Genauso wie Hoechst in Frankreich, hatte ich das in England vor 15, 16 Jahren erlebt: Wir rollern in einem absurden Tross von ein paartausend Mopeten auf dem Weg vom Ace Café in Wimbledon nach Brighton auf eine Tanke, auch die gerammelt voll. Ich nehme den Helm nicht ab, aber den Rüssel aus der Säule - und die schaltet nicht frei. Verdutzter Blick zur Kasse im Laden, derweil sagt er mir über den Lautsprecher, dass ich den Helm abnehmen soll. Hatte ich aber nicht verstanden, hatte ja den Helm auf. xD
So ging das dann noch zweimal mal hin und her, also eine kleine Ewigkeit, sicher 10, 20 Sekunden oder so; ich hatte es absolut nicht gerafft. Ein Dutzend grinsende Kradisten auf der Tanke, als mein Freund (mit ohne Helm hörfähiger) sich erbarmte und es mir dann doch mal kurz und geduldig erklärte. War ein Lacher, und ich hatte mir ehrlich gesagt über Helm/Überfall bzw. potentiell Muffe davor nie einen Gedanken gemacht.
Es gab auch nah bei uns über die Jahre schon Überfälle, so gesehen ist das verständlich. Wo sie es hier bei mir zuhause tolerieren, lasse ich ihn auf und gehe sichtbar mit dem Geld oder der Karte in der Hand rein, wo nicht, setze ich ihn ab. Offener Klapphelm geht bisher eh immer, den geschlossenen Helm setze ich mittlerweile meist ab.