Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg

Diskutiere Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zumindest ich nicht. Theoretisch könnte sowas in den Geschäftsbedingungen der Tankstelle stehen, wäre aber nach deutschem Recht als überraschende...
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Schonmal jemand was davon gehört?
Zumindest ich nicht.
Helm auf beim Bezahlen 100€
Theoretisch könnte sowas in den Geschäftsbedingungen der Tankstelle stehen, wäre aber nach deutschem Recht als überraschende Klausel nur gültig, wenn sichergestellt ist, dass der Kunde die vor dem Tanken zur Kenntnis genommen haben muss.
Wenn der Monolog der Kassiererin so lang war, ergab sich denn nicht daraus ?

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ist ja manchmal auch ok wenn man Wasser, Cola etc kaufen möchte. Meistens will man doch einfach nur „Sprit rein und schnell wieder weg“.

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
1300 GSA beim Händler in der Aufbereitung
Danke.... Thema beantwortet, Perle hat jugendlichen Dünnpfiff abgelassen (gepaart mit der Möglichkeit, einen alten Mann zu erziehen), Thema kann geschlossen werden
... und das ist jetzt anders? also ich meine respektvoll?
Versteh die ganze Aufregung nicht..., ich hab schon als Kind gelernt, dass man beim Betreten eines Gebäudes oder ähnlich den "Hut" abnimmt... Vielleicht ein Thema der Höflichkeit? --- und wenn man explizit darauf hingewiesen wird schützt auch das Alter nicht ;)

J

JRKoeln

Modell
HP2 MM
Die Rahmenbedingungen für den Kauf werden beim Tanken an der Zapfsäule kommuniziert. Z.B. Qualität, Preis, keine 200.- oder 500.- Eur Scheinannahme, EC oder Kreditkartenakzeptanz usw.
Durch das konkludente Handeln, hier betanken des Fz kommt es zur vertraglichen Bindung einerseits Eigentumserwerb, andererseits Bezahlung des Kaufgegenstandes.

Werde ich nach dem konkludenten Handeln (Tanken) von weiteren Rahmenbedingungen in Kenntnis gesetzt (verpflichtendes Helm absetzen), so haben sie keine bindende Wirkung für dieses Geschäft.

Überspitzt formuliert, 15 verpflichtende Kniebeugen vor dem Bezahlen durch einen Aufkleber an der Kassenraumtür angewiesen und mit Hinweis auf das Hausrecht lautstark kommuniziert würden ebenfalls zu Akzeptanzprobleme führen.

Lehnt der Kassier, oder die Kassiererin die Abrechnung des Kaufvertrages (Sprit) mit Hinweis auf das später hingewiesene Helmtrageverbot ab, begibt sich die verkaufende Tankstelle in Annahmeverzug mit allen rechtlichen Konsequenzen.

Der Aspekt Höflichkeit wurde schon im Verlauf des Threads angesprochen, diese ist jedoch keine Einbahnstraße.

Gruß
JR

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn immer möglich schiebe ich nach dem Tanken das Motorrad wenige Meter weiter damit der nächste bereits ranfahren kann.

Fremdschämen.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Im Ausland nehm ich den Helm immer ab, weil ich da auf der sicheren Seite sein möchte.
In D klapp ich meistens nur das Kinnteil hoch, außer wenn ich nächtens alleine irgendwo tanke, was sehr selten ist.
Bei Shell hat mich mal vor Jahren wer freundlich drauf aufmerksam gemacht, das Helm absetzen besser wäre. Das war aber schon das größte Ungemach was mir mit offenem Klapphelm bisher passiert ist. Integralhelm würde ich absetzen.

Wie oben geschrieben, wer freundlich sein will, der macht eben die Säule frei und ist einfach nett zu den Mitarbeitern da.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg

Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg - Ähnliche Themen

• Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen

Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen: Moin zusammen, leider habe ich beim Abbau des Sonnenvisiers die Gleiter beschädigt an denen das Visier befestigt ist. Nun dachte ich mir ich bau...
  • es zieht beim Helm hinten

es zieht beim Helm hinten: ich weiß, dass ich keine rt hab… aber ich mag wenig wind auf meinen 30.000km im Jahr, bei beinah edem Wetter. nun hab ich´s mit meinen 1,95 hinter...
  • Heute beim Helme Ausprobieren

Heute beim Helme Ausprobieren: Hallo, ich war heute in München beim Helm-Center am Frankfurter-Ring und habe dort den Schubert C3 Pro probiert. War ganz gut. Dann wollte ich im...
  • schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?

schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?: hellas, hat von euch auch schon jemand sozusagen eine schlechte erfahrung mit dem kundenservice von schuberth gemacht ? zu meinen fall hab den...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken?

Wohin mit dem Helm beim tanken?: Hallo, ich habe eigentlich nur mal eine ganz banale Frage an die GS-Gemeinde. Wo packt ihr euren Helm auf kurzen Zwischenstops ( Tankstops oder...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken? - Ähnliche Themen

• Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen

Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen: Moin zusammen, leider habe ich beim Abbau des Sonnenvisiers die Gleiter beschädigt an denen das Visier befestigt ist. Nun dachte ich mir ich bau...
  • es zieht beim Helm hinten

es zieht beim Helm hinten: ich weiß, dass ich keine rt hab… aber ich mag wenig wind auf meinen 30.000km im Jahr, bei beinah edem Wetter. nun hab ich´s mit meinen 1,95 hinter...
  • Heute beim Helme Ausprobieren

Heute beim Helme Ausprobieren: Hallo, ich war heute in München beim Helm-Center am Frankfurter-Ring und habe dort den Schubert C3 Pro probiert. War ganz gut. Dann wollte ich im...
  • schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?

schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?: hellas, hat von euch auch schon jemand sozusagen eine schlechte erfahrung mit dem kundenservice von schuberth gemacht ? zu meinen fall hab den...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken?

Wohin mit dem Helm beim tanken?: Hallo, ich habe eigentlich nur mal eine ganz banale Frage an die GS-Gemeinde. Wo packt ihr euren Helm auf kurzen Zwischenstops ( Tankstops oder...
  • Oben