Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für was ist das Radar am Heck? 🤔 mit Speichenrädern gefällt sie mir schon besser und die kleinere Erscheinung kommt mir als 174 cm Zwerg schon...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.012
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Servus Gemeinde,
ich hatte heute bei meinem Freundlichen einen Termin für eine 1-stündige Probefahrt mit der neuen R 1300 GS Triple Black:smile:
Das Mopedchen war ausgestattet mit Dynamik-, Innovations, Komfort und Tourenpaket sowie Kreuzspeichenräder.
NP mit Überführung ca. 25.000,-€
Positiv habe ich natürlich das absenkbare Fahrwerk gefunden:bounce:
Der QS funktioniert rauf und runter sehr sanft und ohne Getriebeschläge.
Der Sound ist Turbinenartig und etwas leiser als bei meiner 12,5 er TB, aber dafür bassiger!
Die Beschleuningung ist jetzt sehr linear, aber dafür fehlt der Kick bei 5.000 upm wie ihn meine 1250iger deutlich hat.
Sie kam mir insgesamt etwas handlicher vor, aber ich bin bekennender Grobmotoriker und so groß ist der Unterschied zur 1250 iger nicht.
Der Motor war insgesamt mechnisch leiser, aber leider war auch ein deutliches "Klackern" der Ventile zu hören.
Negativ ist mir aufgefallen, dass das Absenken des Fahrwerks Zeit braucht:
Ich bin auf der Mitelkuppe eines Feldwegs stehen geblieben und wollte die Füsse auf die Erde bringen, da war das Fahrwerk aber noch nicht unten:hot:
Doch sehr gewöhnungsbedürftig ist die Heckansicht mit dem Radar - die kann ich mir im Moment nichtmal "schönsaufen":bier:
Selbiges gilt für den Frontscheinwerfer - gewöhnungsbedürftig!
Genauso haut mich dieser Blechpressrahmen nicht vom Hocker - zu starker Einheitsbrei!
Was mir auch nicht gefallen hat, war die elektrischen Windschildverstellung, die beim Abstellen immer wieder nach unten gefahren ist - Haltbarkeit?
Aufbocken des Motorrades mit dem Hauptständer geht im abgesenkten Modus sehr leicht, aber bei Normalhöhe sehr schwer!
Die Maschine ist jetzt klein, kompakt, ja fast zierlich!
Ich hab ein Vergleichsfoto gemacht meine R 1250 iger TB mit Werkstieferlegung mit der neue R 1300 GS "abgesenkt".
Die R 1300 GS schaut da schon ein wenig aus wie ein Mopedchen:zunge2:
Meine Frau hat ganz klar gesagt dass sie auf der R 1250iger mehr Platz hat.
Noch nicht so richtig vorstellen kann ich mir das Heck mit Alukisten und Topcase auf Reisen.
Die Alus sind dann wahrscheinlich das größte Bauteil an dem Mopedchen!
Fraglich bezüglich der Haltbarkeit ist die am Tank hochgezogene Sitzbank - hier reiben natürlich ständig Knöpfe und Reissverschlüsse.

Zusammenfassend finde ich das Motorrad doch sehr gelungen und in Natura schöner anzuschauen als auf den ganzen Bildern.
Ein MUST-HAVE hat sich aber trotzdem noch nicht eingestellt!

Anhang anzeigen 627180Anhang anzeigen 627181Anhang anzeigen 627182Anhang anzeigen 627183Anhang anzeigen 627184Anhang anzeigen 627185
Für was ist das Radar am Heck? 🤔 mit Speichenrädern gefällt sie mir schon besser und die kleinere Erscheinung kommt mir als 174 cm Zwerg schon entgegen. Aber so richtig reisst sie mich optisch nicht vom Hocker.
 
G

Gast 61448

Gast
Radar im Heck ist quasi ein Totwinkelassistent, der sich nähernde Objekte per Blinken im Rückspiegel anzeigt, kennt man ja auch vom Auto.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.889
Modell
R 1300 GS
Auf den Bilder wirkt die TB noch am massivsten. Ich finde weiß am schmächtigsten und die TB ist irgendwo dazwischen. Bisher habe ich nur die TB und TM live gesehen.
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Die TB habe ich heute auch für meine 2. Probefahrt gehabt, jetzt konnte ich die Absenkung auch mal testen. Wirklich genial, man merkt nicht, ob und wann sich die Karre absenkt oder hebt, aber es funktioniert. Die o.g. späte Verzögerung kann ich nicht bestätigen, zum testen habe ich die Füße baumeln lassen und gecheckt, wann ich guten Bodenkontakt habe. Das klappt bestens während des Ausrollens wenn die definierte Geschwindigkeit unterschritten wird, spätestens beim Halt ist sie garantiert unten.
Habe mir heute das Mobil auch kurz angesehn, aber bei dem ausgestellten Modell war scheinbar keine Absenkung verbaut oder ich habs nicht im Menü gefunden. In welchem Geschwindigkeitsbereich lässt sich denn diese automatische Absenkung grob einstellen? Und lässt sich diese auch mal vorübergehend abschalten z.B. für Offroad fahrten?

Gruß Bernhard
 
G

Gast 61448

Gast
In welchem Geschwindigkeitsbereich lässt sich denn diese automatische Absenkung grob einstellen? Und lässt sich diese auch mal vorübergehend abschalten z.B. für Offroad fahrten?
Die Höhenverstellung ist im selben Menü wie die Heizgriffe, Windschild, Radar, Dämpfung, etc. Ich habe die Absenkung auf "automatisch" stellen lassen, denke aber, dass die von Dir gewünschten individuellen Einstellungen auch möglich sind. Getestet habe ich es aber nicht, wollte die knappe Zeit überwiegend mit Fahren verbringen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.541
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Habe mir heute das Mobil auch kurz angesehn, aber bei dem ausgestellten Modell war scheinbar keine Absenkung verbaut oder ich habs nicht im Menü gefunden. In welchem Geschwindigkeitsbereich lässt sich denn diese automatische Absenkung grob einstellen? Und lässt sich diese auch mal vorübergehend abschalten z.B. für Offroad fahrten?

Gruß Bernhard
meine Eltern haben mir beigebracht........ freundlich guten Tag zu sagen :Augenrollen:
 
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
80
Uiuiui

  • vor der Präsentation skeptisch
  • nach der Präsentation der Marketingvideos etwas angefixt
  • nach den ersten Details und Videos total abgetörnt 😕 diese Front wirkt auf mich schrecklich. Die Orgie aus Scheibe und Windabweiser. Der Klang im Leerlauf wie meine 990er Katie, der weißer Plastikrahmen am Heck, die Kofferaufnahme, grauer Streifen auf der Sitzbank und und und. Kein Designmeisterwerk 😕 😀
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bin etwas verwundert, da fahren die Youtuber teilweise im 3. Gang durch den Ort, Kehren werden im 1. Gang gefahren.
 
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
80
so langsam sollte man sich vom Thema "sound" einfach verabschieden......
Was wir als geilen "Sound" ansehen, empfinden viele Menschen als asozialen Krach

Die GS1250 ist z bsp viel zu laut
Jedem das Seine. Wenn wir es gern hören, warum sollte es damit ein Problem geben. Warum buckeln alle unter dem Zeitgeist? Schrecklich…
 
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
80
Ich war heute mal beim Händler um die Ecke, was soll ich sagen. Wäre das Licht und der Boxer nicht würde sie als Japanbike durchgehen.
Im Serientrimm für meine 193 einfach zu klein.
Aktuell ist die Entscheidung gegen die 1300er und für den Erhalt der Pepsi gefallen.
Mal schauen was die Jahre noch so an Ablegern bringen.
Was sie toll gemacht haben ist der kleine Auspuff.
Für den Aufpreis könnte auch zusätzlich eine Triumph 1200 Scrambler in die Garage kommen, mal ohne die Blau-Weiße Brille geschaut.
Mir ist es jetzt schon 3x passiert, dass ich von weitem dachte… oh eine Transalp, um dann festzustellen, dass es eine 1300er ist 🤔🫣
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.254
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also zur Haltbarkeit der elektrischen Scheibenverstellung.
BMW hat ab der K1200 GT zig tausende von Motorrädern verkauft, mit eben genau dieser. Es gab bisher diesbezüglich keinerlei Probleme. Auch meine 2 K1600GT, die ich mit hoher CB Scheibe (zusammen 160.000km) gefahren habe, hatten mit der Scheibenmechanik keinerlei Probleme.
Diesbezüglich wäre ich eher entspannt
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.046
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ich hol mir eine. Unter Garantie hol ich mir eine. Aber ne K51 / 1250 ADV.
Wird dann vermutlich meine letzte große.

Die 1300er sieht mit Verlaub einfach nur scheixxe aus.
 
Wheelie

Wheelie

Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
72
Ort
Augsburger Outback
Modell
R1200GS LC
Hatte heute ebenfalls meine Jungfernfahrt mit der neuen GS.
Und wie erwartet, sie funktioniert mal richtig gut.

Ich vergleiche jedoch vorwiegend mit meiner LC, da hab ich einfach mehr Erfahrung mit.
Bin zwar durch die Arbeit auch regelmäßig mit der 1250er unterwegs (gewesen), dennoch ist die Gegenüberstellung mit meiner LC ehrlicher.

Mein erster Sitzeindruck hat sich bestätigt, sie fühlt sich für mich eher nach einer 900er an und das ist in meinen Augen ein echter Fortschritt.
Die gefahrene Trophy hatte die Schmiederäder montiert - keine Ahnung ob es daran lag, aber es hat sich manchmal beinahe nervös angefühlt, zumindest aber gewöhnungsbedürftig leichtfüßig. (Gibt schlimmeres ;), bin mal gespannt ob ich einen Unterschied zu den Standard Gußfelgen ausmachen kann…)

Der Leistungsunterschied zu meiner LC ist deutlich spürbar. Ich fahre ausschließlich im Dynamic Modus und hab diesen auch bei der 13er aktiviert.
Bei ähnlich motiviertem Gasanlegen, stehen sofort mindestens 20km/h mehr am Tacho.
Meine Hoffnung ist, man (ich) wird ruhiger mit der Zeit und erfreut sich dann der zusätzlichen Reserven, wenn nötig.
Und sie ist definitiv leiser geworden und das ist auch gut so; ich finde meine LC zwischenzeitlich zu laut.
Der montierte Akra ist hübsch, keine Frage. Da mich der Klang aber nicht besonders beeindruckt hat und ich den Original Auspuff optisch ebenfalls sehr ansprechend finde, kann ich mir persönlich den Aufpreis sparen.

Nach anfänglichem „Schaukeln“ hatte ich leise Zweifel. Standardmäßig war im Dynamikmodus Stufe 0 hinterlegt - und das hat sich nach ESA Soft bei meiner LC angefühlt. Beim Wechsel und scharf stellen auf Stufe 2, war es wie erhofft und gewünscht.
Ich werde in den nächsten Wochen nochmal etwas ausgiebiger testen und sehen, ob sich mein Gefühl für mich bestätigt. (Mein subjektives Empfinden…)

Bin erst kürzlich eine Multi 1260 Pikes Peak gefahren, für mich ist die neue GS definitiv eine gemütlichere und wartungsärmere (Stichwort Kette vs Kardan) Alternative.
Was mir noch sehr gut gefallen hat: der flache Tank erlaubt es mehr nach vorne zu rutschen, wenn man denn will und das finde ich großartig.
Ich bewege mich gern am Bike und das erlaubt mir die 1300er deutlich einfacher als meine LC.

Mein Verwendungszweck mag sich von den Vorstellungen anderer unterscheiden, da ich auf einige GS Tugenden gut und gerne verzichten kann.
Aber das ist das schöne an der eierlegenden Wollmilchsau.
Für mich kann die neue GS mehr Eier als die Vorgängermodelle.
Meine Wunschvorstellung war eine langenstreckentaugliche, wartungsarme MegaMoto.
Also heißt es jetzt, Eindrücke bestätigen und sparen 😅😇

IMG_4585.jpegIMG_4586.jpegIMG_4587.jpegIMG_4588.jpeg
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben