Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg

Diskutiere Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zumindest ich nicht. Theoretisch könnte sowas in den Geschäftsbedingungen der Tankstelle stehen, wäre aber nach deutschem Recht als überraschende...
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Schonmal jemand was davon gehört?
Zumindest ich nicht.
Helm auf beim Bezahlen 100€
Theoretisch könnte sowas in den Geschäftsbedingungen der Tankstelle stehen, wäre aber nach deutschem Recht als überraschende Klausel nur gültig, wenn sichergestellt ist, dass der Kunde die vor dem Tanken zur Kenntnis genommen haben muss.
Wenn der Monolog der Kassiererin so lang war, ergab sich denn nicht daraus ?

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ist ja manchmal auch ok wenn man Wasser, Cola etc kaufen möchte. Meistens will man doch einfach nur „Sprit rein und schnell wieder weg“.

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
1300 GSA beim Händler in der Aufbereitung
Danke.... Thema beantwortet, Perle hat jugendlichen Dünnpfiff abgelassen (gepaart mit der Möglichkeit, einen alten Mann zu erziehen), Thema kann geschlossen werden
... und das ist jetzt anders? also ich meine respektvoll?
Versteh die ganze Aufregung nicht..., ich hab schon als Kind gelernt, dass man beim Betreten eines Gebäudes oder ähnlich den "Hut" abnimmt... Vielleicht ein Thema der Höflichkeit? --- und wenn man explizit darauf hingewiesen wird schützt auch das Alter nicht ;)

J

JRKoeln

Modell
HP2 MM
Die Rahmenbedingungen für den Kauf werden beim Tanken an der Zapfsäule kommuniziert. Z.B. Qualität, Preis, keine 200.- oder 500.- Eur Scheinannahme, EC oder Kreditkartenakzeptanz usw.
Durch das konkludente Handeln, hier betanken des Fz kommt es zur vertraglichen Bindung einerseits Eigentumserwerb, andererseits Bezahlung des Kaufgegenstandes.

Werde ich nach dem konkludenten Handeln (Tanken) von weiteren Rahmenbedingungen in Kenntnis gesetzt (verpflichtendes Helm absetzen), so haben sie keine bindende Wirkung für dieses Geschäft.

Überspitzt formuliert, 15 verpflichtende Kniebeugen vor dem Bezahlen durch einen Aufkleber an der Kassenraumtür angewiesen und mit Hinweis auf das Hausrecht lautstark kommuniziert würden ebenfalls zu Akzeptanzprobleme führen.

Lehnt der Kassier, oder die Kassiererin die Abrechnung des Kaufvertrages (Sprit) mit Hinweis auf das später hingewiesene Helmtrageverbot ab, begibt sich die verkaufende Tankstelle in Annahmeverzug mit allen rechtlichen Konsequenzen.

Der Aspekt Höflichkeit wurde schon im Verlauf des Threads angesprochen, diese ist jedoch keine Einbahnstraße.

Gruß
JR

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn immer möglich schiebe ich nach dem Tanken das Motorrad wenige Meter weiter damit der nächste bereits ranfahren kann.

Fremdschämen.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Im Ausland nehm ich den Helm immer ab, weil ich da auf der sicheren Seite sein möchte.
In D klapp ich meistens nur das Kinnteil hoch, außer wenn ich nächtens alleine irgendwo tanke, was sehr selten ist.
Bei Shell hat mich mal vor Jahren wer freundlich drauf aufmerksam gemacht, das Helm absetzen besser wäre. Das war aber schon das größte Ungemach was mir mit offenem Klapphelm bisher passiert ist. Integralhelm würde ich absetzen.

Wie oben geschrieben, wer freundlich sein will, der macht eben die Säule frei und ist einfach nett zu den Mitarbeitern da.

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Moin,

nein, keine neue Diskussion über Helm auf/ab beim Bezahlen an der Tanke.

Heute in Dasburg getankt (1.54€ :grin: ) und beim Bezahlen, wie immer den Deckel auf der Rübe gelassen.
Ein junges Mädel an der Kasse belehrte mich dann (5 min. Monolog abgekürzt):
Seit Corona kostet Helm auf beim Bezahlen 100€. Wenn jemand das Nummernschild notiert und Sie anzeigt, auch..

Schonmal jemand was davon gehört?

(Nehme ich in Zukunft den Helm ab und lasse die Sturmhaube auf:facepalm:)
Warum dauert dieses Gespräch 5 Minuten?! Liegt mit Sicherheit nicht an dem Mädel!

Warum zieht man nicht einfach den Helm+ Sturmhaube aus. Das Mädel scheint sich einfach nicht wohlzufühlen wenn man vermummt rumlauft, oder es ist auch einfach eine Anweisung vom Chef aus Erfahrung. Ich finde es auch eher respektlos den Helm aufzulassen, besonders wenn man drauf angesprochen wird. Auf jeden Fall muss man mit einem Mädel deshalb keine Diskussion anfangen, geht dann schon in Richtung peinlich. Ob das mit den 100 EUR stimmt oder nicht, juckt auch nicht, gilt sowieso das Hausrecht. Die könnten dir auch das tanken verweigern, dann kannst du deine GS nach Hause schieben.

Wenn da ein Mädel oder ein Junge ist, der nicht will und sich ev. wahrscheinlich auch nicht wohlfühlt das man vermummt rumläuft in der Tanke, dann hat man den fucking Helm + Sturmhaube abzunehmen, oder wo ist hier das Problem sein Gesicht zeigen!

Ich frag mich wirklich, warum macht man so etwas? Dann macht man dazu noch ein Fass in einem Forum auf?! Das kann alles irgendwie nicht wahr sein.

Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
In Frankreich gibts Tanken, die dir die Säule so lange blockieren, bis der Helm ab ist. Manchmal gibts noch ne Lautsprecherdurchsage zu deiner Säulennummer, dann sollte man das kapieren.
Helm ab, die Zeit muss oder darf sein.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Hi

Ist eine Frage der Höflichkeit. Gegenüber dem Personal und der Überwachungskamera. Doch auf eine derartige Bemerkung bekommt man heute oft die Antwort "Steht das irgendwo? Ist das Gesetz?"
So es Gesetz wäre "Ist mir trotzdem egal, ich mach' das wie ich will!"
Wem es nicht passt, der sollte zu einer anderen Tanke.
Wenn es angeschrieben wäre, würde es niemand lesen. Nicht einmal wenn man vorher bestätigen müsste, dass man es gelesen hat und der Hahn sonst nicht abzuheben wäre. "Hab' ich nicht gesehen".
Es sind häufig Menschen die auch durch Radar"fallen" o.Ä. abgezockt werden und nicht verstehen wenn der Supermarkt keine 500EUR Scheine nehmen möchte obwohl dies ein offizielles Zahlungsmittel ist.

Im Süden Italiens schaut man u.U. in den Lauf einer Flinte wenn man den Kassenraum mit Helm betritt.
Bei deren Banken (ja es gibt Trottel die eine Bank mit Helm betreten wollen) hängt man in der Drehtür fest.

gerd
Klar. Und der Vollbartträger mit Sonnenbrille und Base Cap rasiert sich dann vorm Tanken?
Selten so einen Schwachsinn gelesen :facepalm:

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich frag mich wirklich, warum macht man so etwas? Dann macht man dazu noch ein Fass in einem Forum auf?! Das kann alles irgendwie nicht wahr sein.
Ich bewundere Dich. Du warst nicht dabei, hast keinen Cent von dem mitbekommen, was passiert ist und interpretierst nicht nur Deine eigene Meinung von Vorstellung in das rein, wo Du gar nicht dabei warst, Du schaffst es auch noch in zwei Nebensätzen, Deine Weltanschauung zu verbreiten und die Leute zu beleidigen.

Du solltest Schriftsteller werden. :facepalm: (oder vielleicht doch besser nicht)

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Warum dauert dieses Gespräch 5 Minuten?! Liegt mit Sicherheit nicht an dem Mädel!

Warum zieht man nicht einfach den Helm+ Sturmhaube aus. Das Mädel scheint sich einfach nicht wohlzufühlen wenn man vermummt rumlauft, oder es ist auch einfach eine Anweisung vom Chef aus Erfahrung. Ich finde es auch eher respektlos den Helm aufzulassen, besonders wenn man drauf angesprochen wird. Auf jeden Fall muss man mit einem Mädel deshalb keine Diskussion anfangen, geht dann schon in Richtung peinlich. Ob das mit den 100 EUR stimmt oder nicht, juckt auch nicht, gilt sowieso das Hausrecht. Die könnten dir auch das tanken verweigern, dann kannst du deine GS nach Hause schieben.

Wenn da ein Mädel oder ein Junge ist, der nicht will und sich ev. wahrscheinlich auch nicht wohlfühlt das man vermummt rumläuft in der Tanke, dann hat man den fucking Helm + Sturmhaube abzunehmen, oder wo ist hier das Problem sein Gesicht zeigen!

Einfach, weils einfacher ist. Oder kalt, oder man ist durchgeregnet.
Tankenmitsrbeiter kennen doch auch was vom Leben. Wenn da ein Mittfünfziger mit einer GS und Tourenklamotten ankommt erwarten die jetzt nicht zwingend einen bewaffneten Raubüberfall. Augenkontakt suchen, freundlich sein. Bingo. So einfach In D. Im Ausland halte ich mich aus Respekt an mehr Regeln und ergründe den Sinn nicht. Dazu fehlt mir die Erfahrung der dortigen Gepflogenheiten.
Andi wollte was erfahren über die Rechtslage und Gepflogenheiten in Lux.
Dazu kann man dann etwa beitragen, oder es lassen.
Deswegen verstehe ich Deine Kritik nicht.

tucho

tucho

Modell
R12GS (K25, 0307 / 2007), Transalp (XL600V, PD06, 1992)
Genauso wie Hoechst in Frankreich, hatte ich das in England vor 15, 16 Jahren erlebt: Wir rollern in einem absurden Tross von ein paartausend Mopeten auf dem Weg vom Ace Café in Wimbledon nach Brighton auf eine Tanke, auch die gerammelt voll. Ich nehme den Helm nicht ab, aber den Rüssel aus der Säule - und die schaltet nicht frei. Verdutzter Blick zur Kasse im Laden, derweil sagt er mir über den Lautsprecher, dass ich den Helm abnehmen soll. Hatte ich aber nicht verstanden, hatte ja den Helm auf. xD

So ging das dann noch zweimal mal hin und her, also eine kleine Ewigkeit, sicher 10, 20 Sekunden oder so; ich hatte es absolut nicht gerafft. Ein Dutzend grinsende Kradisten auf der Tanke, als mein Freund (mit ohne Helm hörfähiger) sich erbarmte und es mir dann doch mal kurz und geduldig erklärte. War ein Lacher, und ich hatte mir ehrlich gesagt über Helm/Überfall bzw. potentiell Muffe davor nie einen Gedanken gemacht.

Es gab auch nah bei uns über die Jahre schon Überfälle, so gesehen ist das verständlich. Wo sie es hier bei mir zuhause tolerieren, lasse ich ihn auf und gehe sichtbar mit dem Geld oder der Karte in der Hand rein, wo nicht, setze ich ihn ab. Offener Klapphelm geht bisher eh immer, den geschlossenen Helm setze ich mittlerweile meist ab.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich könnte die ganze Diskussion ja jetzt noch ein bisschen anheizen.
Alle Argumente (neben denen der Höflichkeit und Erziehung) zielen wohl darauf ab, dass es Vorfälle gab, wo Menschen mit Helm Überfälle durchgeführt haben.

Neben dem schon erwähnten Vollbartträger mit Sonnenbrille und Basecap.....bin ich also mit FFP2 Maske auch ein potenzieller Krimineller?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich öffne immer meinen Klapphelm und nehme meine Sonnenbrille ab, sobald ich zum Zahlen gehe. Ich hatte noch nie Ärger. Sollte man mich auffordern, trotzdem den Helm abzunehmen, würde ich das machen. Da ich meinen Helm nicht auf die Sitzbank lege (schlechte Erfahrungen mit der Erdanziehungskraft :eekek: ) und wegen den blöderen Spiegeln nach der letzten luftgekühlten GS (noch mit den runden Spiegeln - ebenfalls ein Fallerlebnis ) dauert es halt ein bisschen länger, bis ich den Helm mit Riemen am Handschutzbügel fixiert und danach wieder entfernt habe.

Dann müssen halt evtl. wartende weitere Kunden ein wenig länger darauf warten, bis ich die Säule wieder freimachen kann.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Wenn immer möglich schiebe ich nach dem Tanken das Motorrad wenige Meter weiter damit der nächste bereits ranfahren kann.

Fremdschämen.
Jo, inklusive Risiko dass der Nächste dann auf Deine Rechnung tankt?

gstrecker

gstrecker

Macht es doch einfach: SB Tankstellen benutzen.
Kann man auf den Motorrad sitzen bleiben beim Tanken, mit den Helm interessiert auch keinen.

Thema:

Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg

Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg - Ähnliche Themen

• Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen

Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen: Moin zusammen, leider habe ich beim Abbau des Sonnenvisiers die Gleiter beschädigt an denen das Visier befestigt ist. Nun dachte ich mir ich bau...
  • es zieht beim Helm hinten

es zieht beim Helm hinten: ich weiß, dass ich keine rt hab… aber ich mag wenig wind auf meinen 30.000km im Jahr, bei beinah edem Wetter. nun hab ich´s mit meinen 1,95 hinter...
  • Heute beim Helme Ausprobieren

Heute beim Helme Ausprobieren: Hallo, ich war heute in München beim Helm-Center am Frankfurter-Ring und habe dort den Schubert C3 Pro probiert. War ganz gut. Dann wollte ich im...
  • schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?

schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?: hellas, hat von euch auch schon jemand sozusagen eine schlechte erfahrung mit dem kundenservice von schuberth gemacht ? zu meinen fall hab den...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken?

Wohin mit dem Helm beim tanken?: Hallo, ich habe eigentlich nur mal eine ganz banale Frage an die GS-Gemeinde. Wo packt ihr euren Helm auf kurzen Zwischenstops ( Tankstops oder...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken? - Ähnliche Themen

• Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen

Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen: Moin zusammen, leider habe ich beim Abbau des Sonnenvisiers die Gleiter beschädigt an denen das Visier befestigt ist. Nun dachte ich mir ich bau...
  • es zieht beim Helm hinten

es zieht beim Helm hinten: ich weiß, dass ich keine rt hab… aber ich mag wenig wind auf meinen 30.000km im Jahr, bei beinah edem Wetter. nun hab ich´s mit meinen 1,95 hinter...
  • Heute beim Helme Ausprobieren

Heute beim Helme Ausprobieren: Hallo, ich war heute in München beim Helm-Center am Frankfurter-Ring und habe dort den Schubert C3 Pro probiert. War ganz gut. Dann wollte ich im...
  • schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?

schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?: hellas, hat von euch auch schon jemand sozusagen eine schlechte erfahrung mit dem kundenservice von schuberth gemacht ? zu meinen fall hab den...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken?

Wohin mit dem Helm beim tanken?: Hallo, ich habe eigentlich nur mal eine ganz banale Frage an die GS-Gemeinde. Wo packt ihr euren Helm auf kurzen Zwischenstops ( Tankstops oder...
  • Oben