.JPG
IMG_2456.JPG

IMG_2457.JPG


Im Vergleich zu meiner 1250 GS finde ich sie "sehr zierlich", allerdings sieht die Bremsanlage am Vorderrad schon beeindruckend aus. Ansonsten ist sie mit vielen Einstellmöglichkeiten ausgerüstet.

Mein Fazit: ich behalte meine 1250 GS.....
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
In allen Drehzahl und Geschwindigkeitsbereichen braucht und nutzt man keinen QS, da nimmt man die Kupplung! Wer meint, ein QS muss da super funktionieren bei Tempo 30 und fast Standgas, um in den 2. zu schalten, der sollte sich ein Mopped mit DCT zulegen.
Es kam ja die Aussage, QS ist nicht für Teillast gemacht und funktionieren da schlecht, und meist erst ab 5-6000. Das ist dann herstellerspezifisch, aber eben nicht bei allen.
Hallo,

wenn man solche Sachen fest behauptet, als ob andere die nicht wie Du denken, im 1000PS Dialekt , Deppert wären, dann bitte nicht wundern wenn mal eine gereizte Antwort kommt.

Es gibt nämlich QS die mit niedrigen Drehzahlen noch sehr gut funktionieren, das Beispiel der Tracer 9 ist nur eines davon. Mir fallen, von mir gefahren, noch mindestenes 4 andere Motorräder ein, nämlich 1290, Multi V4, XR und Tiger 1200.

Das geht so hervorragend, dass man von DCT (auch gehabt) meilenweit Abstand nimmt.

Auf meiner aktuellen Rally benutze ich die Kupplung äusserst selten, Anfahren und Anhalten, wenig mehr. So soll es sein, denn es macht enorm Spass wenn es so einwandfrei geht wie auf dieser Ducati. Und wenn es nicht so ist, dann kaufe ich nicht (mehr).

Für mich 100 Mal wichtiger als Design.

Gruss
Alex
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die S1000XR wäre mir da auch als erstes eingefallen.
Da kannst' mit dem Schaltassi bei konstant 30km/h einfach hoch und runter schalten wie du lustig bist.

Ein guter Freund (2018er GS) ist mal meine KTM 1290 probegefahren und meinte danach auch, dass der Schaltassi gegen den der GS ja ein absoluter Traum wäre und "immer" funktionieren würde.
Das trifft auch meine Erfahrungen, dass der Schaltassi am Boxer noch lange nicht das gelbe vom Ei ist.
War bei Probefahrten immer enttäuscht und als ich mal 3 Tage hintereinander die R1200R meiner Holden hatte, hab ich ab dem 2. Tag lieber manuell gekuppelt, weil ich das schlicht angenehmer fand.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.701
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hallo,

wenn man solche Sachen fest behauptet, als ob andere die nicht wie Du denken, im 1000PS Dialekt , Deppert wären, dann bitte nicht wundern wenn mal eine gereizte Antwort kommt.

Es gibt nämlich QS die mit niedrigen Drehzahlen noch sehr gut funktionieren, das Beispiel der Tracer 9 ist nur eines davon. Mir fallen, von mir gefahren, noch mindestenes 4 andere Motorräder ein, nämlich 1290, Multi V4, XR und Tiger 1200.

Das geht so hervorragend, dass man von DCT (auch gehabt) meilenweit Abstand nimmt.

Auf meiner aktuellen Rally benutze ich die Kupplung äusserst selten, Anfahren und Anhalten, wenig mehr. So soll es sein, denn es macht enorm Spass wenn es so einwandfrei geht wie auf dieser Ducati. Und wenn es nicht so ist, dann kaufe ich nicht (mehr).

Für mich 100 Mal wichtiger als Design.

Gruss
Alex
Was willst DU eigentlich von mir, mit deinem Post??
1. Habe ich nichts anderes geschrieben, als das es etliche QS gibt, welche auch in niedrigen Drehzahlen und ohne Volllast gut funktionieren
2. Wer es mit diesen gut funktionierenden als schlecht empfindet, handhabt den QS eventuell falsch und sollte dann lieber DCT fahren... oder halt gleich auf QS verzichten.

Das der QS der bisherigen GS'n funktionell weot hinter anderen bisher war, stellt ja wohl kaum einer in Abrede.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, das ging schon immer, auch an meiner 2V BMW.
Lernt man, wenn man an der Kupplungshand eine Sehnenscheidenentzündung im Anflug hat,es aber noch weit nach Hause ist. Im Lastfreien Zustand kann nicht nur ein QS (der ja dafür die Zündung wegnimmt) sondern auch der Schaltfuß den Gang wechseln ohne Geräuche. Sozusagen "vintage-Shift, without clutch".
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.541
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Heute habe ich sie mir auch live angesehen , wirkt alles kleiner als auf den Bildern , auch das Radar ist ( finde ich ) filigraner nicht so klobig,
der Motor ist mechanisch nicht lauter als der 1250 , nur der Start hört sich anders an ,
schade leider war der Akra nicht verbaut , würde ich gerne vorher mal hören,
ansonsten …. tja ne GS ganz eindeutig 🤷
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.956
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mich würde interessieren, wie die Lenkerblinker wahrgenommen werden.
Stören die? Sind sie besser sichtbar als die bisherigen, traditionell angebrachten Blinker?
Die in den Handprotektoren?
Die sind ziemlich groß und mega hell, die kann wirklich niemand auf der Welt übersehen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Wenn ihr die Qualität von QS vergleichen wollt dann macht das wenn schon fair. 3 oder 4 Zylinder mit kleinerem Gesamthubraum an welchen dann auch noch eine Kette hängt machen es einem QS wesentlich einfacher als ein Zweizylinder an welchem noch ein Kardan hängt.

Die GS hat einfach technisch eine Ausgangslage welche in Bezug QS nicht optimal ist. Zeigt mir einen 2 Zylinder mit Kardan im selben Hubraumbereich dessen WS deutlich besser ist. Alles andere ist nicht sachlich bzw. Stammtisch Niveau. So Äpfel Birnen Zeugs…

Die Modifikationen am 13er Getriebe dürften dem QS entgegenkommen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Wenn ihr die Qualität von QS vergleichen wollt dann macht das wenn schon fair. 3 oder 4 Zylinder mit kleinerem Gesamthubraum an welchen dann auch noch eine Kette hängt machen es einem QS wesentlich einfacher als ein Zweizylinder an welchem noch ein Kardan hängt.

Die GS hat einfach technisch eine Ausgangslage welche in Bezug QS nicht optimal ist. Zeigt mir einen 2 Zylinder mit Kardan im selben Hubraumbereich dessen WS deutlich besser ist. Alles andere ist nicht sachlich bzw. Stammtisch Niveau. So Äpfel Birnen Zeugs…

Die Modifikationen am 13er Getriebe dürften dem QS entgegenkommen.
Ich habe noch keinen guzzi Fahrer erlebt der über seinen QS heult.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich fand den Klang vom originalen ESD eigentlich gar nicht so übel.
Aber eigentlich kann man sich denken, dass es da nicht viel zu holen gibt.

Dazu muss man nur mal die Größe des originalen ESD und dazu den Vorschalldämpfer betrachten.
In erster Linie wird ein anderer Auspuff ein Optik-Upgrade sein.
Wobei man aber sagen muss, dass der Originale seit langem mal nicht absolut scheußlich aussieht.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben